Thailändisch lernen

Air Asia und mehr......

        #31  

Member

@Figaro :

2013 setzte eine B737 der Lion Air in Denpasar/Bali VOR der Landebahn auf dem Meer auf und zerbrach - es gab aber KEINE Toten !

Auf den ersten Blick sah alles nach Pilotenfehler aus und wurde in der Presse hier auch so breitgetreten.

Der Untersuchungsbericht zeigte :

Es herrschte in der Region ein Unwetter, der Pilot konnte die Landebahn (direkt am Meer !!!) nicht sehen und bat um einen Ausweichflughafen !
Der Witz : Er wurde von der Flugsicherheit zum Kreisen aufgefordert !
Als er endlich die Erlaubnis bekam einen anderen Flughafen anzufliegen hatte er kaum noch Sprit - und alle Flughäfen die ernoch hätte erreichen können waren wegen schlechtem Wetter ebenfalls gesperrt !
Daraufhin erteilte der Tower in Denpasar trotz NULL Sicht die Landerlaubnis !
Das Resultat : Siehe oben !
Der Flughafen liegt direkt am Meer, durchstarten missglückte und die Sche... nahm ihren Lauf...

Indonesien z.B. ist ein Inselstaat - dort finden wahnsinnig viele Flugbewegungen statt !

Der Flughafen Soekarno-Hatta in Jakarta hat ein GRÖSSERES Passagieraufkommen als HongKong, Singapur, Bangok oder Kuala Lumpur !
Und das obwohl er international überhaupt keine Rolle spielt !!!

Warum ? Wegen der wahnsinnig vielen Inlandsflüge !

Und die ganzen kleinen Flughäfen liegen teilweise abenteuerlich - an Steilküsten, in Talkesseln, direkt am Meer, usw...
Dazu kommt mitunter einfach auch fehlendes Geld...
In Deutschland zieht man einfach den Steuerzahler ran der in Kassel einen völlig witzlosen aber supermodernen Flughafen finanziert - in Ländern wie Indonesien ist es nicht immer so einfach...

Und diese beiden Punkte - Lage und Kostenfaktor - gepaart mit den teilweise extremen Wetterbedingungen führen nunmal zwangsläufig zu Situationen dass ein Flieger über die Landebahn rausgeht...

Bei Lion Air passierte es in den letzten 6 Jahren glaube ich 8 mal...

Mal ein weiteres Beispiel :
2004 schoss in Solo eine MD-82 über die Landebahn hinaus - über 20 Tote !
Der Pilot hätte niemals die Landeerlaubnis bekommen dürfen - auf der Landebahn stand das Wasser !!!
Woher sollte er das wissen ? Er muss sich doch drauf verlassen können !
Die Folge : Aquaplaning, der Flieger rutschte wie auf Seife über die Landebahn hinaus...

Mittlerweile hat die indonesische Regierung dieses Problem erkannt, hat viele Experten aus dem Ausland für die Schulung hinzugezogen.
EInige Flughäfen wurden ganz oder teilweise gesperrt zur Modernisierung ( Solo war z.B. 2 Jahre lang komplett zu ! ).
Aber von Heute auf Morgen geht das leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Das indonesische Verkehrministerium erhebt schwere Vorwürfe gegen Air Asia: Am Unglückstag habe die Billigfluglinie keine Genehmigung für die Strecke von Surabaya nach Singapur gehabt.


Irgendwie ein merkwürdiger Vorwurf :

Der Start muss doch beim Tower angemeldet gewesen sein - wieso bekommt ein Flug der eigentlich gar nicht geflogen werden darf eine Starterlaubnis ?
 
        #34  

Member

        #36  

Member

Blackboxen von AirAsia-Maschine gefunden

ungültiger Link entfernt
 
        #37  

Member

Habe gerade nachgesehen.
Ich habe 38 Flüge mit Air Asia hinter mir und bis auf eine erhebliche Verspätung, kann ich nichts negatives sagen.

Billigairline halt .... you get what you pay for ;-)
 
        #38  

Member

Geht mir genauso

24 Flüge mit Air Asia, nichts zu meckern.

Kaum Verspätungen, neue Flugzeuge, nette Air Hostessen. Alles Gut.
 
        #40  

Member

Das Problem bei diesen Billigfluglinien ist, dass sie sich genau an das Gesetz halten, was Ihre Piloten können müssen und was nicht. Nur ist das eigentlich zu wenig. Es werden Dinge nicht geübt, weil nicht vorgeschrieben. Auch werden Piloten zum Capitain die gerade die Mindestmengen an Stunden auf dem Muster haben. Das ist bei anderen Fluglinien undenkbar. Es ist nicht das Problem das Flugzeug zu fliegen, das macht der Computer. Jeder der schon einmal in einem Full Flight Simmulator war kann ein Flugzeug nach 2 Stunden von A nach B bringen. Das Problem ist wenn estwas passiert. Viele Flugstunden auf einem Kampjet bedeutet nicht ein Verkehrsflugzeug zu beherschen. Das Problem ist falsche Anzeigen zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Wenn man sich die Radardaten ansieht stieg das Flugzeug viel zu schnell. Auch ohne Geschwindigkeitsanzeige merkt man das. Das bedeutet dann aber dass die Geschwindigkeit zu niedrig ist und es zu einem Strömungsabriss kommt. Was man dann NICHT!!!! tun darf ist Schub geben. Wenn das Flugzeug wegen Strömungsabriss nach unten Fällt, Nase weiter nach unten, Fahrt aufnehmen und abfangen. Das muss man am Simmulator üben. Ein Flugzeug fliegen zu dürfen, bedeutet nicht es auch fliegen zu können. Es nutzt nichts ein neues Flugzeug zu haben, wenn Die Crew nicht auf Notsituationen bei dem Muster trainiert ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten