Thailändisch lernen

Gesicht verlieren in TH. ? Wahr oder nicht?

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich ist für unsere Begriffe das "Gesicht verlieren" und sich schämen das selbe. Und natürlich benutzen sie die Ausrede um Lügen zu rechtfertigen.
Aber machen wir nicht das selbe? Wir lügen auch ständig weil wir uns schämen oder nicht den Mut haben die Wahrheit zu sagen.

Same same.


Wenn Du das so handhabst ist das Deine Sache.
Ich habe keine Probleme damit einen Fehler zu zu geben oder zu sagen wenn ich etwas nicht weiß.
Man muss auch nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man die Antwort findet :mrgreen:
 
        #12  

Member

gesicht verlieren ....einfach nur eine ausrede um nichts zugeben zu müssen wenn fehler gemacht wurden !
thais machen ihre eigenen regeln.

außerderm ..ich habe noch nie ein gesicht gefunden !
 
        #14  

Member

Eigentlich simpel,
beleidige oder stelle keinen Thai Mann öffentlich blos, viele Lächeln und stecken viel an ausländer Meinungen weg, Wir haben andere Meinungen als Thais!

Frauen stecken das eher weg, da Sie durch den Umgang Ausländer Pattaya Bkk usw. Erfahrungen gemacht haben. Das was oben angesprochen wurden wegen dem Mitfahren hat nichts mit Gesichtsverlust zu tun, vielleicht bist du ein so gereizter und überheblicher Mann das man es auf anderem weg versucht hat, dass du halt fragen würdest ob sie mitfahren will, weil "deine" genau gewusst ha wie du reagierst wenn Sie dich anspricht bist du ev. kiniau?


Das hat nichts mit Lügen zu tun, eher mit Ehr Verletzung!

Jeder Mensch hat eine andre Sicht der Dinge das heisst aber nicht das man jemanden anlügt! nur weil ihr eine andere Erfahrung gemacht habt.


Denken wir nur an das Beispiel vom Elefanten und den Blinden.
Jeder der Blinden hat einen anderen Teil des Elefanten betastet.
So hat ihn tatsächlich jeder Blinde anders erfahren bzw. be-griffen und ihre Aussagen sind unterschiedlich, jedoch alle wahr.
Man sollte sich also hüten, seine "Wahrheit" oder Erfahrungen anderen aufzudrängen.

Auszug Buch: Die Botschaft Buddhas

um die Thais zu verstehen sollte "Mann" nicht nur Nutten Bücher Lesen sondern auch mal etwas über den Buddhismus.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Und noch heute behauptet meine Maus -> Sie haben nicht gesagt dass ich sie mitnehmen soll.
Wäre ja ein Gesichtsverlust wenn sie zugeben müssten dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte.

... nein wäre es nicht, denn es geht nicht um, das was sich zwischen Euch abspielt , sondern um das was die ANDEREN davon mitbekommen. Wenn sie Dich also anlügt und Du es rausbekommst und sie damit unter 4 Augen konfrontierst , dann ist das noch kein Gesichtsverlust, erst wenn es ANDERE mitbekommen und weitertragen, dann ist der "Gesichtsverlust" perfekt.
Leider ist die Meinung der ANDEREN über Sie / Dich / Euch den Thais sehr wichtig. Selbst eine modern Eingestellte, für westliche Einflüsse offene Thai kann sich, zumindest in Thailand, davon nicht wirklich befreien... eigene Erfahrung.
Auch wenn es Dir nicht passt , solltest Du es nicht pauschal als Dummheit o.ä. abtun , sondern den Umstand akzeptieren und versuchen den Kontext zu verstehen.
 
        #16  

Member

@FHAC

" gesichtsverlust" heißt in farrangsprache "schämen,beim lügen usw.ertappt worden zu sein".

hat bei uns die gleiche bedeutung.wir fühlen uns genauso unwohl,wenn außenstehende mitbekommen,wenn man scheiße gebaut hat.

die mias haben das ganze hochstilisiert,um uns ein schlechtes gewissen zu machen.jetzt müssen wir ob aller verfehlungen ihrerseits uns schuldig fühlen,da wir ihr gesicht verloren haben.thailogik:mrgreen:

kann davon sprechen,da 17 jahre erfahrung:yes:

die thais lachen sich kaputt,wenn sie über unsere sorgen des "gesichtsverlustes" hören.
wenn die farrangs so wüßten was in deren hirnen abgeht...die rechtsanwälte hätten hochkonjunktur.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:

... nein wäre es nicht, denn es geht nicht um, das was sich zwischen Euch abspielt , sondern um das was die ANDEREN davon mitbekommen. Wenn sie Dich also anlügt und Du es rausbekommst und sie damit unter 4 Augen konfrontierst , dann ist das noch kein Gesichtsverlust, erst wenn es ANDERE mitbekommen und weitertragen, dann ist der "Gesichtsverlust" perfekt.
Leider ist die Meinung der ANDEREN über Sie / Dich / Euch den Thais sehr wichtig. Selbst eine modern Eingestellte, für westliche Einflüsse offene Thai kann sich, zumindest in Thailand, davon nicht wirklich befreien... eigene Erfahrung.
Auch wenn es Dir nicht passt , solltest Du es nicht pauschal als Dummheit o.ä. abtun , sondern den Umstand akzeptieren und versuchen den Kontext zu verstehen.

Armen.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:

... nein wäre es nicht, denn es geht nicht um, das was sich zwischen Euch abspielt , sondern um das was die ANDEREN davon mitbekommen. Wenn sie Dich also anlügt und Du es rausbekommst und sie damit unter 4 Augen konfrontierst , dann ist das noch kein Gesichtsverlust, erst wenn es ANDERE mitbekommen und weitertragen, dann ist der "Gesichtsverlust" perfekt.
Leider ist die Meinung der ANDEREN über Sie / Dich / Euch den Thais sehr wichtig. Selbst eine modern Eingestellte, für westliche Einflüsse offene Thai kann sich, zumindest in Thailand, davon nicht wirklich befreien... eigene Erfahrung.
Auch wenn es Dir nicht passt , solltest Du es nicht pauschal als Dummheit o.ä. abtun , sondern den Umstand akzeptieren und versuchen den Kontext zu verstehen.


FHAC hat es meiner Meinung nach genau zutreffend beschrieben.

Genau damit habe ich damit in Verschieden Situationen Negative aber auch Positive Erfahrungen gemacht.
 
        #19  

Member

Gesichtsverlust für Thais: sich schämen Ich war Ende Januar wieder mal auf Phuket Patong Beach. In meinem Lieblings Jagdrevier, der soy kebsap lernte ich am zweitletzten Tag eine wirklich Süsse hübsche kennen, nennen wir Sie Joy. Am Nachmittag die Joy dann ausgelöst/Freigekauft für 500 thb, Abends unten an der beach zum Nachtessen eingeladen in einer Location mit life Musik, für die Nacht 1500 LT gelöhnt und am anderen Morgen ins Holiday Inn zum Frühstück eingeladen (Preis 5oo thb für ein wirklich tolles Buffet in toller Umgebung) Auf 11.oo h musste sie dann pünktlich an ihre Arbeitsstätte zurück. Transfer zum Airport war ja erst um 16.oo h angesagt. So hatte ich genügend Zeit mich nochmals im Schlampen Dreieck nach einer netten Massöse umzusehen. Um 12.00 h nix gscheites gefunden und ich landete halt wieder bei der Joy. Massage gebucht. Sie sich auf meinen Wunsch wie immer ganz ausgezogen und am Schluss wollte sie dann 500 TG. Ich gesagt, dass ich in diesem Laden ja 1 Woche Stammkunde gewesen sei und bei jeder ihrer Kolleginnen stehts 200 thb TG gegeben habe. (keine Zusatzleistungen) und ich sei ja in den letzten 24 h zu ihr finanziell recht grosszügig gewesen. Sie grosse Augen gemacht, etwas rot angelaufen und dann verschwunden. typischer Thai Gesichtsverlust
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Sie grosse Augen gemacht, etwas rot angelaufen und dann verschwunden. typischer Thai Gesichtsverlust

Vielleicht war es ja aber auch nur mühsame, aber gelungene, Selbstbeherrschung ... schließlich ist Totschlag an einem Farang doch eine andere Hausnummer als Fahren ohne Helm.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten