Thailändisch lernen

Erfahrungen eines Newbies auf den Philippinen

        #11  

Member

Um im besonderen die Frage "Wo hast du denn von Abzocke speziell in Asien gelesen/gehört" zu antworten möchte ich meinen Tread gerne ergänzen:

Leider sowohl hier im Forum (ein User der wohl kürzlich verstorben ist hatte ja berichtet wie er betrogen wurde bei der Finanzierung eines Resorts, sein Anwalt auf offener Strasse getötet wurde usw. usw.), wie auch in anderen Asienforen! Besonders das doppelte Preissystem in Lokalen und die zweiklassen Eintrittspreise wurden immer wieder angeführt. Aber auch die Vorsicht bei Taxifahrten wegen Preisbeschiss oder anderem wurde immer wieder mahnend erwähnt.

Da ich noch nie in Asien war, habe ich natürlich alle Erfahrungen, die andere persönlich gemacht haben, aufgenommen. Anderes wäre wohl auch sträflich gewesen. Warum die gleichen Fehler wie andere noch einmal machen?

Umso erstaunter war ich, das wenn man mit offenen Augen und einem geschärften Verstand dieses Land bereist, eigentlich nichts bewegendes passiert.

Es sei denn die Freundlichkeit und Offenheit dieser Menschen. Die hat mich doch oft sehr positiv bewegt. Manchmal sogar beschämt!
Ein Beispiel: Auf Camiguin Island war ich im "Camiguin Highland Resort" abgestiegen. Nach ca. 1 Woche und zunehmend schlechtem Wetter wollte ich das Hotel und die Insel verlassen und meine offenen Rechnungen bezahlen. Der derzeitge Hotelmanager "Eddy" bekundete darauf, das er es als großen Verlust bezeichnen würde und er sich sehr gefreut hatte mich kennen lernen zu dürfen. Wir machten dann noch diverse Fotos, auf die er bestand, und wir kamen näher ins Gespräch. Unter anderem über den Verdienst der Mitarbeiter in diesem Hotel. 150 Pesos incl. Verpflegung und Transport verdient z.B. eine Rezeptionskraft dort! Nicht einmal 3 Euro pro Tag. Plötzlich zückte er sein Portemonai und zeigte mir sein Barvermögen, im übrigen ohne Hintergedanken!!!!! Gerade mal ein 100 Pesos Schein, weniger als 2 Euro, befand sich in seinem Geldbeutel. Das zu hören und zu sehen hat mich schon beschämt, kostete doch ein Doppelzimmer incl. Frühstück dort knapp 50 Euro (2500 Pesos).
Der Inhaber dieses Hotels ist im übrigen Chinese und besitzt noch ein zweites Hotel in Cebu. Auf dem Grundstück des Hotels (10 Hektar) befanden sich im übrigen 1200 Obstbäume mit einem Ernteertrag von 700.000 php/jährlich und sehr viele Kokosnußbäume. Diese Früchte wurden allerdings allesamt nach Cebu verschifft laut dem Hotelmanager, weil dort der erzielbare Gewinn höher ist.

Bei den Zahlen kam ich schon ins Grübeln, was da beim Verdienst der Angestellten schief läuft.

Soviel Offenheit und Ehrlichkeit ohne Hintergedanken hatte ich nicht erwartet.

Der Taxifahrer, den wir dort für 2 Tagestouren beschäftigt hatten (je ca. 1200 Pesos zuzügl. Verpflegung, wenn wir irgendwo eingekehrt sind) sollte uns zum Hafen bringen. Vorsichtig fragten wir nach dem Preis an. Antwort: It´s up to you!

Er war so glücklich mit uns 2 Tagestouren gemacht zu haben, das er uns den Preis für diese Fahrt überlies. Und zwar ohne Abzockgedanken. Wir machten ein faires Preisangebot (niedriger als im Hotel angeboten) und er akzeptierte problemlos und war pünktlich zur Stelle!!!!!!!!!

Sorry das hatte ich nicht erwartet!

Zum Thema Mindenao/Camiguin werde ich einen Reisebericht im entsprechenden Bereich erstellen! Das würde, denke ich, hier in diesen Bereich schlecht hinein passen.
 
        #12  

Member

Ich bis äußerst gespannt, was Du zu Camiguin zu berichten hast: hau' in die Tasten - gerne auch mit vielen Bildern :tu:

Edit bittet, nicht zu lange zu warten, da ich so langsam mit den Vorbereitungen für den April-Trip beginnen möchte :wink0:
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Im Ausland sind wir immer Vertreter der Kultur und Werte, in der wir sozialisiert wurden, ob wir das wollen oder nicht. Ich möchte, dass man im Ausland über Europa positiv denkt, denn die besten Ideen (Menschenrechte, Freiheit usw.) kommen von dort. Und ich möchte gerne, dass diese Ideen dort auch attraktiv werden, aber dass geht erst dann, wenn man sich auch menschlich verhält und sich nicht kleinkariert anstellt. Was sind schon für uns ein paar Pesos, aber für den Pinoy die Welt; und wenn er sich darüber freut, dann wird er sich vielleicht irgendwann für die geistigen Errungenschaften in Europa interessieren und mithelfen, die Welt etwas voranzubringen. Deshalb bin und bleibe ich Europäer.

Errungenschaften Europas? Beste Ideen? Welt voranzubringen?

Ich bin deiner Meinung wenn du schreibst man ist `Vertreter seiner Kultur und Werte`,

doch fahre ich nicht nach Asien um die Menschen zu missionieren sondern deren Kultur kennen zu lernen und nicht zu ändern.

Alles andere ist meiner Meinung nach anmaßend.
 
        #14  

Member

Moschus

Das hört sich nett an
Ist es aber nicht unbeding

Asiaten haben andere Wertvorstellungen als wir
Wir Euopäer neigen dazu den anderen zu zeigen wie manns besser macht
Früher haben wir sie zu Kolonien gemacht
heute machen wir es auf eine andere Weise
Für Asiaten ist Demokratie usw. nicht so wichtig wie für uns
sie haben andere Werte als wir
 
Zuletzt bearbeitet:
        #15  

Member

Das freut auch mich lieber Adler, dass du fast durchwegs positive Erfahrungen sammeln konntest. Obwohl ich fast nur in AC war bisher, konnte ich ebenso bislang nix negatives feststellen (ok, meine damalige Ex- betrog mich mit einer Lesbe etc.pp.) Aber das war ein Bargirl und die jetzige arbeitet brav noch als Handyverkäuferin und verdient ca. 200 Peso an einem Tag. Und dieser Tag kann schon mal 12 Stunden betragen.
Ich plane auch schon meinen Trip im Juni/Juli. Da ihr Elternhaus zu klein ist werden wir wohl in einem Hotel oder Apartment unterkommen. Nebenbei noch einen Strandtrip.

Also die bisher teilweise haarsträubenden Geschichten die man so liest habe ich persönlich (wie gesagt, abgesehen siehe oben ;-) ) bisher nicht erlebt. Kein Überfall, füllte mich immer sicher, obwohl ich viel alleine durch philippinische Provinzen gelaufen bin.
 
Booking.com
        #16  

Member

Adler, danke fuer Dein Thread/Thema und was Du uns hier beschreibst.
Ich bin froh dass Deine Reise so gut gelaufen ist.


Du schreibst - "Meine Bekanntschaften waren beide toll hab mich aber für eine entschieden. Mit der stehe ich auch Heute noch in Kontakt. Mit der anderen allerdings auch. Aber in einem rein freundschaftlichen Verhältnis. Dazu war die menschlich einfach zu toll!

Negative Erfahrungen: Fällt mir im Moment nichts ein! Merkwürdig. Ich war doch in Asien. Oder sind die Philippinen nicht asiatisch?"


Na dann, beste Glueckwuensche mit die Dame fuer die Du entschieden hast! Bald Kirche Gloecken? Ja? :yes:

Naja, die Philippinen liegen ja im Pazific, in Asien. Aber: Wie wie alle wissen die Geschichte. Die Spanische Zeit in die Philippinen eine praegende Zeit. Wir sehen es heute mit die alte Kirchen dort und so viele Ortsnamen. So viele Familien Namen haben Spanishe Herrkunft. Die Philpppines ist das einzige Christliche Land in ganz Asien, nur jetzt ist Sud Korea so 1/4 oder (noch nicht) 1/3 Christlich. Aber Christentum ist dort relativ neu. Im Gegensatz zu all die andere Asien Laender (beste Beispiele sind Japan und China) Christentum beeinflusst so vieles in die Philippines. Sogar beten jetzt viele Filipinos dass der naechste Papst ein Pinoy sein wird. Wahrscheinlich nicht, aber so viele Filipinos blicken staendig Richtung Vatican City. Fuer viele ist das das Lebenstraum Nummer Eins: Mal in Rom zu sein. Fuer Ostern? Oder Weihnachten? Dann hat man den Lotto gewonnen. Kein Thai hat Interesse an solches. Auch wenige Chineser. Bar Girls und Mamasans in die Philippines beten (ja klar, nich alle) und versuchen regelmaessig in einer Kirche zu gehen. Ueberall ist die Christliche Einfluss praesent. Der Busfahrer hat ein Shrine da oben. Auch in all diese Jeepneys.

Das spiegelt sich in ihre Gesetze, auch wenn Realitaet und Theorie nicht passen.

Seit die US-Spanische Streit war Amerikanische Einfluss gross. Vor allem direkt vor, wahrend und nach den 2. Weltkrieg. Die Filpinos haben unter die Japaner gross gelitten. Man siehts mit MacArthur Denkmal, Soldaten Friedhof mitten in Manila, Denkmal fuer Bataan. Die Filipinos bleiben dankbar gegenuber die Amerikanern, die Briten, Australier, Kanadier und anderen. Nicht alle, aber viele Filipinos pilgern Richtung diese Denkmaeler -- heute mehr als 65 Jahre danach. Diese Verbindung zu den USA und Westen ist nirgendwo anders (nur vielleicht Taiwan oder SudKorea) zu sehen. Noch dazu die Sportarten (als Teil des Kulturs) mit Basketball. Beste Beispiel - Die PBA ist auf US NBA fokusiert. Andere Sportarten richten sich mehr westlich. Auch ihr Musik, Filme, TV, Kleidungsstil, sogar ihren Shopping Malls ueberall. Und unuebersehbar: English ist die Bildungsprache und (fast) einheitsprache fuers Land. Kein andere Asiatisches Land kann so ein westliches Sprache im grossen und ganzen zeigen.

Entschuldigung. Ich habe zu viel hier geschrieben. Adler, ich finde die allgemeine Thema interesssant. Was fuer ein Kultur entdecken wir wann wir ganz weit von zu Hause reisen?

Also meine Gedanken: Klar, Philippines ist Asien aber eine grosse Ausnahme. Absolut nicht zu vergleichen mit Malaysia, Indonesien, Singapore, Taiwan, Myanmar, Thailand (ausserhalb die Touristen Gebeite), Vietnam, Kambodia. Die Philippines, trotz so grosse Armut, tendiert und blickt immer Richtung Westen - seit ueber 250 Jahren. Vielleicht wirklich seit Magellan.

(Und, wenn das Thema hier lebendig bleibt, dann naechstes Mal mehr ueber Korruption dort.)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

sorry, ich auch mal was schreiben. Asien ist nicht gleich Asien. Das ist so ein rieser grosser Kontinent mit den entsprechenden Unterschieden. Nur mal ein Beispiel zu nennen, Taiwan und Philippinen sind zwar nur 2 Flugstunden entfernt aber wenn man dort ist, kommt es einem (jedenfalls mir) wie 2 verschiedene Welten vor, was die Sicherheit betrifft, den Lebensstandard, die Bildung. Z.B. geh ich mit einer Frau in Taipei essen, besteht sie auf die Rechnung weil ich Gast dort bin, in den Philipinnen ist mir das noch nicht passiert.
Auch wer geschrieben hat, dass Demokratie den Menschen in Asien nicht wichtig ist, ich kenne viele Taiwanesen, Koreaner, HongKong Chinesen denen Demokratie sehr wichtig ist und dafür auch demonstrieren gehen.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
sorry, ich auch mal was schreiben. Asien ist nicht gleich Asien. Das ist so ein rieser grosser Kontinent mit den entsprechenden Unterschieden. Nur mal ein Beispiel zu nennen, Taiwan und Philippinen sind zwar nur 2 Flugstunden entfernt aber wenn man dort ist, kommt es einem (jedenfalls mir) wie 2 verschiedene Welten vor, was die Sicherheit betrifft, den Lebensstandard, die Bildung. Z.B. geh ich mit einer Frau in Taipei essen, besteht sie auf die Rechnung weil ich Gast dort bin, in den Philipinnen ist mir das noch nicht passiert.
Auch wer geschrieben hat, dass Demokratie den Menschen in Asien nicht wichtig ist, ich kenne viele Taiwanesen, Koreaner, HongKong Chinesen denen Demokratie sehr wichtig ist und dafür auch demonstrieren gehen.

Natürlich nicht unwichtig
aber einen anderen Stellenwert als bei uns

Du hast recht
Asien ist gross

In China ( und dort lebte ich mehr als 3 Jahre)
sind die meisten Chinesen der Demokratie nicht so zugeneigt
als wir
Ein Chinesisches Sprichwort lauted ( wenn einer seinen Kopf zuweit hinaushebt darf derjenige sich nicht wundern wenn er ihn verliert)
O.K. Hong Kong Taiwan sind etwas anderes vielleicht
Mann darf aber nicht vergessen das Hong Kong zur Britischen Kolonialzeit
auch eine Diktatur war (die ersten Wahlen fanden erst ein Jahr vor der Übergabe statt)
Auch Singapur ist keine Demokratie wie wir sie kennen
Es kann schon sein das viele demonstrieren gehen für Demokratie ( aber im Verhältnis zur Bevölkerung wenige)

Demokratie hat in Asien einen anderen Stellenwert als bei uns
Freilich von Gegend zu Gegend oft verschieden
 
        #19  

Member

Ich habe 5 Jahre in Taiwan gelebt. Und gibt es überhaupt Demokratie? Oder wird die Schweiz wirklich von den Leuten und nicht z.B. von Nestle, UBS, Novartis und co regiert?

sorry für off topic
 
        #20  

Member

Und in Japan ist die Demokratie auch nur Fassade. Es gibt dort Politikerdynastien und die Bevölkerung ist nicht in dem Maße bereit für ihre Rechte als Bürger auf die Strasse zu gehen, um Veränderungen zu fordern. Das kann man nach Fukushima gerade jetzt beobachten und die Medien und Journalisten gleichen Tigern ohne Zähne. Europa ist im innovativen Denken nach wie vor ideengebend und führend. Ich bin froh, dass ich in Europa geboren und aufgewachsen bin.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten