Thailändisch lernen

A380 von Thai kommt auf FRA - BKK

        #2  

Member



Bin auch am 7.02. mit dem A380 von Dubai nach Bkk geflogen. Einfach nur Hammer das Teil und sehr sehr viel Platz in der Eco. :)
1+
 
        #3  

Member



Das ist schön und freut, mit einem einzigen A380 werden die aber nicht weit kommen, die Thai fliegt alleine von FRA 2 mal täglich die Strecke, folglich haben sie auf der Route mind. 28 Jumbos im Einsatz... da muss man also großes Glück haben, diesen Vogel zu erwischen.
 
        #4  

Member



Habe inzwischen auch den Artikel gelesen :ironie: Es sind 3 A380 von insges. 6, die auf FRA-BKK eingesetzt werden... hört sich toll an was die sagen, auch in der Busi 180 Grad Betten... vielleicht gönne ich mir dann hier und da wieder mal ein Upgrade.

Sind meine Überlegungen mit den 28 Jumbos eigentlich richtig, oder sind es nur 14?
 
        #5  

Member



Dazu wollte ich grade etwas schreiben. Ich habe jetzt keine Bock, es nachzurechnen, aber
in der Regel steht ein Flieger nicht lange am Boden und hebt so schnell es geht wieder ab.
Da ich die Flugzeiten nicht aus dem Kopf weiß, kann ich nur schätzen, aber um täglich 2x
hin und her zu fliegen, brauche ich doch nicht mehr als 6 Maschinen. Beispiel: Die Maschine,
die Sonntag 23 Uhr in BKK abhebt, ist Montag früh in FRA, d.h. die hebt Montag Mittag in
FRA wieder ab und ist Dienstag 6 Uhr wieder in BKK ... usw. Jetzt spiel das Spiel mal für
eine Woche durch, dann siehst du, dass eine einzige Maschine etwa 1/4 aller Flüge abdeckt,
eher sogar 1/3 (nur geschätzt), das würde bedeuten, dass sogar 4 Maschinen reichen.
 
        #6  

Member



wenn thai airways den a380 mit gescheitem inseat entertainment hat und gute preise für direktflüge anbietet, würde ich emirates eventuell den rücken zukehren...
 
        #7  

Member



Zu den Flugzeiten möchte ich mal folgendes sagen: Der Flug Zwischen FRA und BKK dauert auf direktem weg ungefähr 10 Std. Zurück nach FRA etwas länger aufgrund des Gegenwind (Jetstream). Heute kam der Flug aus BKK in FRA um 18:10 an und ging um 20:00 Uhr wieder raus, war also 1:50 am Boden. Zeit zum technischen check, eventuellen Reparaturen, reinigen, tanken etc.
Rechnet man jetzt beide Flugzeiten und die Standzeit zusammen ist der Flieger nach 22 Stunden zurück. Kann also entweder sofort wieder gedreht werden, oder geht auf eine kurze Route, zb HKG, PEK etc und wird dann wieder auf einen längeren Flug geschickt. Für diese Einsatzplanung haben fluggesellschaften eine komplette Abteilung, denn es müssen ja nicht nur der Flieger bereit stehen sondern auch entsprechend ausgebildete Crews.
Mit drei, später dann 6 Flugzeugen bekommt man schon einige flüge koordiniert.
Und Glück in einem 380 zu sitzen ist es bei einer Buchung nicht, denn das Flugzeug wird immer angegeben und in der Regel dann auch eingesetzt. Also kann ich mir den Flug ja entsprechend aussuchen.
Nett ist natürlich dann auch das die kabinenausstattung der 747 Flotte dem A 380 Standard angepasst werden soll. So ist auf jedem Fra Flug besseres als im Moment zu erwarten.
So ich hoffe ich habe etwas geholfen, auch wenn es etwas lang geworden ist.
 
        #8  

Member



@ tobsel

Habe gerade mal nach aktuellen preisen geschaut, mein lieblingsseite: kayak.com ( gibt es auch als app für iPhone oder Pad )

Beispiel 7.11 bis 17.11

765€ Emirates
3,45 und 1,5 Std in dxb Hinflug gesamt 15,5 Rück 14 3/4 Std

768€ Qatar Airways
2,5 und 14,25 Std in doh Hinflug 14 3/4 Rück 28 1/4 Std

770 Thai
Nonstop 10 und 11 Std

Also ist Thai gerade mal 5 Euro teurer!

Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Zum A380 ist bezüglich inflight Entertainment der selbe Standard wie bei Emirates zu erwarten. Die Kabine ist absolut leise, habe noch nie etwas besseres erlebt. :tu:
 
        #10  

Member



@Onkel + emu

Oh Mann, da hab ich ja ganz schön auf der Leitung gestanden... 14 oder 28 Machinen :lach:

Natürlich setzen sie immer die gleichen Maschinen ein, vielen Dank für den Hinweis. Das Milchmädchen lässt grüßen :hehe:

Also ich denke sie brauchen nur 2 oder 3 Maschinen für die Strecke, selbst wenn eine immer gewartet wird. Sollte dann also komplett vom A 380 gemacht werden die Strecke... wenn ich nicht wieder auf dem Schlauch stehe...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten