Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt - meine Ex-Frau wurde von denen abgelehnt...

Dee

Das Gleiche gilt für Leute, die schon im Ausland leben. Früher war bei der DKB eine Legitimation über die Deutsche Botschaft möglich, heute akzeptieren sie nur noch das PostIdent-Verfahren. Damit fällt dann zumindest eine Rückreise nach D an...da muss man viele Gebühren sparen, bis man die wieder drin hat :)
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Die Aussage ist falsch. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Konto bei der DKB zu eröffnen. Zumindest nicht ohne großen Aufwand.
Dann wäre das ja geklärt. Ja, diese Aussage, so wie ich sie formuliert habe, ist falsch, weil eben nicht JEDER die Möglichkeit hat. Nur Kunden, die gewisse Voraussetzungen erfüllen, z.B. Wohnsitz in DACH, haben - entsprechende Bonität vorausgesetzt - diese Möglichkeit.

"Damit [mit diesen Gebühren, die bei vielen Banken anfallen] ist dann der [effektive] Wechselkurs total im Keller".

Nein, ist er nicht. Der Wechselkurs ist mit diesen Gebühren (gemeint waren die ATM-Gebühren thailändischer Banken) nicht total im Keller. Für mich z.B. trifft das nicht zu, weil ich mir diese Gebühren nach dem Urlaub erstatten lasse. Und die Möglichkeit, das zu tun, haben sehr viele, nicht nur ich allein.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Der Wechselkurs ist mit diesen Gebühren (gemeint waren die ATM-Gebühren thailändischer Banken) nicht total im Keller.

Gemeint waren generelle Gebühren, die bei vielen Banken anfallen (Thaibank+einheimische Bank), etwas anderes geht zumindest nicht aus dem Post hervor. Und mit diesen Gebühren wird der erzielte Wechselkurs schlechter. Es wundert mich etwas, dass du etwas so Offensichtliches abstreitest. Wenn man diese Gebühren vermeiden kann, wird der Wechselkurs nicht schlechter, aber mit diesen Gebühren eben doch.

Deine Alternativaussage: "Damit kann der Wechselkurs in den Keller gehen" ist insofern falsch, weil er "damit", also mit den Gebühren, auf jeden Fall in den Keller geht. :)
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:

Nur der Vollständigkeit halber: Wohnsitz in DACH ist für die DKB keine Voraussetzung (Ich habe ein DKB-Konto und keinen Wohnsitz in DACH/der EU), man muss nur nach DACH reisen, um das Konto zu eröffnen, das ging früher noch über eine Passlegitimation einer EU-Auslandsvertretung.
.
 
        #35  

Member

Das weiß ich, dass man nicht zwingend in DACH wohnen muss. Das war ein Beispiel (siehe "z.B."). Und zum anderen: Du kannst gerne eine falsche Aussage für richtig halten und dich auch wundern, über was du lustig bist. Das ändert aber alles nichts an den Fakten. Alle Argumente wurden ausgetauscht, man versteht das oder versteht es nicht.

Ich muss und kann gut damit leben, dass du uneinsichtig bist und klare Sachverhalte solange zu verdrehen und verbiegen versuchst, bis es lächerlich wird. Du kannst jetzt auch gerne nochmal etwas dazu schreiben und das letzte Wort haben. Ich habe eine falsche Aussage richtig gestellt, und das war's auch schon. Wer das anders sehen möchte: Bitteschön.
 
        #36  

Member

Oops, jetzt wird er eingeschnappt.

Ein klarer Sachverhalt war das hier:

Member hat gesagt:
Beim ATM kommt bei vielen Banken noch eine Gebühr drauf. Damit ist dann der Wechselkurs total im Keller.

Wer angefangen hat, daran zu verbiegen und zu verdrehen, bist du.

Zum anderen:
Dein Beispiel mit dem Wohnsitz war ein Beispiel, ja, aber ein nicht zutreffendes.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Ein klarer Sachverhalt war das hier: Beim ATM kommt bei vielen Banken noch eine Gebühr drauf. Damit ist dann der Wechselkurs total im Keller.

Klar und richtig an diesem Sachverhalt ist nur der erste Satz. Der zweite Satz ist schlicht und einfach falsch, weil der Wechselkurs durch die Gebühren (wie ATM-Gebühren und Abhebegebühren durch die ausgebende Bank) nichts am Wechselkurs ändern. Das Problem in diesem Satz ist das Wort Wechselkurs. Was dadurch im Keller ist sind die Gesamtkosten für die Bargeldbeschaffung. Bzw. korrekter, die Kosten sind dadurch nicht im Keller sondern in die Höhe getrieben.
Der Wechselkurs ist der Wechselkurs und nicht der Gesamtaufwand zur Beschaffung fremder Devisen.
 
        #38  

Member

@ paff

Es weiß aber trotzdem jeder, was gemeint ist: Nämlich der effektiv von mir erzielte Wechselkurs, der sich aus der Menge an Baht, die ich nachher in Händen halte, geteilt durch die Anzahl der aufgewendeten Euros ergibt.
Aber das war ja auch gar nicht der Stein des Anstoßes.

Was mich an der Argumentation Onkels gestört hat, war, wie er begonnen hat. Nämlich mit einem plumpen "Falsch", statt einfach darauf hinzuweisen, dass es Möglichkeiten gibt, diese Gebühren zu umgehen.
 
        #39  

Member

@paff: Ich habe das Gefühl, dass deine Beitrag vergebliche Mühe ist. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
@paff: Ich habe das Gefühl, dass deine Beitrag vergebliche Mühe ist. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Bei mir gar nicht mehr, ich denke, das Thema ist erschöpfend diskutiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten