Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

bilder verkleinern?????wie machen???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Bereich" wurde erstellt von walhalla, 10.08.2006.

  1. walhalla

    walhalla V.I.P.

    Registriert seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.593
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    essen
    hallo....hab da einen aufruf bekommen das ich doch bitte die bilder in meinem thread kleiner gestalten sollte.......höhöhö..............bislang hab ich die einfach so aus dem album übernommen und hier eingestellt................
    also wenn mir bitte jemand in einfachen schritten erklären könnte wie ich die kleiner bekomme wär ich demjeniegen dankbar............oder auch derjeniegen...................

    gruss rudi :byee:



    ps.wenn dieses thema hier schon mal behandelt wurde ,so hab ich es nicht gefunden.daher der neue thread.....
    danke
     
  2. Jeff

    Jeff Member

    Registriert seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    4.160
    Danke erhalten:
    0
    hallo rudi,

    lad dir am besten irfanview runter :
    http://www.irfanview.de/

    damit kannst du pics speicherschonend verkleinern und auch ne zeile mit deinem copyright einfügen.

    auf der hp wird alles erklärt; auf englisch zumindest :?

    bei fragen helfen wir aber auch gerne weiter

    gruss
    jeff
     
  3. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ walhalla

    der trick ist das mit dem batch-manipulieren - da brauchste einen ganzen fetten ordener nur einmal anklicken zum bearbeiten, und der irfanview schrinkt dir alle pics, renamed sie nach deinen vorgaben und packt auch ein copyright rein.
    spiel ruhig einmal ein wenig damit herum, ist superklitzeklein das proggie aber sackstark.

    ciao

    abstinent

    ach so: irfanview nach download starten und im schwarzen fenster den befehl batchverarbeitung anklicken, dann order angeben (zielordner auf desktop vorbereiten) und copyrightdaten etc. ich meine das benutzerinterface jibbet auch in teutonisch
     
  4. walhalla

    walhalla V.I.P.

    Registriert seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.593
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    essen
    ach du heiliges scheiss haus...............da sind ja begriffe dabei da brauch ich ja nen übersetzer..............

    also das von abstinent angesprochene........ist für mich als ein pc unwissender so was wie ein buch mit 27 siegeln.......
    aber dennoch werd ich mich daran versuchen.......

    und zu jeff seinem.....da hoffe ich mal das ich mit meinem beschränktem denglisch weiterkomme.........


    also........nur nicht aufgeben......und danke dafür undf auch für die angebotene hilfe.............

    zur not pack ich meinen pc ein und fahr zum wilukan.....................ach ne der hatte ja auch probleme mit dem copyright....oder so........
    na ja werd es am wochenende sprich sonntag mal in angriff nehmen........


    ps.kann ich denn die schon eingestellten bilder auch verkleinern??????
    oder muss ich das neu machen ...also den bericht neu schreiben und die bilder erneut einsetzen?????


    danke rudi....... :box:
     
  5. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    :D rudi

    du packst das schon ... :hehe:

    die pics, die du schon eingestellt hast, machste nochmal,
    aber halt kleiner und tauschst sie einfach aus.

     
  6. Capitan

    Capitan V.I.P.

    Registriert seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    2.562
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Alimentenbluter
    Ort:
    Nix mehr LOS
    Walhalla

    Du musst unterscheiden zwischen
    verkleinern mittels verringern der Pixelanzahl, damit die Monitore mit kleineren Aufloesungen auch das ganze Bild zeigen koennen und nicht zum scrollen zwingen, und
    zum verkleinern mittels Komprimierungsalgorythmus, damit weniger Speicher gebraucht und damit schneller geladen werden kann.

    Beides geht mit so gut wie jedem richtigen Grafikprogramm.
    Mit Irfan view geht das, soweit ich weiss, nicht!
    Leider ist die Menuefuehrung vollkommen unterschiedlich, haengt also von deinem Programm ab, um dir die "Handgriffe" erklaeren zu koennen.
    Was fuer ein Programm hast du bzw. benutzt du zum bearbeiten deiner Bilder?
     
  7. Jeff

    Jeff Member

    Registriert seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    4.160
    Danke erhalten:
    0
    @ kuddel

    stimmt nicht:

    hier mal ein beispiel: originalbild mit 1600x1200 > 388 kb

    einstellen erspar ich mir, da es ja sonst wieder die breite zerhaut.


    wurde mittels irfanview runterformatiert auf :
    1. 550x413 bei jetzt 81,8 kb


    202.jpg, bilder verkleinern?????wie machen???, 1




    2. 300x225 mittels irfanview auf 36 kb



    203.jpg, bilder verkleinern?????wie machen???, 2


    dauerte 1 minute
     
  8. Norbie

    Norbie Senior Experte

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    1.814
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Basel/Schweiz
    Oder ein Programm kaufen das du die Fotos noch mit Sprechblasen manipulieren kannst :lol:
     
  9. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ walhalla


    hier werden sie gehilfe:

    auszug aus:http://los.webdaum.de/inhalt/werkzeuge/irfanview.html

    ciao

    abstinent
     
  10. thaied

    thaied V.I.P.

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    2.966
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    im Westen
    Homepage:
  11. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    hmmm...ed's tutorial ist ja nicht uebel - aber wer ausser leerern hat 100 seiten) komplettausgabe) zeit, sich da durchzuwurschteln?

    das tutorial hier hat man ( 3 seiten komplettt) in 5 min durch und in 15 verstanden:

    http://www.bomania.de/smartsection+item.itemid+16.htm

    ciao

    abstinent
     
  12. cyberbeno4

    cyberbeno4 V.I.P.

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    5.843
    Danke erhalten:
    3
    Ort:
    Auf Schalke
    die wissenden empfehlen für den bereich der bildbearbeitung datt proggie photoshop. recht umfangreich zwar, dafür natürlich aber auch mit jeder menge gestaltungsmöglichkeiten. batchfunktionen natürlich incl. . wer die 1.1oo € für das proggie ned ausgeben möchte, begebe sich bei der nächsten möglichkeit ins pantip oder lade sich eine trial versionen von den zahlreichen warez-seiten herunter :mrgreen: :hehe: .
     
  13. Capitan

    Capitan V.I.P.

    Registriert seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    2.562
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Alimentenbluter
    Ort:
    Nix mehr LOS
    Du hast natuerlich Recht.
    Hab mir Irfan view mal vor jahren angeguckt und eingestampft, da, natuerlich, paintshoppro und Photoshop alles bot, was ich brauchte!

    Ich vermute, das man mit irfanview jetzt auch komprimieren kann?
     
  14. Capitan

    Capitan V.I.P.

    Registriert seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    2.562
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Alimentenbluter
    Ort:
    Nix mehr LOS
    muss man also 3x lesen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  15. Jeff

    Jeff Member

    Registriert seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    4.160
    Danke erhalten:
    0
    @ rudi

    klappt es?
    wende dich bei probs einfach per pm am mich.

    gruss
    jeff
     
  16. walhalla

    walhalla V.I.P.

    Registriert seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.593
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    essen
    habe mir noch nicht die zeit genommen es zu probieren........werde mich am heutigen sonntag mittag mal drann versuchen.............bei problemen werde ich mich an euch wenden.........

    danke und gruss rudi :byee: