Thailändisch lernen

Aperture 4.5: Condensed Impressions

        #1  

Member

Gestern hat mein Zeigefinger gejuckt und die Lust zu fotografieren hat mich gepackt. Und natürlich hatte ich eine Idee und ein kleines Konzept dazu. Also habe ich meine betagte Nikon F4s mit dem passenden Objektiv versehen, Film eingelegt und los ging es. Gestern war wie jeden Dienstag und Freitag Markttag an der Soi Bua Khao, auf den Straßen würde wieder viel los sein und ich hatte schon einige Motive im Kopf. Herausgekommen ist dabei eine kleine Bilderserie, die ich mit "Condensed Impressions" betitelt habe.

Ich habe als Programm "A" gewählt und das "A" steht für Aperture, oder auf deutsch Blende und diese mit 4.5, der größten Öffnung, voreingestellt. Bei dem gewählten Objektiv handelt es sich um ein Tele-Zoom mit einem Brennweitenbereich von 75-240 mm, als Film habe ich einen Kodak Gold 200 ASA gewählt, der mit einigen Ausnahmen für die heutigen Lichtverhältnisse und der sanften Körnung bestens geeignet war. Tele-Aufnahmen mit geöffneter Blende bilden nur einen kleinen Tiefenbereich scharf ab, je größer die Brennweite, desto kleiner der Bereich, aber genau das war meine Absicht, kondensiert alltägliches Geschehen einzufangen.

Es war für mich ein Versuch, ist ein Erstlingswerk bewusst in dieser Konfiguration gestaltet. Mein Weg führte mich aus der Soi Nam Kaeng (auch Soi Daeng Muh) zur Soi Bua Khao bis zur Pattaya Tai über die Pattaya Sai Song bis zur Soi OK. Dort sind dann die letzten Bilder entstanden. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an den Fotos.

Die Passpartouts wurden mit IrfanView hinzugefügt.


Liebe Grüße aus Pattaya

KingPing
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten