Thailändisch lernen

Farben der Wochentage

        #1  

Member

Hallo!

Die Thais haben ja den Wochentagen verschiedene Farben zugeordnet.
z.B. Sonntag=gelb und Montag=rot. Ist es ratsam, aufgrund der politischen Entwicklung in Thailand (Demos in Bangkok),
an diesen Tagen ein Kleidungsstück (T-Shirt) in diesen Farben anzuziehen?
Oder würdet ihr eher davon abraten?

Grüße
dingo
 
        #2  

Member

Hallo dingo!

Das mit den Farben ist mir neu. Ich kannte bisher nur, dass man z.B. am Montag gelbe Kleidung trägt, um den König zu ehren.

Ansonsten sind wir als Farangs da außen vor, du kannst dich anziehen wie du möchtest.

Vielleicht sollte man allenfalls darauf achten, dass die Kleidung nicht als politisches Statement ausgelegt wird. z.B. bei Demonstrationen der Roten oder Gelben.

Ich überlege mir ja auch, wann ich in Dortmund mit einem Schalke-Trikot rumlaufe.
:lolsen:

LG Jack
 
        #3  

Member

Let me google that for you

Als Tourist in den Demozentren sollte man am Sonntag und Montag evtl. auf die Wochentagsfarbe verzichten, schliesslich trägt nicht mal der König selber noch gelb sondern bevorzugt seine persönliche und unpolitische Farbe rosa...

Dee
 
        #4  

Member

Hallo!

Hier wird das ganz nett erklärt, hat glaube ich aber nicht mehr so eine Bedeutung:

ungültiger Link entfernt

LG Jack
 
        #5  

Member

Hallo nochmal!

Da Phuket bzw. Patong nicht zu den Demonstrationszentren gehört, sollte es also keine Probleme bereiten
am Sonntag und am Montag irgendetwas in den passenden Farben anzuziehen?
Sehe ich das richtig?

Grüße

dingo
 
        #6  

Member

Du bist Tourist in einer Touristenhochburg, somit werden sicherlich die allerwenigsten Thais eine politische Stellungnahme deinerseits davon ableiten.
Es sei denn passend zu den Farben sind auch noch politische Aufdrucke drauf, darauf solltest du vielleicht verzichten. :mrgreen:

Und nun, hab Spaß und mach dir nicht sooo viel Gedanken. Solange du dich anständig nebimmst wird dir keine Böse sein, meist zumindest...

Gruß RudiOl
 
        #7  

Member

In Phuket bist Du mit einem gelben Shirt gern gesehen, hingegen im Isaan oder in Chiang Mai, musst Du dann schon sehr aufpassen was Du sagst und tust....

Aber es gibt ja noch genügend Shirts in anderen Farben, als die der politischen Gegner...

Das wichtigste an der Frage des Posters ist doch, ob sich unsereins durch das Tragen von Farben und dem Nachahmen von anderen Bräuchen der Thais, eher als einer der Ihren gesehen wird???

Das funktioniert wenn und auch nur sehr oberflächlich im engeren Bekannten und Verwandten Kreis, aber glaube mir, sogar als langnasiger Mönch, wirst Du immer noch ein Farang bleiben.

Was am ehesten funktioniert, ist es zu zeigen, dass man die Bräuche der Thais respektiert und evtl. mit praktiziert, gleichzeitig aber seine eigenen Farang Qualitäten (ich meine die guten, so fern es welche gibt) an den Tag legt.

Keiner von uns wird jemals ein Thai und ich glaube nicht, dass es für irgend jemand von uns erstrebenswert wäre. Versucht vielmehr die guten Eigenschaften der Thais oder anderen Menschen, die Ihr bei Euren Reisen und Abenteuern begegnet, in Euch aufzunehmen......

LG in die Runde
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten