Thailändisch lernen

Buddhafiguren ausführen ?

        #1  

Member

Hab jetzt in diversen Reiseführern(u.a. Baedeker/lonely planet) gelesen, dass man keine Buddhafiguren aus Thailand ausführen dürfe.
Nirgendswo steht eine Einschränkung, von wegen nur "Buddhas aus Tempeln" etc.
Darf man wirklich keinerlei Buddhas ausführen ?
Sorry falls dumme Frage und ich doch was überlesen haben sollte...
 
        #2  

Member

Wie ich mich erinnere, ist das sogar am Flughafen angeschlagen. Die wollen nicht, dass man die Figuren als Briefbeschwerer im Büro oder dergleichen benützt.
 
        #3  

Member

Also tatsächlich keinerlei Buddhas.
Das mit den Briefbeschwerern ist natürlich einleuchtend. :wink0:
Hätte mir aber schon gerne einen hochwertigen, handgearbeiteten für die Vitrinemitgebracht.
Naja muss halt ne weitere Figur aus dem Ramayana herhalten.
 
        #4  

Member

@ jekeee

die meinen damit in erster linie antiquarische stuecke und reliquienartige altbuddhas.

solche gips, giessharz oder messingdinger vom chatuchak oder aus chinatown haben die nicht im visier!

ciao

abstinent
 
        #5  

Member

Laut clickthai.de

Ohne Sondergenehmigung ist die Ausfuhr sämtlicher Buddha-Figuren oder Teilen von Buddha-Figuren verboten. Ausgenommen sind lediglich kleine Figuren, die leicht von einer Person getragen werden können, allerdings nur eine pro Person. Ansonsten spielt es keine Rolle, ob es sich bei den Statuen um Kunst oder Kitsch handelt oder wie hoch der Handelswert ist. Für Thais gelten diese Figuren nicht nur als heilig sondern werden auch als individuell belebt angesehen.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
@ jekeee

die meinen damit in erster linie antiquarische stuecke und reliquienartige altbuddhas.

solche gips, giessharz oder messingdinger vom chatuchak oder aus chinatown haben die nicht im visier!

ciao

abstinent
ah ok.
Dann schau ich mal.
Grössere Investitionen in Form von Teakholzschnitzereien o.ä. sind dank SWT wohl eh nicht drin, ist mir grad wieder bewusst geworden ;-)
 
        #7  

Member

Ist genau wie Absti geschrieben hat, Replikate und Touristspecials
no Pombem. Antiquitaeten Zuchthaus wie bei den Tuerken. :shock:
 
        #8  

Member

Souvenirstuecke kann man mitnehmen.
Im Zweifelsfalle kann der Haendler ne Bestaetigung ausstellen, das es sich nur um eine Replika handelt!
 
        #9  

Member

jekee


Baedeker ist eigentlich recht gut, lonely planet weniger, dafuer braucht ein Zimmervermieter nur mal darin erwaehnt werden, und seine wirtschaftliche Existenz ist gesichert.

Was man in diesen "Reisfuehrern" liest, ist manchmal doch mit Vorsicht zu geniessen.

Erstens wird voneinander geklaut was geht (unter den Schreiberlingen), zweitens ist vieles veraltet und drittens stoesst man haeufig auf voelligen Unsinn, der durch das geschrieben Wort zur "Wahrheit" wird.
Wieso ich das weis? (sabai11 weis es sicher wieder besser :))
weil ich ueber die Jahrzehnte sehr viel Geld fuer diese verdammten Handbuecher ausgegeben und den groessten Teil doch weggeworfen hab und weil ein guter Freund selber Reisefuehrer geschrieben hat, der mir viel aus dieser Branche erzaehlen konnte.
 
        #10  

Member

@ capitan

jo, baedeker ist definitiv besser als LP, aber auch loose trifft hin und wieder in's schwarze. am besten finde ich die "rough guides", wenn man sie mal in die haende bekommt!
seitdem der Lp aber auf saugfaehigem papier gedruckt wird, hat man fuer die 25+ euronen wenigstens immer einen arschwisch zur hand :yes:

ciao

abstinent
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten