Thailändisch lernen

Aperture 4.5: Condensed Impressions

        #11  

Member

Klasse Idee und alles gut eingefangen. Thailand wie es ist. 240mm sind zwar nicht lang, schon gar nicht für heutige Verhältnisse, wo fast jede Digitalkamera einen Cropfaktor von 1,5 hat (damit wären es 360 mm). Trotzdem hast du Bilder geschossen, wo die Menschen sich nicht beobachtet fühlen und gleich in Scharen das V-Zeichen machen. Auch die Farben kommen sehr gut rüber.
 
        #12  

Member

Ich fühle mich als hät ich eben einen Spaziergang gemacht :tu:
 
        #13  

Member

Ich denke da musst du noch etwas weiter experimentieren. Auf mich wirken die Bilder insgesamt irgendwie grobkörnig, ein Schärfebereich hab ich nicht erkannt. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht genau das beabsichtigt war.
 
        #14  

Member

schöne Bilder, wirklich wie ein Spaziergang :D
 
        #15  

Member

Ja ok, wirken vielleicht ein bisschen grobkörnig, aber es sind herrliche Bilder aus dem Leben.

danke, jetzt hab ich wieder Heimweh

Cato :super:
 
        #16  

Member

Wie hast du die Bilder eingecannt ? Foto oder Negativ ?
 
        #17  

Member

@BM: Ich habe den Film entwickeln lassen und parallel wurden dabei die Scans gespeichert, also direkt vom Negativ mit der durch die Automaten bedingten geringen Auflösung von 300 dpi. Mehr bekommen die wohl nicht hin. Zuhause habe ich noch einen Filmscanner der optisch 12 mal mehr bringt, also 3600 dpi, interpoliert 7200 dpi. Hier muss ich mich halt mit den Gegebenheiten abfinden. Ich Bangkok kenne ich ein gutes Labor, die hochwertig arbeiten und auch Diafilme entwickeln:

Image Quality Labs

Da gibt es noch alles, was das Herz eines analogen Anachronisten erfreut.

An die Kritiker: Die Erklärung bezüglich des Korns liegt in der Filmwahl und an der Auflösung der Scans (s.o.). Mir ging es darum den Alltag einzufangen und ich denke, dass mir das gelungen ist. Bei den Bildern, die ich mit 240 mm geschossen habe, ist der Bereich recht eingeschränkt, in der kurzen Brennweite mit 75 mm halt weniger. Ich habe leider noch kein Zoom das lichtstark genug ist. Die Verschlusszeit sollte bei 240 mm also mindesten 1/250 s betragen, und das war teilweise ebenfalls grenzwertig.

@AirPorne: Wie schaut es denn mit Eigenleistung aus? :mrgreen:
 
        #18  

Member

feine Arbeit - thumbs up!
die technischen Aspekte interessieren mich - als Foto-Amateur - eher weniger als (eingefangene) Atmosphäre, Ausdruck und Authentizität.
in my humble opinion: ausstellungsreif/Fotobandwürdig.
 
        #19  

Member

Mein letzter Tag für diesen Urlaub in Pattaya ist angebrochen. Eigentlich wollte ich am Nachmittag zuvor eine neue Serie schießen, habe es aber leider nicht mehr geschafft. Einzig die blaue Stunde hätte mir noch zur Verfügung gestanden, aber das stand meinen Absichten entgegen. Unglücklicherweise war das Wetter an diesem Tag nicht so gut. Eine leichte Wolkendecke hing am Himmel und tauchte Pattaya in ein diffuses Licht das es unmöglich machte, die Szenerie in eine Stimmung zu versetzen, wie es nur die tiefstehende Sonne zu zeichnen vermag. Nur zaghaft dünnten die Wolken aus und die Sonne hatte Mühe, dieses fast an Dunst erinnernde Tuch zu durchdringen. Leider stand mir auch nur ein 200 ASA Film zur Verfügung und aus der Not heraus kaufte ich mir einen Fuji 400 ASA. Leider gab es keinen Kodak mehr, den ich eigentlich wegen seiner Eigenschaft, gerade in solchen Stimmungen die Farben lebendiger zu bannen, bevorzugte. Nun denn, ich begab mich auf meinen Spaziergang hin zur Beach Road, gab mich mit den bescheidenen Lichtverhältnissen zufrieden und hoffte auf zufriedenstellende Ergebnisse. Leider haben die Ergebnisse nicht die Qualität der vorhergehenden Serie. Ich hoffe. sie erfreut euch trotzdem etwas.

Um den Film zu entwickeln habe ich das gleiche Labor aufgesucht, wie zuvor. Ich habe den Film mit größerer Auflösung einscannen lassen, musste die Bilder aber konvertieren, da sie als bmp-Files abgelegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten