Thailändisch lernen

Kambodscha 06....mit dem Moped in den Süden

        #1  

Member

Dieses mal hatte ich mir den Süden von Kambodscha als Ziel gewählt. Bestimmt nicht inspiriert durch
Anhang anzeigen 37.jpg

sondern durch Beiträge in div. Foren, war mein Plan gereift, mit dem Moped von Phnom Penh aus die Südküste zu erkunden.

Mit Royal Brunei war ich in knapp 11 Stunden in Bangkok. Hier musste ich eine Nacht verbringen, weil der Flug mit Air Asia am nächsten Morgen um 7 Uhr weiter nach Phnom Penh ging. Den Flug hatte ich im Internet für schlappe 750 Bath gebucht.

Anhang anzeigen 38.jpg


Anhang anzeigen 39.jpg
der neue Airport

Übernachtet habe ich im Bangkok Inn, einem Mittelklasse Hotel an der Suk. Die Nacht war kurz und laut, weil:

Anhang anzeigen 40.jpg

eine Baustelle direkt vor meinem Fenster lag. Der Manager hatte mir zwar versichert, das ab 22 Uhr nicht mehr gewerkelt würde, aber Versprechen sind manchmal Schall und Rauch (in diesem Fall eher Schall)

Pünktlich erreichte mein Taxi um 6 Uhr morgens nach ca. 30 Minuten Fahrtzeit den neuen Airport, mit Taximeter 250 Bath. Auch der Flieger hob pünktlich ab, so das ich gegen 8 Uhr die ersten Eindrücke im Anflug erleben konnte.

Anhang anzeigen 41.jpg

Anhang anzeigen 42.jpg

Hier war schon zu erkennen, das mich wohl viel Wasser erwarten würde.

Das riesige Gebäude vom Phnom Penh International Airport war erreicht.

Anhang anzeigen 43.jpg

Die Einreiseformalitäten waren innerhalb 15 Minuten erledigt und gegen 9 Uhr stand ich mit meinem Gepäck vor dem Flughafengebäude und durfte zunächts einmal die Taxi- und Motodupfahrer abwehren, die mich für sage und schreibe 5-10$ in´s Hotel bringen wollten.

Also zuerst mal in aller Ruhe einen Kaffee trinken, der Preis pendelte sich dann auf 2$ ein und nach einer halben Stunde Fahrt war ich im Walkabout Hotel angekommen.

Das Hotel liegt zwar sehr zentral, doch die Zimmerpreise standen mit 12$ in keinem guten Preis/Leistungsverhältnis. Nur 500m entfernt befindet sich das Flamingos Hotel, wo man für 20$ ein wirkliches Luxuszimmer buchen kann.
 
        #2  

Member

will dir nicht dazwischen funken ......aber wollte nur mal anmerken das mich das hocherfreut hier von dir wieder einen neuen bericht zu lesen,und freu mich schon auf deine ausführungen...................und natürlich die schönen bilder



gruss rudi :yes:
 
        #3  

Member

auch ich freu mich auf Deinen report @finder :D - war der "Schal" wieder mit von der party? :hehe:
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
auch ich freu mich auf Deinen report @finder :D - war der "Schal" wieder mit von der party? :hehe:

na klar, einmal fc fan immer fc fan, da herscht schon ein leidensdruck wenn die so einen scheiß spielen wie am freitag :box: :box:
 
        #5  

Member

Schön wieder was von Dir zu lesen Finder.... Deine Reiseberichte und die Fotos sind echt klasse, obwohl Du nen Köllner bist..... :yes:

:dank:

Gruß
Ralf
 
        #6  

Member

ich freue mich auch auf deinen bericht :yes:

wo hast du den flug nach pp denn im internet gebucht ?

gruss stefan
allgaeu
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
ich freue mich auch auf deinen bericht :yes:

wo hast du den flug nach pp denn im internet gebucht ?

gruss stefan
allgaeu

bei airasia.com
 
        #8  

Member

Anhang anzeigen 48.jpg

Zunächst mal Duschen, dann runter an die Bar zum Früstück. Die Bar hat übrigens 24 Stunden geöffnet, was man in den Zimmern allerdings nicht bemerkt.

Es galten noch einige Vorbereitungen zu Treffen. Ich wollte mir auf jeden Fall eine Simkarte besorgen, einfach nur zur Sicherheit, ich wollte die Tour ja alleine machen. Das gestaltete sich nicht so einfach wie zum Beispiel in Thailand. Ein Motodup Fahrer bot mir an, behilflich zu sein. Wir furen in die Nähe des Zentralmarktes und gingen in einen Shop in dem Handys angeboten wurden. Mir wurde eine Liste mit Tel.Nr. vorgelegt, die billigste war rund 50$, der Preis nach oben hörte bei 150$ noch nicht auf. Das war mir entschieden zu teuer und ich fragte nach einer anderen Möglichkeit. Der Mopedfahrer brachte mich jetzt zu einem offiziellen Büro von Mobitel. Hier schloss er einen Vertrag auf seinen Namen ab (es ist wohl für Ausländer nicht möglich, einfach einen Simkarte zu erwerben) , ich bezahlte 15$ und hatte meine Telfonkarte incl. 8$ Gesprächsguthaben. Natürlich musste ich Ling versprechen, ihm die Karte vor meinem Abflug wieder auszuhändigen. So einfach kann es gehen.

Danach brachte er mich zu Lucky Lucky Motorcycle auf dem Moningvong Bldv. Hier fand ich schnell eine geignete Maschine, 250ccm, gute Bereifung und einen stabilen Gepäckträger für 8$ pro Tag. Kurze Einweisung, Probefahrt und das Versprechen, das Moped noch mal zu checken, damit ich am nächsten Morgen Richtung Süden starten konnte.

Am Abend hatte ich noch ne Verabredung mit einer Forenmeber/in. Wir trafen uns in einem sehr schönen Gartenlokal (Namen leider vergessen) und genossen den Abend bei netten Gesprächen und leckerer Cocktails.

Am nächsten Morgen wurde ich von Regengeräuchen geweckt, so ein schei......
Na ja, was soll´s, zuerst also mal zum ausgiebigem Frühstück an den River. Hier gibt es einige nette Lokale

Anhang anzeigen 49.jpg

wo man für 2,5$ ein kräftiges Frühstück mit Ei, Speck Baquette und Kaffee erhalten kann. Der Regen ließ nach, ein letzter Blick in die Karte

Anhang anzeigen 50.jpg

und meine Tour konnte beginnen. Leider hatte ich im ersten Kreisel schon die falsche Strasse erwischt, so das die Fahrt durch Schlamm und Schotter ging.

Anhang anzeigen 51.jpg

Anhang anzeigen 52.jpg

wie man unschwer erkennen kann, hatte ich hier nicht die Pool Position erwischt.
 
        #9  

Member

cool finder :tu:

fängt doch vielversprechend an...bin gespannt was dir noch so passiert ist.

:hehe: :hehe:

carry on!

mfg

jeff
 
        #10  

Member

Danke für den neuen Bericht von Dir! :super: Du hast ja Mut, selber fahren und das bei dem Verkehr und auch noch bei Nässe, das würde ich nicht machen!

Gruß von Franki.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten