Thailändisch lernen

Auswanderungsperspektive

        #21  

Member

Also in 10 Jahren mit 2000 bis 2500 pro Monat kommste maximal auf 300k ;)
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Also in 10 Jahren mit 2000 bis 2500 pro Monat kommste maximal auf 300k ;)
Wenn er jetzt erst anfangen würde zu sparen, dann schon. Der Kollege sprach aber davon das er Jahrzehnte darauf hin spart.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Also in 10 Jahren mit 2000 bis 2500 pro Monat kommste maximal auf 300k ;)

Alte Bankerregel: Kapital verdoppelt sich in 11 Jahren. (ob das heute auch noch gilt?)

So gesehen kann es sich ausgehen.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
... Ja, nicht jetzt sondern in 10 Jahren bin ich auf etwa 600 k.
... sparst monatlich 2 000 EURO über Jahrzehnte und manchmal auch 2500...

Member hat gesagt:
Also in 10 Jahren mit 2000 bis 2500 pro Monat kommste maximal auf 300k ;)

JahrzehntE (Plural, also mindestens 2) :) und schwupps: 600k :)
Btw: 300k heute sind bei 7-8% Rendite pA auch 600k... allerdings nur wenn man den Tip mit "keine Aktien" nicht befolgt.
 
        #25  

Member

Kann den Donnerbuddy, äh dony verstehen. Mit einem solchen Ziel vor Augen vergehen 10 Jahre wie im Flug.
Dennoch würden mich deine Gründe für den "Ausstieg" interessieren. Warum auswandern und warum ausgerechnet LOS?
 
        #26  

Member

Hoffentlich hast du das ‚schriftlich‘, das du in circa 10 Jahren noch lebst – kerngesund & selbstverständlich ‚solvent‘ bist!
Comprehensio: Lebe jetzt, in 10 Jahren kann alles ‚Makulatur‘ sein!
 
        #27  

Member

Ich finde ebenfalls, dass vor allem in der gegenwärtigen Zeit 10 Jahre sehr schwer vorauszuplanen sind. Aber Respekt vor den Leuten, welche das machen und vor allem jeden Tag dann auch durchziehen!

Neben den schon angeführten Gründen auch wegen dem instabilen Wirtschafts- und Investitionsklima. Vielleicht werden die Renten nicht mehr ins Ausland gezahlt? Vielleicht ist Asien dann teurer als Europa oder auch nicht?

Ich vor 10 Jahren hatte noch nie Asiatisch gegessen, geschweige denn dorthin gehen wollen und war komplett auf Europa fixiert, sowohl Kultur/Ferien als auch Lebenspläne. Bin eher durch Zufall in Asien reingerutscht ;). Wenn mir das einer vor 10 Jahren gesagt hätte, hätt ich ihn ausgelacht.
Ebenfalls hätt ich es nicht für möglich gehalten, 2x beinahe ums Leben zu kommen wegen Umfall/Krankheit.

Ich handhabe es nun so. Etwas ansparen für ein, zwei Jahre, dort hin ziehen und schauen obs mir passt und auch etwas arbeiten etc. Wenns nicht passt, back home und dort wieder weiterschauen.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Hoffentlich hast du das ‚schriftlich‘, das du in circa 10 Jahren noch lebst – kerngesund & selbstverständlich ‚solvent‘ bist!
Comprehensio: Lebe jetzt, in 10 Jahren kann alles ‚Makulatur‘ sein!



Ich habe Verantwortng und kann nicht machen, was ich will ohne meine Verantwortung zu ignmorieren. Auf Kosten meiner tochter geht das nicht.

Ansonsten verstehe ich, was Du meinst. LG
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Kann den Donnerbuddy, äh dony verstehen. Mit einem solchen Ziel vor Augen vergehen 10 Jahre wie im Flug.
Dennoch würden mich deine Gründe für den "Ausstieg" interessieren. Warum auswandern und warum ausgerechnet LOS?


Gründe:

ich will in meinem Leben noch einmal sehr viel Freiheit genießen. Diese Freiheit hatte ich lange, verlor sie aber komplett am Tag als ich in eine sehr schwere Beziehung kam, aus der es so ohne Weiteres keinen Ausgang gibt.

Mir gefällt Thailand sehr. Ich habe dort schon das Gefühl, nicht unter Dauerbeobachtung von Familie und Konventionen stehen zu müssen.

Außerdem ist mein größtes Hobby das Schwimmen...

Es gibt noch etliche weitere Gründe, die ich nicht sooo gerne öffentlich ausbreite und die in sehr privaten Bereichen angesiedelt sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten