Thailändisch lernen

DENGUE-ALARM

        #21  

Member

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die Krankheit für Erwachsene zwar nicht tödlich aber der Verlauf sehr schmerzhaft sein.
Bin im Dezember für 3 Wochen im Seebad Pattya und werde Anti-Mückenmittel regelmässig einreiben. Erhältlich sind diese in jedem Family Mart und 7-eleven.
 
        #22  

Member

Das beste Mittel da sich kennen ist Off, habe ich auf den Phils kennen und schätzen gelernt und gibt es auch in Thailand.
 
        #23  

Member

Klimawandel fördert das Denguefieber

Infizierte werden falsch behandelt



Mediziner empfehlen Standby-Medikament


Icaridin ist besser verträglich
 
        #24  

Member

@abstinent: VIELEN VIELEN DANK für deine Aufkläraktion. Ich habe von dieser Tropenkrankheit noch rein gar nichts gehört und Asperin bzw. Blutverdünner sind sicherlich bei den meisten Krankheiten nicht wirklich zu empfehlen. ;)
 
        #25  

Member

Nabend,

eine Frage zur aktuellen Dengue-Fieber-Situation. Laut Google Suche gabe es in 2015 schon wieder mehr Dengue Fälle als im Jahr zuvor. Im thailändischen Google gehörte das Wort Dengue sogar zu den meistgesuchten Begriffen in 2015.

Aktuell ist ein wohl sehr bekannter Thai-Schauspieler in den Medien, der die Krankheit seit 2 Monaten nicht los wird, dafür aber seinen Fuss durch Amputation als letzte rettung um das Virus in seinem Körper in den Griff zu bekommen. (älterer Artikel: TV star 'Por' in dengue fever coma | Bangkok Post: news )

Also die Noobie-Frage dazu: Wenn man Standard-Reiseführer liest, dann empfehlen sie, sich gut mit DEET-Anti-Mücken Sprays und langen Hosen/Hemden zu schützen. Wenn man die Fotos hier im Forum anschaut, dann scheint letzteres absolut null Thema zu sein.

Was ist eure Erfahrung? Hat sich jemand in eurem Umfeld infiziert? Ist das Thema unter erfahrenen Farangs der Rede wert? Schützt sich irgendwer aktiv?
 
        #26  

Member

Naja in den Städten ist das Problem nicht so groß. In Pattay z.B. hast du kaum Mücken.

Wenn du in den Isan oder auch in den Dshungel willst sieht das aber schon anders aus. Ich würde das Anti-Mücken-Spray in Thailand kaufen.
Der Schauspieler hat sich auch bei Dreharbeiten diese Infektion geholt.

Ich schütze mich in den Städten nicht aktiv.
 
        #27  

Member

In Deutschland sterben jährlich im Schnitt ca. 10.000 Menschen an Grippe , dieses Jahr soll es besonders schlimm sein. An Dengue sind es ca. 20.000 Weltweit , besonders betroffen Kinder.
Ich hatte mir bei meinen ersten Reisen Moskitospray mitgenommen , dann aber darauf verzichtet , da ich es nicht einmal nutzte . Ich sehe es auch so , in den großen Städten kein Problem , natürlich kann man sich gegen alles mögliche Impfen lassen , vieles steht m. E. aber nicht zur Relation zu den eventuellen Nebenwirkungen, die ja auch kommen können.
Von einen Dengue Fall in FC habe ich noch nichts gehört, aber auch nichts darüber nachgelesen.
Eine kleine Reiseapotheke würde ich aber dennoch empfehlen , wichtig dabei ein Mittel gegen Durchfall,
welchen sehr viele bekommen , dass kann ätzend sein. Ansonsten gibt es gute Apotheken, dort bekommst du alles Rezeptlos und billig . Speziell in FC & BKK gibt beste ärztliche Versorgung, saubere Krankenhäuser wenn dann doch mal was ist.

Ich war auf den Philippinen im tiefsten Dschungel unterwegs " Aurora Memorial National Park " , ne Mücke habe ich da nicht gesehen , war selbst darüber verwundert. Gruß Benzel
 
        #28  

Member

Schön das ich auch mal was zu einem Thema sagen kann.War vor 5 Jahren mit meinen Töchtern erst im Norden (Ciang Mai),dann auf Koh Samui und dann am TNPN auf Koh Phangan. Von Samui nach Phangan sind wir mit der kleinen Fähre (direkt vom Menam Beach nach TNPN) gefahren. Es gab an diesem Strand keinen Anleger, so dass der Koffer ein paar Meter übers Wasser getragen werden musste. Als ich die Koffer an Land hatte fühlte ich mich von einer Minute auf die andere völlig schlapp und musste mich sofort hinlegen. Innerhalb von weniger als 10 Minuten schnellte meine Temperatur auf knapp 40C hoch. Wie gesagt auf dem Boot ging es mir gut und ich hatte null Probleme. Bin dann ins Zimmer habe mir 2 Paras reingezogen und gepennt. Am nächsten Tag bin ich zur Nurse gefahren worden( Fieber immer noch fast 40C) dort Blutentnahme. Ergebnis keine Malaria kein Kein Dengue. Einige Paras bekommen und wieder ins Hotel am nächsten Tag lagen meine Töchter ebenfalls mit gleichen Symptomen flach also wieder zur Nurse, erneute BLutentnahme und siehe da, jetzt hatten sich Antikörper gebildet. Es handelte sich um Dengue. Wir sind dann von Phangan mit dem Ambulanzboot noch Samui ins Krankenhaus gebracht worden. Knapp 1 Woche später ( nur mit Infusionen und Para behandelt) waren wir "geheilt". Der Spaß hat die Auslandsreisekrankenversicherung etwas über 10.000€ gekostet. Gab viele Worte bis die die Rechnung beglichen haben. Alle behandelten Ärzte erklärten im Nachhinein das1. nie Aspirin - Lebensgefahr2. Dengue erst nach etwa 2 Tagen sicher diagnostiziert werden kann, da sich erst dann Antikörper bilden.Ob ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Da die Behandlung ja eigentlich nur aus Paracetamol (gegen die Schmerzen- und die hat man) besteht (Infusionen nur gegen den Flüssigkeitsverlust). Übrigens geholt haben wir uns den Scheiss in Chiang Mai.
 
        #29  

Member

Danke für eure Antworten. Schön zu hören, dass es in Pattaya nicht so viele Mücken gibt. (Will allerdings auch auch mal in den Süden...)

Member hat gesagt:
Naja in den Städten ist das Problem nicht so groß. In Pattay z.B. hast du kaum Mücken.

Wenn du in den Isan oder auch in den Dshungel willst sieht das aber schon anders aus. Ich würde das Anti-Mücken-Spray in Thailand kaufen.
Der Schauspieler hat sich auch bei Dreharbeiten diese Infektion geholt.

Ich schütze mich in den Städten nicht aktiv.

Bei Dengue ist das anders als bei Malaria. Dengue Mücken bevorzugen gerade urbane Gebiete. Mit die meisten Fälle gab es in 2015 wohl in Bangkok. Thailand: Schutz vor Dengue Fieber / Reisemed Ticker Archiv / Fit for Travel

Und wo wir gerade beim Thema sind: Ganz aktuell gibt es erstmals einen Imfstoff, der zw. 60 und 90% Wirksamkeit haben soll. Ist gerade in Mexiko und Philippinen frei gegeben worden. Da Dengue laut WHO immer wichtiger wird, sind noch 2 weitere Pharma-Riesen dran (gibt ja jetzt was zu verdienen). Durch die weitere Forschung wird auch die Wirksamkeit sicher noch steigen.

Und clever macht man es in Brasilien. Da das Land ebenfalls stark betroffen ist, und man sich die Gästezahlen bei den Olympischen Spiele dieses Jahr nicht kaputt machen möchte, hat man eine andere Strategie entwickelt: Dengue Mücken (Tiger Mücke) wird ein Bakterium injiiziert, das bekanntermassen dazu führt, dass sie das Dengue-Virus nicht aufnehmen können. Das wird auch an die Larven weiter gegeben. Wodurch sich das Problem im Laufe der kommenden Jahre wieder verringern könnte. (Für die olympischen Spiele allerdings zu spät).
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Schön das ich auch mal was zu einem Thema sagen kann.

Danke für den Bericht. Auch wenn es einen nicht umbringt, will man es sicher nicht haben...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten