Absti's Traveller-Trickkiste

        #1  

Member

Ich erzaehle euch hier von ein paar Sachen, die ich im Laufe der Jahre fuer praktisch eingestuft habe. Hilfsmittlechen aus der Billigapotheke hier und anderes mehr.

Kann natuerlich von Jedermann ergaenzt werden!

Als Allroundmittel gegen Insektenstiche (fuer nach dem Stich) empfehle ich eine Creme aus der Apotheke, heisst ANTERGAN und ist ein cortisonhaltiges Praeparat mit unvergleichlich guter Vertraeglichkeit und sehr juckreizstillend.
Cortison ist mit Vorsicht zu geniessen und die Creme sollte nur auf die Schwellung aufgetragen werden. Hilft auch bei juckenden Sonnenpickelchen.
Kostet 25 Baht / 10 Gramm Tube.

Antihistamintabletten (100 Stueck 18 Baht) sollte man nur dann einwerfen, wenn der Juckreiz z.B. aufgrund vieler Stiche oder Skorpion/Tausendfuesslerkontakt nicht auszuhalten ist. Unbedingt einen Arzt aufsuchen bei Schlangenbissen und ggf. auch bei Skorpion/Takrabkontakt!
Hilfreich ist es, die (erschlagene!) Schlange mit zum Spital oder Arzt zu nehmen - dann brauchen die nicht zu raetseln!

Als Prophylaxe gegen Mosquitos empfehle ich gerne das KHOR JOR 15 genannte Allroundmittel aus dem 7Eleven, ein Flaeschchen davon kostet 38 Baht und 2 Stueck getraenkte Tuecher schlagen mit 5 Baht zu Buche. Die Wirkungsdauer von ueber 8 Stunden kann von europaeischen Mittelchen nur selten garantiert werden.

In jedem Fall jede noch so kleine Hautverletzung oder Schnittwunde mit Jodtinktur abtupfen oder auswaschen, Infektionen durch Fliegen etc, koennen damit in Schach gehalten werden.
Jodflaeschchen kosten so um die 10 bis 15 Baht, meist gelbe Plastikflaeschchen (BETADIN etc.)

Bei Hautabschuerfungen (Mopedunfaelle etc.) empfiehlt sich ein Wundverband oder ein Pflaster, welches gross genug ist. Pflaster in Thailand sind durchweg von mieser Qualitaet und das Wundkissen ist nur fuer kleinste Verletzungen dimensioniert.

In der Regel sind Sekundaerinfektionen von offenen Wunden fieser zu behandeln und langwieriger von der Therapierung her als die manchmal kleinen Wunden selbst!

ciao

abstinent (fortsetzung folgt)
 
        #2  

Member

Das beste Mittel für offene, kleine Wunden ist der normale UHU-
Alleskleber. Früher stand da drauf: Und verschliesst kleine Wunden.
Da durfte dann nicht mehr draufstehen, weil es sonst Probleme mit dem neuen Arzneimittelgesetz gegeben hätte. Das Lösungsmittel im Uhu ist auf Nitrobasis und tötet alle Keime ab. Die Wunde ist dicht verschlossen, ist sie entzündet, bildet sich schnell eine Blase unter der verklebten Fläche.
Man zieht dann den ganzen Dreck ab und gibt neuen UHU drauf.
Solange es brennt, ist die Wunde noch entzündet und es muss weiterbehandelt werden. Brennt sie nicht mehr, kann man auf Heftpflaster übergehen oder gar nichts, damit sie schneller abheilt, weil das unter der UHU-Schicht länger dauert.
Sogar mein kleiner Drache nimmt inzwischen UHU und kein Pisan-Pulver mehr. :D
Bis auf diese Ausnahme nimmt sie nur thailändische Medizin, wie z.B.
Tiffi bei Kopfschmerzen. Die UHU-Methode muss also gut sein. :D
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
In der Regel sind Sekundaerinfektionen von offenen Wunden fieser zu behandeln und langwieriger von der Therapierung her als die manchmal kleinen Wunden selbst!


wie wahr..... :roll:


bei meinem ersten Tropenurlaub auf Sri Lanka hat sich ein aufgekratzter Mückenstich
in ein ständig nässendes und nie zuheilendes, heiermanngroßes Loch verwandelt.
Damit hatte ich nach meiner rückkehr noch 2 monate zu kämpfen.


cu Sausa
 
        #5  

Member

also ich muß sagen, ich benutze bei insekten stichen immer gegen den juckreiz diesen golden cup balsam da hört das jucken sofort auf und gleichzeitig kühlt das auch noch

gruss alex
 
        #6  

Member

@Paul

einfach aber genial
:super: Tip

Sonst hab ich auf Arbeit Schnittwunden mit Panzerklebeband behandelt weil normales Pflaster einfach nicht hält.
Das gehört wohl jetzt der Vergangenheit an :yes: .



cu Sausa
 
        #7  

Member

bei Dünnpfiff genügt meist eine Tabl. "DISENTO" der 4er-Pack für 18 THB, nach wenigen Stunden ist man wieder voll einsatzfähig, lediglich der Urin ist dann gelb wie Fanta :mrgreen:

Gruss Hebe
 
        #8  

Member

medizin.de (und alle Virologen) schreibt zu ASPIRIN: Finger weg in den Tropen!

09.02.2006 - Dengue-Fieber: ein weltumspannendes medizinisches Problem
Kein Aspirin in Dengue-Endemie-Gebieten!

Anhang anzeigen 317_678DengueFieber450_1.jpg

Statt Aspirin zur Schmerztherapie oder Fiebersenkung empfiehlt sich in den Tropen das Paracetamol. 500 mg kosten 50 Satang. 100er Packs in Apotheken selten ueber 30 Baht.

ciao

abstinent
 
        #9  

Member

Paracetamol ist auch im Tiffi drin.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten