Thailändisch lernen

Thailand Bilder zu Mae Sot und Umphang

        #1  

Member

Hallo zusammen

Ich wurde nun verschiedentlich angefragt, ob ich nicht die Geschichte Mae Sot mit einigen Bildern untermalen könnte, damit man sich das noch besser vorstellen kann.

Nun habe ich ein wenig Zeit und mache das gerne, für die die sich dafür interessieren. Allerdings mache ich bei keinem Wettbewerb mit.. Ich werde versuchen, möglichst Bilder zu benutzen, welche ich noch nicht gepostet habe.

Also nun die es interessiert wünsche ich viel Spass
tt
 
        #2  

Member

... dann mach mal. Bin gespannt und interessiert!
 
        #3  

Member

Als Einstieg eine Karte von Thailand, damit man sich zurechtfindet, wo wir uns gerade befinden. Wie man sehen kann, befindet sich südlich von Mae Sot eigentlich nichts mehr, was es auf der Karte zu vermerken gibt, bis man dann wieder nach Kanchanaburi kommt.



Anhang anzeigen 36.jpg



Die Geschichte fängt eigentlich in Lopburi der Affenstadt an. Warum sie so heisst ist eigentlich auch klar. Lopburi liegt rund 150 km nördlich von Bangkok.

Anhang anzeigen 319.jpg

ein weiteres wahrzeichen der prang sam yod. allerdings nicht Thailändisch sondern aus der Khmerzeit, welche später von den Thais nach Osten gedrückt wurden.

Anhang anzeigen 320.jpg

Viel mehr gibt es nicht über Lopburi zu berichten. Ausser dass es eine Militärstadt ist. Viel Militär und trotzdem nicht sehr viel los am Abend. Allerdings säumen unzählige Karaoke Schuppen die Strassen um Lopburi herum.
 
        #5  

Member

Die Reise geht dann weiter durch Zentralthailand. Nakon Sawan - Tak - Mae Sot. Zentralthailand hier die Gegend um Nakon Sawan vor einem Gewitter. in Nakon Sawan gibt es eigentlich nur 2 Dinge, welche zu erwähnen sind. Einerseits der BigC, welcher unter Expat DER Aufreisszentralpunkt schlechthin ist. Don't go there for this!!!!!!

Dann eher wichtig:

Der Chao Phraya (Thai: Maenam Chao Phraya, ist neben Mekong und Saluen der größte und wichtigste Fluss Thailands (Südostasien).

Er beginnt am Zusammenfluss der Flüsse Ping und Yom in Nakhon Sawan. Der Yom und sein größter Nebenfluss, der Nan, fließen von Phitsanulok nahezu parallel bis Chumsaeng nördlich von Nakhon Sawan. Der Ping und sein größter Nebenfluss Wang vereinigen sich bei Wang Chin.

Der Chao Phraya fließt von Nakhon Sawan durch die zentrale Tiefebene etwa 370 km bis nach Bangkok, wo er an der Nahtstelle von Indochinesischer- und Malaiischer Halbinsel in den Golf von Thailand mündet.

Bei Chainat teilt sich der Fluss jedoch in den Hauptarm und den schmaleren Tha Chin, der bei Samut Sakhon etwa 35 km westlich von Bangkok in den Golf von Thailand mündet. In Chainat befindet sich auch der Chaophraya-Staudamm.

Neben Bangkok liegen auch die alte Hauptstadt Ayutthaya sowie die kleineren Provinzhauptstädte Uthai Thani, Chainat, Singburi, Ang Thong, Pathum Thani, Nonthaburi und Samut Prakan am Chao Phraya. Er ist eine wichtige Verkehrsader Thailands und dient auch mit vielen Kanälen (Khlongs) zur Bewässerung der Reisanbaugebiete.

Hier ein Bild aus Ayuttaya, wo er schon sehr gross ist

Anhang anzeigen 137.jpg


Die Strasse selber ist ein Spektakel für sich. Alles voll Schlaglöcher und die Lastwagenfahrer drücken ungeniert nach links.

Zudem schlafen sie manchmal ein, wenn das Aufputschmittel nichts mehr nützt. Landschaftlich sieht das dann so aus.

Anhang anzeigen 321.jpg
 
        #6  

Member

Ab Tak biegt die Strasse beinahe im rechten Winkel nach Westen ab und die Gegend wird hügliger und grüner.

Anhang anzeigen 322.jpg

Reis wird nun etwas weniger angebaut.

Anhang anzeigen 323.jpg

Jetzt werden die Lastwagen lästig, weil sie die Berge hinaufschnaufen. Zu schnell um zu überholen und zu langsam um dahinter zu bleiben. Mir mit meiner kleinen Maschine ging es auf alle Fälle so. Manchmal sieht das dann auch so aus. Zwischen Tak und Umphang aufgenommen.


Anhang anzeigen 324.jpg
 
        #7  

Member

Kleinere und grössere Naturparks können besichtigt werden. Schön sind sie und ob sie das Geld wert sind, welches wir Farangs zu berappen haben, muss jeder selber entscheiden.

Anhang anzeigen 325.jpg

Allerdings das mit den Wasserfällen ist auch hier so eine Sache. Jeder kennt das Riesenschild mit Nam Tok und dann sprudelt ein Bächlein vor sich hin. Wenn überhaupt

Anhang anzeigen 326.jpg

Allerdings hat es hier bereits wildkatzen, welche manchmal ziemlich weit nach unten kommen, wie die Leopardenkatze, welche hier im Schlamm ihre Fussabdrücke hinterlassen hat.

Anhang anzeigen 327.jpg

Aber die kleineren Halts lockern auf und der Hinter schmerzt dann beim Weiterfahren auch nicht mehr so stark.
 
        #8  

Member

schoene bilder - bitte weitermachen ... danke
 
        #9  

Member

Irgendeinmal kommt man dann in Mae Sot an. Viel zu bieten hat es allerdings nicht.

Sehenswürdigkeiten

Rim Moei-Markt sehenswert wegen der Ursprünglichkeit des Tauschhandels, den die verschiedenen Bevölkerungsgruppen in ihren malerischen Trachten durchziehen.

Naturerlebnis - Ausflugsmöglichkeiten in die malerische Berglandschaft und zu Wasserfällen, z. B. zum Pha Charoen-Wasserfall im Süden

Wat Thai Watthanaram - 5 km außerhalb von Mae Sot mit einem riesigen liegenden Buddha

Nurul-Moschee - kleine Moschee für die moslemische Minderheit



Wat Chumphon Khiri - sehr schön gestalteter Chedi, nördlich des Marktplatzes gelegen


Anhang anzeigen 328.jpg

Mae Sot liegt ca. 80 km westlich der Provinzhauptstadt Tak am Fluss Maenam Moei. Der Einfluss Birmas ist deutlich zu spüren: die Bevölkerung setzt sich aus Birmanen, Chinesen, Karen, Shan und Thai zusammen.

Die Stadt liegt inmitten einer waldreichen Gebirgslandschaft auf einer Ebene und ist umgeben von Reis- und Baumwollfeldern. Bis Anfang der 1980er-Jahre existierte eine Brücke über den Maenam Moei nach Birma, die im Verlauf der Kämpfe jedoch zerstört worden ist. Mittlerweile wurde sie wieder aufgebaut. Sie ist regelmäßig geöffnet und erlaubt den kleinen Grenzverkehr in die nächstgelegene birmanische Stadt. (Quelle Wikipedia)

Unterkünfte gibt es vorwiegend an der Intharakhiri Rd. Günstige Unterkünfte sind dort zuhauf zu finden. Zwischen 80 bis 250 Baht je nach Standard. Das bekannteste ist wohl das Guesthouse no 4, welcher auch qualitativ gute Touren nach Umphang organisiert. Hotels hat es ebenfalls. Das wohl bekannteste ist das

DK Hotel (055 542648-9), 298/2 Intharakhiri Rd / Great looking room w. shower in a modern building 250 w. fan and 450 w. A/C and TV.

Etwas komisch ist das Einbahnwegsystem, welches in Mae Sot herrscht. Auf der Karte kann man das erkennen.

Anhang anzeigen 329.jpg

Hier die erwähnte Brücke

Anhang anzeigen 330.jpg

Wenn man die Brücke überquert hat und den Obolus abgeliefert, sieht das dann so aus

Anhang anzeigen 331.jpg

Ebenfalls sieht man das Völkergemisch

Anhang anzeigen 332.jpg

Die Menschen sehen etwas anders aus. Was so eine Brücke alles ausmachen kann....

Anhang anzeigen 333.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten