Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Bangkok, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von kingralph, 29.09.2010.

  1. kingralph

    kingralph Junior Member

    Registriert seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    leitender Angestellter
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,

    habe eben über die Bangkok Facebook Seite folgende Nachricht erhalten:

    Der Flughafen der Hauptstadt von Thailand ist nun mit der
    City auch auf dem schnellen Bahnwege verbunden.
    Die Suvarnabhumi Airport Express Line verbindet auf 25,7 Kilometern Länge und in nur 15 M
    inuten Fahrzeit den Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi ohne Zwischenhalt mit der C
    ity Bangkok. In nur 15 Minuten erreichen Sie die Endhaltestelle M
    akkasan.


    Schon gewusst, bzw. bereits Erfahrung damit?

    mfg
    KingRalph
     
  2. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Wenn ich mir vorstelle , von besagtem Zug mitten in der Stadt "ausgespuckt" zu werden und mich von dort um einen Weitertransport kümmern zu müssen...

    Im Durschschnitt 270 THB für's Taxi sind mir nicht zu teuer - door to door. Und wenn man zu zweit ist, ist die Überlegung sowieso obsolet
     
  3. Onkel

    Onkel Gast

    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    100% agree
     
  4. lex-kf

    lex-kf Senior Experte

    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.958
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    industriemechaniker und Moderne Sklave
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    danke für die info

    mir ist allerdings ein taxi auch lieber

    gruss lex
     
  5. mizuu

    mizuu Gast

    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Ich habe gelesen, dass die Deutsche Bahn am Bau beteiligt war, die Züge sind wohl von Siemens
     
  6. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min


    Das kommt ganz darauf an, wenn mein Ziel an der Linie liegt wäre für mich der Skytrain klar im Vorteil. In 15 min. z.b. am Nana schafft ein Taxi höchstens Nachts ... :wink:
     
  7. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    @ kalli:

    Letztenendes "up to you"

    Allerdings frage ich mich/Dich, wie von der BTS Nana zum Airport-Express kommen willst...?

    Gesetzt den Fall, dass dein Hotel direkt an der BTS Nana liegt:

    Zwei Etagen bis zum Skytrain, BTS bis Asok, umsteigen in die MRT (zwei mal zwei Etagen runter) und bis Petchaburi. Dort raus aus der U-Bahn (zwei Etagen hoch), 150m bis zur Haltestelle des Airport-Express und nochmal zwei Etagen hoch.

    Da ich, wenn ich zum Flughafen fahre, immer Gepäck dabei habe, will ich mir das Gezerre und den Fußmarsch mit Gepäck garnicht vorstellen. Ganz zu schweigen von den Freudenausbrüchen der übrigen BTS/MRT Fahrgäste, wenn in Nana/Asok einer mit Koffer einsteigt. Achja, ich hab' was vergessen: die "Sicherheitskontrolle" am Zugang zur MRT.

    Ich will es nicht zerreden - ist bestimmt 'ne tolle Sache der Zug. Allerdings nicht für mich!
     
  8. lex-kf

    lex-kf Senior Experte

    Registriert seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.958
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    industriemechaniker und Moderne Sklave
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    der zug ist wohl eher für rucksack touristen geeignet

    gruss lex
     
  9. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min


    Ups, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich dachte das geht direkt ... :?


    Dann geht es natürlich besser mit dem Taxi ... :D
     
  10. Onkel

    Onkel Gast

    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Ich bin gerade mit dem Taxi vom Flughafen ins Hotel Soi 11 gefahren (also Höhe Nana Skytrain).
    Die Fahrt hat etwa 20 bis 25 Minuten gedauert, Kosten 300 THB (mit Trinkgeld 400, weil's ein Netter war).
    Mit dem Airport-Express hätte ich das in der Zeit nicht geschafft. 10 EUR ist es mir wert, schneller
    und bequemer ins Hotel zu kommen.
     
  11. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Der Fairness halber (wem gegenüber eigentlich?) ist natürlich noch die Highway-Maut zum Taxi-Preis hinzuzurechnen.

    Je nach Verkehr wären für ein Taxi von der Haltestelle Petchaburi oder Makkasan zu Hotel im Bereich Lower Sukhumvit etwa 60 THB hinzuzurechnen. Und halt die Zeit...

    Als Alternative für QT's scheidet der Zug m.E. aus.
     
  12. paff

    paff Moderator

    Registriert seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4.247
    Danke erhalten:
    15
    Ort:
    Aldebaran (neben Dr. Stoll)
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Zumindest dass die Züge von Siemens sind kann ich bestätigen.

    Habe den Zug als ich in Bangkok war benutzt. Allerdings die langsame Cityline bis zur Endstation und bin von dort mit dem Taxi dann zur Suk Soi 4 gefahren. War ich unterm Strich bei circa 100 Baht. So viel langsamer oder schneller wäre es mit dem Taxi denke ich nicht gewesen. Aber viel einfacher. Der Zug fährt ja auch nur alle 15 Minuten ab. Muss man warten etc. Kann man mal aus Neugier machen. Aber wegen der 200-300 Baht lohnt es sich finde ich nicht so. Die Taxifahrer werden dadurch sicher nicht arm, durch die neue Strecke.

    Denke mal es ist vielleicht für Flughafenangestellte praktisch, die in der Nähe der Stationen wohnen.
     
  13. Challenge

    Challenge Junior Rookie

    Registriert seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    3
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Bremen
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Hallo User ,
    mit der Anbindung kann ich die Wartezeit ohne Risk auf Panne oder Taxisuche den Traffic umgehen und noch einen Tasse Bier trinken.
    Danke
    Challenge
     
  14. Merlin234

    Merlin234 Experte

    Registriert seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    1.499
    Danke erhalten:
    672
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Habe den Zug neulich mal auf einem stopover ausprobiert.

    Fazit: Kein Zeitgewinn, da Wartezeiten eingerechnet werden müssen. Der Zug selbst und die natürlich neuen Bahnhöfe sind blitzblank-sauber. Makkasan ist offfensichtlich darauf vorbereitet, demnächst auch den Check-In dort vornehmen zu lassen. Etliche Schalter gibt es dafür - momentan halt noch ohne Leben.

    Was aber am Taxi unschlagbar ist: Ich schleppe keine Koffer. Am Gepäckband auf den Wagen, mit dem Wagen zum Taxi und am Hotel wieder raus aus dem Taxi. Mit dem Zug: Abladen vom Wagen am Zug, in den Zug, aus dem Zug heraus, eventuell in Makkasan bis zur Strasse, wo ich ein Taxi nehmen kann.

    Für einen Stopvover Besuch in der Stadt ohne Gepäck - jederzeit. Alles andere lohnt sich momentan noch nicht.
     
  15. Pattayauwe

    Pattayauwe Senior Member

    Registriert seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    Tuttlingen
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Werde die City Linie testen. Wenn ich in Phaya Thai umsteige in die BTS lande ich genau an meinem Hotel an der Nana Station Sukh. Soi 7/1. Wohne im World genau neben dem Eden Club:drei:
    Bisher bin ich immer mit dem Airportbus AE 3 auf die Sukhumvit für 150 THB.
    Gruß Pattayauwe
     
  16. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Incl. Umsteigezeit wirst Du dann bei mindestens 45 Minuten liegen. Ich hatte es schon weiter oben gepostet: vom Gezerre in den Personenvereinzelungsanlagen (Schleusen) mal ganz abgesehen. Molodoi hatte es in seinem Reisebericht in einem Nebensatz erwähnt...

    Die (langsamere) City Line bietet in der Tat einen direkten Umstieg in die BTS in Phaya Thai. Du musst dann aber nochmal in Siam in Richtung On Nut umsteigen...mit Gepäck... in Siam, wo wegen des Umstieges immer der Teufel los ist.

    Ich bin gespannt, was Du berichten kannst/wirst...
     
  17. joelucky

    joelucky Junior Member

    Registriert seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    5
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    also ich lerne aus euren posts, dass es nach wie vor besser ist vom airport zum hotel mit dem taxi...danke euch
     
  18. Merlin234

    Merlin234 Experte

    Registriert seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    1.499
    Danke erhalten:
    672
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Mit Gepäck jedenfalls, JA!!
     
  19. rio0815

    rio0815 Junior Experte

    Registriert seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    613
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    Teilzeit-Expat in PNH
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    150 Baht sind 5 $, das ist einfach schweineteuer, egal ob es eine Buslinie oder ein Skytrain ist.
    Dann lieber ein Taxi bequem zum Hotel und gut ist. Ein Mitfahrer zum Teilen findet sich fast immer, und 300 Baht reichen auf Level 4 aus.

    Für 115 Baht kommst Du mit dem Bus nach Patty, man muss das immer im Verhältnis sehen, und da passen die Preise nicht: Der Skytrain zur Sukhumvit dürfte allerhöchstens 40 Baht kosten.
     
  20. HotAndSpicey

    HotAndSpicey Experte

    Registriert seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.374
    Danke erhalten:
    6
    AW: BKK, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min

    Also, ich hab den Skytrain gestern getestet.... (Alles fürs Forum :hehe:)

    Mit Gepäck runter, ich hab die CityLine genommen. Kostet im Moment:
    airport-link.jpg, Bangkok, Neue Flughafenafenanbindung via Zug in 15 min, 1
    Genau, 15 Baht.

    Dann umsteigen an der Endstation in den normalen Skytrain. Da habe ich mir eh gleich das Tagesticket für 120B gekauft weil ich noch einige Fahrten vorhatte mit dem Skytrain. Ich war so um 11 Uhr in Bangkok. Der Skytrain war mehr oder weniger leer. Sobald mich einer der Sekurity-Männer mit dem Koffer erspäht hat wurde mir jeweils das Gate aufgemacht, nix durchzwängen durch die Schleusen mit Gepäck.

    Fazit: Ich kanns sehr empfehlen und für mich wars völlig problemfrei :tu:. Ich hasse mehr dieses ewige Handeln mit Taxifahrern die mich abrippen wollen statt mit Taxameter zu fahren, dann wieder aussteigen weil der Preis bei 600 bleibt usw. Wer allerdings an einem Freitag nachmittag/abend ankommt wenn der Skytrain voll ist (so wie eben) wird vermutlich nicht ganz so glücklich mit dem Skylink, weil das stelle ich mir dann doch mühsam vor.

    Greetz, H&S
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2010