Thailändisch lernen

Gesicht verlieren in TH. ? Wahr oder nicht?

        #41  

Member

Member hat gesagt:
Das kommt dabei raus, wenn man nichts versteht, nichts annehmen will, alles in einen Topf wirft was man mal gehört hat, gut durchrührt und auf dieser "Grundlage" dann bewertet, was man nicht nachvollziehen kann, wie auch. Lies Dich doch mal etwas ein anstatt wild zu spekulieren, der Schuss wird mit absoluter Sicherheit nach hinten losgehen. Du brauchst mehr Hintergrundwissen und keine Wertungen oder Annahmen aufgrund eines völlig anderen Wertesystems, welches Du nicht nachvollziehen kannst. Durch das Gebrabbel in Threads wie diesem wird niemand auch nur etwas schlauer, im Gegenteil.

Die Sache mit den Äpfeln und den Birnen, daraus kann nie eine Bananenbowle entstehen :ironie:


Also wie so oft?: Nichts kommt wirklich dabei raus. Die einen sagen so die anderen so. Alles ok. ? Gute Kommentare und Ratschläge sind da. Aber als Fazit: Man steht mit seinem Problem
irgendwie alleine da und muss selbst entscheiden wie man über dieses Thema handelt und denkt.

Aber danke an alle! Ich denke ich muss für mich den richtigen Weg erkennen. Obs nun Lüge, Gesichtsverlust ist? Keine Ahnung. Manche Thais machen sich wohl weniger Gedanken als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Man steht mit seinem Problem
irgendwie alleine da ....
Na ja, es soll Leute geben, die, wenn sie momentan keine Probleme haben, sich einfach welche suchen oder zurecht basteln. :D

Member hat gesagt:
Manche Thais machen sich wohl weniger Gedanken als ich.
Die erste richtige Erkenntnis von Dir, die ich hier lese.

Ansonsten hat es Grubert absolut treffend kommentiert.
 
        #43  

Member

@tommz, warum legst Du nicht 15 € an und besorgst Dir den Kulturschock, den ich oben schon genannt habe... es ist doch so einfach! Nach dem Lesen bist Du deutlich klüger, glaub mir. Ist zudem sehr amüsant und kurzweilig geschrieben. Und ein paar Kurzgeschichten von Gad findest Du hier:

Gastautoren

Dass die Thais sich weniger Gedanken machen ist doch auch klar und logisch, sie leben in ihrem festen Weltgefüge wie wir und alle anderen auch. Denkst Du jeden Tag über unsere Werte nach und die Unterschiede zu anderen Ländern, wenn Du nicht gerade im Ausland bist oder Dich damit beschätigst wie jetzt zufällig? Und selbst dann nicht, nur über Dein Unverständnis anderen gegenüber.
 
        #44  

Member

@tommz: Macht denn Deine Holde auch A1?
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
@tommz: Macht denn Deine Holde auch A1?

Ja. Genau genommen sehr, sehr lange Zeit her. Nach 2 Jahren soll angeblich der A1 Test nicht mehr gültig sein und man muss die Prüfung nochmals machen,
wenn man bis dahin nicht nach Deutschland, zum Beipiel, zwecks Heirat gegangen ist. Hier müssen die Thais sich nochmals einem Intigrationskurs anschliessen.( Auch , wenn Sie A1 haben)
Das bedeutet nochmals Schule. Genau habe ich dies nicht verstanden aber alle Thais werden nochmals geprüft über ihre Sprachkenntnisse. (Warum?)
 
        #46  

Member

Das Thema "Gesicht verlieren" hatte mich letzte Woche auf Phuket auch ein wenig beschäftigt. Im Prinzip verliert doch immer einer sein Gesicht und das ist doch immer "der Farang" weil er offen angelogen wird.

Bei mir war es der Fall, dass der Taxi-Fahrer einen 10km langen Umweg gefahren ist um ein wenig mehr über das Taxameter rausholen zu können. Schon während der Fahrt hatte ich ihn angesprochen ob er mich für blöd hält. "English nit noi" kam als Antwort. Okay. warten wir bis wir am Hotel sind und ein Angestellter das ihm übersetzen könne, dass ich ihm ein paar Baht für den Umweg in Abzug stelle. Er redete sich raus, dass die reguläre Strecke gesperrt sei. Das war natürlich eine glatte Lüge.

Am Hotel war dann auch zufällig ein Polizist, der leider auch kaum Englisch sprach. Bevor das dann so richtig eskalieren konnte, hat meine weibliche Begleitung dem Taxi-Fahrer (natürlich mit meinem Geld) bezahlt und der ist auch prompt abgerauscht.

Mir ging es nicht um die paar Baht, die hätte ich bei korrekter Abrechnung als Tipp gegeben. Mir ging es ums Prinzip, warum soll ich permanent als der "dumme Farang" da stehen der angeblich nix blickt und sich deswegen gut ausnehmen lässt? Habe ich in dem Fall nicht "mein Gesicht verloren"?

Bei dem späteren Tagesausflug hatte ich auch weitaus mehr bezahlt als manch anderer Teilnehmer aber das hatte ich akzeptiert weil ich mich nicht vorher gut genug informiert hatte.
 
        #47  

Member

@PotatoeJoe ich glaube nicht dass Du Dein Gesicht verloren hast.
Wie Du schon gesagt hast, du bist "der Farang" und somit hast Du
erst einmal kein Gesicht zu verlieren weil Du für Thais die Du das
erste mal triffst nicht zählst.

Wehr Dich wenn man dich ausnehmen will aber achte auch darauf
wie Du wo auftrittst. Ich hätte der Begleitung gesagt sie solle dem
Fahrer von mir ein paar wohl gewählte Worte mit auf dem Weg geben
und es dann abgehakt.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Beispiel: Sie geht mit ihrer Freundin irgendwo hin. Eventuell übernachtet sie mit einem anderen Mann den sie zufällig oder absichtlich kennen lernen wollte. Der "Ehemann / Freund" kann sie heute nicht sehen aber die Freundin weis genau was Sache ist und wo Ihre Freundin hin ist.
Nächster Tag. Frage wo warst Du gestern? Sie und ihre Freundin schweigen. Beide wissen genau was war aber keiner will sein "Gesicht" verlieren. Ist das richtig?

Ja so gesehen schon, wenn du das schweigen akzeptierst hat niemand das Gesicht verloren.
Legst du aber stichhaltige Beweise auf den Tisch und sie würde das zugeben hätte sie ihr Gesicht verloren.

Das wird sie aber nicht machen. Sie wird dich unter Umständen beschuldigen nicht genug Take Care zu geben. Und schließlich muss sie ja die Familie ernähren oder was auch immer. Und deshalb muss sie mit anderen Männern gehen weil sie das Geld braucht. Alles deine Schuld.

Denk darüber einfach nicht soviel nach.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Ja. Genau genommen sehr, sehr lange Zeit her. Nach 2 Jahren soll angeblich der A1 Test nicht mehr gültig sein und man muss die Prüfung nochmals machen,
wenn man bis dahin nicht nach Deutschland, zum Beipiel, zwecks Heirat gegangen ist. Hier müssen die Thais sich nochmals einem Intigrationskurs anschliessen.( Auch , wenn Sie A1 haben)
Das bedeutet nochmals Schule. Genau habe ich dies nicht verstanden aber alle Thais werden nochmals geprüft über ihre Sprachkenntnisse. (Warum?)

Das habe ich "befürchtet". Dann dreht ihr aber ein viel größeres Rad und der Gesichtsverlust Deiner Freundin bei ihren Schummeleien hat eine ganz andere Qualität als bei einer Freundschaft.

Zuerst mal zur sachlichen Seite: A1 wird benötigt für die Einreise zum Zwecke des Visums für die Familienzusammenführung (Heirat in D, oder auch zuvor in Thailand). Gilt für zwei Jahre und muss danach wiederholt werden. In D benötigt sie für Ihre Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren Aufenthalt (in diesem Fall Ehe) das Sprachniveau B1 sowie den bestandenen Integrationstest (staatsbürgerliche Fragen, Politik, Geschichte etc.). Sie hält sich bis zum Bestehen der Test und zugleich mindestens 3 Jahre mit dem sog. Aufenthaltstitel in D auf.

Mit Erlangung der Niederlassungserlaubnis ist ihr Aufenthalt unabhängig von Eurer Ehe. Sie könnte sich also von Dir trennen und auch Trennungsunterhalt und H4 oder Sozialhilfe beantragen. Diese Schiene fahren nicht zu wenige Thai-Frauen...

In gewisser Hinsicht muss man für die Mädels schon Verständnis aufbringen - und zwar auch für die Lügereien und den einhergehenden Gesichtsverlust. Solange sie nicht unter der Haube sind, hängen sie wirklich in der Luft und wissen nicht, ob es ihr Verlobter wirklich ernst mit ihnen meint. Sie arbeiten weiter, bemühen sich um Zweitsponsoren und lügen in Folge dessen, dass sich die Balken biegen. Insgesamt alles eine ganz ungute Vertrauensbasis.

Zwei Jahre sind hier einfach viel zu lange. Und ohne Euren Einzelfall genau zu kennen, müsst Ihr beide wirklich mal die Karten auf den Tisch legen. Sonst läufst Du Gefahr, dass das Ganze spätestens in D in die Hose geht!
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich "befürchtet". Dann dreht ihr aber ein viel größeres Rad und der Gesichtsverlust Deiner Freundin bei ihren Schummeleien hat eine ganz andere Qualität als bei einer Freundschaft.

Zuerst mal zur sachlichen Seite: A1 wird benötigt für die Einreise zum Zwecke des Visums für die Familienzusammenführung (Heirat in D, oder auch zuvor in Thailand). Gilt für zwei Jahre und muss danach wiederholt werden. In D benötigt sie für Ihre Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren Aufenthalt (in diesem Fall Ehe) das Sprachniveau B1 sowie den bestandenen Integrationstest (staatsbürgerliche Fragen, Politik, Geschichte etc.). Sie hält sich bis zum Bestehen der Test und zugleich mindestens 3 Jahre mit dem sog. Aufenthaltstitel in D auf.

Mit Erlangung der Niederlassungserlaubnis ist ihr Aufenthalt unabhängig von Eurer Ehe. Sie könnte sich also von Dir trennen und auch Trennungsunterhalt und H4 oder Sozialhilfe beantragen. Diese Schiene fahren nicht zu
wenige Thai-Frauen...

In gewisser Hinsicht muss man für die Mädels schon Verständnis aufbringen - und zwar auch für die Lügereien und den einhergehenden Gesichtsverlust. Solange sie nicht unter der Haube sind, hängen sie wirklich in der Luft und wissen nicht, ob es ihr Verlobter wirklich ernst mit ihnen meint. Sie arbeiten weiter, bemühen sich um Zweitsponsoren und lügen in Folge dessen, dass sich die Balken biegen. Insgesamt alles eine ganz ungute Vertrauensbasis.

Zwei Jahre sind hier einfach viel zu lange. Und ohne Euren Einzelfall genau zu kennen, müsst Ihr beide wirklich mal die Karten auf den Tisch legen. Sonst läufst Du Gefahr, dass das Ganze spätestens in D in die Hose geht!


Sehr vielen Dank für eure Beiträge. Auch wenn manche Fragen / Antworten für den ein oder anderen Leser Schwachsinn sind oder nur ein müdes Lächeln über die Lippen geht. Aber es ist wirklich ein Problem. @Bavaria: Genau diese Gefahr sollte VOR ORT in Thailand geklärt werden! Nicht erst nach einer Heirat. Aber wie? Lügen sind mit Sicherheit da. Aber wie herausfinden?

Tsja. Dies könnte nur eine aussenstehende Person prüfen. Auf Treue z.B. Ich habe mir lange Zeit Gedanken gemacht . Aber bevor es hier in D zur Grunde geht sollte es vor Ort getestet werden. Der Ort ist Endstation Bearing ( BTS ), dann weiter für ca. 70 bath mit dem Taxi. Der ein oder andere kann sich vielleicht vorstellen worauf ich aus bin.

Besser eine sehr sehr gute Aufwandsentschädigung für den jenigen geben als den Rest seines lebens unglücklich zu sein. Wäre ein Tagesausflug . 1 Stunde fahrt von z.B. Nana entfernt.

Einzelheiten würden mit derjenigen Person abgesprochen werden. ( Im Bezug auf: Wo arbeitet sie , Aussehen, Google Maps Fotos, Adresse usw.) Also im Prinzip ganz easy, falls einer in Bangkok ist und Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten