Das ist ja noch einer der weniger speziellen Teile der speziellen
Thailogik, dass weniger Angebot, bei gleichbleibender Nachfrage, den Preis erhöht, ist ja auch anderswo recht üblich.
Und nur weil dann mehr Kunden ins Auto kommen (weil sie weniger andere Busse nehmen können), heißt das ja nicht, dass der Preis auf Grund des höheren Umsatzes, den das Auto macht, sinkt. Es geht ja nicht unbedingt darum, den Touristen eine Wohltat zu tun, also auf Betrag x zu kommen und bei steigender Kundenmenge den Preis entsprechend zu senken, sondern Preis und Menge so zu gestalten, dass er am Ende möglichst viel x hat
Die Alternative ist ja in Patong. Da stehen genauso viele von den kleinen Tuktuk Bussen herum, die fahren aber alle nicht. Die denken sich wohl, lieber ein mal für 200 Baht fahren, als 10*für 20 Baht und dabei noch Sprit verblasen
Ich denke ganz so unlogisch ist das jeweils alles gar nicht, was die jeweils machen. Zumal die ja im Prinzip auch Preiskartelle haben. Ich denke mir dann zwar auch in Patong, fahr doch lieber mich jetzt für 50 Baht die paar Meter, aber wenn die Chancen gut stehen, dass der nächste Kunde die 200 zahlt und sich zudem nicht rumspricht, "die machen es auch für 50", passt das schon.
Evtl. wären dann einige nicht mehr so gierig und übervorteilen nicht mehr unwissende Fahrgäste.
Gier hat denke ich auch wenig mit dem Vermögen zu tun. Nur weil man aus einer Perspektive gesehen viel hat, heißt das ja nicht, nicht noch mehr haben zu wollen ;)