Thailändisch lernen

Handgepäck wiegen - "Frechheit" oder "Richtig so" ?

        #31  

Member

Mein Handgepäck wurde kürzlich in Wien gewogen - ohne das der Hinweis auf meinen Senator-Status irgend etwas gebracht hat. Bei Air Berlin machen sie es dann und wann, hatten bisher aber immer Respekt for meinem Status-Kofferanhänger. Das wird sich jetzt vielleicht ändern, zumal das zweite Handgepäck für Platinums weggefallen ist.

Warum machen sie es? Weil sie zusätzliche Umsätze generieren, mit diesen Leistungen (Übergepäcktransport). Diese zusätzlichen revenues (Übergepäck, Sitzplatzreservierung, Sondergebühr für Sitze mit mehr Fussraum, Bezahl-Essen an Bord, etc) machen inzwischen einen immer grösser werdenden Anteil der Umsätze aller Airlines aus. Ryan Air sei Dank. Die haben die anderen erst auf die Idee gebracht.

Also: Aus Sicht der Airline: ABSOLUT NOTWENDIG, NACHVOLLZIEHBAR UND FAIR.

Aus unserer Sicht: Überflüssig, solange keine Rucksäcke an Bord sind und keine 20 Kilo-Koffer in der oberen Ablage sind und bei Turbulenzen herunterfallen.


Gruss,


Merlin
 
        #32  

Member

Vietcong Air bezahlst jedes Kilo über 20 kg . Handgepäck wird aber nicht gewogen .

Bangkok Air bis 20 kg , drüber pauschal egal wieviel 28 USD , Handgepäck frei
 
        #33  

Member

Wer bei den Airlines im Vielfliegerprogramm registriert ist bekommt hier und da noch einen Bonus...Wie von Merlin234 richtig angesprochen betrifft es mehrere Bereiche und ausser den arabischen Fluggesellschaften werden die Regeln auch zunehmend strenger umgesetzt.
Hier auch aktueller Bericht wo Airberlin es mit den Getränken nun umsetzen will was bereits 2015 auf dem Plan stand...

Air Berlin bietet auf Europa-Flügen keine Gratis-Getränke mehr an - Blick
 
        #34  

Member

Ich sage auch, Format ist zu beachten, Gewicht auch mit Tolleranzen.
Ich z.B. habe ein medizinisches Gerät dabei. Wenn ich da schon mal schräg angesehen werde weil das Gewicht zu hoch, ist es OK nachdem ich auf das Gerät hingewiesen und ggF. vorgezeigt habe.
Einen anderen Punkt fände ich aber viel wichtiger:
Die Handgepäckfächer sollten mit einem zentralen Veriegelungsmechanismus versehen sein.
Sobald die Gurte Lampe brennt sollte die Verigelung aktiv sein. Dadurch wird zusätzlich vor einem Aufspringen bei Turbolenzen geschützt und erst recht vor den Wahnsinnigen die trotz Turbolenzen da herum hantieren.
Nach der Landung sollte die Verriegelung aktiv bleiben bis eine manuelle Freigabe erfolgt.
Das würde dann auch vor den Lebensmüden (das eigene und das der Anderen) schützen die nach einem Crash noch ihr Handgepäck mitnehmen wollen und somit die Evakuierung behindern, wie es grade bei den Gecrashten Emirates Flug der Fall war.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #35  

Member

Auch gilt zu bedenken, dass die Spritkalkulation auf dem zu erwartenden Gewicht beruht. Klar nimmt man immer ein Sicherheitspolster an Kerosin mit, aber wenn durch unerwartetes Übergepaeck die Reserven aufgebraucht sind und der Flieger lange kreisen muss, kann es schon mal eng werden.
 
        #36  

Member

Für was gibt es Regeln wenn sich keiner dran hält!
 
        #37  

Member

Wenn man das Handgepäck von gewissen Leuten sieht kann ich es absolut verstehen, dass das Gewicht kontrolliert wird!
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Auch gilt zu bedenken, dass die Spritkalkulation auf dem zu erwartenden Gewicht beruht. Klar nimmt man immer ein Sicherheitspolster an Kerosin mit, aber wenn durch unerwartetes Übergepaeck die Reserven aufgebraucht sind und der Flieger lange kreisen muss, kann es schon mal eng werden.
Das ist aber auch nur ein theoretisches Ergebniss denn wenn du das Startgewicht wirklich exakt kalkulieren wolltest, dann müsste man ja auch die Passagiere wiegen.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Auch gilt zu bedenken, dass die Spritkalkulation auf dem zu erwartenden Gewicht beruht. Klar nimmt man immer ein Sicherheitspolster an Kerosin mit, aber wenn durch unerwartetes Übergepaeck die Reserven aufgebraucht sind und der Flieger lange kreisen muss, kann es schon mal eng werden.
Das ist aber auch nur ein theoretisches Ergebniss denn wenn du das Startgewicht wirklich exakt kalkulieren wolltest, dann müsste man ja auch die Passagiere wiegen.

Für die Gewichtskalkulation vor dem Start werden immer statistische Masse verwendet. Die Beschränkung des Handgepäcks hat eher den Grund im begrenzten Platz unter dem Vordersitz und der maximalen Belastbarkeit der overhead bins.
Der oben vorgeschlagene zusätzliche Verriegelungsmodus würde wiederum zusätzliches Gewicht bedeuten, welches von dem Gewicht abgezogen werden muss, mit dem Umsätze zu generieren sind. Die Seltenheit der Vorfälle, in denen wirklich etwas passiert, sprich jemandem etwas auf den Kopf fällt, begründen für die Airlines solch eine Massnahme nicht.

Im Umkehrschluss haben sie halt herausgefunden, dass mit dem Übergepäck der Passagiere Geld zu verdienen ist. Ebenso jetzt und in Zukunft mit dem Gewicht, welches in Form von Speisen und Getränken an Bord ist. Siehe die oben beschriebenen Einschränkungen bei Air Berlin


Gruss,


Merlin
 
        #40  

Member

Sicherlich hast du damit recht, die Airlines verdienen damit extra Geld. Müssen sie ja aber auch.
Erinnere dich mal so sehr lange ist das noch gar nicht her. Da bezahlte man viel, viel mehr für ein Ticket hatte aber alles inclusive, Essen, Getränke, Gepäck usw.
Dann kamen die Billigflieger und der Preiskampf begann.

Sicherlich hast du recht des es eher eine Seltenheit ist das jemanden was auf den Kopf fällt. Was aber keine Seltenheit ist sonder schon fast Alltag ist das ich z.B. nicht meinen wirklich kleinen Rucksack mit vielleicht 4 oder 5 kg in die Gepäckablage legen kann weil irgendwelche Hirnis der Meinung sind ein paar Euro sparen zu müssen.

Deshalb müssen die Airlines meiner Ansicht nach die Abmessungen des Handgepäcks in Zukunft kontrollieren. Und mal ehrlich wer hat denn schon überhaupt die Notwendigkeit oder Lust als mit mehr als 10 oder 15 kg Handgepäck durch die Gegen zu laufen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten