Thailändisch lernen

Info Geld überweisen / Geld senden auf die Philippinen

        #41  

Member

Nur die besser (?) verdienenden und Geschäftsleute haben ein Konto. In der Regel wird wöchentlich cash gezahlt.

Meine Jowa hat seit 6 Monaten ein Konto, auf das ich mit WU überweise, damit sie die Miete für unser Aptm. usw. bezahlen kann. Aber selbst Strom, Wasser, Telefon, Miete läuft alles cash.
Überweisungen lästig, da bei den Banken meist Schlange stehen angesagt ist. Sie holts vom ATM und zahlt dann bar ein, z. B. auch bei WU, SM oder WalterMart.

Das Kontobuch braucht man auch, wenn mal ein Visa beantragen will, die verlangen auch eine Bankbestätigung.

Das gilt alles für MetroManila, wird aufm Land nicht anders sein, vermute ich aber nur.
 
        #42  

Member

Da fällt mir noch ein, dass ich WU auch 1x im Notfall genutzt habe.
Hab Geld an mich selbst zum bar abhholen geschickt, da der einzige ATM für VISA in Puerto Galera mehrere Tage kaputt oder leer war.
Das hast Du dann 10 Minuten später schon bei jedem WU.
 
        #43  

Member

Erwarte besser kein Konto - und wenn Du sie überreden willst, ein Konto zu eröffnen, dann solltest Du Dich informieren - und es ihr sagen, welches Konto (bzw. welche Art) sie eröffnen soll. Bei der BDO gibt es ein glorreiches Produkt, das jeden Monat, in dem keine Mindesteinlage zu verzeichnen ist ein paar (schöne) Pesos abzieht. Bis es plötzlich leer ist... und schlimmstenfalls erlischt.

Kurze Annekdote am Rande:
Die Verkäuferinnen in der SM oder bei Gaisano werden idR über Agenturen vermittelt. Vom jeweiligen Monatsgehalt werden von der Agentur knapp 10% als Versicherung einbehalten, damit das Mädel keine Dummheiten macht, oder um ggf. ungebührliches Verhalten (?) kompensieren zu können.
Diese ca. 10.000 Peso bekommen die Mädels etwa zwei Monate nach ihrem letzten Arbeitstag per Scheck. Den namensgebundenen Scheck kann man jedoch nur einlösen, wenn man ein Konto bei einer Bank hat. Und so ein Konto hat nur, wer bei Eröffnung eines ebensolchen mindestens 500 PHP einzahlt. Und welche Verkäuferin, die mit den 9.000 PHP Monatsgehalt noch ihre Familie unterstützt, hat mal eben 500 Peso, um den Scheck einzulösen?

So machen die Agenturen einen schönen Schnitt, da nur ein geringer Teil der Schecks auch wirklich eingelöst wird...
 
        #44  

Member

WorldRemit hat heute und morgen eine "Gebührenfrei-Aktion"

Send money to Philippines for 0% FEES!
The offer is valid from now until tomorrow, Wednesday 29 January 2014, at midnight GMT (Greenwich Mean Time).
Use promo code 2PHJ14 on the payment page and we will remove the money transfer fees.

Habe gerade 500 PHP (= 8,29 EUR) transferiert. Umrechnungskurs mit 60,31 zwar nicht der Hit, aber ohne Gebühren soweit okay, finde ich.
 
        #45  

Member

Ich weiß, ich müsste die Frage der DKB stellen (werde ich auch tun), aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung.

Ich benutze de DKB-Visa-Card bin absolut zufrieden damit.

Wäre es denn möglich und sinnvoll (technisch), eine zweite Visacard dem Mädel zugeben, womit sie monatlich einen begrenzten Betrag am ATM Gebührenfrei abheben kann?

Gruß Piper
 
Booking.com
        #46  

Member

Möglich ist das sicher, aber auch sinnvoll?
Ist immer so eine Sache eine Kreditkarte jemandem anders anzuvertrauen. Kreditrahmen ließe sich vermutlich auf 0 setzten so das nur über das Geld verfügt werden kann das du aufladest.
Alternative wäre zB die Postbank Sparcard oder eine Prepaidkarte. Die gibt es auch schon zu einigermaßen akzeptablen Konditionen wie zB weltweit Gebührenfrei abheben, Nachteil ist der schlechtere Wechselkurs.
 
        #47  

Member

Also ich habe das auch so mit der DKB Visa Card gemacht. Wenn das Guthaben erschöpft ist kann nur ich aus Deutschland über das Girokonto aufladen. Mehr Sicherheit geht nicht.
 
        #48  

Member

Selbstanweisung per WU.

Heute kam eine Mail von WU, das eine Charge die ich mir im Februar selbst angewiesen hatte für Notfälle storniert und rückerstattet wird.
Gut zu wissen, dass man sich im Prinzip nicht drum kümmern muss und das Geld nach ein paar Monaten automatisch zurückkommt- schlecht wenn ich jetzt irgendwo in der Provinz Bargeld auf dem Weg bräuchte?
Schlecht auch für den WU-Mitarbeiter wenn ich -z.B. wegen fehlender Onlineverbindung -den Eindruck hätte hier wurden Gelder veruntreut....:mrgreen:
Eine aktive Rückerstattung wenn man das angewiesene Geld nicht braucht ist nach Auskunft der Hotline jederzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Selbstanweisung per WU.

Heute kam eine Mail von WU, das eine Charge die ich mir im Februar selbst angewiesen hatte für Notfälle storniert und rückerstattet wird.
Gut zu wissen, dass man sich im Prinzip nicht drum kümmern muss und das Geld nach ein paar Monaten automatisch zurückkommt- schlecht wenn ich jetzt irgendwo in der Provinz Bargeld auf dem Weg bräuchte?
Schlecht auch für den WU-Mitarbeiter wenn ich -z.B. wegen fehlender Onlineverbindung -den Eindruck hätte hier wurden Gelder veruntreut....:mrgreen:
Eine aktive Rückerstattung wenn man das angewiesene Geld nicht braucht ist nach Auskunft der Hotline jederzeit möglich.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, eine Überweisung von meinem Konto konnten sie nicht auszahlen, warum auch immer. Habe dann eine Mail bekommen das das Geld zurückkommen würde in 10 tagen oder so, am nächsten Tag war es da.

Ich habe auch schon mal einen Transfer aufgehoben war völlig Problemlos.

Bei Zahlung mit Kreditkarte hatte ich auch schon anrufe von Mastercard, da werden alle mögliche Daten abgegelichen nur wel ich mich von TH aus eingeloggt hatte.

So verkehrt ist das System nicht nur halt recht teuer.
 
        #50  

Member

Ich habe https://azimo.com mal getestet mit einem kleinen Betrag. Ist ein startup und "gebührenfrei" sowie ohne Mindestbetrag. Zudem liefern sie auch kostenlos zum Empfänger nach Hause.
Freitag mittag local time per sofortüberweisung bezahlt knapp 24h später am Samstag wurde es geliefert in Manila.
Geld verdient wird natürlich auch hier und zwar über den Wechselkurs, der aber im Vorfeld angezeigt wird. Zudem fallen bei Kreditkarten Zahlung Gebühren an.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten