Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Bereich" wurde erstellt von abstinent, 01.08.2006.

  1. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    Hallo, nur ein paar Infos zur Verwendung von Bildern. Wer seine Pics in katalogisierten Free Webspaces abgestellt hat, dessen pics werden auch von externen durchgestoebert. Durch einen kleinen Texthinweis (ebenfalls als .jpg gespeichert) dort, koenntet ihr etwas Reklame fuer unser Forum machen, kostet nix extra aber bringt vielleicht den einen oder anderen neuen Member. Mein Hinweis sieht dort so aus:

    nopic.jpg, Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc., 1

    Auch wenn cyberbeno meinte, das sich Pics entwatermarken lassen, so ist die Verwendung eines Watermarks dennoch sehr zu empfehlen. Watermarks sind nicht stoerende, nachtraeglich implizierte Zeichen auf den Fotos (wie bei allen meiner Berichtspics unten links).


    nopic.jpg, Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc., 2

    Ein wieder herausmanipuliertes Watermark kann oft rekonstruiert werden, und Bilderklauer sehen schwereren Zeiten entgegen, weil Watermarkproggies auch immer trickreicher werden. Wenn jemand z.B. eines deiner Bilder zur eigenen Verwendung manipuliert (trimmt, watermark herausoperiert, Ausschnitte bringt). Gute Watermarker gehen auch in die digitale Signatur des Bildes und implizieren nicht sichtbare Datenstreams, welche spaeter (im Falle eines Diebstahls) einwandfrei und sicher eine Identifikation zulassen. Meine Tips habe ich von professionellen Pressefotografen, die hier in Asien fuer AFP und AP arbeiten.

    Ein funktionierendes Gratisprogramm gibt es bei [b][u][color=red]www.picture-shark.com[/color][/u][/b]

    ciao

    abstinent
     
  2. Paul

    Paul Gast

    @Abstinent
    Wo kann man nach der Operation jetzt noch erkennen, dass das Bild von Dir ist?

    nopic.jpg, Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc., 1
     
  3. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ paul

    das meinte ich mit "trimming". eine manipulation in dieser art ist nach ansicht der gerichte eine vorsaetzliche verfaelschung eines fotos um den urheber um seinen credit zu prellen. das ist dann kein einfacher diebstahl sondern vorsaetzlicher.
    die brabbelgosch-suhlforen-fotoklauer haben ja auch schon herumexperimentiert, meinen pics das watermark zu entnehmen (tornado-aufnahme), allerdings mit sehr maessigem erfolg :hehe:

    die beweisfuehrung ist in solchen faellen wie dem obigen sehr einfach, weil es offensichtlich ein getrimmtes foddo ist.

    ist mir zu muessig, da nach urteilen zu suchen - aber foto sind intellektuelles eigentum des fotografen und fuer, ich glaube 60 jahre lang, rechtlich international geschuetzt. cih habe derzeit laufende verfahren, und moechte da nicht zu sehr aus dem naehkaestchen plaudern.

    wenn aber die schadensersatzforderungen eintrudeln, dann gibt es eine riesenparty....und von der werde ich ausfuehrlichst berichten, ok?

    ciao

    abstinent
     
  4. Wilukan

    Wilukan Gast

    Ich hoffe mal,ich bin eingeladen :mrgreen:
     
  5. Wilukan

    Wilukan Gast

    absti.
    Wie bekomm ich denn bei dem obigen Programm meine Innitialen da rein???
    gibbet Beschreibung nicht mal auf deutsch???
    Kannste kurz was eintippen???
     
  6. Mad Max

    Mad Max Senior Member

    Registriert seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    0
    das einfachste ist ein watermark quer über das ganze bild. somit funktioniert das beschneiden nicht mehr und um dieses wegzuretouschieren benötigt es zuviel aufwand.

    lg,
    max
     
  7. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ wilukker

    picture shark kommt aus augsburg, google mal, da gibt es etliche deutsche texte zu. der vom max vorgeschlagene quer-watermark ist damit auch easy zu realisieren, transparenz ist stufenlos einstellbar.

    ciao

    abstinent
     
  8. Wilukan

    Wilukan Gast

    Hm.
    Aber wie bekomme ich meinen Namen in die Bilder?? :bahn:
     
  9. Jeff

    Jeff Member

    Registriert seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    4.160
    Danke erhalten:
    0
    wilu,

    der tipp vom absti is geil, den kannte auch ich noch nicht.
    du brauchst ne vorlage - kannste dir hier holen,
    http://cooltext.com/
    auf platte speichern und dann einfügen!

    nopic.jpg, Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc., 1
     
  10. Jeff

    Jeff Member

    Registriert seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    4.160
    Danke erhalten:
    0
    wilu,

    und so is deine liebste geschützt:

    kannste variieren mit den stylings, etc...

    nopic.jpg, Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc., 1
     
  11. Wilukan

    Wilukan Gast

    Affengeil.
    Thanks. :super: :strei:
     
  12. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    17.jpg, Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc., 1


    cool ... :hehe:
     
  13. kalli

    kalli V.I.P.

    Registriert seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    4.982
    Danke erhalten:
    56
    Ort:
    bei mir zuhause ...
    20.jpg, Fremdverwendung eigener Pics, watermarking etc., 1


    muss ich noch ein bischen üben ... :hehe:
     
  14. Wilukan

    Wilukan Gast

    SCHEISSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hab nun einen gesamten Ordner mit meinem Namen versehen,leider auch die Originale. :?
    Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen??
    Hab nur die Originalpics auf der Platte gehabt,im Chip schon gelöscht.
    Das kommt davon,wenn man als Laie was verändern will :evil:
    Ich könnte heulen.
    Mist :fluch:
     
  15. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ alle

    klappt auch riesig mit in corel erstellten texten, mein sichtbares watermark ist in corel erstellt, dann als .jpg exportiert

    ciao

    viel spass damit

    abstinent
     
  16. Capitan

    Capitan V.I.P.

    Registriert seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    2.562
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Alimentenbluter
    Ort:
    Nix mehr LOS
    alternative zum einfuegen von wasserzeichen ist

    http://www.bildschutz.de/

    auch ganz gut.
    leider nur max 5 bilder in serie. Einfach neu starten.
     
  17. Paul

    Paul Gast

    Das ist zu wuchtig.
    Das dezente @kalli 2005 gefällt mir aber sehr gut.
    Am besten ihr macht es so wie Chau-Chu im RIP.
    Der macht über jedes Gesicht einen weissen Balken.
    Diese Bilder kopiert dann mit Sicherheit keiner. :hehe:
    Wenn man das Watermark nicht sieht, finde ich die Idee gut.
    Auf der Welle sollen ja irgendwelche Schlaule bei Ebay reiten und horrende Forderungen an den Bildkopierer stellen, dass dieser so erschrickt, dass er sich auf einen Vergleich einlässt.
    Ich würde das bis zum Ende ausprozessieren.
    Wir sind ja nicht in Thailand, dass der Beklagte seine Schuld nachweisen muss, sondern der Kläger muss Beweise bringen und dazu noch belegen, welcher materielle Schaden ihm dadurch entstanden ist.
    Das ist gar nicht so einfach.
    Einfacher ist da sicher eine Anzeige wegen Beleidigung, wenn manipulierte Bilder irgendwo publiziert werden, bei denen der Kläger der Ansicht ist, dass sie seinem guten Ruf schaden.
    Was der an Schmerzensgeld bekommt wage ich aber nicht vorauszusagen, wenn sogar der Richter über so eine Persiflage
    lachen muss. :roll:
    Ansonsten finde ich grosse, sichtbare Markierungen Scheisse, weil sie das ganze Foto entstellen.
    In einem Forum ist es nun leider so, dass man persönliche Bilder nicht in den offenen Bereich stellen sollte, egal ob markiert oder unmarkiert.
    Im geschlossenen Bereich ist zwar auch keine 100% Garantie, dass da kein Missbrauch getrieben wird, wer aber dort meint es tun zu müssen, fliegt raus und bei seinen ehemaligen Kumpeln ist er auch disqualifiziert.
    Warum soll einer im offenen Bereich persönliches über sich preisgeben, wenn andere der Ansicht sind, dass sie dies nicht brauchen.
    Da kann man doch nur noch Dinge bringen, die eh schon jeder weiss. :hehe:
    Gruss Paul
     
  18. Paul

    Paul Gast

    Geil, keine weissen Balken vorm Gesicht und kein störendes Marking.
    Obwohl, gegen ihre Handy-Nummer oben rechts hätte ich keine Einwände.
    Man würde ja auch immer noch genug vom Wasser sehen. :hehe:
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Bilder Klau

    Jetzt bin ich auch einmal wieder betroffen!
    Nachdem ich von einem Member zufaellig ueber ein neues Forum informiert wurde entdeckte ich auch gleich einen recht abgebruehten Bilderdieb. Er hat sich meine Songkranfotos auf seinen Space geladen und postet sie als wenn er sie selbst geschossen haette unter :

    hxxp://www.lustscout.tk/wbboard/showpost.php?p=290480&postcount=2

    Sein Satz: Sarado, der mal ein paar Bilderchen mit ranhängt: muesste eigentlich heissen: Sarado, der mal ein paar GEKLAUTE Bilderchen mit ranhängt:

    helbob
     
  20. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.147
    Danke erhalten:
    824
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    irgendwie ist der Kunde neben der Rolle ..... und mir total unsympatisch ! :box: