Thailändisch lernen

Die Thais und ihre Statussymbole

        #21  

Member

Was sind Minderwertigkeitskomplexe?
Mit Minderwertigkeitsgefühlen belastete Personen leiden parallel unter einem negativen Selbstbild. Ihre Leistungen und Erfolge scheinen ihnen nie genug zu sein, denn sie stellen unerfüllbare Ansprüche an sich. Betroffene neigen zum Perfektionismus, hängen sich an vermeintlichen charakterlichen Schwächen auf und reagieren depressiv, wenn ihr Tun nicht ihren hohen Forderungen an sich selbst genügt. Dies spornt sie zu immer neuen, immer extremeren Höchstleistungen an, die jedoch einhergehen mit psychischen und physischen Erkrankungen.
Viele Betroffene sind suizidgefährdet und leiden unter geschlechtsabhängigen Symptomen wie Aggressivität bei Kritik, Essstörungen und Süchten. Wer an Minderwertigkeitskomplexen leidet, zieht sich häufig in sich selbst zurück, um die Konfrontation mit Anderen zu vermeiden.Ein Mangel an sozialen Kontakten und Einsamkeit sind die Folgen und verstärken die Minderwertigkeitskomplexe weiter.
Ursachen für Minderwertigkeitskomplexe




Die Ursachen für Minderwertigkeitskomplexe sind, wie bei allen psychischen Störungen, in der Kindheit zu suchen. Betroffene litten, so die Forschungsergebnisse von Sigmund Freud, von klein auf unter mangelnder elterlicher Liebe und Fürsorge und unzureichender Anerkennung ihrer Leistungen. Laut Freud sind typische elterliche Fehler wie ausbleibendes Stillen, zu wenig Zeit für das Kind und ausbleibende empathische Unterstützung die Ursachen der Minderwertigkeitskomplexe. Betroffene wurden als Kinder häufig kritisiert und nur selten gelobt.
Paul Häberlin ergänzt Freuds Theorien um die Aussage, dass auch eine zu starke Verwöhnung der Kinder spätere Minderwertigkeitskomplexe begünstigen. Denn bliebe die Verwöhnung aus, so sei das Kind und der Erwachsene später stets auf der Suche nach dieser, in gesunden Beziehungen unmöglichen, Anerkennung.
Noch im Erwachsenenalter und trotz häufig beachtlichen Karrieren suchen die Betroffenen beider Ursachen beständig Anerkennung und können Erfolge nicht genießen. Ihre beständige Unsicherheit und die fast schon zwangartige Angewohnheit, sich bei allem Tun mit anderen zu vergleichen, machen Betroffene zu depressiven Außenseitern.
Quelle: Minderwertigkeitskomplexe - Ursachen, Symptome, Behandlung, Medikamente, Krankheiten, Gesundheit
 
        #22  

Member

Rabarbero: Recht herzlichen Dank für diese kleine Abhandlung. Wenn ich etwas mit Sicherheit sagen kann, dann, dass die Thais ihre Kinder lieben. Ich war in etlichen Familien zu Gast und teilweise auch zuhause. Was da an Zwischenmenschlichkeit abläuft, ist schon bemerkenswert. Ich sehe es auch, wenn ich bei meiner Mom oder bei meiner Schwägerin mit den Kids zusammen bin.

Von daher kann ich das mit den Minderwertigkeitskomplexen bei den Thais überhaupt nicht nachvollziehen.
 
        #23  

Member

Angeberei:
Viele Asiaten (Russen,Araber und auch so mancher Deutsche) sind unverhofft zu viel Reichtum gekommen,ohne gelernt zu haben,damit umzugehen.
"Neureich" nennt man das und es geht meist um Leute,die durch Cleverness schnell zu viel Geld gekommen sind (Korruption lassen wir mal aussen vor).
Oft mit guter Ausbildung und viel Erfolg im Beruf hat ihnen keiner beigebracht,mit Geld umzugehen.

z.T. leben sie auch verantwortungslos wie Legionäre,indem sie als Manager der oberen Führungsebene viel Geld kassieren,
weil sie für kurze Zeit die jeweiligen Firmenzahlen beschönigen konnten.
Oft werden sie ein,zwei Jahre später mit hohen Abfindungen rausgekickt von Leuten ihresgleichen,die das gleiche wie sie machen,aber vorübergehend am längeren Hebel sitzen.
Und genau diese Menschen haben in ihrem vormals oft einfachen Umfeld nicht gelernt,mit den Unmengen von Geld,das sie kassieren verantwortungsvoll umzugehen.
Hat der Fabrik- oder Firmenbesitzer alter Generationen zwar viel verdient aber eine Menge wieder investiert,
ziehen diese sogenannten Manager wie Wanderarbeiter von Firma zu Firma,ernten Millionen aufgrund von getürkten Erfolgsbilanzen und bekommen nochmal Provisionen drauf,wenn sie einer Firma anscheinend nützen.
Misserfolg wird mit Abfindungen belohnt incl. einer Erklärung,keine Daten nach aussen dringen zu lassen und damit ist auch derjenige gerettet,der den Chaoten eingestellt hat.
Alte Firmendynastien haben auch oft fehlgehandelt,jedoch haben die guten Unternehmer ihre Firmen meist gefördert,
die Zigeuner der Wirtschaft dagegen saugen nur Kapital heraus.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
... hat ihnen keiner beigebracht,mit Geld umzugehen.
z.T. leben sie auch verantwortungslos .....

ich lass das mit den Managern bei uns mal außen vor, also die Thais haben was das Sparen anbelangt noch Aufholbedarf.. das Ganze ist ein systematisches Problem weil es nicht nur Einzelne betrifft.

Z.B haben viele Chinesen die Banken und Geldverleihgeschäfte unter sich.
In Chinesischen Familien wird sparen gelehrt, Kinder erfahren durch Sozialisierung durch ihre Umwelt das Sparen für sich einen Wert hat= Sinn macht.
Bei den meisten Thais ist das nicht so.
Im Gegenteil, wie geschildert hauen die das Geld nur so raus das es kracht, sollte also mal Morgen Weltuntergang sein, der durchnittliche Thai hats dann richtig gemacht...

Ansonsten steht man sich mit dieser Ausgabepolitik selbst im Wege. Während die Chinesen sich Weltweit einkaufen , kommen die Thais wirtschaftlich(ich rede vom Normalbürger) nicht so recht vom Fleck.

Thailand ist zum Teil reich an Bodenschätzen auch Edelsteine und exportiert Agrarprodukte (z.B. Reis) aber sollte seine Bodenschätze zu 100% selbst nutzen und nachgeordnete Industrien ansiedeln.... ob das in dem Maße geschieht, ich glaube es nicht.

Statt das der Durchnittsbürger etwas spart , gibt er alles aus und hat wenn er Geld braucht, nur die Möglichkeit sich etwas zu leihen (zu horenden Zinsen) oder den Pfandleiher aufzusuchen (meist wieder ein Chinese).

Die Thaidamen die ich kennenlernen dürfte haben zum Teil gute Ideen, Sar z.B spart ca 10% aller Einnahmen und setzt sowohl auf eine kleine Imoblilie als auch auf ihr Kind, als Altersabsicherung, ich denke ein guter Plan. Ich vermute aber das die meisten Thais sich nicht so viel Gedanken über das "Übermorgen" machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #25  

Member

Ja Steiner, da hast Du leider vollkommen recht. Entspricht auch meiner gemachter Erfahrung
 
        #26  

Member

Die Thailänder können nicht sparen..na und? Und wenn das Geld aus ist gehen sie zum Chinesen, was solls..Darf ich an die Immobilienblase, die Geplatzte, in den USA erinnern? Die Amis leben auf Pump, das hat dort eine grosse Tradition. Und welcher Wagen der in DACH herumfährt, ist schon bezahlt, welches Haus, welche Wohnung?

Und ich wette mit dir, der arme Reisbauer in Thailand ist glücklicher als sein Berufskollege in China, Laos, Kambodscha oder Myanmar!
 
        #27  

Member

Und im Gegensatz zu den Christen und den Juden sind die Thais nicht mal sauer auf die Chinesen (Ja, dummer Vergleich, da der Begriff "jüdisches Volk" sowieso umstritten ist).
Sie geben offen zu, dass die Chinesen einfach fleißiger sind und mehr sparen und sich daher mehr leisten können.
Aber das erinnert mich wiederum an einen Spruch aus meinem Buddhismus-Kalender:
"Ein Mensch, der weiß, dass er genug hat, ist zufrieden und glücklich, selbst wenn er auf dem Erdboden schläft.
Wer nicht weiß, dass er genug hat, dem lässt selbst ein Himmelspalast zu wünschen übrig. Wer nicht weiß, dass er genug hat, ist arm inmitten seines Reichtums.
Ein Mensch, der weiß, dass er genug hat, ist selbst in Armut reich."

Ich finde, das passt sehr gut zur Lebenseinstellung der Thais. Ich selbst habe nen Berg Schotter aufm Konto, aber reich macht mich nicht das Geld, sondern das, was ich mir damit ermöglichen kann.
 
        #28  

Member

Warum die Thais und ihre Statussymbole. Das kann man ueberall beobachten.
Dazu mal ein kleines Beispiel. In dem Mini Ort wo ich wohne kann man dies schon beobachten wer sich welchen Traktor kauft etc.
Wer dann noch welches Auto faehrt kurz darauf wird einer sich ein neueres besseres zulegen............dann wird umgebaut ( Wohnung Haus )
ANGEBEREI ist etwas nicht zu besitzen jedoch den Anschein zu geben das man dies hatt.
Gab bei uns im Ort ein Beispiel...........kommt mit dickem Benz ( Tourist ) wohnt in guenstigem Apartment, Selbstversorger und nachein paar Jaerhchen ist man drauf gekommen das sich der Typ nur fuer den Urlaub einen Leihwagen genommen hat, im Urlaub klemmen hat muessen da die Karre so viel gekostet hat.
Da scheitert es groebstens in der Gedaechtnishalle.
Ist nicht nur auf Thais beschraenkt, das ist ueberall zu beobachten.
 
        #29  

Member

Madagaskar, was du beschreibst, hat mit Statussymbol nichts zu tun. Was du beschreibst ist ganz einfach Angeberei. Ein Statussymbol bring den sozialen Status oder den gesellschaftlichen Stand zum Ausdruck..und..man kann es sich leisten.
 
        #30  

Member

Hi Leute ,

hab ne frage zum Bed Supperclub gibt es dort bestimmte Einlass regeln ?! Also schon klar das geschlossene Schuhe , lange Hose und Polo Shirt oder Hemd .
Oder sind Europäer gerne gesehen in den Clubs
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten