Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT

Dieses Thema im Forum "Pattaya- und Thailandforum" wurde erstellt von Cambouflage, 27.11.2010.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 6 Benutzern beobachtet..
  1. Cambouflage

    Cambouflage Senior Member

    Registriert seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Kambodscha
    Hallo Freunde,

    wird Zeit, das ich mal etwas für die Allgemeinheit beitrage.

    Ich will heute mal etwas über Bangkoks neues Prachtstück schreiben, den

    Airport Rail Link mit seinem Airport Express.

    Nachdem ich Mitte November beim Hinflug nach D genug Zeit beim Umsteigen im BKK Airport hatte, habe ich die Zeit etwas genutzt und mich unten bei Airport Rail Link umgesehen und mich erkundigt.
    Beim Rückflug nach KH fällt immer die berühmte "One Night in Bangkok" an -so ein Pech aber auch! :mrgreen: - und da wollte ich den Airport Express unbedingt einmal ausprobieren.

    Den Anhang 28222 betrachten

    Das Ticket hatte ich RatzFatz, 100 Bath , 2 Coupons dran, einer für die Fahrt in die Stadt und einer, falls ich am gleichen Tag wieder zum Airport zurück will! Feine Sache - nur, ich mußte ja erst wieder am nächsten Tag zurück. Der Express fährt alle 15 Minuten, also keine langen Wartezeiten.

    Zwei Koffer und einen Pilotenkoffer, keine einfache Sache, aber mit der vorhandenen Infrastruktur doch leicht zu bewältigen.

    Den Anhang 28218 betrachten

    Der Bahnhof unten übersichtlich, man kann nichts falsch machen. Der Security war mir sogar behilflich beim Einladen meines Gepäcks in den Wagon.

    Im Airport Express reichlich Platz, auch für das Gepäck.

    Den Anhang 28221 betrachten

    Dann brabbelte etwas durch den Lautsprecher (ich verstehe kein Thai) und die Türen schlossen sich leise. Nur wenige Fahrgäste sind im ganzen Airport Express - fast ein Geisterzug.

    Den Anhang 28219 betrachten

    Dann rollt der Airport Express langsam aus dem unterirdischen Bahnof und nimmt locker die erste und einzige Kurv. Und dann nimmt er Speed auf! Es gibt unterwegs keine Haltestation, der Airport Express fährt durch bis Makkasan! An den Stationen auf der Strecke rauscht der Airport Express durch, den Fahrgästen, welche auf die Airport City Linie warten, stehen vom Fahrtwind die Haare schräg ab - wohl neue Modefrisur in Thailand. :lach:

    Den Anhang 28223 betrachten

    Anmerkung: Die Airport City Linie fährt alle 30 Minuten, haält auf der Strecke an jeder Station, letzte Station ist Phaya Thai Station.

    Nach gut !! 10 Minuten !!: Makkasan - Endstation!

    Auch hier größeres Gepäck kein Problem, es gibt einen geräumigen Fahrstuhl.

    Mein Hotel lag direkt am Nana, also muss jetzt doch ein Taxi her. Die Securitys am Ausgang kümmern sich drum. Hätte ich am Bahnhof noch jemand angetroffen, so hätte ich ihm auch noch das Rückfahrkarte vertickern können - hätte dann sogar 50 Bath gespart. :mrgreen:

    10 Minuten später stehe ich vor meinem Hotel! Taxi: 55 Bath. Besser geht es nicht und schneller geht es nur noch mit dem Helikopter! Ich verstehe nicht, warum der Airport Express bei den Fluggästen noch so wenig Anklang findet.

    Die "One Night in Bangkok" war angenehm, habe zuerst einen Rundgang durch das Nana gemacht und bin dan dahin, wo füher wohl die Cowboys anzutreffen waren. :lach:

    Kurz gesucht und gleich gefunden, nach ein paar Drinks und was zum Essen zu zweit eine schöne Nacht verbracht.

    Gegen 13:00 Uhr den Rückweg in umgekehrter Reihenfolge angetreten. Der Taxler war nicht so begeistert beim Fahrtziel Makkasan Station. Er könne mich doch auch für schlappe 450 Bath zum Airport bringen. Nein Danke!

    Nochmal die Kosten: 100 Bath Airport Express + 55 Bath Taxi bis zum Nana, verdoppelt macht 310 Bath für hin- und zurück.

    Fazit: In der Zukunft nur noch Airport Express - das lohnt sich sogar, wenn man nur ein paar Stunden Aufenthalt beim umsteigen hat. Mit dem Rückfahrtticket am gleichen Tag macht das dann auch nur noch ca. 201 Bath aus.

    Ach ja, die Fotos sind nicht von mir, die sind aus dem offiziellen Airport Rail Link Prospekt. Nur die Fahrkarte war meine. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
  2. Falschparker

    Falschparker Senior Member

    Registriert seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    416
    Danke erhalten:
    0
    AW: BKK Airport Rail Link

    Dankeschön Cambouflage für diese Infos. :tu:

    Vielleicht lass ich mich auf dieses Abenteuer ein;) Kannst du noch beschreiben, wo dieser Express seine Kundschaft aufnimmt? Oder ist es entsprechend und gut lesbar ausgeschildert?

    Viele Grüße
     
  3. Onkel

    Onkel Gast

    AW: BKK Airport Rail Link

    Da fragst du noch? Dein Bericht (Danke übrigens) gibt doch die Antwort. Der zeitliche und finanzielle Vorteil ist marginal, dafür ein enormer Verlust an Bequemlichkeit. Wem es nicht auf ein paar Hundert Baht mehr fürs Taxi ankommt, der wird sich doch nie mit diesem Trip anfreunden können.

    Ich glaube auch nicht, dass diese Linie eine Erfolgsgeschichte wird. Da wurde eine Menge Geld investiert. Wie die das wieder reinholen wollen, ist mir ein Rätsel. Aber in Thailand wird sowas halt einfach gebaut. Bei uns muss nach 15 Jahren Planung erst einmal geschlichtet werden, obwohl S21 bestimmt mehr Sinn macht als dieser Airport Express. Aber okay, das sind zwei unterschiedliche Größenordnungen.
     
  4. Cambouflage

    Cambouflage Senior Member

    Registriert seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Kambodscha
    AW: BKK Airport Rail Link

    @Falschparker,

    über die Rolltreppen unten "im Keller". :D Man kann aber auch mit dem Lift bis ganz nach unten. Ist sehr gut beschildert mit dem Zeichen für Bahn. Man muss das Gebaude also nicht verlassen.

    @Onkel,

    selbst mit meinem Haufen Gepäck empfand ich das nicht als unbequem. Alle Zugänge sind barrierefrei und ob ich mit meiner Gepäckkarre zum Abflug fahre um dort ein Taxi etwas günstiger abzugreifen oder in den Keller macht kaum ein Unterschied. OK, ich muss dann einmal umsteigen ins Taxi, aber das war auch kein Problem. Auch schleppt nicht jeder soviel Gepäck mit sich rum als einer wie ich, der als Resident im Camboland viele Sachen aus Kummerland mitnimmt. Und das gesparte Geld klopfe ich lieber irgendwo anders auf den Kopf. :mrgreen:

    Auf der Rückfahrt konnte ich dann folgendes beobachten: Kilometerlanger Stau auf der Autobahn Richtung Airport. Etwas knapp an der Zeit hätte ich da nicht im Taxi sitzen wollen. Meinen Flieger nach PP habe ich locker und mit genügend Zeitpuffer erreicht.

    Jeder macht das mit der Fahrerei natürlich so, wie es ihm am besten gefällt. Aber wenn es z. B. mal wirklich mit der Zeit für den Rückflug knapp werden sollte ist der Airport Express die bessere Wahl. Zumindest das sollte man sich für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten.
     
  5. weltentdecker

    weltentdecker Newbie

    Registriert seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Stuttgart
    AW: BKK Airport Rail Link

    Heisst das jetzt, dass das Ticket mit dem Express vom Airport zur Makkasan-Station 100 Baht kostet und das Ticket mit City Line vom Airport zur Phaya Tai-Station 45 Baht kostet?
    Oder einfacher: wieviel müsste ich ungefähr vom Airport bis Phaya-Thai bezahlen?


    Da ich noch nie in Bangkok war, weiss ich auch nicht, wann Rush-Hour ist und es zu mega Staus kommt... nicht zufällig nachmittags?
     
  6. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.164
    Danke erhalten:
    839
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    AW: BKK Airport Rail Link

    am 7.10.2010 mal selbst erfahrung gemacht ! back von Jomtien mit nen VIP Bus fuer 124 thb zum Airport , und dann gaaaanz nach unten

    211.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 1

    Automaten sind nicht in >Betrieb , da zur Zeit der fahrpreis nur 15 THB beträgt und per Zettel abgerissen wird

    212.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 2


    irgendwie nicht so voll

    213.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 3

    214.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 4


    Züge , obwohl schon 5 jahre alt , sehen neu aus

    215.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 5

    Türen schliessen mit einen satten Knall ! die sind zu !


    Blick nach draussen

    216.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 6


    Stationen dann doch sehr leer

    217.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 7


    auf der Strecke sind 2 Überholstellen für den Expresszug Airport - Makkasan

    218.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 8

    219.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 9

    220.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 10


    Das Hotel an der Ramkhamhaeng

    221.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 11 C--


    Endstation

    222.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 12

    223.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 13


    gegenüber die BTS Station

    224.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 14


    2 Etagen nach unten , dann gibt es einen Übergang

    225.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 15

    226.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 16



    alles in allen , eigentlich preislich sinnlos , wenn man mehr als eine Person ist !

    124 Bus + 100 thb Train + 35 Bts , von Pattaya bis Nana = 259 THB

    und mit Koffern .... eigentlich ein Unding !
     
  7. Pcpatient

    Pcpatient Senior Member

    Registriert seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    475
    Danke erhalten:
    4
    Fehlplanung hoch drei !

    Das Problem der Airport-line ist die unzureichende Anbingung an den Skytrain. Zwar wird die Makkasan-Station als Umsteigepunkt ausgerufen, aber das geht dann so: Das Fluggepäck über drei Etagen mit Rolltreppen auf ground level- und dann raus aus dem überdiemensionierte Bahnhof. Ein Fußweg unterhalb der Hochbahn endet plötzlich : im NICHTS ! Man läuft dann mit den Koffern und am besten noch mit Kind&Kegel am Straßenrand weiter, bis man an einer vielbefahrenen Kreuzung abbiegt (keine Ausschilderung). Nach weiteren 200m kommt dann eine Station der Sukhumvit-Line.
    Klasse, was ?
    Da hätten die Planer mal in Hong Kong und Kuala Lumpur schauen sollen, wie so etwas funktioniert.
    Für meine Begriffe kein Gewinn gegenüber Taxi, selbst falls ich 30 min. im Stau vor der Suk schmore.
     
  8. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: BKK Airport Rail Link

    Ich habe Ende Januar 2012 selbst mal mein Glück mit dem Express Airport Rail versucht und musste feststellen, dass sich noch nicht viel geändert hat. Wenn sich was veändert hat, dann wohl nur, dass noch weniger Fahrgäste das Angebot nutzen. Verwundert hat mich das nicht, als ich den beschwerlichen Weg auf mich genommen habe.

    Bei der U-Bahn Station Asok habe ich die Metro bis Phechaburi genommen. Die Fahrt bis dahin war ja ganz ok und einfach. Aber spätestens bei der Haltestelle Phetchaburi wusste ich nicht mehr so recht weiter und musste mich durchfragen. Nicht ein Schild hat auf die Station Makkasan hingedeutet, welches doch immerhin der Hauptbahnhof des Express Rail sein soll.

    Der Weg dahin war nicht etwas mit einer Unterführung verbunden, sondern man musste die 300 Meter über Deck sehr beschwerlich zurücklegen über Stock und Stein. Lediglich die Gleise gaben den Hinweis, in welche Richtung man sich bewegen soll.

    Treppenaufgang der Metro. Im Hintergrund die Bahn. Man geht den Weg mit Gepäck auf dem Trottoir entlang. Weiter vorne endet das Trottoir und muss kurz auf die Strasse ausweichen.


    Petchaburi1.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 2


    Weiter geht es Richtung Station, aber nur bis zum nächsten Brückenpfeiler. Man weicht einfach wieder auf die Strasse aus.


    unterbahn.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 4 keintrottoir.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 1


    Taxistandplatz ohne Taxi, oder man hat Glück, wenn gerade Passagiere ausgeladen werden.


    taxi.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 3
     
  9. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: BKK Airport Rail Link

    Angekommen in der Station fanden wir uns in einer Geisterbahn wieder; weit und breit kein Mensch...........


    r1.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 1 r2.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 2 r3.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 3 r5.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 4
     
  10. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: BKK Airport Rail Link

    Hauptdeck, wo man auch sein Gepäck einchecken könnte. Voraussetzung ist, dass man drei Stunden vor Flugzeit es aufgibt (nur Thai Air). Aber weiterhin kein Passagier......


    b1.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 1 b2.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 2 b3.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 3 b4.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 4
     
  11. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: BKK Airport Rail Link

    Die Fahrt selbst war einwandfrei und dauerte knapp 15 Minuten. Gekostet hat der Spass 90 Baht.


    f1.jpg, BKK Airport Rail Link - Skytrain BTS, Metro MRT, 1
     
  12. HaveFun

    HaveFun Experte

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    1.477
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Milchpanscher
    Ort:
    Perth
    AW: BKK Airport Rail Link

    naja ich denke ich werde das ganze beim naechsten trip im mai mal ausprobieren, da ich es einfach net mag im stau zu stecken...:tu:

    mir ist es egal ob ich 100bath mehr zahle und dafuer 30 minuten spare, lieber bin ich 30min frueher in der cowboy..

    gruss stefan
    mandurah
     
  13. HotAndSpicey

    HotAndSpicey Experte

    Registriert seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.374
    Danke erhalten:
    6
    AW: BKK Airport Rail Link

    Wichtig für alle Skylink-Benutzer:
    Nehmt die City Line und steigt an der Station Phaya Thai auf den Skytrain um: Das kostet erstens nur 15B, und zweitens ist das Umsteigen dort kein PRoblem weil die Anbindung gut gelöst ist: Fahrstühle / Rolltreppen sind vorhanden und die Stationen sind direkt aneinandergebaut, d.h. man kann im 2.OG von einer zur anderen wechseln. So ist das ganze auch mit einem Koffer und einer Tasche problemlos zu machen.

    Greetz, H&S
     
  14. Riewe

    Riewe Member

    Registriert seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    0
    Beruf:
    Dauer Urlauber
    Ort:
    Thailand / Angeles (PH)
    AW: BKK Airport Rail Link

    seit wann kostet die Fahrt dann NUR 15 Baht ?
     
  15. loveasia

    loveasia Senior Member

    Registriert seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    462
    Danke erhalten:
    0
    AW: BKK Airport Rail Link

    fuer uns als Paar nicht wirklich interessant, Taxi zu unserem Standarthotel in BKK sind 350-400TB. Die Station ist zwar nicht ewig weit weg, aber wenn ich schon daran denke durch BKK die Koffer zu rollen bzw noch mit einem Taxifahrer zu feilschen. Da sind uns die 200TB Mehrkosten mit einem Taxi vom Airport schon lieber.
     
  16. General79

    General79 Moderator

    Registriert seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    5.476
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Schweiz
    AW: BKK Airport Rail Link

    Ich glaube H&S meint die Fahrt von Makkasan nach Phaya Thai. Das ist nur eine Station.
     
  17. Hiram

    Hiram Senior Member

    Registriert seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    16
    AW: BKK Airport Rail Link

    @H+S: Danke für den Tipp....werde ich übermorgen gleich mal ausprobieren auf dem Weg ins Maxims Inn....Beste Grüße.
    Hiram:yes:
     
  18. HotAndSpicey

    HotAndSpicey Experte

    Registriert seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.374
    Danke erhalten:
    6
    AW: BKK Airport Rail Link

    Nein, ich meine dass man statt der teureren Express-Line die City Line nimmt, die kostete zumindest bei meinem letzten Trip 15B (Okay, das war noch Probebetrieb - ist aber sicher billiger als die Expressline, die kostet 100B) und hält auch an jeder Station. Dann kann man eben in Phaya Thai auf den Skytrain umsteigen.
    Wer ein Hotel in Sichtweise des Skytrain bucht oder wie ich das Le Feniz welches einen TukTuk-Shuttle zum Skytrain hat braucht dann kein Taxi mehr.

    Wenn ich mehr als einen Koffer dabei hätte würde ich es allerdings auch nicht machen, wär mir dann zu stressig.

    Greetz, H&S
     
  19. Hiram

    Hiram Senior Member

    Registriert seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    16
    AW: BKK Airport Rail Link

    :yes:Ja Leute, funzt.....45 Baht bis Phaya Thai, weitere 25 mit Syktrain bis Nana....dauert insgesamt etwa ne Stunde mit Wartezeit und Umsteigen ab airport....alleine mit wenig Gepäck ok....Beste Grüße. Hiram
     
  20. eisbaerxxx

    eisbaerxxx Rookie

    Registriert seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    AW: BKK Airport Rail Link

    Also vom Airport BKK Nonstop nach Phaya Thai kostet es 90 aht und dauert 16 Minuten. Mit Zwischenstopps kostet es wie erwähnt 45 Baht und dauert ca. 40 Minuten.
    Von Phaya Thai kommt man dann unkompliziert und zügig zur BTS-Station und kann weiterfahren. Die Nonstop-Linie fährt allerdings nur alle 30 Minuten.