Thailändisch lernen

Gibt es legal arbeitende Farangs ?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum bislang nur Threats gefunden habe, indem Leute die entweder schon Rentner sind, oder es bald werden, nach Auswanderungstipps gefragt haben, öffne ich hier mal einen Threat für alle die noch arbeiten müssen!

Da die Arbeitsaufnahme für Farangs in Thailand durch die strengen Regeln fast unmöglich ist, würde mich hier mal interessieren, ob es Leute im Forum gibt die diese Hürden genommen haben und tatsächlich legal in Thailand leben und arbeiten. Ich hoffe doch es gibt ein paar!

Seit ihr irgendwo angestellt, oder habt ihr euch selbständig gemacht? Wenn ihr selbständig seit, mit was habt ihr euch selbständig gemacht? Habt ihr auf die Klassiker Bar und Massagesalon gesetzt, oder habt ihr etwas ganz anderes aufgezogen?

Ich bin wirklich gespannt was für Arbeitserfahrungen wir hier lesen werden! :hehe:
 
        #2  

Member

Wenn Du legal in Thailand arbeiten willst must Du etwas machen was die Thais nicht können zum Beispiel Deutsche Bratwüste herstellen und verkaufen wie der Hamburger der auch eine Wüstchenbude hat auf der Beach Road beim Basaya Beach Hotel :yes:
 
        #3  

Member

Aber sicher doch! Ich zwar nicht, habe auch keine Ambitionen in Thailand zu arbeiten, ist einfach mein Urlaubsland. Aber ein sehr guter Kumpel von mir arbeitet seit über 20 Jahren in Thailand, zuerst lange für eine deutsche Firma und seit letztem Jahr für einen Schweizer Konzern. Hat ein hübsches Häuschen in Bangkok, spricht fliessend Thai und ist seit kurzem mit einer bildhübschen, jungen Thai verheiratet. Er war in der Schweiz mal gewöhnlicher Mechaniker, hat sich aber durch Weiterbildung und Aneignung von Sprachkenntnissen seinen Traum vom guten Leben im LOS erfüllt. Den Jungen bringen keine 10 Pferde wieder zurück nach Europa.. :yes:
 
        #4  

Member

Ich habe in der Naehe von Pattaya 2 Deutsche kennengelernt,
die dort jeweis Eignetuemer eines Unternehmens sind.
Einer von ihnen hatte in D sein Unternehmen im technischen Bereich
und mit entsprechendem Startkapital in Chonburi seine
Selbstaendigkeit gestratet.
Pflicht ist, dass entsprechend viele Thais eingestellt werden
und dass ein Thai diese selbstaendige Taetigkeit nicht ausueben kann.
Er ist auch Eigentuemer von Grund und Boden und von Gebaeuden.
Verheiratet ist er mit einer Thai. Lebt ganz solide mit seiner Familie
auf seinem Grundstueck, steht morgens um 6 Uhr auf und um 22 Uhr gehts ins Bett.
 
        #5  

Member

Gehen tut das schon, beliebt ist z.B. Englischlehrer. Aber da verdient man schlecht und der Job ist meist auf 2 Jahre befristet.
Macht ein Bekannter von mir gerade, nach dem Studium. Der will aber halt auch nicht in Thailand bleiben, sondern nur mal was anderes erleben bevor er hier anfängt zu arbeiten.

Greetz, H&S
 
        #6  

Member

Ich habe 8 Jahre im Tauchbusiness gearbeitet. Erst unterrichtet, dann als Supervisor und schliesslich die Tauchschule geleitet. Alles voll legal mit Arbeitsgenehmigung, Sozialversicherung und Steuern.
Das ganze war an der Westküste, also mit Jahresvisa den ganzen Sommer Urlaub :) .
Gehälter waren bei den ersten Jobs ok nach deutschem Maßstab, dann als Manager super gut, allerdings mit 60+ Wochenstunden und 80 Angestellten aus diversen Ländern (Crew, Accounting, Fahrer etc. natürlich alles Thai) kein Zuckerschlecken.
 
        #7  

Member

Ich arbeite nun seit einem Jahr in Thailand...hab zuvor schon mehrer Jahre in einem anderen SOA Staat gearbeitet.
Wie überall muss man halt was können, was ein Thai nicht kann....nur ist die Bürokratie in Thailand schon extreme, wenn ich das mit meiner damaligen Arbeitserlaubnis vergleiche.
 
        #8  

Member

Es gibt Berufe, die Du unter keinen Umstaenden ausueben kannst, zum Beispiel Taxifahrer. Ansonsten brauchst Du eine vom Arbeitgeber gesponserte Arbweitsbewilligung und einen Mindestlohn von 50'000 Baht, welchen Du natuerlich versteuern musst.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Ich arbeite nun seit einem Jahr in Thailand...hab zuvor schon mehrer Jahre in einem anderen SOA Staat gearbeitet.
Wie überall muss man halt was können, was ein Thai nicht kann....nur ist die Bürokratie in Thailand schon extreme, wenn ich das mit meiner damaligen Arbeitserlaubnis vergleiche.

Du warst wohl nicht in Indonesien. Aufwand und massive Kosten meiner Arbeitsgenehmigung dort waren jenseits von den bürokratischen Hürden in Thailand. Alleine die Erlaubnis zur finalen Ausreise benötigt
1) polizeiliches Führungszeugnis
2) Zahlungsbestätigung der Steuerbehörde
3) Bestätigung der Rückgabe der Arbeitsgenehmigung
Mit den drei Papieren geht's dann zur Immigration der Distriktshauptstadt und die stempeln deinen Pass, dass du zur Ausreise innerhalb einer Woche befähigt bist.
Inklusive Bearbeitung dauert der Prozess etwa 10 Tage.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten