Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Kamera gesucht

Dieses Thema im Forum "Technik-Ecke" wurde erstellt von Illsak, 14.05.2013.

Beobachter:
Dieser Thread wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Illsak

    Illsak Rookie

    Registriert seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Leider nicht in SOA
    Also ich bin eigentlich nur ein Schnappschuss Fotograf und benutze dafür mein iPhone. Da ich jedoch in meinen letzten urlauben immer mehr Fotos gemacht habe, dachte ich mir es wird jetzt mal zeit für eine richtige Kamera. Nachdem ich das Internet ein bisschen durchsucht hatte war ich noch verwirrter als zuvor, die Auswahl ist einfach unglaublich riesig.
    Da ich hier schon sovielmals gute Fotos gesehen habe dachte ich mir nun ich frage euch einfach mal ob ihr einen guten Tipp für mich habt.

    Soll: scharfe Auflösung von Fotos und Videos. Schneller Autofokus und Verschluss Zeiten damit ich meine Schnappschüsse schnell machen kann. Im dunklen also bei Dämmerung bzw. Sonnenaufgang sollte sie gute Fotos machen die nicht verwaschen sind sondern auch noch schön scharf sind. Guter Zoom bei dem die Fotos immer noch eine gute Auflösung bzw. Bildqualität haben.

    optional: wasserdicht bzw. die Möglichkeit für ein Gehäuse.

    Achja und es sollte eine Kamera für die Hosentasche sein damit ich sie einfach mit mir herumtragen kann.

    ich weiß das ist nicht einfach zu finden. Aber hoffentlich ist hier der ein oder andere Profi unter uns der mir weiterhelfen kann.

    danke euer illsak
     
  2. Phlpp

    Phlpp Senior Member

    Registriert seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    1
    Ort:
    Süd
    Bin zwar kein Profi, aber ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Frage.

    Ich habe mir die Sony DSC-HX 20V gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden. Verschluss sehr schnell, sehr weiter Zoom mit guter Qualität, Videofunktion in Full HD mit Stereo Sound, Panoramafunktion ist klasse.
    Passt in die Hosentasche (ausser man hat enge Jeans an).

    Negativ ist nur, dass wenn man die Bilder vergrößert, es einen Aquarelleffekt gibt, stört mich aber nicht da ich die Bilder nicht bearbeite und deswegen nicht stark vergrößern muss. Desweiteren hört man, wenn es ruhiger ist, den Zoom beim Filmen.
    Wasserdicht ist sie auch nicht.

    Aber für mich als Urlaubsknipser der schöne Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen, Schnappschüsse und ein paar Filmchen machen will ist sie absolut ausreichend.

    Gibt's in der Zwischenzeit für um die 240 Euro
     
  3. redweed

    redweed Senior Member

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    481
    Danke erhalten:
    46
    Für die Kamera arbeitest du dich am besten bei dieser Liste

    Vergleich: Digitalkameras im Test - CHIP Online

    von oben nach unten hin durch. Du solltest dir auch überlegen, ob du ein starkes Zoom willst oder nicht. Wenn kein großes Tele gewünscht ist (für Objekte ganz weit weg) - in der Regel braucht man das nicht - kommst du mit einem kleinen Zoom aus, und landest dafür bei einer besseren Qualität.

    Unterwassergehäuse sind sauteuer; kosten ähnlich viel wie manche Kameras. Am besten auf Amazon oder geizhals.at "unterwassergehäuse" und die gewünschte Kamera eingeben. Da ist dann schon klar, ob es eines gibt und auch, was es kostet.

    Wenn du deine Ansprüche nicht hoch ansetzt, findest du auch Kameras, die so 10m wasserdicht sind und auch brauchbare Fotos schießen.

    Ein Ausflug zum lokalen Media Markt würde auch Klarheit bringen, welche Kameragröße noch i.O. ist und was zu groß. Sehr generalisiert kann man sagen, je kleiner die Kamera, umso schlechter die Bildqualität. Allerdings reichen heutzutage selbst die kleinsten Kameras für brauchbare Schnapschüsse aus.

    Hinsichtlich der Bedienung der Kamera kann ich nach Erfahrungen mit mehreren Herstellern - Sony, Panasonic, Fuji, Casio und Canon - Canon sehr empfehlen. Von Casio und Fuji würde ich die Finger lassen. Einen Vorteil haben allerdings Casio-Kameras: sind in der Regel am schnellsten. Außerdem hat der Datum-Stempel - den man optional auf's Bild machen kann - auch eine Zeitangabe. Das kann sonst - denke ich - kein anderer Hersteller.

    Kurz: Ich empfehle dir eine Canon Ixus, die dir für die Hosentasche gerade noch nicht zu groß ist. (Eine Canon Powershot wäre wohl schon zu groß.)
     
  4. Falco

    Falco Junior Experte

    Registriert seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    47
    Ort:
    Berlin
    Da kann ich Phlpp nur zustimmen. Für mich macht Sony die besten Cyber-Shots Kameras. Compakt,praktisch und viel Technik für die Hosentasche. Hab selber ne Sony DSC-T9 und ne Sony NEX-5. Bin öfters in Berlin in der Nacht unterwegs und die machen gute Bilder
     
  5. Andy2006

    Andy2006 Experte

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    107
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Ich brauchte auch eine neue, kompakte Kamera für die Hosentasche, denn mit meiner großen Canon darf ich in Konzerte und so nicht rein. :cry:

    Bin dann auch die Panasonic TZ-10 gestoßen, 12PM und 12-fach Optischer Zoom was mir wichtig war.
    Hat einen sehr guten Full Automatik Mode aber auch Programme sowie selbst-wähl Modi.
    Bei Tageslicht macht sie sehr gute Bilder und Videos in HD.
    Bei Dunkelheit hat sie einen guten Blitz mit relativ hoher Reichweite.
    Ohne Blitz sind die Bilder weniger gut, sehr viele Krisel wegen hoher empfindlichkeit.
    Unterwasser macht die Kamera auch sehr gute Bilder und Videos, dafür gibt es ein Gehäuse bis 40m wie für viele Kameras auch.
    Auslösezeit ist besser als bei meiner alten Kompakten, könnte aber noch besser sein.

    Bilder kannst Du in meinem Reisebericht sehen, bei Bedarf schick ich Dir einen Link wo Du mehr Bilder findest.
    Die TZ22 hat 14MP und 14-fach Zoom, bessere Zeiten bei Verschluß und Batterieverbrauch.
    Weiter habe ich mich mit dem Thema nicht mehr befasst, habe ja jetzt eine mit der ich zufrieden bin.
     
  6. Pancho

    Pancho Senior Member

    Alter:
    42
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    335
    Danke erhalten:
    27
    Ort:
    In der Servicewüste
    Kann Phlpp auch nur zustimmen. Bin mit der HX 20V von Sony absolut zufrieden.
    Hat einen 20x optischen Zoom und macht auch bei Dämmerung geniale Bilder. Ich finde ohne Blitz sehen sie sogar besser aus, wie mit Blitz.
     
  7. KingPing

    KingPing V.I.P.

    Registriert seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.785
    Danke erhalten:
    34
    Bist du bitte so nett und erläuterst das mal. Wo und welche Konzerte und warum?
     
  8. paff

    paff Moderator

    Registriert seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4.247
    Danke erhalten:
    15
    Ort:
    Aldebaran (neben Dr. Stoll)
  9. Andy2006

    Andy2006 Experte

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    107
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Paff hat schon alles gesagt, egal auf welcher Veranstaltung, die SLR darf nicht mit rein "professionelle Kamera".
    Die Panasonic ist dafür ideal, passt in die Hosentasche.
     
  10. dito

    dito Mein Held

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    4.681
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Tatortreiniger
    Ort:
    ohne festen Wohnsitz
    Also ich habe mir vor ein paar Wochen eine Sony SLT-A 57 gekauft. Sony Alpha*57 - Test - CHIP Online

    Diese Kamera bringt genau die Ergebnisse die du dir wünscht.

    Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, aber ich muss auch dazusagen, dass ich immer noch sehr viel learning by doing betreibe.
    Mittlweweile nutze ich die Kamera auch nicht mehr im "Automatikmodus". Ich stelle alles manuell ein und so langsam aber sicher erreiche ich damit bessere Egebnisse, wie wenn ich nur mit Automatikmodus Bilder mache.

    Hier mal ein paar Bilder der Cam. KEIN Bild ist nachbearbeitet !!!! Ich habe die Bilder lediglich kleiner gemacht um sie hochladen zu können.

    DSC00275aaa.jpg, Kamera gesucht, 1

    DSC00335test.jpg, Kamera gesucht, 2

    DSC00383aaa.jpg, Kamera gesucht, 3

    DSC00572aaa.jpg, Kamera gesucht, 4
     
  11. Illsak

    Illsak Rookie

    Registriert seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Leider nicht in SOA
    Vielen dank für die vielen tips. Ich denke aber ich habe mich entschieden undzwar für die panasic lumix dmc lx7. Die scheint im gesamten genau das abzudecken was ich brauche.
    ich hatte jetzt nur noch eine frage. Undzwar bin ich zurzeit schon auf reisen und überlege mir die Vorort zu kaufen. Jedoch wie ist das mit der Garantie. Ist das eine bei Panasonic oder eine beim Händler?

    danke schonmal

    gruss Illsak
     
  12. redweed

    redweed Senior Member

    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    481
    Danke erhalten:
    46
    Ja, diese Kamera passt wirklich super in die Hosentasche. :D
     
  13. Andy2006

    Andy2006 Experte

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    107
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Mir wäre die in der Auflösung und beim Zoom zu schwach, erst Recht für das Geld.
    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, ich hoffe Du hast Deinen Spaß damit.
     
  14. frank69

    frank69 Womanizer

    Registriert seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    2.624
    Danke erhalten:
    1
    Ort:
    Österreich
    ...und die pics hast DU geschossen? 8cool)

    sawasdee frank69
     
  15. dax2309

    dax2309 Member

    Registriert seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    9
    Beruf:
    fotograf
    Ort:
    hessen
    Hallo Dito,
    ist der Sw-farb effekt mit dem roten Kleid denn schon in der kamera entstanden???
    Auch das Auto sind extrem nach einem Effekt (HDR).
    Klär uns mal auf.
     
  16. schlapp

    schlapp Member

    Registriert seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    1
    @ Illsak : Hab mir für Thailand auch extra eine kleine Kamera gekauft. Sie ist robust und bringt sogar Tiefenschärfe. Sonderfunktionen sind auch sehr viele enthalten. Habe mich noch nicht damit befassen können. Hier nur mal kurz die Hauptgründe für den Kauf :

    Canon IXUS 125 HS

    - kratzfestes Metallgehäuse
    - Accu hält sehr lange
    - sehr schnelle Auslösezeit - ideal für Schnappschüsse
    - sehr gute Ergenisse auch bei Dunkelheit
    - Video in Full HD

    Das Nachfolgemodell soll schlechter sein.

    Viele Grüße

    Schlapp
     
  17. dito

    dito Mein Held

    Registriert seit:
    25.12.2004
    Beiträge:
    4.681
    Danke erhalten:
    1
    Beruf:
    Tatortreiniger
    Ort:
    ohne festen Wohnsitz
    Ja das ist alles mit der Kamera entstanden. Ich kann beispielsweise ein s/w Bild machen, aber einstellen, dass ich rot, blau oder gelb farblich lasse.

    Ja. Das Auto hat einen Effekt, den die Kamera bietet.
    Die Kamera hat mehrer Effekte parat .... u.a. Tilt Shift
    Das gute ist auch, dass die Kamera Live View bietet. Das heisst ich sehe durch die Kamera jede manuelle Einstellung oder Effekt in realtime. Somit kann ich etwas rumprobieren bis alles passt und drücke dann erst ab.....

    Yes Sir :yes:
     
  18. frank69

    frank69 Womanizer

    Registriert seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    2.624
    Danke erhalten:
    1
    Ort:
    Österreich
    Habe nur gefragt wegen dem Camaro in der Blumenwiese...:roll:

    sawasdee frank69
     
  19. Illsak

    Illsak Rookie

    Registriert seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Leider nicht in SOA
    Jetzt bin ich mir doch wieder unsicher welche ich mir holen soll. Habe noch ein bisschen gegoogelt und es gibt doch einige die günstiger sind und wohl bessere Bilder machen. Wichtig ist mir halt das sie wirklich gestochen scharfe Bilder macht auch im Zoom. Und das die Auslöser zeit sehr schnell ist. Aber die richtige habe ich immer noch nicht gefunden. Damned

    gruss illsak
     
  20. Andy2006

    Andy2006 Experte

    Alter:
    51
    Registriert seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    1.321
    Danke erhalten:
    107
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Ja, die Entscheidung fällt nie leicht bei so einer großen Auswahl.

    Du musst für Dich entscheiden was Dir wichtig ist, und egen diese Punkte gezielt vergleichen.

    Tipps für den Digicam Kauf - was ist wichtig:

    Hohe Auflösung - je mehr Megapixel umso besser, dann kann man auch nachträglich (zoomen) einen Ausschnitt herausholen.
    Zoom, je größer der optische Zoom umso besser, Digitalzoom verpixelt das Bild.
    Schnelle Auslösezeit (xx Bilder/Sekunde)
    Lange Akulaufzeit
    Das Objektiv selbst ist für die Qualität der Bilder auch wichtig.

    Effekte sind gut wenn Du Zeit hast zum Fotografieren, um jederzeit Schnappschüsse zu machen sollte sie einen guten Vollautomatik Modus haben.
    Bei Kompaktkameras ist der eingebaute Blitz meist nicht so gut, die Reichweite ist da der wichtigste Faktor.

    Es gibt sicher noch mehr Punkte, das waren für mich jetzt die wichtigsten.