Thailändisch lernen

atm bankomaten

        #21  

Member

vielen dank für die info,
wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr.

king ping,deine hilfe nehme ich gerne in Anspruch.
bis bald sukisum
 
        #22  

Member

hallo kingping,
können wir uns in nächster zeit mal vor dem royal center plaza,eingang beachseite mal teffen?
dort stehen innn gleich drei verschidene automaten.
meine tlnr.0888831502
danke.
gruss sukium
 
        #23  

Member

So, ich habe gerade mal mit sukisum eine kleine Tour gemacht. Bezüglich seiner Problematik sieht es wie folgt aus.

Er nutzt eine Geldkarte seiner Hausbank. Und die drückt im bei jeder Transaktion an einer ATM ihre Konditionen auf. Im Klartext heißt das, dass sie ihm ihre hausinternen Wechselkurse aufdrückt. Und die sind deutlich schlechter als die uns bekannten Devisenkurse. Derzeit wird ihm ein Wechselkurs von ca. 43,4 Baht aufgedrückt, plus 180 Baht ATM-Gebühren der Kasikorn. Grob gerechnet macht das etwa 4% gegenüber dem aktuellen Kurs aus. Es gibt für ihn in der Tat keinerlei Option, darauf Einfluss zu nehmen, frei nach dem Motto: Friss oder stirb.

Ich habe ihm die für ihn möglichen Optionen ausführlich geschildert und es obliegt ihm jetzt, sich für seinen nächsten Urlaub für eine kostengünstige Option (sprich DKB-Card) zu entscheiden.
 
        #24  

Member

Da Sukisum seine österr. Bankkomartkarte(Maestro) einsetzte ist klar daß er gebührenmäßig abgezockt wird, wunderte mich eh daß er mit so einem Exot im aussereuropäischen Ausland überhaupt damit an Geld herankam.

Zum xxxten Male: Seit Jahren und auch weiterhin aktuell ist die DKB Kredikarte mit Abstand das beste Zahlungsmittel, vor allem in Thailand.

1. Nach Rückkehr kurz per Mail die Abbuchungen mitgeteilt (sehen die ja auch bei den Umsätzen) und schon bekommt man die jew. 150 Baht Automatengebühr zurück.

Damit die Bank diesen Service weiter aufrecht erhalten kann hebe ich immer gleich so 10 - 15.000 Baht ab um dies nicht unnötig auszunützen.

2. Unschlagbaren Umrechnungskurs.

3. Kostenlose Zweitkarte bei Kunden die "Bekannt" sind, sprich also keine Schüler oder Studenten ohne entspr. Liquidität.

Stellt für mich noch ein Backup da falls die Karte mal eingezogen oder gestohlen wird, was mir bislang zum Glück noch nicht passierte.

4. Die Verzinsung mit aktuell Tagesgeld 1,05 % ist derzeit am Markt beim derzeit niedr. Zinsniveau etwas über dem übl. Rahmen und somit o.k.
 
        #25  

Member

Ich teile deine Meinung bis auf Punkt 3 Abs.2: Die Ersatzkarte nützt dir bei Diebstahl/Verlust nichts, weil die Nummer gesperrt wird. Besser du bevollmächtigst jemanden für dein Cash-Konto, dann bekommt derjenige eine eigene VISA-Karte mit einer anderen Nummer. Und dessen Karte nimmst du dann mit. (Oder hat die Zweitkarte eine andere Nummer? Dann ziehe ich meine Bedenken vorbehaltslos zurück)
 
        #26  

Member

Nein Onkel, ich meine eine zweite unabhängige Karte d.h. die ist unabhängig von der Erstkarte und hat auch eine andere Nummer.

Da mir die DKB gerade beim Kohleziehen in Thailand sehr wichtig ist habe ich die 2 Karte beantragt. Geht unproblematisch über deren HP. Nach ca. 4 Tagen ist sie da.

Zur Verständigung in punkto Zahlungsmittel: Klar unbar zahle ich nur in den Emiraten im Duty Free beim ggf. Zigarrettenkauf f. Kumpels, da dann noch ein Auslandseinsatz dazu kommt. Sonst holt man sich die Kohle natürl. immer bar in Thailand am Automaten.
Die Comdirect KK verzinst z. Bsp. wie viele Andere KK mit 0 %, da ist die DKB mit 1,05 % schon gut.
 
        #27  

Member

Die Comdirect hat allerdings einen schlechteren Wechselkurs als die DKB. Die Karte wurde bis zu diesem Zeitpunkt der internen Umstellung ebenfalls im Forum favorisiert. Die Karte von Cortal Consors bietet dagegen die Möglichkeit des Einsatzes für Bargeschäfte ohne AEE. Eine weitere Karte, die erwähnenswert ist, ist die der Advanzia
 
        #28  

Member

die frage ist ob ich als Österreicher die DKB karte problemlos bekomme und ich sie auch prolemlos von Österreich aus aufstocken kann.
unser fnanzamt ist sehr wachsam


kingping,nochmals danke für die hilfe.
 
        #29  

Member

sorry,
problemlos und finanzamt

hier spinnt die tastatur ein wenig.
 
        #30  

Member

Sollte kein Problem sein die Karte wird auch für Österreicher und Schweizer angeboten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten