Thailändisch lernen

Erlebnisbericht Phils; Angeles, Cebu und Bantayan

        #11  

Member

Klasse Bericht und toller Trip! Fettes Danke auch von mir! So was entspricht jetzt ganz genau meiner Aufassung von Urlaub und Reisen.:wink0: Weiter so!!!
 
        #12  

Member

Danke Euch.

Dann mal ein paar weitere Impressionen von dieser Insel...
Strände:

Anhang anzeigen Phils2 074.jpgAnhang anzeigen Phils2 079.jpg

Entgegen den Wettervorhersagen, die ich vorher und während unseres Inselaufenthalts alle paar Tage im Inet gecheckt habe, hatten wir letztlich enorm Glück mitm Wetter.
Bis auf nen kleinen Sturm des Nachts und noch am nächsten Vormittag, den die Einheimischen als "Taifun Class 1" bezeichneten (Die Skala soll wohl bis "class 3" gehen, das soll dann ein richtiger/ausgewachsener Taifun sein!), hatten wir bis auf zuweilen einige Wolken/bewölktes Wetter quasi fast nur gutes Wetter dort.
Dieser Taifun der Klasse 1 hab ich als als normalen Sturm mit fettem Regen wahrgenommen...

Wenn es dort mal gießt, dann halt richtig. Hier mal nen Eindruck davon:
Anhang anzeigen Bantayan letzte Fotos 005.jpg

Anhang anzeigen Phils2 062.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #14  

Member

Bantayan-City; der Markt:
Anhang anzeigen bantayan 2 031.jpg

Anhang anzeigen bantayan 2 034.jpg

Anhang anzeigen bantayan 2 036.jpg


Der einzige Geldautomat auf der Insel (zumindest nach unserer Kenntnis); Direkt nach Weihnachten (über die Weihnachtstage war der Automat "out of order") wollten bzw. brauchten wohl viele Leute wieder dringend Kohle... Die Schlange war locker 30m lang, entsprechend lange Wartezeit.
Die obligatorischen Sheriffs/Wachleute mit Pumpgun und Colt waren auch auf der Insel vor den Banken vertreten.
Anhang anzeigen bantayan 2 124.jpg
 
        #15  

Member

Das Reklameschild der Bank wurde anscheinend erneuert. Vor 2 Jahren sah es noch so aus.

Aber es scheint immer noch die langen Wartezeiten bei dem einzigen ATM auf der Insel zu geben.



@xdrive

bin gespannt wie es bei dir weitergeht, weil ich genau diesen trip auch machte

Anhang anzeigen DSC02583.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Der einzige Geldautomat auf der Insel (zumindest nach unserer Kenntnis); Direkt nach Weihnachten (über die Weihnachtstage war der Automat "out of order")

Wie regelt man das "geldtechnisch" auf so einem Trip. Hast du viel Bargeld mitgenommen? Konnte man wenigstens das Hotel mit Kreditkarte zahlen? Bei nur einem Geldautomaten, der kaputt oder leer sein kann ist das eine Herausforderung oder? Einerseits will man ja nicht nackt da stehen, für 10 Tage Cash mitzuführen ist aber auch schwierig, oder?
 
        #17  

Member

Ich hatte dieses " Problem " zweimal........auf Palawan und Bantayan Island. Da hilft es nur, sich übers Internet oder hier übers Forum schlau zu machen, und in diesen Fällen wirklich etwas mehr Bargeld mitzunehmen.

Wenn ich auf kleine oder abgelegene Insel fahre, versuche ich inzwischen, das vorher abzuchecken. Wir haben an diesem besagten ATM hier über eine Stunde gewartet :roll:
 
        #18  

Member

Wenn du in die "Pampa" fährst, siggi, musst du unbedingt genügend cash einpacken; notfalls auch für 10 Tage. Du hast nur in den Großstädten eine ausreichende ATM-Versorgung. Sobald du die großen Zentren verlässt, artet das zu einem Glückspiel aus: 1. Gibt es einen ATM? 2. Ist er funktionstüchtig?
 
        #19  

Member

Also wenn man sich das Bild genau anschaut, kann man sehen, dass es sich da um zwei ATMs handelt, direkt nebeneinander. Und an diesem 26.12.2012, also genau direkt nach den Weihnachtstagen, war der linke ATM defekt bzw. darin wurde von von Technikern rumgefriemelt. Und deswegen war die Meschenschlange wohl auch so groß bzw. lange. In der übrigen Zeit hatten wir keinerlei Probleme bzw. da waren beide Geldautomaten immer in Betrieb und wir konnten ohne großartige Warterei dort Geld ziehen.

Grundsätzlich hat Santos vollkommen Recht. Bei so nem "Engpaß" an ATMs auf eher abgelegenen Inseln, empfiehlt es sich wohl, ne Bargeld-Reserve mitzuführen. Andererseits, bei unserem rund 11-tägigen Aufenthalt auf dieser Insel hätte wohl ne gewisse Bargeld-Reserve auch nicht viel genützt, falls diese beiden ATMs dort die ganze Zeit defekt gewesen wären. Rechne mal zusammen, was man bei so nem längeren trip an Kohle fürs Hotel, tagtägliches Essen und Trinken und Co. hätte mitnehmen müssen. Denke, wir haben da locker 40.000PHP und mehr gelassen.
Ich persönlich hab bei der Landung sowie beim Abflug in Cebu-City den dortigen ATM noch bemüht.
Wären alle Stricke gerissen, hätten wir wohl was über die "Pawnshops"/der dortigen Bank o.ä. organisieren müssen. Dort gab es diverse Pawnshops...

Auf der "Nachbar-Insel" Malapascua (ca. 3 Stunden per Speedboat entfernt) soll es nach unserem Info-Stand keinen einzigen ATM geben. Da empfiehlt es sich halt, ausreihend Bargeld mitzunehmen.

In unserem Hotel war es wohl nicht möglich, mit der KK zu bezahlen. Wurde halt von Einheimischen geleitet und war daher bzgl. solcher Dinge eher einfach geführt. Wir haben da aber auch nicht nach gefragt, weil wir halt Bargeld hatten bzw. quasi das stest in Bantayan am dortigen ATM ziehen konnten.

Letzlich muss man sagen, dass wir uns darüber eher wenig Gedanken gemacht haben. Wir wußten von dem ATM in Bantayan-City, haben zu Anfang ein paar Mark bzw. Peso mehr eingepackt und es ist so gut gegangen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #20  

Member

Früher schon an später denken :hehe:

Schon bevor ich in die Provinz aufbreche, decke ich mich mit Bargeld ein. Lieber in einer Großstadt bzw. einem Ort mit guter ATM-Infrastruktur etwas mehr mitnehmen als nachher in der Pampa auf dem Trockenen zu sitzen.

In Sipalay z.B. befindet sich der nächste ATM knappe drei Bus-Stunden entfernt.

Im Sommer 2011 musste ich auf Boracay (!) die Erfahrung machen, dass alle ATMs von Freitagabend 18:00 Uhr bis Montagmorgen offline waren. Blöd, dass ich nur noch 3k in der Tasche hatte...

Bevor jetzt erneut eine Diskussion über Vor-/Nachteile der KK zur Bargeldbeschaffung losbricht: ich war selbst Schuld, weil ich meine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hatte.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten