Thailändisch lernen

Das erste mal in thailand!!! Was darf ich nicht verpassen???

        #21  

Member

Das Trinkgeld-Geben gehört zwar zum guten Ton (da Du ja so reich bist), aber das interessiert mich schon lange nicht mehr (Pattaya!=Thailand). Ich gebe generell kein Trinkgeld in Pattaya, ...

Völlig daneben. Das kann nicht die Meinung eines Thailandkenners sein. Sie ist völlig falsch!

5 - 10 % in Restaurants sind angebracht, und auch ein Zeichen des Respekts. Auch jeder Thai gibt diesen Tip, wenn er auswärts essen geht.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
5 - 10 % in Restaurants sind angebracht, und auch ein Zeichen des Respekts. Auch jeder Thai gibt diesen Tip, wenn er auswärts essen geht.

Das sehe ich ein wenig anders. 5% ist bereits die Obergrenze. Du musst ebenso bedenken, im Restaurant ist bereits eine Servicecharge von 7% (nicht steinigen, wenn ich mich irre) enthalten. Also, bis 5% bei sehr gutem Service ist OK. Bei 2000 THB im Restaurant, sind das immerhin schon 100 THB! Also vielleicht noch etwas nach unten korrigieren.

Und es gibt sicher nicht jeder Thai Tip. Kennst Du jeden Thai? Und bist Du dir sicher, das Thais auch Tip geben, wenn sie nicht zufrieden sind? Dem ist nämlich mitnichten so.

Just my 2 Cents
Gruss
Word
 
        #23  

Member

@ Word: Du hast recht, natürlich gibt man nur Trinkgeld wenn man zufrieden ist, das ist bei den Thais nicht anders als bei uns. Mich störte einfach die Aussage: ich gebe prinzipiell kein Trinkgeld. Ich finde einfach eine gute Leistung gehört auch belohnt.


Und ich tue das gerne. Ich liebe das Land und die Menschen. Warum sollte ich da knausriger sein als in der Schweiz?
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
@ Word: Du hast recht, natürlich gibt man nur Trinkgeld wenn man zufrieden ist, das ist bei den Thais nicht anders als bei uns. Mich störte einfach die Aussage: ich gebe prinzipiell kein Trinkgeld. Ich finde einfach eine gute Leistung gehört auch belohnt.


Und ich tue das gerne. Ich liebe das Land und die Menschen. Warum sollte ich da knausriger sein als in der Schweiz?

Da bin ich voll mit Dir.

Gruss
Word
 
        #25  

Member

Im Restaurant einen Tip zu geben wenn alles ok war, ist für einen Thai selbstverständlich. Diejenigen die sich das nicht erlauben können gehen normarlerweise auch nicht ins Restaurant. Das Trinkgeld ist ein nicht unerheblicher Bestandteil des monatlichen Einkommens in der Gastronomie. Das ist in Thailand nicht anders als in Dach.
 
        #26  

Member

Also das Thema interessiert mich ja jetzt schon auch...

Wenn ein Restaurant eine Preisliste mit Preis++ hat heisst das ja plus Tax und plus Service Charge.
D.h. ich zahle bereits 7% an den Kellner. Da runde ich dann noch auf oder gebe nochmal einen Sondertip bei sehr guter Leistung, aber sicher nicht nochmal 5-10%
So mache ich das auch in Deutschland, Personal wird hier bereits vom Wirt bezahlt und wenn ich zufrieden war gibts noch einen kleinen Bonus...

Wenn kein Service included ist gebe ich mehr, so wie z.B. in den USA üblich, da lebt das Personal praktisch ausschliesslich vom Trinkgeld. Da sind 10% sicher angemessen.

Greetz, H&S
 
        #27  

Member

War jetzt mit meiner Thai Freundin (kein Bargirl) einen Monat lang auf Koh Chang, Rayong, Koh Samed und in Khon Kaen bzw. Bangkok unterwegs.
Da Sie das Geld in der Tasche hatte musste Sie zahlen. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich alleine unterwegs war das zB.
50 Baht Wechselgeld in 20 Baht Schein und Kleingeld bekommen hatte. Sie dagegen immer in Scheinen. :hehe:
Meist hat Sie im Restaurant noch 10-20 Baht Trinkgeld gegeben. In den Bars meist nichts.
Bei Situationen wo mir im Restaurant unbestellt ein Brot dazugegeben wurde, ich aber im Nachhinein extra zahlen durfte, bzw.
die gute Frau am Strand in Rayong für die Shrimps am Tag davor noch 250 Baht wollte uns aber am nächsten Tag 350 berechnete
hört bei mir der Spaß auf. (Die Shrimps währen ja größer) :lach:
Da gabs kein Trinkgeld.
Inzwischen handhabe ich auch das so wenn in einer Bar 120 für ein Singha oder 140 für ein Sangsom Whisky Cola verlangt werden kein Trinkgeld gebe.
Da sammle ich auch die 1 Baht Münzen vom Teller.
Ich bin nicht knausrig ...
Aber 10 Prozent Trinkgeld in Thailand? ..:roll: .. Ganz sicher nicht!!!
 
        #28  

Member

[h=2]Das erste mal in thailand!!! Was darf ich nicht verpassen???[/h]

Ohne Scheiß:
Der Hinflug ist kein Problem, in Thailand wird die Zeit nur noch nebensächlich...... achte darauf auf dass du den Rückflug nicht verpasst.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Ohne Scheiß:
Der Hinflug ist kein Problem, in Thailand wird die Zeit nur noch nebensächlich...... achte darauf auf dass du den Rückflug nicht verpasst.

Schau mal aufs Datum des Posts. Inzwischen dürfte der User schon lange sein erstes Mal rum haben.
 
        #30  

Member

machs wie ich und geh nur nach Pattaya :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten