Thailändisch lernen

Bangkok: Härtere Strafen für unmanierliche Taxifahrer

        #1  

Member

[h=2]Wem ist das in der Weltstadt noch nicht passiert? Entweder lehnt ein Taxifahrer eine Fahrt schnodderig ab, oder er weigert sich, den Taxi-Meter einzuschalten und verlangt stattdessen einen horrenden Tarif. Jetzt folgt endlich Abhilfe.[/h]
Taxifahrern in Bangkok drohen künftig höhere Bussen, wenn sie Fahrgäste ablehnen. Auch steige die Chance, dass sie beim „Abwinken“ erwischt werden, teilte das „Department of Land“ mit. Den Fahrern droht ab sofort der Entzug der Taxilizenz oder gar des Führerscheins.
Wie oft ist es schon passiert, dass man vom thailändischen „Chauffeur“ buchstäblich im Regen stehen gelassen wird. Die Reklamationen häuften sich, obwohl den Taxifahrern bereits seit September 2012 eine Geldbusse von 1000 Baht (25 Euro) droht, sollten sie einen Passagier zurückweisen. Doch bislang war keine Besserung in Sicht!


[h=3]Überwachungskameras & Hotline[/h] Das soll nun anders werden, und zwar schnell. Anfang des Jahres hat sich die zuständige Stelle mit Managern von 35 führenden Einkaufszentren mit Taxiständen getroffen, um die Problematik zu diskutieren. Die Shopping Malls wurden aufgefordert, umgehend Schilder mit den entsprechenden Regeln für Taxifahrer zu platzieren, um damit auch Touristen auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Ausserdem soll mit Überwachungskameras das negative Verhalten von rüpelhaften Fahrern ausgewertet werden, um dann entsprechende Strafen auszusprechen.
 
        #2  

Member

Dieses Problem mit den Taxifahrern ist meistens Nachts entlang der Suk zu beobachten, wenn die Bars schließen und die Girls zu Hunderten gleichzeitig auf die Straße strömen um ein Taxi zu ergattern. Wenns dann noch regnet oder man ein Taxi für eine längere Fahrt braucht, dann schauts schlecht aus.
Auch im morgentlichem Berufsverkehr so wie zum Feierabend ist ein Taxi nicht unbedingt die beste wahl.
Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem sein ein Taxi zu ergattern, selbst wenn mal 2 oder 3 Taxifahrer uninteressiert abwinken.
 
        #3  

Member

Edit: Ich setze mal den Link zu dem Artikel

Danke Stromer.

Ich weiß nicht, ob für die Fahrer überhaupt eine Beförderungspflicht besteht. Wer kann es einem Fahrer verdenken, mal eine Fahrt abzulehnen, die z. Bsp. in der Rush Hour zu einem zeitlich unabschätzbaren Erlebnis wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #4  

Member

Ist ja alles schön und gut - aber wer will das bitte kontrollieren und wie soll ggf. der Beweis erbracht werden, dass ein Taxler eine fahrt abgelehnt hat?

Meines Erachtens Augenwischerei...
 
        #5  

Member

In dem ganzen korruptem System dort wird das doch wohl keine S... interessieren. An den Tourihochburgen wird es fast genau so unmöglich sein einen Fahrer zu finden der das Meter einschaltet wie vorher
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
In dem ganzen korruptem System dort wird das doch wohl keine S... interessieren. An den Tourihochburgen wird es fast genau so unmöglich sein einen Fahrer zu finden der das Meter einschaltet wie vorher

Die haben halt Menschenkentnis und wissen mit wem sie es machen können und mit wem nicht. Dann stopp halt das nächste Taxi, gibt ja genug davon.
 
        #7  

Member

@bkk: klar doch und auch keine Stopps bei Schneider, Juwelier etc... Ist aber schon nervig vor allen Dingen in der Suk.
 
        #8  

Member

@ loveasia
Nimm es hin mit asiatischer Gelassenheit. Alles wird gut. :wink0:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten