Thailändisch lernen

Pattaya Bar I-bar Pattaya Walkingstreet

        #91  

Member



Member hat gesagt:
100 Baht je Tag für die Putzfrau im Hotel. Gehen wir mal davon aus, dass eine Putzfrau im Hotel etwa 20 Zimmer am Tag machen muss. 20 Zimmer x 100 Baht x 30 Tage sind 60.000 Baht im Monat. Oder etwa das 10 fache Monatsgehalt. Merkt Ihr eigentlich noch was Ihr da schreibt??? Das sind die Gründe warum die Thais denken dass die Farangs nicht ganz dicht sind. (Das Geld nehmen sie natürlich gerne)

Da du ja der große Statistiker bist, dann stelle doch mal eine andere Rechnung auf. Mach doch mal die Rechnung mit den Trinkgeldern, die die Mädls von den Farangs nach ihren ST oder LT bekommen. Oder stelle mal eine Rechnung auf, was die Mädls oder Bedienungen an Trinkgeldern in den Bars, AGoGos oder Discos bekommen. Da würde noch weit mehr rauskommen. Deine Rechnung mit den 60,000 Bath im Monat bei einem Zimmermädchen wird aber nicht aufgehen, da es auch viele Gäste geben wird, die gar nichts geben. Ich frage mich nur, wo liegt dein Problem? Es ist meine Geld was ich gebe. Und ich denke nicht, dass sich das auch nur irgendwie zum Nachteil dir gegenüber ausarten wird.


Member hat gesagt:
Aus diesem Beitrag merkt man genau dass Du noch nie in Thailand warst!

Nicht nur aus diesem Beitrag. Ich habe noch nie ein Geheimnis daraus gemacht und stehe auch dazu. Nur was hat das eine mit dem anderen zu tun. Soll ich mich vielleicht von Land zu Land ändern? Habe ich geschrieben, dass ich mein Geld sinnlos aus dem Fenster schmeisse? Ich gebe das an Trinkgeld, was ich für richtig empfinde. Mehr nicht. Halte ich jemanden vor, was einer einem Bar- oder Clubbesitzer an Gewinn beschehrt, wenn er sich täglich die Kante gibt Und was deine von dir angesprochene richtige Dosierung angeht, darüber sollte jeder selbst entscheiden Wenn ich in der Nacht zig 1.000 Bath versaufe oder verficke, dann fällt eine Überbezahlung von 30-50 Bath an Trrinkgeld für ein Zimmermädchen wohl kaum ins Gewicht. Ich könnte auch schweigen oder unwahre Dinge schreiben, nur um hier gut dazustehen. Ich bin aber so wie ich bin und schreibe nur das, wie ich es auch halte und mache. Es gibt genügend andere Menschen, die Dinge vorgeben und damit prahlen, was nicht der Wahrheit entspricht. Nur was ist ehrlicher?


Member hat gesagt:
Vielleicht hat das nun auch der Lonewolfweisallesweltmeister verstanden

Tolles Statement und es zeigt genau den Level an, auf dem du basierst. Habe ich etwa geschrieben dass ich alles weiß? Ich habe nur geschrieben wie ich mich verhalte und dass mir 80-100 Bath für ein Zimmermädchen nicht zu viel sind. Wenn du meinst, dass du mit deinen zig zig Thailand Urlauben mehr Lebenserfahrung und ein größeres Allgemeinwissen im Leben hast, dann sei froh. Nur das Leben besteht nicht nur aus Thailand. Und wie ich schon schrieb, ich verhalte mich überall gleich und ich behandle auch jeden Mensch gleich. Egal ob ich in Thailand, USA, Schweiz, Germany oder sonstwo bin. Nur deswegen musst du mir nicht gleich jeglichen Verstand oder Allgemeinbildung absprechen, nur wiel ich noch nie in Thailand war.
 
        #92  

Member



Member hat gesagt:
Wer einer Putzfrau 100 Baht Trinkgeld (pro Tag!!!) gibt, macht das doch nicht, um deren Familie im Isaan zu unterstützen, sondern weil er persönliche Defizite hat, die er dadurch auszugleichen sucht. Dieses vollkommen überzogene, die Realitäten ausblendende Verhalten hat nichts mit Respekt und Empathie zu tun;

Ich gebe ihr das nicht um ihre Familie im Isaan zu unterstützen, sondern ich gebe es ihr. Und nur deshalb, um ihr damit eine Freude zu machen. Mehr auch nicht. Mach dir mal um mich und um meine Defizite keine Gedanken. Ich buhle auch nicht um Aufmerksamkeit oder Anerkennung. Vielleicht zolle ich Menschen mehr Respekt als wie so manch anderer hier.


Member hat gesagt:
Es ist hier ja auch ein freier Raum in dem jeder Mensch so schreiben kann wie er mag, sofern er nicht gegen Anstand und Sitte verstößt. Allerdings werfe ich mal ein gut gemeintes "Slow down" ein. LW, du hat hier viele gute Beiträge geschrieben und deine Gedanken oft nachvollziehbar dargestellt, aber gebe doch mal bitte nicht zu jedem Thread deinen Senf dazu. Mach im Juni deine Reise, schaue dich vor Ort um, sammle Erfahrungen und schau dann mal weiter.:wink0:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Heisst das etwa, jeder Mensch der noch nicht in Thailand war sollte die Schnauze halten, weil er sich nicht auskennt? Ich fliege nach Thailand um einmal das Land kennenzulernen, um meine Chalee zu treffen, um meine Zukunft zu planen und das ganze Drumherum zu sehen und zu erleben. Nur welche Erfahrungen soll ich sammeln und was soll ich weiter sehen? Wie man ein Mädl auslöst, wie und welche Preise man für ST oder LT zu zahlen hat? Oder wie ich mich am billigsten durch die Gegend poppe oder durchschnorre?

Für mich zählen vielleicht andere Dinge mehr. Und um meine Entscheidungen treffen zu können, welche ich beabsichtige oder von meiner Zukunft erwarte, dafür brauche ich keine Thailanderfahrung. Denn das hat rein gar nichts mit Thailand zu tun. Ich könnte überall auf der Welt leben, weil ich mich überall entsprechend anpassen kann, auf die Menschen zugehe, offen und ehrlich bin und genug Lebenserfahrung habe. Und vielleicht auch deshalb, weil ich dass gewisse Etwas habe, was man zu solch einem Ausstieg benötigt. Ich habe hier noch niemanden beleidigt und auch noch niemanden meine Meinung oder Denkweise aufgedrängt. Ich habe vielmehr versucht, bisher immer meinen Standpunkt zu erklären. Ich muss mich aber für nichts rechtfertigen was ich tue oder für richtig empfinde.
 
        #93  

Member



Member hat gesagt:
Daher braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben in Thailand, wenn man nichts gibt.
Hier bin ich allerdings wieder anderer Meinung. Von einem (reichen) Ausländer
erwarten auch die Thais Trinkgeld, da sie wissen, dass es bei uns üblich ist.
Wenn du als Ausländer kein Trinkgeld gibst, bist du ein Kiniau. Das Problem
ist halt nur, die goldene Mitte zu finden. Bei 'nem Essen von 250 Baht aber
50 Baht Trinkgeld liegen zu lassen, ist mit 20% halt einfach total überzogen.

PS: Ich spreche natürlich nur von Touristengebieten.
 
        #94  

Member



Abschließend möchte ich noch folgendes sagen. Ich möchte aber betonen, dass ich dies in keinster Weise arrogant meine.

Manche denken immer, all das, so wie sie sich verhalten und tun, wäre das einzig Richtige. Auch wird immer wieder davon geschrieben, wie Thailand früher einmal war und wie es sich in den letzten Jahren zum Nachteil entwickelt hat. Große Schuld wird sehr schnell dem einen oder anderen Touristen gegeben, der sich einfach anders verhält, als diejenigen, die schon vor 20 Jahren dieses Land bereist haben. Nur die Zeit bleibt nicht stehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deswegen ich allein schuld bin und dadurch eine Gefahr für so manchen von euch bin, wenn ich einem einfachen Zimmermädchen 80-100 Bath an Trinkgeld gebe oder vielleicht auch sonst etwas großzügiger bin als wie so manch anderer ist.

Die zahlreichen Veränderungen z.B. in Phuket zeigen, dass man nicht mehr nur ein Augenmerk auf das Nightlive richtet. Es ist der Wandel der Zeit. Und ich bin mir sicher, dass sich auch Pattaya ändern wird. Auch wenn das Nightlive wahrscheinlich die höchste Einnahmequelle ist, so werden auch dort die Preise ansteigen. Kann man das verdenken? Man muss das doch mal realistisch sehen. Und wenn die Mädls 2.000 Bath oder auch mehr aufrufen, dann sollen sie es tun. Es wird sich zeigen, wer die bisherigen und gewohnten Preise bezahlen wird oder wer sich dem Wandel der Zeit beugt. Viele können nur jammern, sind aber dann letztlich selbst die ersten, die jedes Jahr nach einer Lohnerhöhung rufen. Aber von Thailand und den Mädls usw. immer die Preise erwarten wollen, die es schon vor vielen Jahren gab. Das ist eine Milchrechnung.
 
        #95  

Member



Member hat gesagt:
Hier bin ich allerdings wieder anderer Meinung. Von einem (reichen) Ausländer
erwarten auch die Thais Trinkgeld, da sie wissen, dass es bei uns üblich ist.
Wenn du als Ausländer kein Trinkgeld gibst, bist du ein Kiniau. Das Problem
ist halt nur, die goldene Mitte zu finden. Bei 'nem Essen von 250 Baht aber
50 Baht Trinkgeld liegen zu lassen, ist mit 20% halt einfach total überzogen.

PS: Ich spreche natürlich nur von Touristengebieten.

Wenn ich wo für 300 Baht Essen gehe würde ich wohl auch nicht nichts geben. Meistens bekommt man ja das Rückgeld auch so, dass man ein 20er liegen lassen kann. Aber wenn ich an so einem mobilen Grill zwei Hühnerspieße für 20 Baht kaufe oder in einer Bar nur mal kurz sitze und ein Wasser für 30 Baht trinke, dann hatte ich bisher nie den Eindruck, dass es ein Problem wäre dort nicht mehr als die aufgerufene Summe zu zahlen. Auch in der 6, wo ja in der Regel 700+300 Baht für ST+Zimmer aufgerufen werden, denke ich war es nie ein Problem, wenn es keine besondere Leistung gab auch nur diesen Betrag zu zahlen.
Aber wie du sagt es muss halt passen. Ich würde, wenn ich mal so überdenke was ich hier und da an Trinkgeld gebe sagen, dass es im großen und ganzen schon passt. Auch wenn ich vielleicht mal einer Stelle/einem Tag zu großzügig und beim nächsten Mal ein fieser Kiniau war.
 
        #96  

Member



LW, das Preisniveau einer Dienstleistung, also was die Mädels aufrufen und die Diskussion darüber,
was ein angemessenes Trinkgeld ist, haben nichts miteinander zu tun. Also bleiben wir beim Trinkgeld:
Einer Putzfrau im Hotel mehr als 50 Baht Trinkgeld zu geben, ist nicht großzügig, sondern dumm. Wenn
du dich gerne zum Deppen machen willst, tu es, aber glaub bloß nicht, dass sie dich deswegen auch nur
ein Stück mehr achtet als jemanden, der 20 THB gibt. Und wenn dein Lebensinhalt darin besteht, anderen
Menschen eine Freude zu machen, kann ich dir gerne meine Kontonummer geben. Eine Freude machst du
der Putzfrau, wenn du sie anständig behandelst und ihr ein angemessenes Trinkgeld gibst; über Trinkgelder,
die überrzogen sind, wird sie sich nicht freuen, sondern dich mitleidsvoll belächeln.

Du kannst tun und lassen was du willst, vor allem theoretisch, da du ja noch nie in Thailand warst. Und wenn
du dich besser dabei fühlst, an Menschen, die du nicht kennst, unverhältnismäßige Geschenke zu verteilen, tu
es. Das ändert aber nichts daran, dass dein Verhalten pervers ist, weil es jeder Logik widerspricht. Weiß der
Himmel, was du damit bezwecken willst; ich weiß nur eins: Es funktioniert nicht. Du schreibst doch so viel darüber,
wie oft du in deinem Leben schon auf die Schnauze geflogen bist. Ich würde mich an deiner Stelle einmal fragen,
warum. So wie du mit deinem Geld um dich wirfst, wundert es mich jedenfalls nicht. Wenn ich dein Zimmermädchen
wäre und du mir jeden Tag 100 Baht Trinkgeld hinlegen würdest, würde ich dich ausnehmen wie 'ne Weihnachtsgans.
Es wird auch so kommen und wir dürfen dann hier Romane darüber lesen, wie sich das Ganze zugetragen hat.
 
        #97  

Member



Member hat gesagt:
Auch wenn ich vielleicht mal einer Stelle/einem Tag zu großzügig und beim nächsten Mal ein fieser Kiniau war.
Das versuche ich zu vermeiden, weil es nicht fair ist.
 
        #98  

Member



Member hat gesagt:
Das versuche ich zu vermeiden, weil es nicht fair ist.

Das stimmt natürlich. Wenn die Putzfrau mal zu viel und mal zu wenig bekommt, passt es allerdings von daher, dass es eigentlich immer die Gleiche ist in den kleinen Guteshouses wo ich so bin.
Ansonsten bin ich sicher nicht immer ganz fair bezüglich Trinkgeld, aber damit kann ich leben. Groß nachzudenken ob ich da jetzt gestern ähnlich gegeben habe, darauf habe ich keine Lust. Ich probiere halt für den aktuellen Service, Lokalität etc eine angemessene Summe zu finden. Das klappt sicher nicht immer und hängt natürlich irgendwo auch von der aktuellen Laune ab und ggf. wie passend das Geld/Rückgeld kommt und wieviel ich vielleicht schon den Tag über ausgegeben hatte. Wenn es zB doch mal vorkommt, dass ich als kleinstes Geld 50 Baht habe und ich rundum zufrieden war, dann geb ich das wohl und hab damit zu viel gegeben und andererseits würde ich denken die 50 sind jetzt hierfür viel zu viel, gebe ich vielleicht auch mal nichts (bevor ich dafür nach Wechselgeld frage ;) ).
Immer in jedem Fall fair zu sein wäre mir dann zu anstrengend ;)
 
        #99  

Member



Dass der LW nicht lernfähig ist wissen wir doch. Schließlich sind wir ja nicht das erste Thaiforum das Deine Lebensgeschichte hören und einen Senf zu allen Beiträgen ertragen muss.

Du schreibst was von Anpassungsfähigkeit lieber LW. Andererseits sagst Du, dass Du Dich überall auf der Welt gleich verhälst. Das widerspricht sich leider etwas. Andererseits gibst Du viel Informationen wider die Du gehört, gelesen oder gesehen hast. Leider funktioniert das gerade in Bezug auf Asien nicht.

Es wäre einfach schön wenn Du auch mal was von Leuten annimmst die seit langem in Asien, speziell Thailand unterwegs sind. Ich meine damit keine Pattaya-Spezialisten sondern Member die ganz Thailand kennen. Die sich mit Land, Leute und Kultur auseinandersetzen.
Da erscheinen manche Dinge in ganz anderem Licht.

Manchmal ist weniger mehr.
 
        #100  

Member



Member hat gesagt:
Einer Putzfrau im Hotel mehr als 50 Baht Trinkgeld zu geben, ist nicht großzügig, sondern dumm.
Wenn du dich gerne zum Deppen machen willst, über Trinkgelder, die überrzogen sind, wird sie
sich nicht freuen, sondern dich mitleidsvoll belächeln.

1)
Wo steht das geschrieben? Im Onkel Thailands Gesetzbuch? Wir reden hier nicht um Überbeträge sondern lediglich von einem Unterschied von 30-50 Bath. Nicht mehr und nicht weniger: Du kennst mich doch nicht, also unterstelle mir nicht Dummheit oder dass ich mein Geld sinnlos aus dem Fenster werfe. Aber das Recht gönne ich dir. Nur ich bin kein Kiniau.

2) Wenn du meinst, dass alles was du tust richtig ist, dann mache es so wie du es für richtig findest. Ich mache es nämlich ebenso. Wenn du glaubst, dass sich ein Zimmermädchen über 80-100 Bath nicht freuen wird und nur Mitleid mit mir haben wird, dann glaube es. Ich glaube es nicht. Weil es nicht so ist.

Member hat gesagt:
Du schreibst doch so viel darüber, wie oft du in deinem Leben schon auf die Schnauze geflogen bist. Ich würde mich an deiner Stelle einmal fragen, warum. So wie du mit deinem Geld um dich wirfst, wundert es mich jedenfalls nicht. Wenn ich dein Zimmermädchen wäre und du mir jeden Tag 100 Baht Trinkgeld hinlegen würdest, würde ich dich ausnehmen wie 'ne Weihnachtsgans. Es wird auch so kommen und wir dürfen dann hier Romane darüber lesen, wie sich das Ganze zugetragen hat.

1)
Ich habe mich nie darüber beschwert, was mir in meinem Leben widerfahren ist. Es sollte nur dazu dienen, meine Sichtweise bzw. Denkweise besser erkennbar zu machen. All das was ich in meinem Leben bisher gab oder auf was ich verzichtet habe (z.B. Erbe) , gab und machte ich freiwilig. Es soll auch Ehen geben, wo man sich über Mobiliar oder sonstigen Klein-Scheißkram wie z.B. "das ist mein und dir gehört gar nichts" über Jahre streitet. Darüber lache ich. Die einzigen die mich ausgenützt haben, waren genau solche Leute, die Member Berni kennt. Und genau das waren solche Leute, die schon seit Jahren nach Thailand fahren und nichts anderes kennen als wie Pump, Geiz und anderen auf der Tasche zu liegen, alles haben wollen aber selbst nie etwas zu bezahlen. Es waren solche Menschen, die jeden Bath 10x umdrehen und jeder zuviel bezahlte Bath ihnen Kopfzerbrechen machte.

Der Unterschied zu meinen Beziehungen liegt auch darin, dass ich zu allen immer noch ein sehr gutes Verhältnis habe. Ich habe mich aber nie beschwert. Ohne dass ich dich jetzt angreifen möchte, nur ich glaube nicht, dass du auch nur im Ansatz jemals freiwillig auf so viel verzichtet hast, was mir egal war und ich in den Wind geschossen habe. Der Unterschied liegt bei mir aber wohl auch darin, dass wenn ich etwas gebe oder schenke, es bei mir vom Herzen kommt und ich keine Gegenleistung erwarte.

2)
Was meine angesprochenen "Romane" betrifft, ich habe dich nicht gewungen meine Geschichte zu lesen. Nur mach dir um mich mal nicht so viele Gedanken, ob man mich wie eine Weihnachtsganz ausnehmen wird. Was für dich vielleicht als Abzocke angesehen wird, empfinde ich vielleicht ganz noirmal. Z.B. in Sachen Bier. Ein Bier in einer AGoGo für 150 Bath halte ich nämlich nicht für Abzocke. Aber wie gesagt, darüber soll jeder selbst entscheiden. Es gäbe vieles zu schreiben, wo die Preisunterschiede von billig bis teuer gehen. Es liegt aber immer im Sinne des Betrachters, seiner Wünsche, Gewohnheiten und auf den eigenen Stellenwert, was jedem einzelnen wichtig erscheint.

Ich weiß nur eines, dass noch jeder Urlaub den ich erlebt habe, ein schöner Urlaub war. Und um in Thailand meinen Spaß zu haben oder mich zurecht zu finden, dazu brauche ich ganz sicher nicht deine Hilfe oder Ratschläge. Ich glaube auch, dass wir beide ganz unterschiedliche Menschen sind, jeder von uns andere Interessen hat und jeder von uns auch auf andere Dinge merhr Wert legt als der andere. Und so soll es auch sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten