Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Bestechung/Turi-tax am BKK-Airport?

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von Kaiserlicher, 30.12.2012.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Kaiserlicher

    Kaiserlicher Senior Member

    Registriert seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    8
    Beruf:
    das Leben genießen
    Habe da noch eine Frage an euch, die mich beschäftigt.

    am ende der thailandreise wollte ich die restlichen thb meiner lt vermachen.
    dies hat sie nicht ganz angenommen mit folgender begründung:

    sie sagte das ich auf alle fälle min 500thb brauchen würde da min 20% der urlauber in BKK im airport an der passkontrolle rausgezogen werden und dazu aufgefordert werden 500thb zu zahlen.

    dabei soll es sich angeblich um eine "sporalische farang-tourismus-steuer" handeln-ähnlich der kurtaxe in norddeutschland.
    wenn man die tax nicht entrichtet, kann es passieren das man festgehalten wird.


    habt ihr davon gehört? hattet ihr mal am airport stress deswegen gehabt oder ist das totaler quatsch?
    mir ist nix dergleichen am airport aufgefallen.
    und ich wurde nur aufgehalten, da ich zuvor noch das visadingens ausfüllen musste..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
  2. stoupiotis

    stoupiotis Junior Experte

    Registriert seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    648
    Danke erhalten:
    38
    bei fast 2 reisepässen voll mit bkk stempeln war ich offensichtlich immer unter den 80%
    einzig auf den philippinen ist eine airport tax zu zahlen, diese ist von flughafen zu flughafen unterschiedlich und vor der passkontrolle für 100% der reisenden zu entrichten.
     
  3. Kaiserlicher

    Kaiserlicher Senior Member

    Registriert seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    8
    Beruf:
    das Leben genießen
    hmm ok.
    vielleicht hatte sie angst, dass ich auf den weg vom check-in zum flugzeug verhungere oder verdurste wenn ich keine thb mehr habe... :mrgreen:
     
  4. gopinay

    gopinay Da one with da Maps

    Registriert seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    3.262
    Danke erhalten:
    577
    Ort:
    ASIEN (Bangkok/Manila)
    Nein, das ist Quatsch. Rausgezogen wird man aber natürlich, wenn man länger als erlaubt im Land geblieben ist. Dafür gibt es dann hinter der Passkontrolle ein kleines Büro wo man seine Overpay-Gebühren bezahlen darf, zumindest wenn der Overstay noch im tragbaren Rahmen war und das finanziell lösbar ist. Aber 20% der Besucher mit Overstay? Ne, vielleicht 1% oder weniger.
     
  5. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.475
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    Ich denke eher, dein LT ist nicht auf dem neusten Stand. Bis vor ein paar Jahren musste man die Airport-Gebühren noch direkt vor Ort bezahlen. Das ist aber längst nicht mehr so und ist inklusive. Ich denke, sie hat die Gebühren gemeint.
     
  6. Kaiserlicher

    Kaiserlicher Senior Member

    Registriert seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    8
    Beruf:
    das Leben genießen
    da hat sie mir wohl doch nen bären aufgebunden, die kleine:rolleyes:

    hat mir 900thb übrig gelassen und wollte diese auch nicht haben
     
  7. Rabarbero

    Rabarbero Der Guardian

    Registriert seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    2.318
    Danke erhalten:
    42
    Beruf:
    der fängt morgens an und hört abends auf
    Ort:
    Schweiz
    Das war früher so, da musste man direkt am Airport Bezahlen, deine LT war wohl lange nicht mehr am Airport ggg

    oder bei einem Overstay ab dem 2 Tag, 500Baht/Tag
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
  8. ollithai

    ollithai V.I.P.

    Registriert seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    5.532
    Danke erhalten:
    1.961
    Ort:
    Frankenland
    Bei den Tickerts nach Bangkok ist die Airport-Tax bereits im Ticket inlusive, früher zahlte man wie auf den Philippinen am Check in -Schalter bzw. den Paasport-Schalter
     
  9. Onkel

    Onkel Gast

    Es gibt vereinzelt Fälle, wo es zu solchen Zahlungsforderungen am Check-In kommt und zwar dann, wenn man einen Stop (nicht Stopover) hat und den Transitbereich verlässt. Bei einem Zwischenstop < 24 Stunden fallen diese 500 THB nämlich nicht an und sind folglich auch im Ticketpreis nicht enthalten. Reist der Pax aber ein und will wieder ausreisen, werden diese 500 THB fällig. Manchmal ja, manchmal nein, es gibt unterschiedliche Berichte.
     
  10. Kaiserlicher

    Kaiserlicher Senior Member

    Registriert seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    8
    Beruf:
    das Leben genießen
    das ist gut möglich das sie lange nicht mehr am airport war.
    sie hatte wohl von einem lt-farang erzählt gehabt aber auch davon, dass sie immer wieder längere zeit nur sporalisch "vergeben" ist.


    @onkel
    das könnte sie damit wohl auch verwechselt haben.

    ihr letzter farang kam aus australien. ist ja auch ein längerer flug weiss net ob er durchgeflogen ist oder einen stopp einlegte-ist aber möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
  11. Onkel

    Onkel Gast

    Bei Tickets nach Bangkok ist gar nichts enthalten. Die Tax wird nur fällig exBKK.
     
  12. paff

    paff Moderator

    Registriert seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4.247
    Danke erhalten:
    15
    Ort:
    Aldebaran (neben Dr. Stoll)
    700 THB sind es.
     
  13. ollithai

    ollithai V.I.P.

    Registriert seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    5.532
    Danke erhalten:
    1.961
    Ort:
    Frankenland
    So hat man es mir im Reisebüro erzählt.

    Was bedeutet exBKK ?
     
  14. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    In Manila hat sich die Airport-tax für alle ex-MNL Flüge seit Herbst 2012 ebenfalls erledigt - sie ist seitdem im Ticketpreis enthalten :yes:
     
  15. Onkel

    Onkel Gast

    Und in CRK wird sie noch cash bezahlt?
     
  16. Onkel

    Onkel Gast

    Tja, ... Reisebüros ... die erzählen viel bis der Tag lang ist. exBKK heißt von BKK abgehend (im Gegensatz zu nach BKK ankommend).
     
  17. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    Ja, leider... :(
     
  18. stoupiotis

    stoupiotis Junior Experte

    Registriert seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    648
    Danke erhalten:
    38
    du meinst wohl im herbst gebuchte flüge, denn am 28. november hab ich noch schön cash bezahlt...
     
  19. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Yep, 450 Pesos. Ich frage mich nur, was das mit Bestechung zu tun hat?
     
  20. Nixus_Minimax

    Nixus_Minimax super gwapo

    Registriert seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    4.320
    Danke erhalten:
    21
    Beruf:
    Möglichmacher
    Ort:
    Rhein-Main
    Ich hatte falsche Informationen im Hinterkopf - mea culpa :smilie_x_035:

    Seit Herbst sind die 200 PHP terminal-fee für domestic-flights ex-MNL im Ticketpreis inbegriffen.

    Internationale Passagiere ex-MNL müssen nach wie vor die Terminal Fee berappen