Thailändisch lernen

Foto: Digikameras, Ausruestung und Fotobearbeitung

        #11  

Member

Sony R1

@franki
meine 1. Digikam habe ich im Mai 2000 erworben. Bei dieser dauerte die Wiedergabe max. 5 sec. War das schon von Anfang an so?

Zur R1: Zweifelllos ein Durchbruch! Leider bin ich von der Ausstattung sehr entaeuscht (wenn man den Preis von fast 1000 EU bedenkt!). Eine Makro Aufnahme ist erst ab 35 cm moeglich, da kommt selbst bei 120mm Brennweite nicht viel aufs Bild. Kuerzeste Belichtungszeit 1/2000s ist nicht gerade zeitgemaess. Die kleinste einstellbare Aufloesung liegt bei 1.296 x 864 Bildpunkten und nicht wie ueblich bei 640 mal 480. KEIN Video! Hier das Datenblatt:
ungültiger Link entfernt

Wenn ich diese Nachteile betrachte dann kommt nur eine "echte " Spiegelreflex in Betracht weil die auch noch billiger ist und mehr Freiheit bietet.

Gruss
helbob
 
        #12  

Member

@hellbob

Danke für die Informationen!
Die Suchmaschine hab ich gleich mal ausprobiert, allerdings nicht sehr erfolgreich.
Anscheinend sind meine Anforderungen und der festgesetzte Maximalpreis nicht mit der Realität vereinbar. :roll:
 
        #13  

Member

@helbob

Wie gesagt, das tritt nur bei der großen 512 MB SD-Karte auf, wenn schon 200 oder 300 Bilder drauf sind. Ich nehme an, es dauert beim Umschalten auf 'Wiedergabe' einige Zeit, bis die Kamera das Verzeichnis der Bilder von der Karte eingelesen hat. Auf jeden Fall werde ich mir für diese Kamera keine größere Speicherkarte (1 GB) mehr kaufen, denn damit dauerts dann wirklich ewig. Ich komme mit 512 MB auch für den ganzen Urlaub aus (bei 3 Megapixel-Bildern).

Es wäre mal interessant zu wissen, ob das bei den neueren Ixus Kameras besser ist. Was wirklich unheimlich gut ist: man kann die Kamera einfach in der Hosentasche überall mit hinnehmen. Wie ich schon im Brasilien-Bericht im anderen Forum geschrieben hatte, wurde ein Mitreisender von mir mit teurer 1000 Euro Digi-SLR an der Copacabana überfallen. Alle hatten auch davor gewarnt: nehmt bloß keine Kameras, Uhren oder sichtbaren Geldbeutel mit! Aber die kleine Ixus sieht keiner und dann kann man sie mal unauffällig rausholen und so ein Foto an der Copacabana machen: :lol:

Anhang anzeigen 227.jpg

Gruß von Franki.
 
        #14  

Member

Digikam

@franki
ich muss zugeben, ich war noch nie in Mittelamerika, zum einen weil ich kein Spanisch kann und zum anderen weil ich im Urlaub gerne frei bin!

Was die Kameras betrifft tendieren viele, wie ich, in die Richtung 2 Kameras zu haben. Eine grosse fuer das Sightseeing und ein kleine fuer "immer dabei". Das hat auch den Vorteil, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte, das , wenn eine mal den Geist aufgibt du noch eine hast. Bei mir ist es ja in den lezten Tagen passiert, aber was ist wenn es in den ersten Tagen passiert? Neue kaufen?....

P.S. M E H R von der Copacabana !!! :hehe:
Gruss
helbob
 
        #15  

Member

Was die Kameras betrifft tendieren viele, wie ich, in die Richtung 2 Kameras zu haben.

Als Zweitkamera habe ich noch eine Panasonic Lumix DMC FZ20. Der größte Vorteil ist der Riesen-Zoombereich bis 430 mm, dadurch sehr gut für Tieraufnahmen geeignet. Freilich. sehr schnell darf das Tier bei dieser Kamera leider nicht sein, denn die braucht ein Weilchen, bis sie auslösebereit ist.

Der hat sich zum Glück nicht bewegt: :lol:

Anhang anzeigen 228.jpg

Nach Südostasien nehme ich aber nur die kleine Kamera mit.

Gruß von Franki.
 
        #16  

Member

wenn eine mal den Geist aufgibt du noch eine hast.

Toi toi toi, so richtig kaputt gegangen, das ich sie gar nicht mehr benutzen konnte, ist mir noch nie eine Kamera. Eine ist mir mal geklaut worden vor 11 Jahren in Indonesien auf der Überfahrt von Ambon nach Seram mit dem letzten Film von Irian Jaya drin. Die Ixus macht durch ihr Metallgehäuse und das einfahrende Objektiv auch einen robusten Eindruck.

Bei diesen Tieren war ich auch froh, eine Kamera mit großem Zoom zu haben::roll:

Anhang anzeigen 229.jpg

Gruß von Franki.
 
        #17  

Member

FZ 20

Was, dieses super Teil nimmst du NICHT mit?
Ein Freund von mir besitzt die Gleiche. Die Kamera hat ein super Preis-Leistung-Verhaeltniss und ist meiner Meinung eine der Interessantesten auf dem Markt da sie ein sehr lichtstarkes Objektiv hat, Stabi und einen starken Blitz. Wir haben immer wieder viel Fun mit dieser Kam aufgrund des starken Blitzes und des Zooms :mrgreen:

Gruss
helbob
 
        #18  

Member

Sie hat aber auch ein paar Nachteile:

- zu groß und schwer für die Hosentasche
- langsam
- kein schwenkbares Display (OK, hat die Ixus auch nicht)
- schlechter Sucher

Bei den Urlauben, wo ich beide mitnehme, benutze ich zu 80% die Ixus und nur zu 20% die Panasonic.

Gruß von Franki.
 
        #19  

Member

Re: Digikam

Member hat gesagt:
@franki
ich muss zugeben, ich war noch nie in Mittelamerika, zum einen weil ich kein Spanisch kann und zum anderen weil ich im Urlaub gerne frei bin!
P.S. M E H R von der Copacabana !!! :hehe:
Gruss
helbob

Mensch Helbob!!!!

Brasilien hat mit Mittelamerika ueberhaupt nichts am Hut. Nicht einmal mit der Sprache!
Schande, oh Schande!
 
        #20  

Member

@kuddel,
o.k., o.k. Suedamerika....
ich hoffe du willst mir jezt nicht erzaehlen das die perfekt englisch dort sprechen ????
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten