Thailändisch lernen

Bank für Deposit

        #1  

Member

Ich möchte in diesem Jahr beginnen, bei einer Bank in Pattaya eine Art Deposit aufzubauen. Denn ich will nicht den Rest meines Lebens mit Visum (bei mir derzeit Immigrant-O-Visum über ein Jahr), sondern mit Niederlassungserlaubnis in Pattaya mich aufhalten.

Die Rentenhöhe ist bei mir nicht ausreichend, sodaß ich mischen muß. Das heißt, zusätzlich zu meiner Rente muß ich einen ausreichend hohen Geldbetrag aufweisen, der in Thailand länger schon angelegt ist.

Ich hätte gerne von einem Member eine Empfehlung, also Bank und Filiale in Pattaya, mit der er gut klar gekommen ist bei vergleichbarer Fragestellung.

Mir wurde, allerdings schon vor 2 Jahren, mal die Filiale der Bank of Ayudhaya neben dem Friendshipmarkt in Südpattaya sehr empfohlen. Gibt es andere Empfehlungen??

Vielleicht ist meine Frage schon irgendwo im Forum abgehandelt worden. Dann reicht mir ein Hinweis, wo ich schauen soll.

Danke im Voraus für Hinweise.


Amselm
 
        #2  

Member

:D Amselm

da solltest du dich auch mal schlaumachen, welche banken die immigration akzeptiert
zum nachweis der 800 bzw. 400 kbath fuer tote ... :wink0:

ansonsten war/bin ich mit der kasikon und bank of asia immer gut gefahren ... :mrgreen:
 
        #3  

Member

@ amselm

...und ich wuerde sehr ausdruecklich anraten - dieses geld bei einer grossen geschaeftsfiliale und zwingend in raeumlicher entfernung z.B. bangkok anzulegen. neben den von kalli empfohlenen kasikorn und bank of asia gaebe es noch u.a. die bangkok bank.
da es sich ja um eine groessere summe handelt, gehe zur HSBC oder Citibank in bangkok mit deinem anliegen - dann kannst du dir sicher sein, dass du eines tages dein geld auch wiedersiehst, egal wieviele putsche und enteignungen dazwischenliegen :hehe:
HSBC weiss ich nicht, aber bei der citibank kannst du ab einem gegenwert von 10.000 $ mit richtigen und richtig englisch sprechenden bankern dealen - und auch in einer notlage im ausland darauf ueber deren internationale filialen einfacher zugreifen.

raeumliche entfernung deshalb, weil es sich dann nicht so leicht "vom balkon im 20. faellt" oder der letzte fruehstueckskaffee etwas bitter mundet.

ciao

abstinent, der reinen thaibanken nicht trauen wuerde - denn die sind dem jeweiligen government hoerig
 
        #4  

Member

Das ist ein ganz heißes und auch gefährliches Thema. Ich würde hierzu nie Empfehlungen aussprechen.

Bin in D selbst Kunde der Deutschen Bank. Die haben in Bangkok auch eine Niederlassung. Meine Recherchen über die DB in D ergaben, daß die Niederlassung in Bangkok auch den Thai-Gesetzen unterliegt.

Vor etlichen Jahren hat es das ja wohl schon mal gegeben, daß zumindest kurzfristig allen Farangs die Guthaben eingefroren wurden. Das würde mich auch bei einer Deutschen Bank nicht schützen. Ich vermute, daß das ebenfalls bei der hier von Absti zitierten HSBC oder Citybank nicht anders ist.

Ich bin aus langjähriger Tradition noch Kunde bei der UOB, früher Bank of Asia. War damals ein Ableger von der Amro Bank Amsterdam und ich sah sie als sicherer an, als andere. Sie sind umständlicher in der Bearbeitung aber da habe ich kein Probleme mit. Heute hat sich da einiges geändert.

Jeder weiß hier in Th, daß ein größerer wirtschaftlicher Crash bevor steht, allein auf Grund der übermäßigen privaten Verschuldung des Landes.

Wenn es kommt, und das dauert nicht mehr sehr lange, dann werden sicher auch einige Banken und das Vermögen der Anleger dabei hops gehen.

Im Moment versuche ich über die offenen Fragen bei der DB in D eine Antwort darasuf zu finden, wo hier mein Geld am besten aufgehoben ist, Habe noch keine Antwort. Wenn sie kommt, lasse ich es Euch wissen.

Das Risiko ist im Moment jedenfalls absult nicht einzuschätzen, aber auf jedem Fall sehr hoch!

Gruß Kalle
 
        #5  

Member

@ kalle

du hast nicht unrecht!

bei HSBC und Citibank gehe ich davon auf, dass sie bei problemen durch "hoehere gewalt" in einem land ihren internationalen ruf als globale megageschaeftsbank nicht gefaehrden wuerden und anleger in jedem falle befriedigen werden (vom ausland aus dann)
diese "kulanz" darf man bei thaibasierten banken nicht voraussetzen!

was ich von der deutschen bank halte, das sage ich besser nicht oeffentlich - sonst verklagen mich die peanutsbanker noch :D

den crash prognostiziert man schon fuer die nahe zukunft, so munkelt man

ciao

abstinent
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Bin in D selbst Kunde der Deutschen Bank. Die haben in Bangkok auch eine Niederlassung. Meine Recherchen über die DB in D ergaben, daß die Niederlassung in Bangkok auch den Thai-Gesetzen unterliegt.

Ich bin aus langjähriger Tradition noch Kunde bei der UOB, früher Bank of Asia. War damals ein Ableger von der Amro Bank Amsterdam und ich sah sie als sicherer an, als andere.

Jeder weiß hier in Th, daß ein größerer wirtschaftlicher Crash bevor steht, allein auf Grund der übermäßigen privaten Verschuldung des Landes.
Das Risiko ist im Moment jedenfalls absult nicht einzuschätzen, aber auf jedem Fall sehr hoch!

Gruß Kalle

Danke für alles Bisherige.

Vielleicht kann ich insbesondere für Kalle von meinem bisherigen Wissen Sinnvolles weitergeben; alles natürlich ohne Gewähr für Richtigkeit.

Deutsche Bank
Die Deutsche Bank hat scheinbar keine Filiale im eigentlichen Sinne in Bangkok. Mehr so etwas wie eine Vermögensberatung für Wohlhabende. In Deutschland sagte man mir sinngemaß, daß ich mit meinen paar Kröten die Leute dort nicht belästigen möge.

UOB, Ableger von ....
Ich habe auch gehört, daß AMRO nicht mehr drin ist. Wo jemand drin ist, ist scheinbar bei der Bank of Ayudhaya. Vor nicht allzulanger Zeit soll sich die ING (bekannt durch die Übernahme der DiBa - ING-DiBa) dort eingekauft haben. Das heißt allerdings nicht, daß sie übernommen worden ist.

Crash etc. etc.
Über diesen Sachverhalt bin ich erstaunt. Der SET soll sich doch gut entwicklelt haben!? Werde nun alles etwas langsamer als geplant angehen, denn ich kann mir nicht erlauben, Geld zu verlieren.

Danke

Amselm
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Deutsche Bank
Die Deutsche Bank hat scheinbar keine Filiale im eigentlichen Sinne in Bangkok. Mehr so etwas wie eine Vermögensberatung für Wohlhabende. In Deutschland sagte man mir sinngemaß, daß ich mit meinen paar Kröten die Leute dort nicht belästigen möge.

UOB, Ableger von ....
Ich habe auch gehört, daß AMRO nicht mehr drin ist. Wo jemand drin ist, ist scheinbar bei der Bank of Ayudhaya. Vor nicht allzulanger Zeit soll sich die ING (bekannt durch die Übernahme der DiBa - ING-DiBa) dort eingekauft haben. Das heißt allerdings nicht, daß sie übernommen worden ist.

Amselm

Was Db und Amro angeht, hast Du vollkommen Recht. Aber wie ich auch erfahren habe, unterliegen andere Banken hier in Th voll dem Thai-Recht. Das heißt, wenn es knallt, dann knallt es.

Sicher ist eins, der crash steht in nicht all zu langer Zeit bevor. Wie heftig er wird, das muß man abwarten!

Gruß Kalle
 
        #8  

Member

Hab mal gehört, dass man in Thailand auch Fremdwährungskonten bekommen und sein Geld in USD oder Euro anlegen kann!? Wenn das stimmt spielt es ja keine Rolle ob nen Crash der Währung kommt oder nicht !?
Das Banken den Gesetzen Thailands unterliegen ist richtig ...das gilt aber bei Offenlegung /kontoinformation an denFiskus etc..
Ansonsten gelten fuer Banken wie DB/CityB die Internationalen Gesetzte ..
Bei CityB hab ich hir nen Konto in den Phillis eingerichtet ..und es gelten Internationale Gesetzte ...wie Sta. garantie bei Insolvense etc.... vom Land der Hauptcentrale ..In Europa ist es Schweiz und der Rest ist US


So wurde mir das Gesagt :roll:
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Hab mal gehört dass man in Thailand auch Fremdwährungskonten bekommen und sein Geld in USD oder Euro anlegen kann!? Wenn das stimmt spielt es ja keine Rolle ob nen Crash der Währung kommt oder nicht !?
Das Banken den Gesetzen Thailands unterliegen ist richtig ...das gilt aber bei Offenlegung /kontoinformation an denFiskus etc..
Ansonsten gelten fuer Banken wie DB/CityB die Internationalen Gesetzte ..
Bei CityB hab ich hir nen Konto in den Phillis eingerichtet ..und es gelten Internationale Gesetzte ...wie Sta. garantie bei Insolvense etc.... vom Land der Hauptcentrale ..In Europa ist es Schweiz und der Rest ist US


So wurde mir das Gesagt :roll:

Ist eben immer etwas heikel mit den Worten: "So wurde es mir gesagt!" Fest steht, daß bei der DB Deine Kohle weg ist, wenn es hier richtig knallt.
Währungskonten gibt es bei fast allen Banken hier. Aber wo ist der Unterschied, ob Baht oder Euro weg?

Gruß Kalle
 
        #10  

Member

Ich rede ja davon das Du zb Heute fuer 1 E 50 B bekommst so nach einigen Monate fällt der Bath ganz dolle Du bekommst fuer 1E 100B also ist dein ganzes Geld was Du nach Thailand geschaft hast und in Bath auf dem Konto zu liegen hast nur noch die Hälfte wert ...Hast Du zb Euro drauf ...hast Du immer noch den gleichen Wert drauf ....
Das mit den Fremdwährungskonto hab ich gehört..
Das mit dem Inter Gesetzen der CB ist so ...hab ja selbst unterschrieben fuer alles ´...Rechtssicherheit etc ..und auch Pflichten von mir und der Bank gegenueber der Regierung in den Phillipinen ...Datenerfassung ,Geldwäsche gestetz etc..
Und das die CB pleite geht ist wohl recht unwahrscheinlich ......
Sicher wie es in Thailand aussieht weiss ich nicht ...kann aber eigendlich nicht anders sein ..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten