Thailändisch lernen

Don’t Thai to me!

        #1  

Member

Habe gerade einen Artikel im Tip - Forum gelesen,und möchte ihn hier mal Posten (falls Ok)

Werten und Bewerten

Scheinbar bedeuten die Begriffe Gleiches – aber nur auf den ersten Blick. Wir tun es ständig und denken gar nicht darüber nach. Wir werten und bewerten, wir urteilen und beurteilen und – manchmal verurteilen wir auch. Ist das negativ? Schaden wir anderen oder uns selbst damit? Steht uns das überhaupt zu?

Zum Artikel selbst:

Es ist unsere Kultur zu lügen und zu betrügen um unser Gesicht zu wahren


In den Nachbarländern Malaysia, Hongkong und Singapur scheint sich eine neue englische umgangssprachliche Bezeichnung breit zu machen. „Don’t Thai to me“. Das bedeutet, belüge und betrüge mich nicht.

Bangkok. In einem Artikel in einer thailändischen Zeitung taucht zum ersten Mal der Slang Ausdruck „Don’t Thai to me“ auf. Damit ist gemeint, sei nicht wie ein Thai zu mir, belüge und betrüge mich nicht. So deuten ihn die Nutzer des thailändischen Forum Pantip.com Also wir lügen und betrügen, fragen sich viele Nutzer. Und die Antwort ist eindeutig, Ja, das ist leider richtig. Dabei sind die Reaktionen der Thais durchweg positiv zu diesem Thema. Die Bangkok Post fragt sich allerdings, ob die meisten Thais überhaupt verstehen, wie das gemeint ist.
Auf einigen Radiosendern und Webseiten gibt es aber auch einige der üblichen nationalistischen Empörungen. Die meisten Menschen scheinen die Wahrheit zu akzeptieren und fordern Thailand auf, dass endlich zu ändern, damit wir nicht mehr die Zielscheibe des Witzes sind.
Die Kehrseite ist, dass viele Leute denken, der Witz bezieht sich nur auf Politiker, oder nur auf diejenigen, die auf der anderen politischen Seite stehen. Grundsätzlich scheinen sie zu denken, es geht dabei um andere Thais, und nicht um sie selber.
Aber mit dem Spruch sind natürlich alle Thais gemeint, nicht nur die Politiker. Wir alle sind Thais, schreibt die Zeitung weiter. Das betrifft uns alle. Aber viele Thais verstehen die Ironie nicht. Unsere Englischkenntnisse sind wie unsere Verkehrsfähigkeiten, wir wissen es nicht und wir kümmern uns einfach auch nicht darum, schreibt der Kommentator.
Zweitens wollen wir verstehen, dass wir nur für einen guten Zweck betrügen und lügen. Es ist einfach eine Frage der kulturellen Wahrnehmung. Wir lügen, weil es höflich ist. Unsere soziale Norm basiert auf dem "Nennwert" Höflichkeit. Wir müssen unser Gesicht bewahren, auch wenn das lügen bedeutet. Das Gesicht zu verlieren, ist einfach eine große Peinlichkeit. Da ist es besser, zu lügen.
Die Wahrheit hilft meistens auch nicht weiter und tut nur weh. Nur deshalb lügen wir und schauen in eine andere Richtung. Lieber „Mai pen rai und Sabaai Sabaai und mit einer Lüge leben.
In der traditionellen Thai-Umgebung, egal ob im Büro oder in einem Team, wenn jemand versucht die Wahrheit zu sagen, auch wenn er das höflich tut, ist und bleibt er immer noch das schwarze Schaf. Die Wahrheit ist in unserer Kultur unbequem.
Darüber hinaus betrügen wir, denn wie sonst könnten wir etwas erledigen? Das System, das dieses Land führt, von oben bis nach unten, ist in der Regel inkompetent. Es gibt viele Formen von Betrug, die eine kulturelle Norm sind und alle sind eine Form der Korruption. Wir alle tun das oder haben es schon getan.
Wenn sie etwas in Thailand zu erledigen haben, dann haben sie bestimmten Verfahren und Regeln zu folgen. Wir alle wissen, dass ein schöner Geschenkkorb in der Bürokratie so manches unmögliche möglich macht.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, berichtet der Kommentator weiter. Wir haben sechs Monate auf einen Telefonanschluß für unser Haus gewartet. Erst nach einem Geschenkkorb plus der Anwendung von Verbindungen von einer Person, die Einfluss hatte, haben wir unseren Telefonanschluß bekommen.
Da haben sie es. Im Extremfall lügen und betrügen Menschen mit böser Absicht. Aber als kulturelle Norm, lieben wir Thais es, einfach nur höflich zu sein und unser Gesicht zu wahren. Wie betrügen nur, um Dinge zu erledigen. Daher, "Sei nicht wie ein Thai zu mir" ist nicht nur ein Slang, es ist eine Tatsache des Lebens.

Es ist unsere Kultur zu lügen und zu betrügen um unser Gesicht zu wahren: Aktuelle Nachrichten über Thailand

Greetings GG
 
        #2  

Member

Es ist wirklich interessant zu lesen wie die Thais über sich selber und ihre Kultur denken. :super:
 
        #3  

Member

@Samui121, super Artikel der absolut der Wahrheit entspricht. :mrgreen:
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
In den Nachbarländern Malaysia, Hongkong und Singapur scheint sich eine neue englische umgangssprachliche Bezeichnung breit zu machen. „Don’t Thai to me“. Das bedeutet, belüge und betrüge mich nicht.


Die Nachbarländer Hongkong und Singapur....
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Die Nachbarländer Hongkong und Singapur....

Diesen Artikel was Du zitierst stammt nicht von mir.:D

Greetings GG

Ps. Man kanns auch Plagiat nennen,hab ich gelernt von den deutschen Politkern :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6  

Member

eine simple Frage :

Mit welchem Recht erwartet Ihr von den Thais einen hoeheren Level bei den "Hausfrauen-Programmen" als im "perfekten" Germany

Edding, Hong Kong
 
        #7  

Member

Sind die anderen südostasiatischen Länder wirklich besser oder ehrlicher?
Das behaupten wohl nur diejenigen die von sich selbst glauben etwas besseres zu sein, siehe Hongkong, Malaysia, Singapur.
Das finde ich zumindestens genauso verlogen.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
        #8  

Member

Also ich hasse Lügen über alles.
Mag sein das ich das falsch sehe, habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht intensiv auseinander gesetzt.
Das Gesicht zu verlieren bedeutet für mich nichts anderes als Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl zu verlieren.
Und meiner Meinung nach verliert bei mir jemand sein Gesicht wenn er mich anlügt oder Betrügt.

Wenn ich so viel lügen oder betrügen würde wie manch anderer auf dieser Welt könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen, denn da hätte ich kein Gesicht mehr.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Und meiner Meinung nach verliert bei mir jemand sein Gesicht wenn er mich anlügt oder Betrügt.
.

Das setzt aber vorraus das du merkst wenn du angelogen wirst.
Eine Lüge um das Gesicht zu wahren ist für einen Thai keine Lüge im eigentlichem Sinne, höchstens eine Notlüge.

Geschrieben auf meinem Nexus 7 mit Forum Runner
 
        #10  

Member

:ironie:Hoffentlich war der Artikel nicht „getürkt“?

Sorry für Ironie
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten