Thailändisch lernen

BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT

        #1  

Member

Hallo Freunde,

wird Zeit, das ich mal etwas für die Allgemeinheit beitrage.

Ich will heute mal etwas über Bangkoks neues Prachtstück schreiben, den

Airport Rail Link mit seinem Airport Express.

Nachdem ich Mitte November beim Hinflug nach D genug Zeit beim Umsteigen im BKK Airport hatte, habe ich die Zeit etwas genutzt und mich unten bei Airport Rail Link umgesehen und mich erkundigt.
Beim Rückflug nach KH fällt immer die berühmte "One Night in Bangkok" an -so ein Pech aber auch! :mrgreen: - und da wollte ich den Airport Express unbedingt einmal ausprobieren.


Das Ticket hatte ich RatzFatz, 100 Bath , 2 Coupons dran, einer für die Fahrt in die Stadt und einer, falls ich am gleichen Tag wieder zum Airport zurück will! Feine Sache - nur, ich mußte ja erst wieder am nächsten Tag zurück. Der Express fährt alle 15 Minuten, also keine langen Wartezeiten.

Zwei Koffer und einen Pilotenkoffer, keine einfache Sache, aber mit der vorhandenen Infrastruktur doch leicht zu bewältigen.

Der Bahnhof unten übersichtlich, man kann nichts falsch machen. Der Security war mir sogar behilflich beim Einladen meines Gepäcks in den Wagon.

Im Airport Express reichlich Platz, auch für das Gepäck.

Dann brabbelte etwas durch den Lautsprecher (ich verstehe kein Thai) und die Türen schlossen sich leise. Nur wenige Fahrgäste sind im ganzen Airport Express - fast ein Geisterzug.

Dann rollt der Airport Express langsam aus dem unterirdischen Bahnof und nimmt locker die erste und einzige Kurv. Und dann nimmt er Speed auf! Es gibt unterwegs keine Haltestation, der Airport Express fährt durch bis Makkasan! An den Stationen auf der Strecke rauscht der Airport Express durch, den Fahrgästen, welche auf die Airport City Linie warten, stehen vom Fahrtwind die Haare schräg ab - wohl neue Modefrisur in Thailand. :lach:


Anmerkung: Die Airport City Linie fährt alle 30 Minuten, haält auf der Strecke an jeder Station, letzte Station ist Phaya Thai Station.

Nach gut !! 10 Minuten !!: Makkasan - Endstation!

Auch hier größeres Gepäck kein Problem, es gibt einen geräumigen Fahrstuhl.

Mein Hotel lag direkt am Nana, also muss jetzt doch ein Taxi her. Die Securitys am Ausgang kümmern sich drum. Hätte ich am Bahnhof noch jemand angetroffen, so hätte ich ihm auch noch das Rückfahrkarte vertickern können - hätte dann sogar 50 Bath gespart. :mrgreen:

10 Minuten später stehe ich vor meinem Hotel! Taxi: 55 Bath. Besser geht es nicht und schneller geht es nur noch mit dem Helikopter! Ich verstehe nicht, warum der Airport Express bei den Fluggästen noch so wenig Anklang findet.

Die "One Night in Bangkok" war angenehm, habe zuerst einen Rundgang durch das Nana gemacht und bin dan dahin, wo füher wohl die Cowboys anzutreffen waren. :lach:

Kurz gesucht und gleich gefunden, nach ein paar Drinks und was zum Essen zu zweit eine schöne Nacht verbracht.

Gegen 13:00 Uhr den Rückweg in umgekehrter Reihenfolge angetreten. Der Taxler war nicht so begeistert beim Fahrtziel Makkasan Station. Er könne mich doch auch für schlappe 450 Bath zum Airport bringen. Nein Danke!

Nochmal die Kosten: 100 Bath Airport Express + 55 Bath Taxi bis zum Nana, verdoppelt macht 310 Bath für hin- und zurück.

Fazit: In der Zukunft nur noch Airport Express - das lohnt sich sogar, wenn man nur ein paar Stunden Aufenthalt beim umsteigen hat. Mit dem Rückfahrtticket am gleichen Tag macht das dann auch nur noch ca. 201 Bath aus.

Ach ja, die Fotos sind nicht von mir, die sind aus dem offiziellen Airport Rail Link Prospekt. Nur die Fahrkarte war meine. :yes:
 
        #2  

Member



Dankeschön Cambouflage für diese Infos. :tu:

Vielleicht lass ich mich auf dieses Abenteuer ein;-) Kannst du noch beschreiben, wo dieser Express seine Kundschaft aufnimmt? Oder ist es entsprechend und gut lesbar ausgeschildert?

Viele Grüße
 
        #3  

Member



Member hat gesagt:
Ich verstehe nicht, warum der Airport Express bei den Fluggästen noch so wenig Anklang findet.

Da fragst du noch? Dein Bericht (Danke übrigens) gibt doch die Antwort. Der zeitliche und finanzielle Vorteil ist marginal, dafür ein enormer Verlust an Bequemlichkeit. Wem es nicht auf ein paar Hundert Baht mehr fürs Taxi ankommt, der wird sich doch nie mit diesem Trip anfreunden können.

Ich glaube auch nicht, dass diese Linie eine Erfolgsgeschichte wird. Da wurde eine Menge Geld investiert. Wie die das wieder reinholen wollen, ist mir ein Rätsel. Aber in Thailand wird sowas halt einfach gebaut. Bei uns muss nach 15 Jahren Planung erst einmal geschlichtet werden, obwohl S21 bestimmt mehr Sinn macht als dieser Airport Express. Aber okay, das sind zwei unterschiedliche Größenordnungen.
 
        #4  

Member



@Falschparker,

über die Rolltreppen unten "im Keller". :D Man kann aber auch mit dem Lift bis ganz nach unten. Ist sehr gut beschildert mit dem Zeichen für Bahn. Man muss das Gebaude also nicht verlassen.

@Onkel,

selbst mit meinem Haufen Gepäck empfand ich das nicht als unbequem. Alle Zugänge sind barrierefrei und ob ich mit meiner Gepäckkarre zum Abflug fahre um dort ein Taxi etwas günstiger abzugreifen oder in den Keller macht kaum ein Unterschied. OK, ich muss dann einmal umsteigen ins Taxi, aber das war auch kein Problem. Auch schleppt nicht jeder soviel Gepäck mit sich rum als einer wie ich, der als Resident im Camboland viele Sachen aus Kummerland mitnimmt. Und das gesparte Geld klopfe ich lieber irgendwo anders auf den Kopf. :mrgreen:

Auf der Rückfahrt konnte ich dann folgendes beobachten: Kilometerlanger Stau auf der Autobahn Richtung Airport. Etwas knapp an der Zeit hätte ich da nicht im Taxi sitzen wollen. Meinen Flieger nach PP habe ich locker und mit genügend Zeitpuffer erreicht.

Jeder macht das mit der Fahrerei natürlich so, wie es ihm am besten gefällt. Aber wenn es z. B. mal wirklich mit der Zeit für den Rückflug knapp werden sollte ist der Airport Express die bessere Wahl. Zumindest das sollte man sich für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten.
 
        #5  

Member



Heisst das jetzt, dass das Ticket mit dem Express vom Airport zur Makkasan-Station 100 Baht kostet und das Ticket mit City Line vom Airport zur Phaya Tai-Station 45 Baht kostet?
Oder einfacher: wieviel müsste ich ungefähr vom Airport bis Phaya-Thai bezahlen?


Da ich noch nie in Bangkok war, weiss ich auch nicht, wann Rush-Hour ist und es zu mega Staus kommt... nicht zufällig nachmittags?
 
        #6  

Member



am 7.10.2010 mal selbst erfahrung gemacht ! back von Jomtien mit nen VIP Bus fuer 124 thb zum Airport , und dann gaaaanz nach unten

Anhang anzeigen 211.jpg

Automaten sind nicht in >Betrieb , da zur Zeit der fahrpreis nur 15 THB beträgt und per Zettel abgerissen wird

Anhang anzeigen 212.jpg


irgendwie nicht so voll

Anhang anzeigen 213.jpg

Anhang anzeigen 214.jpg


Züge , obwohl schon 5 jahre alt , sehen neu aus

Anhang anzeigen 215.jpg

Türen schliessen mit einen satten Knall ! die sind zu !


Blick nach draussen

Anhang anzeigen 216.jpg


Stationen dann doch sehr leer

Anhang anzeigen 217.jpg


auf der Strecke sind 2 Überholstellen für den Expresszug Airport - Makkasan

Anhang anzeigen 218.jpg

Anhang anzeigen 219.jpg

Anhang anzeigen 220.jpg


Das Hotel an der Ramkhamhaeng

Anhang anzeigen 221.jpg C--


Endstation

Anhang anzeigen 222.jpg

Anhang anzeigen 223.jpg


gegenüber die BTS Station

Anhang anzeigen 224.jpg


2 Etagen nach unten , dann gibt es einen Übergang

Anhang anzeigen 225.jpg

Anhang anzeigen 226.jpg



alles in allen , eigentlich preislich sinnlos , wenn man mehr als eine Person ist !

124 Bus + 100 thb Train + 35 Bts , von Pattaya bis Nana = 259 THB

und mit Koffern .... eigentlich ein Unding !
 
        #7  

Member

Fehlplanung hoch drei !

Das Problem der Airport-line ist die unzureichende Anbingung an den Skytrain. Zwar wird die Makkasan-Station als Umsteigepunkt ausgerufen, aber das geht dann so: Das Fluggepäck über drei Etagen mit Rolltreppen auf ground level- und dann raus aus dem überdiemensionierte Bahnhof. Ein Fußweg unterhalb der Hochbahn endet plötzlich : im NICHTS ! Man läuft dann mit den Koffern und am besten noch mit Kind&Kegel am Straßenrand weiter, bis man an einer vielbefahrenen Kreuzung abbiegt (keine Ausschilderung). Nach weiteren 200m kommt dann eine Station der Sukhumvit-Line.
Klasse, was ?
Da hätten die Planer mal in Hong Kong und Kuala Lumpur schauen sollen, wie so etwas funktioniert.
Für meine Begriffe kein Gewinn gegenüber Taxi, selbst falls ich 30 min. im Stau vor der Suk schmore.
 
        #8  

Member



Ich habe Ende Januar 2012 selbst mal mein Glück mit dem Express Airport Rail versucht und musste feststellen, dass sich noch nicht viel geändert hat. Wenn sich was veändert hat, dann wohl nur, dass noch weniger Fahrgäste das Angebot nutzen. Verwundert hat mich das nicht, als ich den beschwerlichen Weg auf mich genommen habe.

Bei der U-Bahn Station Asok habe ich die Metro bis Phechaburi genommen. Die Fahrt bis dahin war ja ganz ok und einfach. Aber spätestens bei der Haltestelle Phetchaburi wusste ich nicht mehr so recht weiter und musste mich durchfragen. Nicht ein Schild hat auf die Station Makkasan hingedeutet, welches doch immerhin der Hauptbahnhof des Express Rail sein soll.

Der Weg dahin war nicht etwas mit einer Unterführung verbunden, sondern man musste die 300 Meter über Deck sehr beschwerlich zurücklegen über Stock und Stein. Lediglich die Gleise gaben den Hinweis, in welche Richtung man sich bewegen soll.

Treppenaufgang der Metro. Im Hintergrund die Bahn. Man geht den Weg mit Gepäck auf dem Trottoir entlang. Weiter vorne endet das Trottoir und muss kurz auf die Strasse ausweichen.


Anhang anzeigen Petchaburi1.jpg


Weiter geht es Richtung Station, aber nur bis zum nächsten Brückenpfeiler. Man weicht einfach wieder auf die Strasse aus.


Anhang anzeigen unterbahn.jpgAnhang anzeigen keintrottoir.jpg


Taxistandplatz ohne Taxi, oder man hat Glück, wenn gerade Passagiere ausgeladen werden.


Anhang anzeigen taxi.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten