Thailändisch lernen

Info Geld überweisen / Geld senden auf die Philippinen

        #21  

Member

In der Tat, Onkel!

"Qwarta Padala" ist ein Saftladen! Um es für englischsprachige Web-Crawler hervorzuheben: Qwarta Padala is a scam-company!

Ich will zwar nicht von vorsätzlichem Betrug reden, allerdings ist man bei QP wenig bis gar nicht daran interessiert, Kunden weiterzuhelfen bzw. Probleme zu lösen.

Inzwischen befinden sich knapp 5.000 Euro in der "Umlaufbahn" aber man sieht sich nicht in der Lage a) die Kohle auszuzahlen, oder b) die Kohle zurück zu überweisen.

Ich werde tagtäglich mit neuen Versprechen hingehalten, aber es ändert sich überhaupt nichts.

Vielleicht mögen mir einzelne Member dieses Forums helfen: geht einfach mal auf die Seite ungültiger Link entfernt bzw. https://getsatisfaction.com/qwartapadala und stellt (als nicht registrierter User) die Frage, ob es sich um eine seröse Firma mit seriösem Geschäftsgebaren handelt. Gerne könnt Ihr hierzu folgenden Text verwenden:

Dear Sirs,

after I did a research on the internet, I found many comments, that you are unable to pay out transactions since December 2013.

I want to send money to the Philippines and I am looking for a reliable business partner for that.

Can you confirm, that my transaction would be forwarded hassle-free or is there any problem?

Looking forward to your reply.

Kind regards

XXX

Der Text kann gerne abgewandelt werden! Ist zwar leider etwas Aufwand aber ich würde mich freuen, wenn ich diesem Saftladen vermitteln könnte, dass der öffentliche Druck zunimmt.

Ich versuche mir vorzustellen, wie lange die Damen und Herren dort an der Hotline für 300.000 Peso arbeiten müssen...
 
        #22  

Member

Ich widerspreche dir nur ungern, aber du bist m.E. nicht objektiv. Saftladen und "scam" ist ein großer Unterschied. Betrug ist immer Vorsatz, also solltest du Betrüger nicht mit inkompetenten Leuten in einen Topf werfen. Im Moment können wir nur konstatieren, dass der Service unter aller Kanone ist und es sich tatsächlich um einen Saftaden handelt.

Aber jetzt mal ernsthaft: Von einem Betrug zu sprechen, ist es wirklich noch zu früh; so lange ist das Geld wirklich noch nicht überfällig. Das mag jetzt nur ein schwacher Trost sein, aber schreib mal eine Beschwerde an Lufthansa. Da bekommst du nach 2 Monaten eine Rückmeldung, dass deine Nachricht eingetroffen ist und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde. Das ist unterirdisch, aber kein Betrug.

Dir bleibt jetzt gar nichts anderes übrig, als noch ca. 10 Tage abzuwarten. Und wenn dann immer noch kein Geld zu sehen ist, fordere Auszahlung, ersatzweise Rücküberweisung auf dein deutsches Konto, setze ihnen dazu eine Frist und erkläre, dass du nach fruchtlosem Fristablauf Klage erheben wirst. Außerdem weise darauf hin, dass du dir Strafanzeige wegen Betrugs vorbehältst. Das bringt mehr als so ein "Scheiß":

Stop that scam and shut down your page!!!!

Actually you are not able to pay-out any money!!! You steal money from people and then, you talk about technical problems...

Mr. Gendernalik promised me yesterday, that we could pick-up the money today. I must be a fool that I believed his apologies and this promise.

Wait, till I am in Cebu - I will give you a rough time. You bastards!!!

Willst du dein Geld oder nur Luft ablassen? Es bringt nichts, das Problem auf einer emotionalen Ebene zu behandeln. Sprech eine Sprache, die sie verstehen und erkläre Ihnen, dass du sie verklagen wirst und erwähne in einem Nebensatz, dass die Kosten nach den einschlägigen Rechtsvorschriften von ihnen zu tragen sind. Erst wenn es anfängt, Geld zu kosten, tut es ihnen weh und nötigt sie zu einer Reaktion.

Und schicke ein Fax (+63 32 3456476), das ist zum Zwecke der Beweissicherung besser als eine Mail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #23  

Member

In der Tat habe ich an dieser Stelle "nur" Luft abgelassen!

Ich halte eine öffentliche Plattform für die schlechteste Alternative, so ein Problem ernsthaft zu besprechen - das mache ich per Mail. Was bringt mir ein Fax? Das wandert im besten Fall in den Papierkorb und bewiesen ist damit m.E. gar nichts.

Diesen Herrschaften mit Rechtsmitteln zu drohen, ist m.E. ziemlich aussichtslos. Zum Einen gibt es kein Impressum und zum Zweiten keine Mailadresse - ach, und drittens interessieren die unsere deutschen Rechtsnormen vermutlich kaum.

Sei es drum - ich mache meinem Unmut weiterhin auf allen Kanälen Luft und warte ab, ob bzw. was da noch kommt. Und wenn es momentan nur dazu dient, meinen aufgestauten Emotionen Luft zu machen. Zurück dahin mit meiner schlechten Laune, wo sie herkommt.

Inzwischen ist ihr Mutterkonzern (M. L'Huillier) mit im Boot - auf sachlicherer Ebene...

Danke für's zitieren/kopieren :bae:
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Ich halte eine öffentliche Plattform für die schlechteste Alternative, so ein Problem ernsthaft zu besprechen - das mache ich per Mail. Was bringt mir ein Fax? Das wandert im besten Fall in den Papierkorb und bewiesen ist damit m.E. gar nichts.
Sorry, dann hast du keine Ahnung. Bei einem Fax bekommst du eine Sendebestätigung, die zwar juristisch nicht als Empfangsnachweis zählt, aber zumindest ein Indiz ist. Bei einer Mail hast du gar nichts.

Diesen Herrschaften mit Rechtsmitteln zu drohen, ist m.E. ziemlich aussichtslos. Zum Einen gibt es kein Impressum und zum Zweiten keine Mailadresse - ach, und drittens interessieren die unsere deutschen Rechtsnormen vermutlich kaum.
Du widersprichst dir gerade. Natürlich ist Gerichtsstand auf den Philippinen, also was kommst du mit Impressum? Ist das auf den Phills Pflicht? Sie haben aber eine eindeutige Identifizierung ungültiger Link entfernt und haben AGB ungültiger Link entfernt. Und natürlich haben sie eine Mailadresse. Du benutzt sie doch die ganze Zeit, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wenn du das Kontakformular benutzt, sendest du eine Mail.

Du musst sie auf den Phills verklagen, das ist mir schon klar, aber auch auf den Phills gibt es Gesetze, Anwälte und Gerichte.

Sei es drum - ich mache meinem Unmut weiterhin auf allen Kanälen Luft und warte ab, ob bzw. was da noch kommt. Und wenn es momentan nur dazu dient, meinen aufgestauten Emotionen Luft zu machen. Zurück dahin mit meiner schlechten Laune, wo sie herkommt.
Ist halt nicht konstruktiv; sogar eher kontraproduktiv. Mir ginge es ums Geld um sonst nichts, aber da ticken wir wohl nicht gleich.

Inzwischen ist ihr Mutterkonzern (M. L'Huillier) mit im Boot - auf sachlicherer Ebene...

Na, wenn Qwarta Padala L'Huillier gehört (wusste ich nicht), dann weiß ich gar nicht, über was du dir Sorgen machst. Dann ist der Vorwurf des Betrugs mehr als weit hergeholt und es ist nur eine Episode aus der Reihe "It's more fun in the Philippines" und du wirst dein Geld bekommen. Verstehe zwar nicht, warum du nicht einfach deine Forderung aufstellst, Frist setzt und mit Anwalt/Klage drohst, aber jeder wie er mag. Ich würde Ihnen ein Fax schicken und glaub mir, da würde sofort etwas passieren. Keine Firma will Ärger, sprich Geld verlieren und wenn finanzielle Verluste drohen, reagiert jede Firma, auch auf den Philippinen; das ist praktisch ein Naturgesetz.

Wenn du schreibst "Qwarta Padala is a scam", solltest du aufpassen, dass sie am Ende nicht dich auf üble Nachrede belangen, denn bei so einer Aussage bist du beweispflichtig und bisher spricht ja nichts für einen Betrug, sondern es scheinen nur "technische Probleme" zu sein. Ist nicht ganz ernst gemeint, aber du reagierst auf jeden Fall über. Jemanden Betrüger zu nennen, nur weil er 5 Tage in Verzug ist, ist halt starker Tobak. Wenn jeder, der nicht fristgerecht eine Leistung erbringt, gleich ein Betrüger ist, dann bin ich mir sicher, dass auch dein Arbeitgeber einer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Mir ginge es ums Geld um sonst nichts, aber da ticken wir wohl nicht gleich.

In beider Hinsicht nichts Neues :wink0:

Dass ich überreagiert habe, steht außer Frage - aber ich habe meinem Zorn Luft gemacht. Bringt faktisch gesehen nicht wirklich viel - oder vielleicht doch...?

Lass' mich in dem Glauben, dass Herr Gendernalik vielleicht aus diesem Grund heute Abend (local time), an (s)einem Samstag reagiert hat, obwohl er in Manila sein Wochenende genießt.
 
Booking.com
        #26  

Member

Achja, ich vergaß: Du bist ein gläubiger Mensch :mrgreen:
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Achja, ich vergaß: Du bist ein gläubiger Mensch :mrgreen:

Stimmt :tu:

So, die Kohle ist heute endlich freigegeben worden! Und seit Bürobeginn ist die Seite von QwartaPadala wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.

Ich habe heute Nachricht von M. L'Huillier bekommen. Man bedankt sich für den Hinweis und geht der Sache nach.

Als gläubiger Mensch könnte ich jetzt glauben, dass mein "Geschrei" der Auslöser war - vielleicht zu gut-gläubig...?
 
        #28  

Member

Es ist doch jetzt egal woran es lag, Hauptsache es hat nun mal geklappt.

Einen neuen Stammkunden hat man in dir allerdings wohl nicht gefunden.

Nicht nur du bist um diese Erfahrung reicher auch wir hier.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:

Stimmt der WU-Kurs lag heute bei 58,4988592 (bei Qwarta Padala: 59,9274) sind nur 1,5 Peso pro Euro und fällt bei 20 Euro nicht so sehr ins Gewicht.

Aber: überweise mal 1.000 Euro - das kostet Dich schlanke 1049,90 EUR - zuzüglich diesem grottenschlechten Wechselkurs verschenkt man somit knapp 70 Euro gegenüber den o.g. Alternativen

Es gibt Momente, in denen man keine andere Wahl hat, um das Geld quasi in sekundenschnelle zu überweisen - es ging mir auch eher drum, preiswerte Alternativen für größere Beträge aufzuzeigen.
Man sollte hier berücksichtigen, dass es nicht "einen" WU Kurs gibt.

Bei WU Onlinetransfers gibt es nämlich deutliche Unterschiede im Wechselkurs, je nachdem welches Zahlungmittel man zur Einzahlung des Geldes verwendet. Bei Sofortüberweisung ist der WU Kurs meiner Erfahrung nach sogar besser wie z. B. der bei der DKB VISA angewandte Umtauschkurs. Verwendet man jedoch Kreditkartenzahlung, wird von WU ein um rund 3% schlechterer Wechselkurz angewandt.

Auch gibt es bei WU zeitweise Gutscheincodes (wie z. B. "WUDE2" den ganzen Dezember über), bei deren Verwendung man keine Gebühr für den Geldtransfer bezahlen muss. Ist so ein Code verfügbar, fährt man bei Einzahlung mit Sofortüberweisung unterm Strich besser als z. B. mit der DKB Visa Karte.

Diesen Weg der Geldübertragung habe ich bei meiner letzten Reise über den Jahreswechsel zur Bargeldversorgung mal ausprobiert. Man sendet Geld mit WU Transfers in der Stückelung, in der man das Geld abholen will, per WU an sich selbst und holt es dann vor Ort bei Bedarf ab. Das geht ja überall im Land und die Verfügbarkeiten von WU Agenturen sind in der Pampa oft auch wesentlich besser als die von ATMs. Nicht benötigte Sendungen kann man sich nach dem Urlaub wieder aufs Konto zurückbuchen lassen.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten