Thailändisch lernen

Bangkok Bangkok Beat Teil 4, I have Virus inside

        #231  

Member



Danke für das Lob, es ehrt mich!

Bezüglich der Fresserei............
Du kennst es bestimmt von Nixus!
Ob es wirklich so ist........? Du meinst die Vierzeller?
Der Spruch " Thai Frauen sind Vierzeller....... fressen saufen bumsen schlafen........" ist ein 25 Jahre alter Spruch von deutschsprachigen Männern in Thailand. Männern, so wie du und ich.
Die Thais sind (oder waren, ich bin mir im Moment im Zweifel) Feinschmecker und essen ständig Kleinigkeiten, wenn sie können. Unsere Ladys, aßen so viele Kleinigkeiten, dass wir passen mussten. Feinschmecker waren die Thais früher, Thai Fast Food Nascher heute, denke ich.
Aber Probleme verdrängen die bestimmt nicht mit Fresserei!!
Die fressen alles an Problemen in sich hinein, das ist wahr! So lange bis sie einen Anfall (Wutausbruch) bekommen. Oder sonst wie über reagieren oder plem, plem werden! Ich hab nie ein Volk erlebt das derartig viel an Problemen in sich hinein frisst ohne sie zu lösen und dann auch noch versucht Realitäten zu verdrängen.
Alles ist subjektiv! Genau wie all das hier nur meine bescheidenen Erlebnisse und Meinungen sind.

Member hat gesagt:
Über die grosse Klasse deines Berichts gibts nur ein Wort => Wahnsinn !!!

Du schreibst hier irgendwo, dass speziell die Thais ihre Probleme mit grosser Nahrungsaufnahme verdrängen.
Ist das nur deine Meinung oder ist das so? Den das kenne ich doch von irgendwo her.......
 
        #232  

Member



Jetzt erst mal kurz den Link zur angekündigten Beschreibung Koh Lanta Yai mit haufenweise Bildern.
 
        #233  

Member



Die gesamte Szene spielte sich innerhalb von ungefähr 15 Minuten ab. Am Ende lag Goy stöhnend im Bett und ich erinnerte mich wieder an den Penner von vorher. Der war noch draußen? War der Typ noch da? Ich ging raus und traf ihn tatsächlich an unserem Veranda Tisch sitzend an. Er vergnügte sich mit dem Schnaps und schien sich wohl zu fühlen. Aber ich? Ich kochte! Wollte einfach nur dass der Arsch schleunigst verschwindet. Ich glaube bis heute nicht ein Wort seiner Storys. Ich denke er hat nur ganz clever Goy´s Einfachheit ausgenutzt, um Infos von Ihr, dann in seinen Aussagen wieder zu geben. Mag schon sein dass er Mon ist. Bestimmt ist er das, sonst könnte er die Sprache nicht. Aber der Rest?
Was sind eigentlich Mon?
Wer sind die? Ich hatte einen Volksstamm im Hinterkopf, wusste es aber nicht mehr oder überhaupt nicht. Mon, Kmer, Meos? Ich hatte durcheinander im Kopf.
Ich hab´s dann später gegoogelt aber fand die Erklärung erst noch später im Wiki:
 
        #234  

Member



Auszug Wikipedia, Mon;


Die Mon, auch bekannt als Talaing, (nicht zu verwechseln mit den Miao und den Hmong, Bergvölkern in China und Südostasien) sind ein Volk, das hauptsächlich im östlichen Myanmar und im angrenzenden Gebiet von Thailand (Kanchanaburi, Bangkok) im Mündungsgebiet des Sittang und des Saluen siedelt. Die Mon gehören zu den ältesten bekannten Bewohnern im Süden Birmas sowie Teilen Thailands (zentral und nördlich).
er bedeutendste der frühen Mon-Staaten war Dvaravati in Thailand (6. Jahrhundert bis 10. Jahrhundert) mit einer stark von Indien beeinflussten Kultur. Von hier aus wurde zum Beispiel das in Südbirma liegende Tenasserim beherrscht, von wo sich die Mon nach Norden ausbreiteten. Im Jahr 573 gründeten die Brüder Prinz Samala und Prinz Wimala das Mon-Königreich Hongsawadi (Hongsavatoi), heute Pegu genannt, das für mehrere Jahrhunderte Bestand hatte und zusammen mit dem Khmer-Reich zu den wichtigsten Staatsgebilden im Raum gehörte.
Die Mon haben aufgrund reger Handelsbeziehungen mit Indien schon früh den Buddhismus und Brahmanismus angenommen und verbreitet und auch sonst indische Traditionen in Kunst, Architektur und Politik übernommen. Sie fühlen sich geschichtlich als "Lehrer" der Thai und Birmanen, da sie vor ihnen über eine Schriftsprache verfügten.
Ab dem 10. Jahrhundert mussten die Mon den sich ausbreitenden Khmer nach Norden ausweichen, ihr Zentrum wurde Lamphun (Haripunjaya), bis auch dieses Gebiet 1292 von den Khmer erobert wurde. Danach wurden sie von den eindringenden Thai Richtung Birma abgedrängt. Dortige Königtümer wiederum wurden später von den Birmanen des Königreichs Taungu bedrängt, die sich mit dem von dem portugiesischen Abenteurer Felipe de Brito gegründeten Königreich ungültiger Link entfernt verbündeten.
Am 18. Mai 1757 zerstörten schließlich die Birmanen die Hauptstadt Hongsawadi und töteten Zehntausende Männer, Frauen und Kinder; auch mehr als 3000 Mon-Mönche wurden bei der Zerstörung von Hongsawadi abgeschlachtet. Die überlebenden Priester flohen nach Thailand oder in den Süden nach Tenasserim. Ihre Klöster wurden durch birmanische Mönche übernommen. In der Folge zerstörten die Birmanen die Reste der Mon-Kultur so vollständig, dass nur noch wenige Überbleibsel von der einst reichen Geschichte zeugen, so auch die Literatur der Mon, die traditionell auf Palmblättern geschrieben worden war.
Auszug Wikipedia Ende
 
        #235  

Member



Hmmmm? Die Mon fühlen sich also als bessere Thai? Na ja!? Ich werde es mir merken!

Also saß dieser Mon immer noch da! Plapperte in seinem bescheidenen Englisch auf mich ein und ich wollte nur dass er verschwindet. So schnell wie möglich verschwindet. Den Rest seines bisschen Ansehens bei mir, hatte er vor geraumer Zeit verspielt, als wir noch alle zusammen gesessen hatten.
Er war damals kurz in seinem (wenn´s stimmt) Restaurant verschwunden. Kam zurück mit Bleistift und Notizblock. Stellte Goy Fragen und kritzelte währen dessen irgend welche Symbole auf´s Papier. Am Ende tat er wie ein Weiser Priester und erklärte Goy etwas. Wie sich später, nach meiner Befragung Goy´s herausstellte, hatte er ihr die Zukunft vorhergesagt. Ohne zu vergessen, immer wieder zwischen drin Tatsachen aus Goy´s Leben zu erwähnen, die alle stimmten und nur jemand wissen konnte der Goy kannte. Bei jeder dieser zutreffenden Aussagen wurde Goy total aufgeregt, rief begeistert und ungläubig „Tschai, Tschai“ (Richtig, es ist wahr) fast ehrfürchtig vor ihm aus. Übersah aber in ihrer Einfachheit und in ihrem benebelten Zustand, dass er sich seine Weisheit aus ihren vorher gemachten Erzählungen zusammenzählen konnte. Goy war begeistert und beeindruckt von diesem Scharlatan gewesen! Sie glaubte ihm alles! Und ich hasste ihn! Verachtete ihn abgrundtief! Ließ Goy aber in ihrem Glauben, da eine Gegendarstellung nur eine Katastrophe zwischen ihr und mir herauf beschwört hätte. Ich kenne das bei den Thais! Besser Schnauze halten als ein „farang luh maak“ sein, also ein Schwätzer oder Besserwisser. Das bedeutet dieser Ausspruch heute in Wirklichkeit unter Thais! Und wir fühlen uns immer gut bei dem Spruch. Weil wir denken, farang luh maak würde im Sinne der Wörter bedeuten, Weiße wissen viel (sind schlau)! Denkste! Pass auf dich auf Europäer, es ist nicht alles so toll wie es für dich aussieht! Die Krone setzte der Penner dann dem Ganzen auf, als er von Goy noch 60 THB für seine Vorstellung verlangte und auch bekam. Mon trifft Mon und kassiert auch noch für eine Gefälligkeit!
Schlitzohr, verdammtes!
Jetzt kamen vom Strand noch zwei junge Thai Männer gelaufen, wurden mir als seine Söhne vorgestellt und setzten sich ungebeten an den Tisch. Tranken meinen Seng Som, als ob es ihrer wäre. Ich fing einfach an den Tisch ab zu räumen. Es reichte! Ich musste das beenden, bevor ich platzte. Ich machte sauber, ließ aber den Seng Som stehen. Drehte mich als dann um und ging in den Bungalow. Nicht ohne zu erwähnen, dass die drei ja den seng Som leer machen können, ich aber müde sei!
 
        #236  

Member



Da lag sie! Grunzte vor sich hin und schlief? Es wurde für mich auch Zeit zu schlafen, was ich dann auch tat. Ich habe in der Folgezeit dieses Urlaubs diesen Typ nie mehr gegenüber Goy erwähnt. Sie aber auch nicht mir gegenüber. Und der ließ sich auch nicht mehr sehen. Merkwürdig, oder?
Es war dann der Tag unserer Abreise von Koh Lanta. Wir waren einen Tag zuvor wieder Mal in Ottos Reisebüro gewesen, da es zuverlässig funktioniert und die Thai Chinesin hinter dem Schreibtisch sehr kompetent ist und gut Englisch spricht. Es ging um unsere morgige Fahrt zum Flughafen KBV. Wir hatten verabredet unseren Transport dort zu buchen. Die Limosine sollte 2300,- THB kosten und der Public Mini van 300,- THB per Nase! Ich überließ Goy die Entscheidung. Sie buchte 2 Plätze im Public Mini Van und ich zahlte die fälligen 600,-THB. Sagte mir dann vor der Tür, dass es ja wohl Schwachsinn sei, über 2000TBH für eine Limusine auszugeben. Sie wolle das nicht, es wäre auch so gut. Na ja, dachte ich bei mir, Goy schmeißt die Kohle wenigstens nicht zum Fenster raus. Aber leider......Sie wird ihre Entscheidung später noch bereuen!
 
        #237  

Member



au man,:cry: jetzt könntest du aber wieder mal länger am stück schreiben:danken:
 
        #239  

Member



ok ich warte........................
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten