Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Fototricks ganz einfach

Dieses Thema im Forum "Technik-Ecke" wurde erstellt von abstinent, 15.02.2007.

  1. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    Bin bestimmt kein besonders guter Fotograf wie z.B. Sausa, Kalli oder Helbob - aber ich krame ganz einfach einmal in meiner bescheidenen Trickkiste und zeige hier ein paar haeufig gemachte Fehler auf, die sich leicht vermeiden lassen:

    1. Langzeitbelichtungen
    Morgen- oder Abenddaemmerung bietet oft die schoensten Lichtverhaeltnisse fuer Stimmungsbilder. Gern gemachte Fehler sind hier sinnlose Zoomerei ohne Stativ und halt auch Verwackeln.

    Aus der Hand laesst sich so etwas nicht fotografieren, die Resultate sehen dann so aus:

    317_patwackel_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 1

    Anstelle eines Stativs, was man in den seltensten Faellen ja zur Hand hat - kann man auch prima eine stabile Auflage waehlen. Mauern, Baenke oder wie hier ein Stapel zusammengeklappter Strandliegen verhelfen da zu einem etwas aussagefaehigeren Bild:

    317_pattaya_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 2

    Wegen des nicht waagerechten Untergrundes ist das Bild etwas schief - aber das laesst sich mit jedem Fotobearbeitungsproggie korrigieren.

    Lieber ein schiefes, halbwegs scharfes Bild, als ein gerades verwackeltes!
     
  2. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    2. Falscher Standort

    Wer z.B. einen Tempel fotografiert, der sollte auf einen moeglichst guenstigen Standort achten. Ich fotografiere gerne in der Nachmittags- und Abendsonne, weil die Farben dann schoener sind und das Grelle Licht nicht alle Konturen frisst.
    Ein typisches Beispiel fuer einen falschen Standort seht ihr hier:

    317_shade_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 1

    Ein wenig Fussmarsch um das Objekt herum und...voila:

    317_sun_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 2

    Wen die Palmen nun stoeren, der braucht nur ein wenig naeher an den Tempel herangehen.
     
  3. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    3. Falscher Fokus oder Autofokus

    Wer manuell fokussieren gelernt hat, der kann das auch mit einer Digitalkamera machen. Die Meisten dieser technischen Wunderwerke haben gerade im Macrobereich echte Defizite vorzuweisen.
    Meine machte zum Beispiel solche Pics hier bei Einsaetzen unter 1 Meter Entfernung zum Objekt:

    317_unfoc_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 1

    Mit manuell eingestelltem Fokus (ohne Zoom) konnte ich das Bild hier von der gleichen Echse schiessen:

    317_foc_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 2

    Das war ordentlich fokussiert, wie diese Ausschnittsvergroesserung zeigt:

    317_focdet_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 3
     
  4. Wilukan

    Wilukan Gast

    Sollmer den Thread nicht besser in den Technikbereich verschieben? :wink:
     
  5. Leebanon

    Leebanon Senior Member

    Registriert seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    meistens beginnt ein beachroadlauf mit dem Vorsatz, gegen Abend noch ein paar gute Fotos zu schießen, doch man hat kein Stativ dabei.

    aus der Hand wird der Schuß auf das Hard Rock Cafe ein Krepierer
    nopic.jpg, Fototricks ganz einfach, 3

    aber gegenüber, am Strand, ist eine gut ausgeleuchtete Stelle,
    mit dem Standartmotiv.

    Wählt man die dort einzige, in Frage kommende Unterlage für die Kamera,
    schaltet das Blitzlicht aus, und macht ein Nicht-verwackeltes Bild,
    so hat man grundsätzlich das Problem, das der Scheinwerfer in Okular blendet.

    nopic.jpg, Fototricks ganz einfach, 4

    Freihand dagegen, ist die Bildperspektive zwar besser,
    aber verwackelt


    nopic.jpg, Fototricks ganz einfach, 5

    selbst das seitliche Anpressen der Kamera an einen Palmenstamm hilft nicht wirklich.

    nopic.jpg, Fototricks ganz einfach, 6

    Was ist die Lösung,
    beim Gang über die Beachroad mit einem Stativ rumlaufen,
    oder sich mal eine bessere Digitalkamera mit einem lichtempfindlicheren Chip holen, - die Canon Ixus soll da ganz gut sein.
     
  6. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    kleine stative gibts in jedem fotoshop um die 100 bath,
    so eins passt noch in jede tasche und stört nicht!

    bei dunkelheit mach ich mit meiner cam
    die besten ergebnisse bei der einstellung 3m mit blitz.

    mit etwas glück kommt dann so etwas dabei heraus ... klick :mrgreen: mich
     
  7. walhalla

    walhalla V.I.P.

    Registriert seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.593
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    essen
    ist echt interesant..........leider ist wohl meine digi dafür nicht so optimal.......da ich wert auf handlichkeit legte ....als ich das ding gekauft habe

    von daher muss mann in anbetracht des preises einen kompromiss wählen......aber wenn hier noch einige tipps und tricks kommen .....so glaube ich kann ich da noch was an den bildern machen......

    also bitte langsam und beständig weitermachen

    gruss rudi :mrgreen:
     
  8. Sostengo

    Sostengo Experte

    Registriert seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.381
    Danke erhalten:
    0
    Auf die Schnelle:

    - Den Horizont möglichst nicht in die Bildmitte setzen

    - Bei Objekten versuchen Kleinigkeiten wie Füße etc. nicht abzuschneiden

    - Bei Nahaufnamen bei Gegenlich mit Blitz fotografieren

    Ganz wichtig:

    - Nacktbilder zur Vorkontrolle an mich per PN
     
  9. Wilukan

    Wilukan Gast

    habs hierhin verschoben...hoffe,daß ist ok.
     
  10. Leebanon

    Leebanon Senior Member

    Registriert seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
    jetzt würde mich aber wirklich interessieren,

    wie man vernünftige Strandfotos in der Nacht macht

    (sind nicht meine, darum nur Links)

    http://www.mongersmedia.com/photopost/data/790/IMG_01101.JPG

    http://www.mongersmedia.com/photopost/data/790/IMG_01111.JPG

    http://www.mongersmedia.com/photopost/data/790/IMG_0262.jpg


    sind die ausgeleuchtet, oder mit Blitz ?

    Und wenn mit Blitz, doch nicht mit ner kleinen Blitzfunzel von der digitalen Taschenkamera,
    dann doch schon so ein Otter, wie man das von den alten Zusatzblitzen für die Spiegelreflexkameras her kannte, oder ?
     
  11. Sturmy

    Sturmy Member

    Registriert seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    215
    Danke erhalten:
    0
    @Leebanon,

    ich denke das die Ladys nachträglich ins Bild reinkopiert wurden.

    :byee:
     
  12. Sausa

    Sausa Sergeant at Arms

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    3.313
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Reisesau
    Ort:
    Wahlbarde
    Mit einer guten Cam und einem Zusatz-Otter-Blitz-Apparillo :mrgreen:
    würde ich gerne beweisen das solche Fotos machbar sind.
    Blos wie komm ich an die Tel. Nummern der beiden Knusperhasen ran? :hehe:


    cu Sausa
     
  13. Sturmy

    Sturmy Member

    Registriert seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    215
    Danke erhalten:
    0
    @sausa,

    die Fotos würde ich zu gerne sehen,
    nimm doch andere Ladys dafür. :mrgreen:

    :byee:
     
  14. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    sieht eher nach gut ausgeleuchtet aus, schatten hat's auch keine ... :hehe:




    93_IMG_01101_1.jpg, Fototricks ganz einfach, 1


    :lol: sausa

    ich würd's aber auch mal testen wollen ... :mrgreen:
     
  15. Sausa

    Sausa Sergeant at Arms

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    3.313
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Reisesau
    Ort:
    Wahlbarde
    Ich hab leider nurein paar Pic`s am Strand die bei völliger Dunkelheit gemacht wurden,
    und die auch nur mit Bord internen Blitz.
    Wenn ich dieses mal runterfliege und noch zur Insel komme, dann werd ich mal ein paar Testreihen bei ähnlicher dämmerung schießen.

    @Absti
    verwechsel bitte nicht eine gute Ausrüstung mit einem guten Fotografen
    ich hab noch viel zu lernen. :wink:


    cu Sausa
     
  16. Leebanon

    Leebanon Senior Member

    Registriert seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    393
    Danke erhalten:
    1
  17. Paul

    Paul Gast

    In dem Reifen sass früher immer ein Kathoy, der mir desöfterten für 200 Baht einen geblasen hat. Den haben sie wohl wegen den Filmaufnahmen dort vertrieben. :cry:
     
  18. Sausa

    Sausa Sergeant at Arms

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    3.313
    Danke erhalten:
    2
    Beruf:
    Reisesau
    Ort:
    Wahlbarde
    @Paul

    :lach:


    @Leebanon

    die beiden letzten Bilder sind sowas von runterkomprimiert, das einem schon jeder Pixel ins Gesicht springt.
    Schade um die Bilder. :cry:
    Ich sag aber jetzt erst recht, mit Blitz.

    Bei völliger Dunkelheit bekommst du solche Bilder mit jeder X-beliebigen Knipse hin.
    Bei der Dämmerung und wenn du Wert auf den Hintergrund legst, in dem vielleicht noch starke Scheinwerfer vorkommen
    (wie bei einigen Standpics hier), sieht die Sache schon schwieriger aus.
    Ich hab da aber leider auch keine Patentlösung parat... sorry.


    cu Sausa