Thailändisch lernen

Bye - Bye Thailand

        #21  

Member



Das sollte man vorher einkalkuliert haben. Es kann immer was dazwischen kommen. Allerdings soll es gerade in Pattaye viele Rentner geben, die mit gerade 800€ versuchen, Monat, für Monat über die Runden zu kommen. OK,. in Germany ist bei dieser Summe nur das Überleben gesichert. Damals war der Kurs fast 1 zu 50.
 
        #22  

Member



Santer aber sie haben es versucht, und hatten sicher ein schönes Leben,
ich kenne auch Leute die von Italien in der Schweiz zurück gekommen sind,


aber zum thema Thailand, kann man sonst auch nach Kambodscha gehen.
Dort ist es viel billiger, und mit dem Visa ganz einfach, nie mehr stress.

Was aber dumm ist, leute wo auswandern aber das land nicht gut kennen.
Problem ist auch der Euro wo tief gefallen ist, dann hat man automatisch weniger Rente, und viele Rentner mussten in Pattaya die Frau weg schicken damit die Rente reicht.
 
        #23  

Member



Farrang bedeutet sicher NICHT Vogelscheisse...(ich habe mal Thai an der VHS in Wien "studiert"; hatte natürlich eine Thai Lehrerin) :tu:

Habe damals EXTRA gefragt..."Farrang" ist ein Sammelbegriff für uns Westler...Amis, Aussis...Europäer...usw.
Sie wissen ja im speziellen nicht woher wir kommen....so sagen sie eben "da schau ein Farrang..."

(Meine Frau hat mir das gleiche versichert...UND ihr alter Dorflehrer...warum sollten die mich alle verarschen?) :mrgreen:


Wir sagen ja auch; da ein "Schlitzauge"...oder ein "Schwarzer"...WOHER sollen WIR den wissen WO die alle herkommen? :hehe:

FÜR die Inder haben sie aber ein "spezielles" Wort..."Kääk"....was soviel wie "Gast" bedeutet...Gast unter Anführungszeichen :lach:(naja sind wohl nicht sehr beliebt).
Könnten ja auch einfach "Inder" sagen...oder?

Das soviele Expats Thailand (und anderen Ländern) den Rücken kehren verwundert micht nicht.
Bestätigt eher meine langjährigen Beobachtungen...

Viele sind einfach pleite (nicht wegen den Thais)...entweder sie haben sich finanziell übernommen, ihre Ersparnisse sind aufgebraucht oder sie leiden an chronischen Krankheiten (meisstens alles zusammen). :ironie:

Wird in Thailand KEINER gezwungen ein Haus zu bauen (auf einen Grundstück das ihm NICHT gehört)...
Eine Bierbar zu "kaufen" die nichts einbringt...eine Schweinefarm im Isaan...usw..
Dann hocken sie den ganzen Tag rum in der Pampa...glotzen Internet oder versaufen sich vor Langeweile :lach:

Kenne eine ganze Latte an Beispielen...begann schon damals als das Internet "erfunden" wurde und die 1th. Thailandforen aufkamen. Da gabs einen Expat in Bangkok mit dem habe ich mich 2x verabredet...der war immer so besoffen das er nicht mal am Telefon sprechen konnte...wir haben uns NIE gesehen..

Oder "Barbesitzer" die tot vom Hocker fallen...(ungesunde Lebensweise) :roll:
Manchmal springen sie auch aus dem Fenster...(entwickeln Psychosen...Neurosen...usw).

Die meissten Probleme kommen mit dem Alter und der Dauer des Aufenthaltes.
Kenne einen Barbesitzer der "residiert" nun seit ÜBER 20 Jahren in Thailand...auf meine Frage WOVON er im Alter lebt (kann ja die Bar nicht ewig führen)...antwortete er mir : "Mit 65 habe ich ja Anspruch auf Mindestrente." :mrgreen:
(aus Kummerland). Zurück kann er nicht so einfach...er wäre SOZIALHILFEMPFÄNGER !!! (seine Ansage !)

Gibt aber auch positive Beispiele : :tu:
Ein Wiener...Anfang 50...lebt auf Phuket (hat aber paar Zinshäuser zuhause). Er ist ganz zufrieden mit seinen Leben...
Oder die Rentner in Nakhlua (einige kenne ich persönlich)...sie verbringen die Wintermonate in Pattaya. So sparen sie Heizkosten. (Das wäre auch mein Plan...)

Fazit..."ohne Moos nix los"...und die Gesundheit sollte mitspielen. Ich persönlich beneide KEINEN Expat (ok...es gibt Ausnahmen). Ich würde NICHT nach Thailand auswandern...naja...vielleicht gewinne ich mal im Lotto...
aber nur DANN !!! :tu:

sawasdee frank69
 
        #24  

Member



Hört sich gut an. Schön geschrieben!
 
        #25  

Member



in Thailand nen schönen Urlaub machen: ja
nach Thailand auswandern: nie und nimmer

Erkenntniss nach ca. 30 Thailandreisen in 12 Jahren und das Mitansehen müssen wie Auswanderer aus meinem Freundeskreis nach wenigen Jahren ihr komplettes mitgebrachtes Vermögen incl. dortigem Haus und Hof verloren hatten.

resci
 
        #26  

Member



Zum Thema "Ausländerfeindlichkeit" :ironie:

Thai schätzen höfliches Benehmen, gute Kleidung und Grosszügigkeit. Also nicht gerade die "Geiz ist geil" Mentalität :roll:
Wer etwas hat...der zeigt es gerne und lässt andere daran teilhaben :tu:

Wenn dazu ein Farrang noch paar Worte Thai spricht kann er eigentlich nichts falschmachen und wird auch respektiert.

Klar BLEIBT er der Farrang...und Thai bleiben Thai...aber ist es bei uns anders?

Habe mich in Thailand noch NIE diskriminiert gefühlt...bin noch NIE abgezockt worden. (weder von den girls oder meiner family)...ganz im Gegenteil !!! (Habe aber auch NIE den "Reichen" gespielt).

Ich persönlich komme mit den Thai oft besser zurecht als mit meinen eigenen Leuten...:tu:

Bin nun 22 Jahre mit einer Thai verheiratet...würde wieder eine Thai heiraten (nach sorgfältiger Auswahl).
AUCH ein Bargirl...no problem...

Schade das hier einige negative Erfahrungen machten...kann aber auch sein das es bei ihnen liegt....sorry :?

sawasdee frank69
 
        #27  

Member



Ich schließe mich da Kerlchen u.a. an. Ich glaube erstens nicht, dass Thailand sich stärker verändert hat als andere Länder, zweitens ist die Tatsache, dass viele Farang nach einiger Zeit zurück in die Heimat wollen, meist das Ergebnis vieler Umstände, die mehr mit der Erkenntnis zu tun haben, dass Ihre Illusionen geplatzt sind, und dass es in DACH doch nicht so schlecht ist, als dass sich am Zielort was verändert hätte.

Darum betrifft das nicht nur Thailand, sondern grundsätzlich alle Auswanderungsländer. Natürlich kommt hier vermehrt der Umstand zum Tragen, dass es viele Verwirrte, Alkoholkranke oder Liebeskasper trifft, die schlicht auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurden.

Dass Thais Rassiten sind ist klar und war schon immer bekannt.

Das Wort "Farang" ist allerdings keinesfalls ein Schimpfwort, sondern hat seinen Ursprung in den Kreuzzügen des Mittelalters, als die "Franken" die Welt unsicher machten. Daher gibt es in vielen asiatischen Ländern ein Wort für uns, das ähnlich klingt, z.B. "Barang" in Kamboscha. Wie man letztlich ein Wort benutzt und was man sich dabei denkt, steht auf einem anderen Blatt.

Thais sagen z.B. immer "Khon Thai" über sich selbst, wenn es um die Thais an sich geht, "Khon Farang" wird man aber niemals hören.

Je mehr ich rumkomme in der Welt, desto klarer wird mir, wie gut wir es in DACH haben, auswandern käme für mich persönlich nicht in Frage, aus vielerlei Gründen. Länder wie Thailand und viele andere eignen sich sehr gut um dort seinen Urlaub zu verbringen oder auch z.B. "halbe - halbe" mit Zuhause oder ähliches zu praktizieren.

Um es mit den Worten meines seit vielen Jahren in Jomtien ansässigen Freundes Sodachris zu sagen, der nur noch drauf wartet, dass sein Sohn die Schule fertig macht, damit er endlich nach D zurückgehen kann:

"Es hat sich ausparadiesiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member



Mal vom finanziellen Punkt abgesehen:
Ich lebe seit Juni 2006 in Thailand und fühle mich wohl hier aber wenn ich meinen Jahresurlaub in D verbringe und mit all meinen alten Freunden einen drauf mache werde ich schon etwas nachdenklich.
Aber dann wiederum bin ich sehr froh nach hause (TH) zu kommen. Es ist oft ein hin und her mit den Gefühlen.

Ich finde beide Länder klasse. Die alte Heimat und mein zu hause. :yes: :tu:
 
        #29  

Member



Leben lässt es sich überall auf der Welt ... und gescheiterte Existenzen gibt es auch überall auf der Welt. An den gescheiterten Existenzen in Deutschland sind nicht die Deutschen schuld und an den gescheiterten Existenzen unter den Ausländern in Thailand sind nicht die Thais schuld. Wir wissen doch aus welcher Ecke diese Klagen kommen; die kommen immer von denen, die gescheitert sind und einen Schuldigen für ihr Scheitern suchen.
 
        #30  

Member



Member hat gesagt:
Um es mit den Worten meines seit vielen Jahren in Jomtien ansässigen Freundes Sodachris zu sagen, der nur noch drauf wartet, dass sein Sohn die Schule fertig macht, damit er endlich nach D zurückgehen kann:

"Es hat sich ausparadiesiert."


Ich werde (würde) auch nicht auswandern.

So sehr mir meine Urlaube in aller Welt auch gefallen: Ich lebe gern in der Schweiz, mir gefällt es auch hier. Ich bin hier integriert, habe ein gutes Beziehungsnetz. Ich liebe die Jahreszeiten, meinen Fussballclub, den Alltag.

Ich kann (und später im Rentenalter sowieso) ja jederzeit Langzeiturlaube in Thailand und anderswo machen. Da gehe ich in ein nettes Hotel oder miete mir ein schönes Condo und geniesse die Eigenheiten des Landes, die Wärme, das Meer und natürlich die willigen Ladies.

Und wenn es mir nicht mehr gefällt fliege ich in ein anderes Paradies.

:mrgreen: Und mir wird nichts mangeln...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten