Thailändisch lernen

CH / Thai Beziehung - Brauche Eure HILFE!

        #41  

Member

@luffy

200k thb werden, soweit mir bekannt, noch nicht mal fuer 18 jaehrige jungfrauen aufgerufen.

je aelter und desto mehr kinder, desto weniger sin sod in der regel.

gruss
WORD
 
        #42  

Member

@kingping

#31 fand ich super!

gruss
WORD
 
        #43  

Member

@ word:

Tja: Einzige Tochter, ausgebildeltete Elektroinkingeneurin... sicherlich kann man alles "billiger" haben...aber reden wir hier gerade über"Th", "D" oder "CH"oder über irgendeinen "Viehmarkt"?....nein wir reden gerade "nur" über 5000 € die ich gerade für jeden Urlaub im Jahr in Pattaya ausgegeben habe.....
 
        #44  

Member

Alles scheint halt alles so perfekt zu sein und sie geben an überhaupt kein Interesse an meinem Geld zu haben. Auch sagt sie sie hätte nie etwas von mir verlangt, sondern ich hätte ich alles geben wollen (its up to you)...

Diese Art Dinge zu bekommen oder halt so indirekt zu fordern macht mich etwas stutzig auf was nach der Heirat alls kommt...

..ich glaub DU hast die Hosen voll und suchst eher nach Gründen warum es nicht geht.

Lass es besser!

Übrigens wann weißt du schon sicher was du wirklich kriegst oder was genau übermorgen ist?
 
        #45  

Member

@Beach'n'Sun :tu: du bringst es auf den Punkt!

@Cool: Mit ihr schon wieder über's Thema Geld reden? Würde ich nicht... Befolge doch erst einmal den Rat der Member und lade sie zu dir ein. Ich hoffe es zwar nicht, aber vielleicht kann sie sich mit der Schweiz überhaupt nicht anfreunden und will eventuell niemals dort leben wollen. Warum zerbrichst du dir jetzt den Kopf über Hochzeit? Geld für die Braut? Etc. würde ich von der Reihenfolge her anders machen... Up to you ;)
 
        #46  

Member

wenn es in Ch wirlklich so einfach mit dem "3 Monats Visum" ist, würde kann ich dir auch nur erstmnal empfehelen "nichts andreres zu machen"!
 
        #47  

Member

nützliche Adresse für ein Visum speziell für Schweizer; www.thailand.ch da kommt Den Travel Shop in CH-4303 Kaiseraugst

auf der Homepage links "Gäste aus Thailand" anklicken uns es kommen nützliche Tips für das Visum Für CHF 490.-- erledigt er alles notwendige fürs Visum

Wie hoch die Erfolgsquote ist weiss ich nicht Habe da keine Erfahrung,
 
        #48  

Member

Ich habe mich jetzt im Internet ein paar Erfahrungsbericht gelesen und bin doch etwas schockiert gewesen. Da standen sachen wie viel Geld überwiesen, Geschenke, Auto, Häuser alles musste nach der Hochzeit gemacht werden!
Auch wenn Sie und der Farang zb. in Deutschland lebt, mussten all diese Sachen in Thailand gekauft werden für die Familie oder sogar Kollegen.
Vor der Hochzeit, sei alles so gewesen wie es jetzt bei mir ist, also its up to oder halt schlicht und einfach, ohne grossen Verlangen.

Wenn die Familie bisher ohne Geld von der Tochter auskam, sollte das auch weiterhin klappen. Das Problem ist ja oft, dass die Mädels aus dem Rotlichtgewerbe kamen, dort vergleichsweise sehr viel Geld verdient haben und die Haupternährerinnen für die ganze Familie waren. Wenn sie natürlich keine richtige Rente hat und die Tochter die Altersvorsoge ist, wirst du da wohl nicht drum herum kommen. Aber ggf. wird sie ja auch etwas verdienen können früher oder später.

Das ein Brautgeld verlangt erwartet wird, ist in einigen Familien so Tradition. Dazu gab es hier im Forum auch mal eine Diskussion (such mal nach Sinsod). Häufig ist es wohl so, dass das Geld nur zum Vorzeigen, um gut dazustehen, präsentiert wird und dann wieder zurück gegeben wird.

Kann denn das verherende Folgen haben, wenn ich Ihr einfach sage, dass wir hier nach unseren Sitten leben müssen und die Familie halt mit ein paar Tausend bht im Monat unterstützen können?

So wie man wohl aus einem Schweizer nicht von heut auf morgen und nie einen ganz richtigen Thai machen kann, wird es wohl auch umgekehrt kaum klappen. Das ist eine andere Kultur und Gesellschaft und durch diese ist sie geprägt. Und wie schon gesagt wurde, ist die Familie für viele Thais sehr, sehr wichtig und die Eltern ganz besonders.
Aber es ist nicht so, dass es grundsätzlich bei allen Thais üblich wäre, den Farang als die goldene Gans zu sehen, die es zu schlachten geht. Es gibt (wie immer) solche und solche.

Wir haben uns auch schonmal gestritten dass nicht immer ich alle Entscheidungen treffen muss, sondern auch sie ihre Meinung mal äussern muss.
Es wird erwartet, dass du ihre Meinung kennst und sie die nicht erst äußern muss :wink0:

Das mit dem Studium ist, soweit ich das mitbekommen habe, so üblich, dass es im April zu Ende ist und dann im August/September die Graduation-Feier ist. Was der Universitätsabschluss in Thailand wert ist, hängt aber wohl auch sehr davon ab, wo man dort studiert hat.

Ansonsten würde ich persönlich halt nicht nach ein paar Wochen direkt heiraten... aber das muss ja jeder selbst wissen und entscheiden. Viel Glück jedenfalls.


Member hat gesagt:
@luffy

200k thb werden, soweit mir bekannt, noch nicht mal fuer 18 jaehrige jungfrauen aufgerufen.

je aelter und desto mehr kinder, desto weniger sin sod in der regel.

gruss
WORD
Ein Thai-Freund von mir, nannte mal eine Summe die er ansparen müsse für die Hochzeit mit seiner Freundin, die da drüber lag.
Was ich so mitbekommen habe, hängt das sehr davon ab, wer wen heiratet und da werden zum Teil größere Summen auf den Tisch gelegt. Wenn man sich auf Vimeo Verlobungs-/Heiratsvideos aus Thailand ansieht, was dort zum Teil an Gold, Schmuck, Autoschlüsseln und Baht hin gestellt wird, das ist üppig (was wie gesagt nicht heißt, dass das auch wirklich den Besitzer wechselt). Nicht unbedingt der Maßstab oder Standard denke ich mal, aber so etwas gibt es halt auch.
zB hier ab 1:40 Pam Top on Vimeo oder hier ebenfalls ab 1:40 Pa Ong on Vimeo
Wer noch etwas mehr so Videos sehen will: http://vimeo.com/narakorn/ http://vimeo.com/prinandplan http://vimeo.com/boxwedding
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Den "Stress" mit der Heirat haben wir weil im Moment keine andere Lösung zu finden ist.
Wir haben das Visum beantragt über Swiss Helping Point and wurde abgelehnt im August.
Grund war, dass nicht sichergestellt werden konnte, dass sie auch wieder zurückfliegt... :-/
Jetzt haben wir ein Einspracheverfahren eingeleitet im Migrationsamt in Bern und müssen nochmals 2Monate warten.
Das Swiss Helping Point meinte, man müsse es immer und immer wieder probieren, bis es klappt, kan halt Monate dauern.
Alternative wäre eben die Heirat.

Wir wollen ja zuerst einmal schauen wie es hier in der Schweiz dann so läuft wenn sie mal da ist, aber eben, zuerst muss ja die ganze Visa sache erledigt werden.

Einzig das Problem ist, dass sie jetzt zu Hause wohnt und keinen Job hat, da wir eigentlich geplant haben zusammen zu ziehen und zwar hier in der Schweiz.
Also solange sie nicht hierher kommen kann, muss ich für sie dort aufkommen.
Das wiederum stellt dann für alle Verwandten und Freunde dort unten Fragen auf und alle wollen natürlich wissen wann wird geheiratet, warum ich nicht dort sei, etcetcetc..
Die Situation dort gefällt Ihr nicht, weil so viele schlecht über Farang sprechen und sie jeden Tag mit dem konfrontiert wird.
Sie will also unbedingt so rasch wie möglich zu mir kommen.
Anpassen kann sie sich, sagt sie, sie wolle einfach mit mir zusammen sein und weg von dort.

Wir möchten irgendwann heiraten, besser wäre schon wenn wir Zeit hätten und eben uns besser und auch hier in der Schweiz kennenlernen könnten. Aber weil die ganze Visa Geschichte so lange dauert und immer mit einer Ablehnung zu rechnen ist, vergeht einem einfach die Lust das immerwieder auszuprobieren... also warum nicht gleich heiraten.

Wenn wir heiraten, muss jedoch im Vorfeld alles geregelt sein was das Finanzielle angeht. Ich hatte dies noch nicht so ausgiebig mit Ihr besprochen, da es bis anhin nichts zu besprechen gab und wie gesagt eher sparsam ist.
Aber ich habe halt diese Erfahrungsberichte im Netzt gelesen von Leuten die geheiratet haben und dann halt eben das ganze mit der "Rentenzahlung", etc aufkam.
Ich muss halt irgendwie klar machen, dass ich für sie sorgen kann solange sie in der CH kein Einkommen hat, und die Familie halt mit 5-8t bht pro Monat auskommen muss.
Die Mutter verdient ja noch, und erhielt von der Tochter jeden Monat 3-5bht. Sie hatte einen Lohn von ca. 10tbht in der Schule wo sie gearbeitet hatte.
Sie hätte bis 15t bht verdienen können, aber die Schule da war neu, mit wenig Schüler und alles noch im Aufbau, darum der noch etwas geringere Lohn.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten