Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Bewertung der Reiseberichte

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Bereich" wurde erstellt von Jackpot, 31.08.2015.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Jackpot

    Jackpot Senior Experte

    Registriert seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2.054
    Danke erhalten:
    310
    Beruf:
    Rutenplaner
    Ort:
    OWL
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Sagt mal kann es sein, dass sich hier im Forum jemand herumtreibt, der systematisch die Reiseberichte runterbewertet?

    Mir fällt doch auf, dass auf der ersten Seite derzeit nur ein Bericht mit der Höchstpunktzahl versehen ist. :wink:

    Und dies – obwohl da Superberichte von riva, @Figaro, Kelle, borat und traveller am Start sind (um nur einige zu nennen)?
    Also man kann ja über Sinn und Unsinn der Bewertungen streiten aber ich finde so ein Verhalten kindisch und absolut unfair gegenüber den Berichterstattern.

    LG Jack
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2016
  2. Vollpfosten

    Vollpfosten Experte

    Registriert seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    1.050
    Danke erhalten:
    1.701
    Ich weiß gar nicht wie man Sterne vergibt ... ich bin's also nicht gewesen :yes:

    Ich finde diese Bewertungssache aber eh unschön, denn jeder, der hier was einstellt, hat ein Lob verdient und sollte sich nicht irgendeiner Art von Bewertung unterziehen müssen, die seinen Beitrag vielleicht als minderwertiger gegenüber anderen abqualifiziert. Jeder Member dürfte auch ohne Sterne in der Lage sein, zu beurteilen, ob er etwas gut findet oder nicht.

    Wo wir gerade bei den Threads sind ... wie kommt eigentlich die Anzahl der Hits zustande ? Ist das die wirkliche Anzahl oder spielt da irgendein Zufallsgenerator eine Rolle
     
  3. Jackpot

    Jackpot Senior Experte

    Registriert seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    2.054
    Danke erhalten:
    310
    Beruf:
    Rutenplaner
    Ort:
    OWL
    Hallo traveller!

    Ich sehe das im Prinzip ähnlich wie du – wenn mir mal ein Bericht nicht so gut gefällt – halte ich mich einfach zurück, es gibt hier so viele tolle Sachen zu lesen.

    Die Clicks dokumentieren meines Wissens, die Zahl der Aufrufe die ein Beitrag gehabt hat.

    LG Jack
     
  4. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.147
    Danke erhalten:
    824
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    wo gibts das rangking ?
     
  5. BigAnaconda

    BigAnaconda Senior Member

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    478
    Danke erhalten:
    132
    Nun ja, die Reiseberichte kommen bei den Usern halt unterschiedlich an. Die zufriedenen hinterlassen meist ein kurzes Kompliment im Thread, während die unzufriedenen wohl oft nur mit dem Bewertungsbutton "anonym" abstimmen. Wenn alle zufriedenen User auch 5- oder 4-Sterne-Bewertungen abgeben würden (was sie leider nicht tun), käme auch eine realistische Bewertung zustande.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Vielleicht ist es ja technisch möglich, dass man in dem Reiseberichte-Zweig des Forums das Bewerungssystem deaktiviert?
     
  6. borat

    borat Experte

    Registriert seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1.496
    Danke erhalten:
    843
    Beruf:
    pattaya baby
    Ort:
    köln
    Homepage:
    Ich denke Jackpot meint etwas anderes. Früher hatten die meisten Berichte 5 Sterne. Seit ca. 1-2 Wochen wurden alle neuen Berichte abgewertet. Jetzt haben die Berichte nur noch 3-4 Sterne.

    Whatever, i dont care!
     
  7. betzebube75

    betzebube75 Senior Member

    Registriert seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Danke erhalten:
    13
    Beruf:
    Kiga Leiter für Arbeitnehmer
    Ort:
    zwischen Betzenberg und Saarschleife
    Mir geht es wie traveller, weiss gar nicht wie das geht...aber sollte es so sein wäre es kiga....
     
  8. riva

    riva Freier Hedonist

    Alter:
    21
    Registriert seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    2.951
    Danke erhalten:
    1.789
    Ort:
    Stuttgart
    Ich sehe das schon seit langer Zeit als Anerkennung an. Neid muss man sich verdienen, .... Ist nur schade für Jemanden der seinen ersten Bericht schreibt und deswegen die Lust am weiterschreiben verliert.
     
  9. Guenter

    Guenter Senior Experte

    Registriert seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    1.620
    Danke erhalten:
    52
    @Jackpot
    Scheint zuzutreffen, was du sagst.
    Mein letzter Reisebericht hatte 4 Sterne bei 4 Stimmabgabben.
    Nun habe ich drei Sterne bei 6 Stimmen.
    Demnach wurde mir wohl zweimal die niedrigste Note 1 gegeben.

    Vielleicht ein neueres Mitglied, dessen Bericht ignoriert wird?
     
  10. bbv

    bbv Senior Member

    Registriert seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    356
    Danke erhalten:
    63
    Ort:
    im Osten der Republik
    Guenter wo sieht man die Angabe der abgegebenen Stimmen?

    Zum Thema hab noch nicht auf die Sterne geachtet. Wenn aber jemand absichtlich Reiseberichte abwertet finde ich das sehr unfair. Wenn mir ein Bericht nicht gefällt lese ich ihn nicht und geb somit kein Feedback.
     
  11. Rojo

    Rojo Rookie

    Registriert seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    22
    hallo

    über dem ersten thread gibt es mehrere punkte die man auswählen kann, darunter auch den punkt Thema bewerten.
    Dort kann man dann rein theoretisch punkte vergeben.

    die punkte sieht man dann bei dem entsprechenden thread im übersichtenbaum
     
  12. Vollpfosten

    Vollpfosten Experte

    Registriert seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    1.050
    Danke erhalten:
    1.701
    prima, danke, habe gerade meinem Afrika-Bericht 5 Sterne gegeben :D:hehe::lach:

    Hä ? Übersichtsbaum ? Punkte ? wo ?
     
  13. Rojo

    Rojo Rookie

    Registriert seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    22
  14. Franke

    Franke Experte

    Alter:
    38
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.086
    Danke erhalten:
    467
    Beruf:
    Cunt Destroyer
    Ort:
    Fürth
    Mir persönlich, sind die "Sterne" egal und es wird auch immer welche geben, die einen nicht leiden können: wenn sie dann kein Argument gegen dich in der Hand haben, wird man eben "abgewertet".

    Als Beispiel: wie ich nur mein Intro online hatte, waren schon fünf Sterne zu sehen. Wer bitteschön gibt einen Intro fünf Sterne? Meinen "Untergang" konnte ich dann relativ übersichtlich verfolgen: den ersten Stern Abzug gab es, wo ich mich vor einem Mitreisenden Passagier am Flughafen "aufbaute", weil der sich vorgedrängelt hatte und den zweiten Stern Abzug als ich mich als Homophob outete.

    Selbst wenn ich nur noch einen Stern hätte: als ob mich das vom schreiben aufhalten würde und selbst wenn keiner kommentieren würde, wäre mir das noch egaler.

    Was mir wichtig ist, sind die Anzahl der Hits (ja ich weiss: ich bin eine "like" Nutte) damit ich auch weiss, das die Member das lesen bzw. sie das interessiert. Ich erwarte pro Aktualisierung meines Reiseberichtes eine gewisse Anzahl an Klicks und das war bis auf einer Ausnahme immer der Fall.

    Die Hits (welche ich allerdings nicht weiss, wie diese gewertet werden: also selber drauf klicken mit der selben IP Adresse um zu farmen, wird wohl nichts werden) werden übrigens immer zur vollen Stunde aktualisiert (das ist mir durch Zufall mal aufgefallen) und die Sternebewertung kann man überprüfen, in dem man auf "Thema bewerten" geht und dann mit dem Mauscursor (nicht klicken) auf "Aktuelle Bewertung" geht. Dann sollte die Stimmabgabe und der Durchschnitt erscheinen.

    Wie gesagt: die Hater wird es immer geben. Nehmt es als Erfolg auf und zieht euer Ding durch.

    just my 2 cents
     
  15. Cavigliano

    Cavigliano Experte

    Registriert seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.459
    Danke erhalten:
    1.099
    Habe ich bei meinen auch so gemacht, und dazu noch ne Software entwickelt, damit kann ich so oft klicken kann, wie ich will ..... :ironie:

    @Jackpot: Das ist mir auch aufgefallen, anscheinend ein Troll, der neue Berichte gerne mit einem Punkt "garniert", dann ist es wieder eine Weile still ....

    Aber egal. Echte Narzissten schreiben eh nur für sich selber, also what shells .... :wink:
     
  16. Figaro

    Figaro Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.611
    Danke erhalten:
    524
    Beruf:
    Kammerdiener & Zofenjäger
    Ort:
    München
    Wie kann eine einzige Person den Durchschnitt der Gesamtbewertung maßgeblich beeinflussen?

    Das geht doch nur, wenn so wenige Abstimmungen da sind, dass eine einzelne Stimme überhaupt ein merkliches Gewicht hat.
    Das sagt wiederum einiges darüber aus, wie diese Funktion genutzt wird.
    Wie BigAnaconda schon ausführt, ist das wie mit den Reklamationen bei defekten Produkten.
    Die vielen zufriedenen Kunden melden sich nie, nur die Meckerer treten ans Tageslicht.

    Also, dann bewertet doch mehr, dann kommt es auf einen einzelnen nicht an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
  17. Vollpfosten

    Vollpfosten Experte

    Registriert seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    1.050
    Danke erhalten:
    1.701
    Uiihh, da habe ich heute schon wieder eine Menge gelernt hier über das TAF :D
    wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich meine Verwarnungen zu deuten habe ...

    Verwarnungen 0/1 (1) :shock:
     
  18. bkk

    bkk Krung Thep

    Registriert seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    4.690
    Danke erhalten:
    826
    Ort:
    Österreich und Bangkok-Phra Khanong
    Ist mir auch noch nie aufgefallen das es so etwas gibt.
     
  19. Andy2006

    Andy2006 Experte

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    107
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Bewertungen von Threads in Foren waren schon vor 10 Jahren ein Problem, und genau so lange halte ich davon auch nicht viel.
    Ich habe hier auch noch nie einen Thread bewertet.
    Die Forensoftware wird es sicher gestatten diese Funktion ab zu schalten.
     
  20. kelle

    kelle Moderator
    Mitarbeiter

    Alter:
    49
    Registriert seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    3.784
    Danke erhalten:
    27
    Ort:
    Norwegen
    Mir ist das natürlich auch aufgefallen. Aber ich lege darauf auch keinen großen Wert.
    BigAnaconda hat das glaube ich schon richtig beschrieben. Oder aber es sind wirklich ein paar Neider unterwegs. Aber selbst dann ist es nicht so interessant für mich.
    Ich bin wie Franke eine Like Nutte 555, ich sehe ja anhand der Klicks das der Bericht gelesen wird.

    Von mir aus könnte das Bewertungssystem auch deaktiviert werden aber das ist nur meine bescheidene Meinung.