Thailändisch lernen

Thailand Besuchsbericht zur Spendenübergabe im CSC

        #1  

Member

Besuchsbericht zur Spendenübergabe im CSC

Am 29.Frebruar besuchten wir wieder das Camillian Social Center in Rayong in Thailand. Wir, das sind: HP. Helmus, (Flipper), Helga Giebel (Lachmöwe), Arno Küppers, und Ehepaar Derks, welche extra von Phuket herüber geflogen kamen, um dabei zu sein und natürlich ich, Stefan Kock (Masseur)


Was soll ich sagen, beeindruckend, wie auch schon in der Vergangenheit. Der Ablauf des Tages ähnelte den früheren Treffen, Begrüßung durch Father Giovanni, Tagesplanung, Mittagessen und Besichtigung des Centers.

Anhang anzeigen 1307.jpg

Anhang anzeigen 1308.jpg

Aber dann haben wir den Tag doch etwas anders gestaltet. In Absprache mit den Verantwortlichen teilten wir unser Spendengeld (incl. der Sachspenden über 80000 THB) in 2 Portionen.
13 Briefumschläge mit jeweils 2000 Baht überreichten wir in einer kleinen Veranstaltung den immer dienstbereiten und dennoch nie beschenkten Mitarbeitern der PCU = Intensivstation, welche klaglos Tag und Nacht dienstbereit sind, um den Schwerstkranken und Sterbenden zur Seite zu stehen.

Anhang anzeigen 1309.jpg

Anhang anzeigen 1310.jpg

Unsere großen Teddybären und Puppen teilten wir persönlich den Bettlägerigen aus. Die kleinen Plüschtiere überließen wir den immer griffbereiten Händen den Kleinen.
Am nächsten Tag erfuhren wir, dass jeder der Kranken im Schlaf sein Stoffmonster umklammert gehalten und selig geschlummert hat. Toll, so eine Rückmeldung.

Anhang anzeigen 1311.jpg

Anhang anzeigen 1312.jpg

Anhang anzeigen 1313.jpg

Anhang anzeigen 1314.jpg

Father Giovanni hielt uns ein Referat über die Entstehung und die globalen Verbreitungswege von HIV / AIDS. Anschließend lies er es sich nicht nehmen, 2 Mitgliedern unserer Gruppe, nämlich Lachmöwe Helga und Flipper Peter eine Urkunde zu verleihen für die treue, aktive Mitarbeit bei der Förderung und der Unterstützung des CSC im Kampf gegen HIV/AIDS.

Anhang anzeigen 1315.jpg

Anhang anzeigen 1316.jpg

Im Verlaufe dieser Feierstunde übergaben wir den 2. Teil unserer Spende von 50.000 Baht an Father Giovanni.

Anhang anzeigen 1317.jpg

An Sachspenden brachten wir der hauseigenen Fußballmannschaft noch einige Lederfußbälle mit, welche allerdings gleich vom Trainer sichergestellt wurden. Der Schulabteilung übergaben wir Federmappen, gefüllt mit Allem, was ein Schüler so braucht. Doch auch hier griffen die Lehrer zu, um diese Dinge zu sichern und später gezielt einzusetzen.
Der durch die HIT – Stiftung finanzierte Essenssaal nimmt langsam Gestalt an und wird wohl in der 2. Jahreshälfte 2008 fertig werden. Die erste Etage spendete ein weiterer Sponsor aus Frankreich.

Anhang anzeigen 1318.jpg

Aber, es gab auch nachdenklich stimmende Informationen. So macht es m.E. keinen Sinn mehr, die Kinder mit Sachspenden zuzuschütten, vielleicht nur noch Kleingeschenke für die Kleinen. Natürlich werden sich die Kinder immer über kleine Präsente freuen, aber ich denke, dass hier etwas Zurückhaltung nicht schadet.

Anhang anzeigen 1319.jpg

Aus jetziger Sicht möchte ich sagen, es reicht nicht, den Kindern immer nur den „Fisch“ zu bringen. Vielmehr sollten jetzt zumindest die Älteren auch das „Angeln“ lernen.
So z.B. erfuhr ich von unserem Kontaktmann im Centrum, Johny Altmann, dass er gern bereit sei, einige Jugendliche zu Schweißern auszubilden. Nur müssten dazu halt eben einige gebrauchte Schweißgeräte angeschafft werden. (Unser nächster Spendenauftrag?)
Die medizinische Betreuung ist besser geworden, ebenso die Zusammenarbeit mit den thailändischen Krankenhäusern. Die Aufgabenstellung des Centers hat sich verändert durch die Zunahme der überlebenden Kinder. Folglich steigen auch die Kosten für die wachsende Zahl der Betreuten. Es gibt viel zu tun, packen wir es an. Gruß Stefan Kock [Masseur]

Anhang anzeigen 1320.jpg

Anhang anzeigen 1321.jpg
 
        #2  

Member

da sag ich nur..........


BRAVO..........RESPEKT!!!........ :super:
 
        #4  

Member

Kann mich noch sehr gut an meinem Ausflug nach Rayong mit Heini vor 5 Jahren erinnern.

Hier sieht man wirklich, dass die Spendengelder auch an der richtigen Stelle ankommen.

Respekt³

Stalker
 
        #5  

Member

klasse ---wie immer ----



bei den bildern da werden wider einige erinnerungen wach .......... :byee:
 
        #6  

Member

ganz grosse klasse! :tu:

ciao

abstinent
 
        #7  

Member

"Der Geist Buddhas ist Barmherzigkeit und Mitgefühl" :D

DANKE für diesen Bericht....

sawasdee frank69
 
        #8  

Member

Ich freue mich, das es hier im Forum noch andere hilfsbereite Members gibt. Menschen, die über den eigenen Tellerrand hinaus schauen können und konkret Hilfe leisten, gibt es leider auf unserer Welt zu wenig.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie kommt mir die nette Frau mit der sich Masseur unterhält bekannt vor.
Was macht die eigentlich in dieser Kinderklinik?

In dem Center gibt es auch eine Abteilung für Erwachsene Kranke. leider kommen die meisten Erwachsenen zu spät, wenn die Krankheit schon weit fortgeschritten ist. Dann kann man oft nur Sterbebegleitung leisten. Sieht man auch auf ein paar anderen Fotos.

Gruß Kalle
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten