Thailändisch lernen

AUCH ICH HATTE DEN LKS-VIRUS...

        #21  

Member

Nur noch finanzieren was ich mit ihr geniessen kann und kein Geld mehr auf ihr Konto - oder weiterhin persönliche Entwicklungshilfe leisten; ich bin auf einem Alter wo ich nicht mehr sparen muss und statt das Geld zinslos auf der Bank zu haben kann es in Thailand einer Familie nützlich sein. Hat nichts mit LK zu tun, versuche vernünftig zu handeln. Wer steht in einem ähnlichen Dilemma in einer festen Beziehung.

Hier die richtige Lösung zu finden, scheint mir sehr schwierig zu sein.
Da du ja auf dein Erspartes nicht angewiesen bist und du dich mit ihr bestens verstehst, sollten Investitionen ok sein. Die Höhe des Beitrags mußt du dir schon selber setzen.

Entscheidend ist, was dir wirklich wichtig ist,
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
mache ich auch immer ,nur fallen mir die begründungen immer sehr schwer . was sagst du denn dann den girls ?
Hierzu hat immerkann schon alles geschrieben, was ich Dir jetzt auch schreiben wollte. Auf den Phils läufts nicht anders, Dach vom Taifun kaputt, alle sind krank, Kinder haben nichts für die Schule und statt Wasserbüffel müssen neue Phones her, aber mir sind bisher noch keine Nachteile durch meine ablehnende Haltung entstanden, im Gegenteil, irgendwann kapieren die meisten das und die, für die ich einige Monate die Hausmiete nicht übernehmen wollte, hat sich nicht mehr gemeldet, was mich aber kalt lässt.

Member hat gesagt:
aber wenn eine Tochter zu Geld kommt, wollen sie auch davon
Überlegs Dir, aber es könnte eine never ending Story werden...
 
        #23  

Member

Muss/darf hinzufügen: Sie hat mich nie um Geld gebeten, ich habe ihr den Betrag beim ersten Besuch bar für ihr Konto mitgebracht. Ihr einziger Wunsch war Lego für ihren Sohn und Gitarre für die Tochter. Falls sie mich für eine "Notlage" anbaggern würde, wäre das wohl mein Schlusspunkt für unsere Beziehung. Die Forumsberichte halten meinen aufmerksamen Verstand wach, wo mir eben das Zusammensein mit der Thaifreundin manchmal den Verstand raubt. Eigentlich wollte ich nie im Leben eine Beziehung mit einer Thai, Ferien mit Bar Girls hatten alle meine Bedürfnisse befriedigt, war für mich alleweil ein klares Uebereinkommen: Geld gegen Sex. Seit ich die Leidenschaft einer persönlichen Beziehung genossen habe, bin ich völlig fixiert auf sie. Keine Lust mehr auf eine CH Frau. Zwei Scheidungen hinter mir, den Ex Ehefrauen viel Geld für Kälte, Hass und Ablehnung bezahlt. Was sind da schon ein paar Tausender für eine Frau, deren Sinn nur danach strebt, mich glücklich zu machen und es auch vermag. Letztlch ist man(n) doch mehr von Emotionen als von klarem Kopf gesteuert, was solls, will einfach den Kopf nicht ganz verlieren.
 
        #24  

Member

Ich finde die Art der Unterstützung eher problematisch.
Wie du ja selber schreibst, ging ein Teil des Geldes an ihre Eltern, also Familie. Ich fürchte dass die Familie immer grösser und die erwartenden Zuwendungen ebenfalls
Auch schreibst du dass die Eltern beide arbeiten. Ich kenne genügend Bsp wo Familienangehörige aufgehört haben zu arbeiten, weil ja Geld vom farang zuverlässig überwiesen wurde
Ich halte mich grundsätzlich an das Prinzip, Geld gibt es für die Zeit wo wir zusammen sind und Geld schicken, habe ich ein einziges Mal gemacht. Nie mehr wieder

Aber dir scheint es ja finanziell gut zu gehen und kannst easy solche Beträge verschmerzen
Wenn es dir gut tut und du dich auch entsprechend fühlst, dann wünsche ich dir einfach viel Spass

Lass dich einfach nich ausnutzen und zieh in einem solchen Fall frühzeitig die reissleine
 
        #25  

Member

walti
wofür genau hast du ihr nochmal die 3000 sfr gegeben ? die waren für eine notlage vorgesehen ? notgroschen sozusagen ?

dazu muss man wissen ,das viele thais nicht mit geld umgehen können : geld ist,wenn es da ist, zum ausgeben da.


sollte wirklich mal ein notfall eintreten ,kannst du immer noch mit WU schnell was überweisen.

ich würde dir raten ,die zahlungen auf die zeit zu beschränken ,wo du konkret mit ihr zusammen bist oder die nur euch beide betreffen(visa,flugtickets).
da sie ja berufstätig ist und bevor sie dich kannte auch (gut )überleben konnte ,ist sie auf dein geld nicht angewiesen
.
 
        #26  

Member

Ratschläge sind immer einfach zu geben, wenn man selber nicht direkt betroffen ist. Aber da nun die Geschichte im Raum steht; ich würde auf meine "innere Stimme" hören.
Dass du ihr beim ersten x gleich 3`000.- Franken überwiesen hast, macht die Situation nicht einfacher. Damit hast du die Messlatte sehr hoch angelegt.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, könnte eine never ending Storry werden, deshalb wäre eine "Bestandes Aufnahme der jetzigen Situation sicher nicht schlecht.
Was will ich - wie weit ist es mir wert, die Gefühle auf eine Zereissprobe zu stellen etc.
viel Glück.
 
        #27  

Member

Danke Euch für die verständnisvollen und doch klaren Antworten. Möglicherweise habe ich sie im Umgang mit Geld überschätzt, also künftig eine klare Vereinbarung, wofür das Geld auf ihrem Konto liegt, nämlich als Notgroschen für sie, falls mir "etwas passieren" sollte. Wie ihr Ehemann noch lebte, war sie für die Finanzen zuständig, nach seinem Tod hat sie für die beiden Kids alles getan um ihnen die beste Ausbildung zu ermöglichen Zuerst kamen die Kinder, dann die Eltern, sie zuletzt.
Aus diesem Konzept auszubrechen wird nicht einfach sein, eigentlich schätze ich genau das an ihr, sie ist auch ständig um mein Wohlergehen besorgt, darf mich aber nicht dazu verleiten, meine und unsere Finanzkultur zu verleugnen. Da ich mit ihr offen darüber reden kann werden wir auch eine gute Lösung finden. Ein besonderes Augenmerk will ich darauf richten, sie nich von mir abhängig zu machen, danke für diesen wichigen Hinweis.
 
        #28  

Member

Hi Walti,
also ich denke, Du hast nicht Ihren Umgang mit Geld überschätzt, sondern die familiären Umstände oder besser gesagt Zustände.
Vor Jahren hat mich auch das LKS erwischt. Ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich bis über beide Ohren verknallt war und immer noch bin.
Bei 20 Jahren Altersunterschied ist mir auch bewusst, dass ich vielleicht nur der "Zahler" bin und nicht der Traumprinz.
Auf meinem Thaikonto liegen seit Jahren immer ca. 5.000 € und 40.000 Bath. Klar wird das Geld umgewälzt aber die Summe ist eigentlich permanent verfügbar.
Meine Vereinbarung mit Ihr: Du hast Zugriff auf das Konto - machst Du das Konto leer ohne mein Wissen, dann war es das mit uns.
Diese Regelung hat bisher SUPER funktioniert.
Letztes Jahr musste ich sie nötigen die Krankenhaus Rechnung der Tochter (Armbruch) von diesem Konto zu zahlen.
Vor 2 Jahren habe ich ihr Haus umbauen lassen und den Kontostand etwas erhöht.
Gemeinsam haben wir Kostenvoranschläge eingeholt und ich habe den Handwerkern die Aufträge erteilt mit folgender Vorgabe:
50 % wenn das Material vor Ort ist und der Rest wenn die ARBEITEN abgeschlossen sind.
Es hat alles toll funktioniert.
Wenn man nun bedenkt, dass auf den Reisfeldern 6 bis 8. 000 € verdient wird, oder in einer Fabrik mit Nachtarbeit bis 13.000 Bath, so ist es doch eine
Versuchung das Konto zu plündern.
Ich bereue keinen einzigen Eurocent den ich bisher freiwillig gezahlt habe. Geldforderungen von ihr kamen bisher keine. Sie sagt, dass was sie verdient
reicht zum LEBEN . . . . nur wenn mal etwas besonderes passiert, dann wird es eng.
Und ehrlicherweise muss ich sagen, mir würde es ganz schön an die Nieren gehen, wenn meine Thai Maus nicht mehr da wäre!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten