Thailändisch lernen

Bilder aus Kambodscha

        #11  

Member

@abstinent
krame auch mal in meinen pics und stelle euch ein paar sehenswuerdigkeiten ein. oder ist das vom eroeffner hier nicht erwuenscht?
hast ja schon angefangen ... aber klar, wie schon weiter oben gesagt, bilder sind immer willkommen, solange die zum thema passen und nix gezeigt wird, was nicht gezeigt werden sollte ...
 
        #12  

Member

@ retep

was ist denn so angesagt, bzw. was darf man hier denn so zeigen, kennst ja mein repertoire :yes:

definiere mal bevor ich da 'n falschen fehler mache

ciao

abstinent
 
        #14  

Member

abstinent,

ich weiß, daß der Tonle Sap das ganze Jahr über bereist werden kann.

Nur machte man mich darauf aufmerksam, daß ich bei niedrigem Wasserstand erst mit einem kleinen Boot zu einem großen Boot fahren müßte, und kurz vor dem Ziel wieder von einem großen Boot in ein kleines Boot umsteigen müßte. Zusätzlich könnte es sein, daß man auch mitten im See aussteigen müßte, damit das große Boot nicht so tief liegt.

Wenn ich nun mal mein ganzes Gepäck dabei habe und wenn ich weiß, wieviele Millionen Landminen noch in Kambodscha rumliegen, dann möchte ich da keine Experiemente machen. Ich persönlich habe nur zwei Beine und ebenso viele Füße, die möchte ich behalten.

Deshalb gilt für mich : Im Zweifelsfalle nirgendwo hintreten wo ich nicht sehen kann, worauf in trete - insbesondere in Kambodscha.
 
        #15  

Member

@ FraMa

grundsaetzlich: gut mitgedacht - aber das mit dem nirgendwo hintreten, wo man nichts sieht ist so gesehen ggf. ein trugschluss - denn die meisten minenunfaelle passieren in cambodia mit den nicht sichtbaren, unter der erdoberflaeche befindlichen typen wie hier gezeigt:

Anhang anzeigen 317_mine_1.jpg

Anhang anzeigen 317_minimine_1.jpg

beide typen sind haeufig in cambodia zu finden und nur schwer im unsondierten gelaende auszumachen. die obere hat nur unwesentlich metall im innern und ist mit simplen minensuchdetektoren nicht immer aufzuspueren.
die untere ist eine vietnamesische copy, ebenfalls fast metallfrei aber wohl der hauptgrund fuer viele minenunfaelle heute. die vor 20 jahren in bachnaehe ode flussnaehe verbuddelten sind ggf. durch fluten weggespuelt und weggeschwemmt worden - teilweise sind solche minen 50 km oder mehr weit im wasser transportiert worden im laufe der jahre. trittausloesegewicht lag bei um die 20 kg und konnte nach unten manipuliert werden. von diesen dingern vermuten fachleute allein im tonle sap (in den fast alle gewaesser cambodias muenden) noch mehrere 100.000!

wichtig ist in der tat, dass man in cambodia und auch im tahilaendischen grenzgebiet dazu (trat, chantaburi, sa keo, buriram, surin) selbst seine notdurft auf der strasse verrichtet, das betreten von gebueschen oder boeschungen kann boese ueberraschungen in sich bergen. minensucher finden auch heute noch monatlich etliche 100 oder gar 1000 dieser dinger im land!
nur die touristenpfade gelten ueberall als geraeumt. von dschungeltrips ist besonders im grenzgebiet zu thailand abzuraten, ebenfalls sind gewaesserlaufe oder seen (tonle sap) nicht als sicher einzustufen.

das mit dem uebersetzen mit kleinbooten ist so ebenfalls korrekt ausgesagt, die eigentlichen piers in siem reap z.b. haben nicht den erforderlichen pegel fuer die grossen speedferrys bei trockenzeit-trips.

sollten sich da interessenten fuer einen minenreport hier finden, dann kann ich einen solchen aus eigenem archivmaterial 'mal zusammenstellen, wenn ich zeit dafuer habe.

ciao

abstinent
 
        #17  

Member

Ich hab auf meinem letzten Flug von BKK nach Frankfurt einen Bayern kennengelernt der einer miene verdankte daß er 6 wochen länger in Cambo bleiben mußte.
Soviel wie er erzählt war er zusammen mit seinem fahrer in unbekanntem gebiet unterwegs.Als die beiden aus dem Wagen stiegen um kurz zu pinkeln ist der Fahrer leider auf eine Miene getreten.Der typ hatte aber noch "Glück", weil er nur splitter abbekommen hat.Der fahrer verlor beide beine.
 
        #18  

Member

ja das ist bekannt, das es noch zig Minen gibt in Kambo.... die werden heute immer noch geträumt und es wird sicherlich noch jahrzente dauern bis die meisten gefunden sind.
 
        #19  

Member

Angeblich soll cambo ja immernoch das Mienenverseuchteste land der Erde sein!!
 
        #20  

Member

abstinent,

danke für die Info.

Deine Ausführungen belegen, daß die Landminen überall liegen können und - wie Du selbst schreibst - auch massenhaft im Tonle Sap.

Ich weiß, daß man sich nicht auf sichtbare Minen verlassen darf, deshalb war ich auch bei meinem ersten Besuch im Jahre 2000 bestrebt, nur auf festen Pfaden zu bleiben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten