Thailändisch lernen

Fragen über Fragen

        #1  

Member

Moin Moin,

ich werde Anfang nächsten Jahres meine 2. Reise nach Los antreten.
Dabei bin ich bei einem Studienkollegen auf seiner Hochzeit in Bangkok eingeladen. Nun zu meiner 1. Frage: habt ihr eine Vorstellung was mich auf einer Thailändischen Hochzeit erwartet und vorallem was man schenken kann, da ich in DACH bisher meistens Geldgeschenke auf Hochzeiten gemacht habe, wollte ich wissen, ob dies in Thailand auch so ist, oder ob dort eher Sachwerte verschenkt werden.
Im Anschluss an die Hochzeit werde ich nach für 5 Nächte nach Phuket fliegen und mich von dort über Koh Phi Phi, Koh Hai, Koh Kradan nach Koh Lipe durchschlagen und dann zurück nach BBK, bzw Patty.
Über Phuket konnte ich mich hier im Forum ganz informieren und Patty kenn ich noch vom letzten Jahr, aber wie sieht es auch Koh Phi Phi und Koh Lipe Frauentechnisch aus? Ich hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt von Phuket eine LT mitzunehmen, allerdings hab ich diesen Gedanken wieder verworfen, da ich auf Koh Hai und Kradan für ein paar Tage meine Ruhe haben will und keine Lust auf Stress (denn nach euren Berichten zu urteilen beginnt der bei einigen Thai-Damen immer noch 5-6 Tagen :D) habe.
Ich freue mich auch gerne auf den einen oder anderen Tipp in der Gegend, da die Inseln so nicht in Zement gemeißelt sind, ich aber nicht nur auf Phuket bleiben will.
 
        #3  

Member

Wichtig für die Höhe des Geschenkes ist sie soziale Herkunft der Braut. Geld ist ohne weiteres möglich.
Ich habe in Thailand an Dorfhochzeiten teilgenommen, war aber auch einmal Gast auf einer Hochzeit in BKK,
die im EastInn stattfand. Je reicher Die Familien sind, desto höher also der Geldbetrag, der sich im
Briefumschlag befindet.
 
        #4  

Member

@ Guenter, vielen Dank schon einmal, leider weiß ich nicht was ihre Eltern machen, aber Sie ist ist Juristin, von daher gehen ich davon aus, dass ihre Eltern zumindest aus der "Mittelschicht" kommen... ich tippe mal, dass die Hochzeit etwas "nobler" wird so wie ich meinen Kumpel einschätze.
Weißt Du zufällig ob ich mir in BKK einen Anzug leihen kann? Hab keine Lust einen im Rucksack zu transportieren
 
        #5  

Member

Nein, einen Anzug kann man sehr wahrscheinlich dort nicht leihen. Aber jeder Schneider in Bangkok macht die einen in 3 - 4 Tagen.

Nebenbei, in Thailand wird mehr Wert auf korrekte Kleidung gelegt als in DACH.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Nein, einen Anzug kann man sehr wahrscheinlich dort nicht leihen. Aber jeder Schneider in Bangkok macht die einen in 3 - 4 Tagen.

Nebenbei, in Thailand wird mehr Wert auf korrekte Kleidung gelegt als in DACH.


Ok, danke... dann werde ich wohl oder übel einen mitschleppen und dann in BK bei meinem Kumpel lassen und vor dem Rückflug wieder abholen
 
        #7  

Member

Es ist üblich Geld zu schenken, bei den meist nichtgeladenen Gästen wird der Betrag und der Name notiert
und bei einem ev. Gegenbesuch wird dann der gleich hohe Betrag erwartet.
Bei geladenen Gästen habe ich 2x mitbekommen dass da die Geldgeschenke persönlich dem Bräutigam
übergeben werden und der Speaker ruft den Betrag und den Namen des Gastes aus damit es auch alle hören
und staunen können.

Gruss Herbi aus Phuket
 
        #8  

Member

Für die Hochzeit im EastInn habe ich meinen Nadelstreifenanzug eingepackt und meine
Frau bekam für diesen Anlaß ein Abendkleid aus Seide.
Braut und Bräutigam sind Architekten, der Brautvater Inhaber einer Eisfabrik.
Die Eltern des Bräutigams überreichten als Mitgift einige Hunderttausend Baht und
mehrere Unzen Gold.
 
        #9  

Member

Hochzeit in Thailand,vielleicht komme ich auch mal in den Genuss ;)!
Keiner nannte bisher konkrete Zahlen und ich habe keinerlei Ahnung.

In Deutschland gebe ich immer € 80,- bis € 120,-, abhängig von dem Ort wo gefeiert wird.

Wäre das auch für Thailand korrekt?

Angemessene Kleidung halte ich für wichtig,aber da du offentsichlich auch als "von weit her
angereister" Besucher erkenntlich bist,halte ich eine Kombination in dunklen Farben mit
Krawatte für ausreichend.
Keiner wird erwarten,dass du einen schwarzen Anzug mit auf Reisen mitnimmst - mit entsprechendem Charme und Witz kann mal vieles überspielen und das Hochzeitspaar und auch die Gäste werden stolz auf deine Anwesenheit sein.
 
        #10  

Member

Heirat 250 Km oberhalb Bangkok.
Die Tochter meiner Freundin hat einen Bangkoker geheiratet, Vater von ihm pens. Polizist.
Die Heirat war oben bei Grossmutter (noch nicht Isaan). Die hälfte der Gäste waren Bangkokianer.
Der Vater drückte 100K THB ab plus 60K Gold für die Braut. (Familie der Braut nicht reich aber angesehen)
Das Fest musste von der Brautmutter bezahlt werden.
Die Brautgeschenke der Gäste waren ab 50THB (von armen Einheimischen), viele 100er
1000er bis 5000 ging da ab.

Ob Du jetzt 2-3 Tausender gibst oder 10 liegt an Dir.
Es verlangt niemand dass Du übertreibst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten