Thailändisch lernen

Geschichtsunterricht Smile ....

        #1  

Member

Im Zuge der Suche nach dem Buch von Rizal mit dem Titel "Noli me tangere", welches Pflichtlektüre in der High School auf den Philippinen ist, habe ich mir ein bißchen Geschichtsunterricht angedeihen lassen.

Zu Rizal:
Er wird auch als Universalgenie bezeichnet. Und tatsächlich weißt sein kurzes Leben, er wurde mit 35 Jahren hingerichtet, erstaunliche Tätigkeitsfelder auf.
In Wikipedia kann man recht viel über ihn lesen.
Hier nur sei gesagt, daß er u.a. perfekt die deutsche Sprache beherrschte, in Heidelberg an der Universität als schon in Spanien ausgebildeter Augenarzt bei einem damals bekannten Professor sich weiter bildete.

Sein Buch "Noli me tangere" ist in Berlin erstmals gedruckt worden (in spanische Sprache), war zur Zeit der spanischen Kolonisation auf den Philippinen verboten, wurde dort gewissermaßen Untergrundliteratur.
Jetzt ist es, wie obig geschrieben, Pflichtlektüre in den Schulen dort.

Mit einigen bekannten Wissenschaftlern zu seiner Zeit in Deutschland scheint er Kontakt bekommen/gepflegt zu haben.
Wilhelm Busch wird man wohl nicht unbedingt als Wissenschaftler sehen wollen. Smile ....
Erwähnt sei aber, daß einige Zeichnungen in "Max und Moriz" von Rizal stammen sollen.

Was mich einnimmt, ist die charakterliche Größe von Rizal, die sein Leben irgendwie einzigartig macht. Eine "Partei" hat er scheinbar auch gegründet. Wenn ich mir die derzeitigen "Führer" in unserer deutschen Parteienlandschaft betrachte, erscheint die Erbärmlichkeit dieser Zeit noch erbärmlicher.

Doch wollen wir mal nicht nur nach oben schauen. Schauen wir auch nach unten.
Schauen vielleicht einmal auf uns. Uns gewissermaßen zwischen die Beine.
(Denn bezüglich weiter oben haben wir scheins immer weniger Lust uns anzustrengen.)
Aus einem Land der "Dichter und Denker",
kommen jetzt vor allem "Samenspender".

OPA
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten