Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Aperture 4.5: Condensed Impressions

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von KingPing, 20.10.2012.

  1. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Gestern hat mein Zeigefinger gejuckt und die Lust zu fotografieren hat mich gepackt. Und natürlich hatte ich eine Idee und ein kleines Konzept dazu. Also habe ich meine betagte Nikon F4s mit dem passenden Objektiv versehen, Film eingelegt und los ging es. Gestern war wie jeden Dienstag und Freitag Markttag an der Soi Bua Khao, auf den Straßen würde wieder viel los sein und ich hatte schon einige Motive im Kopf. Herausgekommen ist dabei eine kleine Bilderserie, die ich mit "Condensed Impressions" betitelt habe.

    Ich habe als Programm "A" gewählt und das "A" steht für Aperture, oder auf deutsch Blende und diese mit 4.5, der größten Öffnung, voreingestellt. Bei dem gewählten Objektiv handelt es sich um ein Tele-Zoom mit einem Brennweitenbereich von 75-240 mm, als Film habe ich einen Kodak Gold 200 ASA gewählt, der mit einigen Ausnahmen für die heutigen Lichtverhältnisse und der sanften Körnung bestens geeignet war. Tele-Aufnahmen mit geöffneter Blende bilden nur einen kleinen Tiefenbereich scharf ab, je größer die Brennweite, desto kleiner der Bereich, aber genau das war meine Absicht, kondensiert alltägliches Geschehen einzufangen.

    Es war für mich ein Versuch, ist ein Erstlingswerk bewusst in dieser Konfiguration gestaltet. Mein Weg führte mich aus der Soi Nam Kaeng (auch Soi Daeng Muh) zur Soi Bua Khao bis zur Pattaya Tai über die Pattaya Sai Song bis zur Soi OK. Dort sind dann die letzten Bilder entstanden. Ich hoffe, ihr findet Gefallen an den Fotos.

    Die Passpartouts wurden mit IrfanView hinzugefügt.


    Liebe Grüße aus Pattaya

    KingPing
     
  2. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_01.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_02.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_03.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    Condensed_Impressions_04.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4
     
  3. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_05.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_06.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2 Condensed_Impressions_07.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    Condensed_Impressions_08.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4
     
  4. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_09.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_10.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_11.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    Condensed_Impressions_12.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4
     
  5. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_13.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_14.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_15.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    Condensed_Impressions_16.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4
     
  6. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_17.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_18.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_19.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    Condensed_Impressions_20.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4
     
  7. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_21.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_22.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_23.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    Condensed_Impressions_24.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4
     
  8. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_25.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_26.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_27.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    Condensed_Impressions_28.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4
     
  9. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_29.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_30.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_31.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
     
  10. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Condensed_Impressions_32.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    Condensed_Impressions_33.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    Condensed_Impressions_34.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
     
  11. TenBaseT

    TenBaseT Senior Member

    Registriert seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    470
    Danke erhalten:
    3
    Beruf:
    IT Organisator / Administrator
    Ort:
    Philippines
    Klasse Idee und alles gut eingefangen. Thailand wie es ist. 240mm sind zwar nicht lang, schon gar nicht für heutige Verhältnisse, wo fast jede Digitalkamera einen Cropfaktor von 1,5 hat (damit wären es 360 mm). Trotzdem hast du Bilder geschossen, wo die Menschen sich nicht beobachtet fühlen und gleich in Scharen das V-Zeichen machen. Auch die Farben kommen sehr gut rüber.
     
  12. Rabarbero

    Rabarbero Der Guardian

    Registriert seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    2.318
    Danke erhalten:
    42
    Beruf:
    der fängt morgens an und hört abends auf
    Ort:
    Schweiz
    Ich fühle mich als hät ich eben einen Spaziergang gemacht :tu:
     
  13. AirPorne

    AirPorne Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Ich denke da musst du noch etwas weiter experimentieren. Auf mich wirken die Bilder insgesamt irgendwie grobkörnig, ein Schärfebereich hab ich nicht erkannt. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht genau das beabsichtigt war.
     
  14. Camaro63

    Camaro63 PS Bolide

    Registriert seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    1.635
    Danke erhalten:
    26
    Beruf:
    Gut
    Ort:
    Schweiz
    schöne Bilder, wirklich wie ein Spaziergang :D
     
  15. cato

    cato Junior Rookie

    Registriert seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    0
    Ja ok, wirken vielleicht ein bisschen grobkörnig, aber es sind herrliche Bilder aus dem Leben.

    danke, jetzt hab ich wieder Heimweh

    Cato :super:
     
  16. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.150
    Danke erhalten:
    829
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    Wie hast du die Bilder eingecannt ? Foto oder Negativ ?
     
  17. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    @BM: Ich habe den Film entwickeln lassen und parallel wurden dabei die Scans gespeichert, also direkt vom Negativ mit der durch die Automaten bedingten geringen Auflösung von 300 dpi. Mehr bekommen die wohl nicht hin. Zuhause habe ich noch einen Filmscanner der optisch 12 mal mehr bringt, also 3600 dpi, interpoliert 7200 dpi. Hier muss ich mich halt mit den Gegebenheiten abfinden. Ich Bangkok kenne ich ein gutes Labor, die hochwertig arbeiten und auch Diafilme entwickeln:

    Image Quality Labs

    Da gibt es noch alles, was das Herz eines analogen Anachronisten erfreut.

    An die Kritiker: Die Erklärung bezüglich des Korns liegt in der Filmwahl und an der Auflösung der Scans (s.o.). Mir ging es darum den Alltag einzufangen und ich denke, dass mir das gelungen ist. Bei den Bildern, die ich mit 240 mm geschossen habe, ist der Bereich recht eingeschränkt, in der kurzen Brennweite mit 75 mm halt weniger. Ich habe leider noch kein Zoom das lichtstark genug ist. Die Verschlusszeit sollte bei 240 mm also mindesten 1/250 s betragen, und das war teilweise ebenfalls grenzwertig.

    @AirPorne: Wie schaut es denn mit Eigenleistung aus? :mrgreen:
     
  18. Farang58

    Farang58 Senior Member

    Registriert seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    18
    Ort:
    Rhein-Main
    feine Arbeit - thumbs up!
    die technischen Aspekte interessieren mich - als Foto-Amateur - eher weniger als (eingefangene) Atmosphäre, Ausdruck und Authentizität.
    in my humble opinion: ausstellungsreif/Fotobandwürdig.
     
  19. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Mein letzter Tag für diesen Urlaub in Pattaya ist angebrochen. Eigentlich wollte ich am Nachmittag zuvor eine neue Serie schießen, habe es aber leider nicht mehr geschafft. Einzig die blaue Stunde hätte mir noch zur Verfügung gestanden, aber das stand meinen Absichten entgegen. Unglücklicherweise war das Wetter an diesem Tag nicht so gut. Eine leichte Wolkendecke hing am Himmel und tauchte Pattaya in ein diffuses Licht das es unmöglich machte, die Szenerie in eine Stimmung zu versetzen, wie es nur die tiefstehende Sonne zu zeichnen vermag. Nur zaghaft dünnten die Wolken aus und die Sonne hatte Mühe, dieses fast an Dunst erinnernde Tuch zu durchdringen. Leider stand mir auch nur ein 200 ASA Film zur Verfügung und aus der Not heraus kaufte ich mir einen Fuji 400 ASA. Leider gab es keinen Kodak mehr, den ich eigentlich wegen seiner Eigenschaft, gerade in solchen Stimmungen die Farben lebendiger zu bannen, bevorzugte. Nun denn, ich begab mich auf meinen Spaziergang hin zur Beach Road, gab mich mit den bescheidenen Lichtverhältnissen zufrieden und hoffte auf zufriedenstellende Ergebnisse. Leider haben die Ergebnisse nicht die Qualität der vorhergehenden Serie. Ich hoffe. sie erfreut euch trotzdem etwas.

    Um den Film zu entwickeln habe ich das gleiche Labor aufgesucht, wie zuvor. Ich habe den Film mit größerer Auflösung einscannen lassen, musste die Bilder aber konvertieren, da sie als bmp-Files abgelegt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
  20. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    BR_Condensed_Impressions_001.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 1
    BR_Condensed_Impressions_002.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 2
    BR_Condensed_Impressions_003.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 3
    BR_Condensed_Impressions_004.jpg, Aperture 4.5: Condensed Impressions, 4