Thailändisch lernen

Info Heiraten / Deutschkurs / Bestimmungen und Auflagen

        #11  

Member

@Phlpp Vielen dank.


@Kanario Ja davon hab ich auch wo gelessen, bloss darauf wollte ich nicht warten. :hehe: War bei euch auch die Rede von nem Ehefähigkeitszeugniss? Das hätte ich bei der Eghe auf den Philipinnen vorlegen müssen. Wer sich damit schonmal beschäftigt hat weiss ja was das fürn Zeitaufwand mitsich bringt.


@Rudi1949 Wenn es woanders noch leichter geht, dann wiess ich davon nichts. Du musst aber auch beachten das die Ehe in andren Ländern dann nicht so leicht in Deutschland anerkannt wird. Eine Legalisation kann sich lange hinziehen und koste auch noch mal paar Euros extra. Das kann bei einigen Ländern schon ein paar Hunderter extra sein.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
@Phlpp Vielen dank.


@Kanario Ja davon hab ich auch wo gelessen, bloss darauf wollte ich nicht warten. :hehe: War bei euch auch die Rede von nem Ehefähigkeitszeugniss? Das hätte ich bei der Eghe auf den Philipinnen vorlegen müssen. Wer sich damit schonmal beschäftigt hat weiss ja was das fürn Zeitaufwand mitsich bringt.

Nicht nur Das wird gefordert.

Die absolutesten Krönungen sind eine sogenannte Ehrerbietigkeitsbescheinigung der Eltern und eine vor dem Deutschen Botschafter ( kein Witz, der Konsul auf Cebu darf es nicht) ab zu gebende Eidesstattliche Versicherung das meine Freundin weder nach Rituellen oder Spirituellen Zeremonien verheiratet ist.

Die Deutschen haben den Arsch offen.

Deshalb werde ich jetzt auf den Phills heiraten.
Da haben wir anscheinend keine Probleme bis jetzt, zumindest was die Art der Papiere betrifft welche wir zu besorgen haben.

Ein kleines Problem stellen auch dort die 3 Wochen dar, die ich mich nach Aufgebots Bestellung im Land aufhalten muss, bevor ich heiraten kann.
Zur Zeit sind wir gerade am klären, ob es auch möglich ist das Aufgebot zu bestellen für ein Datum 8 Wochen später um dann aus zu reisen und kurz vor der Hochzeit zurück zu kommen.

Die Sprachenschule macht Sie auch gerade.

Und um auch etwas bei zutragen an Alle die hier mitlesen.
Da die Schule ja überall nur 3 halbe Tage in der Woche geht, haben Eure Mädels genügend Freiraum.
Investiert noch mal 17.000 Peso und schickt Sie auf die Fahrschule.

In der Gebühr sind sämtliche Unterlagen und Prüfungsgebühren enthalten.
UND man glaubt es nicht: 30 Fahrstunden.

Der Führerschein ist in D erst einmal 6 Monate gültig bevor eine Prüfung hier abzulegen ist.
 
        #13  

Member

Super, verstaendlich und in leicht verdaulichen Happen aufbereitet DerNeue, fundiert und sachlich zu Papier gebracht . Macht Spass hier zu lesen:super:

Da koennte man (n fast) gleich Selber Lust bekommen den Anker zu werfen....:D

Die sonstigen Huerden die zu nehmen sind kann man gut oder schlecht finden, sie bleiben einem wohl nicht erspart und gehoeren mit zum Spiel. Scheinbar gelingt es dir sportlich und leicht damit umzugehen.....

Alles Gute fuer Eure Zukunft.
 
        #14  

Member

DerNeue hat mich nicht verstanden. Ich wollte damit das ausdrücken, was andere vor und nach mir gepostet haben: Sooo einfach geht es nicht, und falls irgendwo doch, dürfte die Anerkennung in D wohl nicht erfolgen ohne weitere Papiere.

@Phlpp kommt da noch was an anderen Informationen oder wollteste einfach mal nen Spruch loswerden?
 
        #15  

Member

Die Heirat an sich war doch sehr einfach! Darauf weist Longtimetravel hin, und du beziehst dich in deinem Beitrag auf ihn. Dass danach noch etwas Papierkram in den Heimatländern anfällt ist wohl selbsterklärend.

Nach allem was ich bis jetzt gehört habe, habe mich aber nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt, ist eine Anerkennung in Deutschland mit der Apostille problemlos möglich. Manche Standesämter wollen evtl. noch ne Übersetzung aber das war es dann.

Auch an Kanario, danke für die Infos, hat man alles so schon mal irgendwann irgendwo gehört, aber so kompakt in einem Thread ist das wirklich klasse! :dank:
 
Booking.com
        #16  

Member

@ Kanario Viel Erfolg

@ Rauhnacht Man muss ich schon bsciehn einlessen, dann geht es soweit. Bloss das mit dem A1 Test empfinde ich als unfair. Aber rumärgern bringt nichts.

@ Rudi 1949 Es ging so einfach in Hong Kong und ist auch nach nur einem einzigen Behördengang in Deutschland anerkannt.
 
        #17  

Member

Auf dieser Seite werden sonst auch noch alle Fragen dazu beantwortet.
Das wichtigste ist hier erstmal Q1 und Q2.


Dort steht ganz deutlich das es ausreicht nen reisepass zu haben und das ausgefüllte Dokument. Übersetzen werde ich das jetzt aber nicht extra. :bye:
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Auch an Kanario, danke für die Infos, hat man alles so schon mal irgendwann irgendwo gehört, aber so kompakt in einem Thread ist das wirklich klasse! :dank:

O.K. Danke für das Lob.

Machen wir die Sache einfach mal komplett hier.

Solltet Ihr Euer Mädel hier in Deutschland heiraten wollen, müsst Ihr auf´s Standesamt gehen.
Alles läuft erst einmal über das Standesamt.

Von Euch wollen Sie folgendes haben:

1. Gültiger Bundespersonalausweis
2. aktuell beglaubigte Abschrift Eures Geburtseintrages ( nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde)
3. aktuelle Heiratsurkunde mit Eintrag der Scheidung, sofern Ihr schon mal verheiratet war, so wie ich. ( bekommt man auf dem Standesamt wo man geheiratet hat, nicht wo man geschieden wurde oder jetzt lebt)

Vom Mädel wird benötigt.

1. Beglaubigte Kopie des gültigen Reisepasses. Kopie und Beglaubigung nur durch Deutsche Botschaft oder Honorarkonsul)
Sollte Eure Auserwählte also noch keinen Reisepass haben ist erst einmal dieser Aufwand gefragt. Auf den Phills teilweise gar nicht so einfach)

2. Wohnsitzbescheinigung des zuständigen Einwohnermeldeamtes

3. Geburtsurkunde ausgestellt durch das Hauptstandesamt in Manila ( NSO)
(Durch das örtliche Standesamt ausgestellte Urkunden sind "NICHT " ausreichend)

ACHTUNG: Bei Spätregistrierung der Geburt zusätzlich Schulzeugnisse und Taufbescheinigung.
Kaum eine Geburt auf den Philippinen wird gleich angemeldet.
Meine Freundin wurde von Ihrem Vater im April 2008 in´s Geburtenregister angemeldet, ist also gerade Mal 6 Jahre alt.:ironie:

4. Ledigkeitsbescheinigung, ebenfalls ausgestellt nur durch das NSO in Manila.

5. eidesstattliche Versicherung über den Familienstand, abgegeben vor der deutschen Botschaft.
Die eidesstattliche Versicherung über den Familienstand soll Angaben über alle standesamtlichen, rituellen oder religiösen Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften im In-und Ausland enthalten.

Und hier habe ich fast das Handtuch geworfen.
kann sein das ich es immer noch mache, denn mir ist folgendes passiert.

Ich wollte das meine Freundin vor dem Konsul solch eine Versicherung abgibt.
der Konsul antwortete das Er so etwas nicht kann, sondern nur der Botschafter, und auch nur wenn es einen Vordruck gäbe.
Die Botschaft hatte auch keinen Vordruck und verweigerte uns die Abnahme einer solchen Versicherung.

Zurück in Deutschland meinte der Arsch vom Standesamt nur. " Dann muss ich mal nachschauen ob es einen Vordruck gibt" Das war vor 3 Wochen und seither habe ich nichts mehr von Ihm gehört.

Da aber meine Parteifreunde seit gestern sämtliche Ämter in der Verbandsgemeinde und im Rathaus inne haben, wird sich der gute Herr nächste Woche warm anziehen können.

6. Für Männer und Frauen bedarf es bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres der Eheeinwilligung, bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres eines Ehrerbietigkeitsaktes der Eltern, bzw. des Vormundes.

Diese Zustimmungserklärung der Eltern ist in urkundiger Form vorzulegen. Der Name des anderen Lebenspartners muss hierin angegeben sein.
Das Ding bekommt man nur auf der Bezirksverwaltung von einem Richter der Justizministeriums. ( LOL, so war es jedenfalls bei uns )
Mit Stempeln und allem PiPaPo

Unserer mussten Sie sogar doppelt machen, da bei der ersten meine Nationalität mit " Dutch" angegeben war.:ungff:
Auf meinem Perso würde ja Bundesrepublik Dutchland stehen.!!!!:wirr:

7. Beglaubigtes Formular mit der Unterschrift der Freundin das sämtliche Papiere von einem Anwalt der Botschaft auf Echtheit überprüft werden darf.

8. Beglaubigtes Formular der Einverständnis das Du als künftiger Ehemann sämtliche Geschäfte ( Anmeldungen für die Hochzeit, Aufgebotsbestellung) durchführen darfst.
Auch dieses Ding muss von der Botschaft oder dem Konsul beglaubigt werden und enthält z.b. ebenfalls den Hinweis das die Freundin nicht verheiratet ist und keine Kinder hat.

So, nun könnt Ihr vermutlich verstehen warum mich dieser eigene Staat immer mehr ankotzt.
Sämtliche Unterlagen die wir von den Philippinen benötigt haben hatten wir relativ schnell zusammen.

Wo es hakt sind unsere Deutschen Idioten mit Ihren Vollmachten Stempeln und vor allem fehlenden Formularen.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Fakt ist, nachdem ich das nun alles weiß, daß wir sofort zweigleisig fahren.
Eine Hochzeit auf den Phills wäre für uns nicht schwierig, da Ihre Tante dort auf dem Amt arbeitet.

Ich hätte Deutschland aus anderen hier nicht genannten gründen gerne vorgezogen, wenn es aber nicht geht, dann eben nicht.
 
        #19  

Member

Aber erkundige dich auch über die Anerkennenung von deutscher Seite aus wenn du auf den Phlipinnen heiratest. Das soll laut dem Beamten hier lange dauern bis das alles nochmal geprüft wird. Eine Apostille wird da ja leider nicht ausgestellt.
 
        #20  

Member

Wer heiratet, sollte auch an den worst case denken, die Scheidung. Wenn in Hongkong geheiratet wird, welches Scheidungsrecht gilt dann? Das Recht in Hongkong, Phils oder DACH? Auf den Phils gibt es keine Scheidung, das kann dann alles kompliziert machen…. Scheidung in DACH kann teuer werden (wenn kein Ehevertrag geschlossen wird)
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten