Thailändisch lernen

Abgezockt

        #1  

Member

Hallo an alle die schon mal im LoS abgezockt wurden. Und wer kann schon sagen, dass ihm das noch nie passiert ist. Aber vielleicht kann man ja hier seine Erfahrungen anderen mitteilen. Es muss ja nicht sein, dass es auch andere erwischt wenn man hier Tipps geben kann.

Ich will dan auch mal gleich mit einer Geschichte anfangen die mir in meinem ersten Thailandurlaub passiert ist.
Ich hatte einen Roller gemietet und hatte 1000 Baht Kaution bezahlt. Das Geld habe ich beim abgeben des Rollers einwandfrei zurückbekommen aber dummerweise in meinen Führerschein gelegt. Am nächsten Tag habe ich en Auto gemietet und komme promt in eine Polizeikontrolle. Der Typ will meinen Führerschein seht die 1000 Baht, freut sich und meint zu schnell gefahren 1000 Baht Strafe oder Führerschein bei der Policestation abholen. Da hab ich halt gezahlt.
Gelernt daraus: kein Geld mehr im Führerschein
 
        #2  

Member



Gelernt daraus: kein Geld mehr im Führerschein

Eigentlich falsch :wink0:

Ich lege sogar absichtlich Geld in den Führerschein, damit ich bei einer Polizeikontrolle gleich wieder weitergewunken werde.

Aber natürlich keinen 1000er, sondern nur 100, 200 oder max. 300 Baht .....
 
        #3  

Member



Na ja. Mann muss ja nicht übertreiben. Ich habe bisher nur für fahren ohne helm bezahlt. Und das war berechtigt...
 
        #4  

Member



1x 130 km/h = 200THB ohne Quittung.(Gehaltsaufbesserung)
Er wollte zuerst 100, dann fragte er mich ob ich Thai spreche. Nein-dann kostet es 200)
1x 120km/h = 200THB, legale Kontrolle, dann ganzer Tag Quittung gültig.
(kam prompt nochmals in eine Kontrolle-Quittung gezeigt-o.k.)
1x Rotlicht = 200THB.
Alles im Isaan (etwas günstiger als an Touristenplätzen)
Man kann hier ja nur teilweise von Abzocke sprechen.
 
        #5  

Member



na das war wohl pech der dachte sicher du gibst ihm die 1000 thb

@dito

du gibst den bullen geld voher damit du weitergewunken wirst'??'?'?

wow

ich habe festgestellt das ein grinsen und ein verbeugender thai gruß oft reicht und mann auch weitergewunken wird

zumindest in samui


gruss lex
 
        #6  

Member



@dito

du gibst den bullen geld voher damit du weitergewunken wirst'??'?'?

wow

Jo. So mach ich das.

Ich hatte da mal so ein Schlüsselerlebnis.
Ist schon einige Jahre her.


Ich fahr mit dem Auto in Thailand.

Plötzlich Polizeikontrolle.
Ich hab alle Papiere, bin angeschnallt usw.

Da sagt der Polizist dann: "200 Baht".

Ich denk mir ..... Hmmmm ? für was will der jetzt 200 Baht ?
Aber bevor ich darauf reagieren konnte, hat meine Beifahrerin schon 200 Baht gezückt und dem Bullen gegeben. :shock:

Dann. bye bye und weiterfahren. :ironie:



Meine Beifahrerin hat mir dann erklärt, dass die Polizisten mit gelgentlichen "tip" ihre Mia Nois finanzieren.

Und seit dem hab ich immer im Führerschein, oder Pass, 100 - 300 Baht für die Polizisten bzw. ihre Mia Nois :lol:

Dann gibts halt keine Diskussionen und ich fahr weiter.

Das Geld im Pass "hinterlegt" ist halt auch etwas diskreter :lach:

Natürlich kommt es aber auch oft vor, dass die Polizei garkeinen Führerschein, oder Pass sehen will und einen einfach weiterwinkt. Dann bleiben die Scheinchen halt drin, für den nächsten .....
 
        #7  

Member



achso 200 thb

dachte schon du streckst denen auch nen 1000 er hin

hhaha

für pattaya ist 200 thb denke schon ok
in samui reichen 100

hehe

die bullen dort finanzieren nicht nur ihre mianoi damit
der lohn eines polizisten in los ist auch sehr gering reicht kaum zum leben

z.b. vorletzten urlaub in samui
bin ich ohne helm gefahren bulle hält mich auf
verlangte führerschein ich zuckte natürlich meinen deutschen lappen
der bulle hat nur dumm geschaut und mir ne gute fahrt gewunschen
ich bedankte mich mit einem thai gruß drückte ihm 100 thb in die hand und bin gefahren

samui ohne helm normal

letzten urlaub in pattaya war das schon anderst
die bullen waren an jeder ecke wie die geier
stöhrte mich alerdings nicht den mit ihren kleinen rollern hatten die keine chanze gegen ne rennsemmel
bei rauswinken oder pfeifen einfach das gas 2 cm aufdrehen
und schon sah er nur noch staub

gruss lex


gruss lex
 
        #8  

Member



Okay, dann will ich mal meine gsammelten Erlebnisse schildern :mrgreen:

Das allererste Mal, vor 8 Jahren, habe ich dummerweise eine Kippe nahe des Chatuchak Weekend-Marktes weggeschnickt. Falang ba - blöder Touri... 2.000 Baht inklusive Quittung und einer halben Stunde Papierkram in einer mobilen Polizeiwache. Rundherum haben die Thais munter ihre leeren Tetrapäckchen eines nahegelegenen Gratisproben-Verteilers auf die Gasse geworfen. Seit dem stecke ich jedes Papierchen ein, bis ich wieder an einem Papierkorb vorbeikomme

Vor 4 Jahren auf dem Higway #2, kurz hinter Khon Kaen: Polizeikontrolle.
"Mista, you drive to fast. You pay 200 Baht..." Als ich nach einer Quittung fragte, lachte der Cop und meinte, dass wir dazu auf die Wache müssten, ganz viel Papiere auszufüllen hätten und das Ganze dann 2.000 Baht kosten würde. Meine Frage, was denn mit den Thai-Rasern wäre, quittierte er nur mit einem müden Lächeln und den Worten: "You Falang - you rich"

Letztes Jahr, wieder auf dem Highway #2, wieder kurz hinter Khon Kaen. Genau die gleiche Stelle... Als der Polizist ans Auto kam fragte ich nur "how much?". Der Polizist lachte zunächst und meinte dann mit zuckersüßer Stimme: "200 Baht".Und ich bin mir sicher, dass es der selbe, sonnenbebrillte Cop war...

Im März 2010 in BKK. Beim Abbiegen an der Kreuzung "Pratunam" falsch eingeordnet, nach dem Abbiegen die durchgezogene Mitellinie ignoriert und direkt an der Auffahrt zum Highway angehalten worden. Die obligatorischen 200 THB mussten klein gefaltet werden und dem ins Seitenfesnster gelehnten Polizisten in den Aufschlag der weißen Handschuhe gesteckt werden. Meine Beifahrerin meinte, dass dieses "Vergehen" normalerweise 20 THB kosten würde. "But, honey, you are Falang - Falang people rich..."

April 2010 in Pattaya hatte ich schmerzhaften Bodenkontakt mit einer geliehenen Honda Wave. Ich hab das Ding zurückgebracht und auch alle meine Dokumente zurückbekommen. Eine Stunde später stand der Vermieter im Hotel und wollte 30.000 Baht (!!!). "If not - I call Police"
Alles in Allem haben wir gute drei Stunden auf der Polizeistation zugebracht. Seit dem weiß ich, wass FPV's sind und dass der leitende Beamte, der sich um Falangs kümmert, Deutscher ist, Lars heißt und solche Fälle auf Thai-Art löst: im Beisein der Polizei habe ich 500 THB gelatzt, Shake-Hands & good bye...
Hat mich zunächst gewurmt, weil das Moped kaum schlimmer als vorher aussah - letztenendes haben aber beide Seiten ihr Gesicht gewahrt. Tags drauf habe ich bei der sagenumwobenen "Sport-Frei-Party" einfach drei Dinks weniger zu mir genommen :lach: - und es war auch so genug!

Das duale Preissystem ärgert mich zwar immer wieder. Es ist zum aus-der-Haut-fahren, wenn wir Falangs in den Nationalparks im Gegensatz zu den Thais das 20fache berappen dürfen - ich könnte ja auch einfach zuhause bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member



was sind FPV's free (foreign) police volunteer ?

gruss stefan
perth
 
        #10  

Member



Jepp!
FPV's=Foreign Polce Volunteers. Vornehmlich pensionierte Polizisten aus aller Herren Länder, die auch so eine schnittige braune Uniform tragen - das Hemd meist nicht ganz so tailliert geschneidert, wie das der smarten Thai-Cops :ironie:

Die beiden Herren, die an o.g Tag Dienst hatten, kamen aus Dänemark und aus Schottland. Haben nicht wirklich was ausrichten können und sehen ihre Aufgabe vorrangig darin, den Erstkontakt für Farangs darzustellen und im Rahmen ihrer (sprachlich eingeschränkten) Möglichkeiten als Vermittler zu fungieren.

Jedenfalls haben sie eine Dauerkarte in der ersten Reihe der Polizeistation - ganz großes Kino:lach:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten