Thailändisch lernen

Laos Jahresende Trip 2007

        #1  

Member

Also, dann will ich mal mit meinen Bericht anfangen.

Vorweg einmal eine Zusammenfassung der Kosten , Kurse , Zeiten usw.

Aktueller Wechselkurs : 1 € = 13200 Kip / 1 $ = 9600 Kip / 100.000 Kip = 270 THB
Noten : 500 / 1000 / 2000 / 5000 / 10.000 / 50.000 Kip
Akzeptiert werden Kip , THB , US $ , € ; am besten Landeswährung oder $
Kartenzahlung Teilweise möglich , Maestro funktioniert , VISA wird NICHT akzeptiert an ATM
ATM noch sehr wenige ( VTE 4 ; VangVieng 1 ; Luan Prabang 2 )

Unterkünfte ab 3 $ im Dormitory , Guesthäuser bis 35 $ und Hotels bis 150 $

Minimarts sind gerade im Entstehen, keine Supermärkte , ländl Shops

Entfernung: VTE – VangVieng ca 180 km ( 4h), VTE _ LuangPrabang 370 km ( 9 h mit Minibus)
Nur eine geteerte Strasse über VV nach LP und weiter .........?, ansonsten nur Schotterpisten

Flug von BKK – VTE ca 1 h ; eco 11.000 busi 40.000 THB Thaiairways 2 Flüge täglich .
Visa on arrival 30 $ oder 1300 thb , unbedingt Visa Formular ausfüllen, mit Foto ( 3 Stationen , dann erst Passkontrolle)
Bei Ausreise 10 $ ; Kip oder THB werden NICHT akzeptiert !

Nachtleben : sehr spärlich ; um 10.30 pm ist Schluss , nur Disco Im Don Chan hat bis 4 am offen ( illegal ) . ST u LT in nur in VTE möglich , gehobene Preise !

Anreise am 22.11.07 nach Vientiane mit Morgenflug Thai , Ankunft 9.30 und Einchecken in meinen Stamm Hotel : Lao Orchide Hotel . Preis 30 $ / Nacht incl Frühstück .

Der Besitzer ist Laote mit Studium in der DDR und 11 jährigen Aufenthalt in Deutschland , spricht perfekt deutsch . Sehr hilfsbereit !

Nach fast 4 Monaten Aufenthalt in diesem Hotel und Vergleich mit anderen Unterkünften , konnte ich Ihn nun überzeugen, den Preis auf 45 $ anzuheben .

Das ist damit immer noch das Beste Hotel in VTE , was Preis /Leistung angeht ! Discount möglich !
www.lao-orchid.com
Das neugebaute Hotel liegt sehr zentral , ca 30m bis zum Mekong und ist umgeben mit den Nightspots von VTE .
kann ich jeden nur Empfehlen !

Anhang anzeigen 47.jpg

Anhang anzeigen 48.jpg

Anhang anzeigen 49.jpg


Teuerste ist Das Don Chan Hotel mit über 100 $ , hat aber meinen Test nicht bestanden !

Anhang anzeigen 50.jpg

Anhang anzeigen 51.jpg



Ansichten von der River Strasse , eigentlich DIE Strasse in VTE , wo sich alles für Touristen abspielt

Anhang anzeigen 52.jpg

Anhang anzeigen 53.jpg



das für mein Begriff beste Restaurant in VTE ; französich / Italienische Küche preise ab 4 $

Anhang anzeigen 54.jpg



Live Misic Club
Anhang anzeigen 55.jpg


und gegenüber der River beach mit vielen kleinen Restaurants

Anhang anzeigen 56.jpg


Noi`s Restaurant ( Zelt hab ich gesponsort )

Anhang anzeigen 57.jpg

gutes und billiges Essen , besonders zu empfehlen , der Fisch im Salzmantel gegrillt


Fortsetzung folgt
 
        #2  

Member

blackmicha
der "mekong strand"???, hab ich gar nicht gesehen....
hat in meinen drei tagen nur zu wats gereicht

weitermachen
 
        #3  

Member

@ blackmicha

klasse fotos, gute infos....aber was in aller welt bewegt einen touri dazu, einem hotelier einen 50% aufschlag nahezulegen? meinst du der mann hat nicht kalkuliert gehabt vor bekanntgabe seiner aufrufpreise?


....und Einchecken in meinen Stamm Hotel : Lao Orchide Hotel . Preis 30 $ / Nacht incl Frühstück .
Der Besitzer ist Laote mit Studium in der DDR und 11 jährigen Aufenthalt in Deutschland , spricht perfekt deutsch . Sehr hilfsbereit !
Nach fast 4 Monaten Aufenthalt in diesem Hotel und Vergleich mit anderen Unterkünften , konnte ich Ihn nun überzeugen, den Preis auf 45 $ anzuheben .

45 $ sind nach meinem dafuerhalten der MONATSLOHN eines apothekers oder arztes in vientiane und die ecke ist durchsetzt mit ordentlichen airconhotels der 20-30 $ klasse. verstehe deine motivation nicht so ganz.

ciao

abstinent

p.s. tipp fuer kiniaus:

ungültiger Link entfernt

room aircon 20 $, fuer 35 $ jibbet die executive suite!
 
        #4  

Member

@ abstinent

wenn du Laos näher kennen lernst , wirst du sehen , das 30 $ für Hotels unterstes Niveau sind !

Und ich war da nicht als Tourist !

Und das hat dieses Hotel nicht verdient! Der Owner ist mein Freund , und da ich von Gastronomie einige Erfahrungen habe , wollte ich ihn behilflich sein !

ich steh dazu ; 45 $ ist absolut FAIR ! Gegenüber ,das TaiPan verlangt 65 $ mit dem Charm u Qualität eines 700 THB Hotels in Thailand !

Und .........Ossies halten zusammen !
 
        #5  

Member

@ blackmicha

wahrscheinlich war ich schon in laos, als die meisten noch gar nicht wussten, was ein internetforum ist :D. durfte dabei sogar bis ou tai im norden vordringen und habe 'mal in einem frueheren forum einen bericht meiner offroadtour nach xieng khouang eingestellt aus einer zeit, als die road number 7 noch gar nicht existierte.
finde deine pics echt klasse und wenn du meinst dich als unternehmensberater dort zu verdingen, so ist das ja auch dein gutes recht. ich bevorzuge fuer meinen teil hotels ohne turbo-touriaufschlag oder unfreiwillige "solidaritaetsabgaben".
bin auch, ehrlich gesagt froh - dass ich fast jede laos provinz lang hinter mir habe, denn damals kosteten die tophotels in den staedten gerade mal 15 dollar und fuer 2 dollar bekam man ueberall ein sauberes, einfaches zimmer.

nette geste von dir mit dem sponsoring des schirmes fuer die unternehmerin am mekhong. ich sponsore in drittweltlaendern lieber mangelernaehrte kids und habenichtse - aber auch das kann ja jeder so machen wie es ihm beliebt! :D

bin halt alter hardcore-imperialist und habe mitleid mit den wirklichen opfern des kommunismus ueberall :tu:

ciao

abstinent

p.s. damals, als ich laos bereiste - da verdiente das bitterarme land einen ueberwiegenden teil seines bruttosozialproduktes mit den ueberflugsgebuehren der airlines, heute sinds eben die touris. visa kostete 15 dollar und ausreisen war gratis.
 
        #6  

Member

gute einstellung @ abstinent

jeder halt wie er kann oder will ! Hab auch den Hmong Kindern Kekse spendiert !

Seit Mai letzen jahres hat sich in laos was verändert , was genau , weiss ich nicht , aber es ist offentsichtlich , wie sich das Business rasant entwickelt !

und für diese Einstellung , dritteland und so , bin ich nicht zu haben ! auch wenn es den Kinder offentsichtlich nach unseren Vorstellungen an allen mangelt , sahen die Familienmitglieder doch irgendwie zufrieden aus !

und jedes Dorf / Bambushütte hatte strom und eine SAT Schüssel ! Bilder werden folgen !

bitte um zeit für den weitern Bericht !
 
        #7  

Member

@ blackmicha

klasse, freue mich auf mehr aktuellen input zu einem meiner frueheren lieblingsreiselaender. strom gab es damals in den gegenden wo ich war nur aus alten 12-volt autobatterien und einen fernseher hatte vielleicht der ortsparteivorsitzende herr oberfunktionaer.
hmongs mag ich sehr, allein schon wegen deren mutigen historie!
hoffe du kannst auch noch alle provinzen in laos bereisen, phongsali, si phan don und natuerlich die plain of jars sind pflichtziele fuer echte laosfreunde.
allzeit happy trails und danke fuer deinen coolen bericht hier

ciao

abstinent
 
        #8  

Member

Laos ist lezte Woche von der New York Times zum Reiseziel Nr 1 weltweit gekürt worden ! :byee:
 
        #9  

Member

Was Hotels und Taxis angeht (auch P4P), handele ich die Preise eigentlich immer nach unten und nie nach oben.

Bei wirklich Armen und auch Kindern, die sich wirklich mit Mühe Geld für das tägliche Auskommen verdienen müssen, bei denen bin ich dann schon großzügiger und nutze deren Zwangslage nicht aus. Da freue ich mich, daß die froh sind "einen Dummen" gefunden zu haben.

Ob der laotische Hotelier gut beraten ist, die Zimmerpreise um 50 % anzuheben weiß ich nicht. Für mich - und auch viele andere - könnte er damit u.U. nicht mehr konkurrenzfähig sein.
 
        #10  

Member

Teil 2

Hier noch ein paar Fotos von der Beachroad

Anhang anzeigen 163.jpg

Anhang anzeigen 164.jpg

Anhang anzeigen 165.jpg

Anhang anzeigen 166.jpg

Zur zeit wird das ganze Flussufer mit Restaurants zugebaut , so ca 1 km lang fast ne durchgehende Plattform auf Stelzen . Baubeginn war im Mai 07 , warum auch immer ?


Noch mal zum Nachtleben in VTE ;

Der Treffpunkt ist die Rooftopbar bis so 11.30 pm , danach die Disco im Don Chan Palace .


Anhang anzeigen 167.jpg

Anhang anzeigen 168.jpg

Anhang anzeigen 169.jpg

Anhang anzeigen 170.jpg


Alles auf Freelancer Basis ! ST ab 1000 THB !

Es gibt noch das Khop Tschai Doe , ne Livemusic Kneipe , aber da sind mehr das ältere Semester vertreten , und die Zipfelhühner !


Zu empfehlen ist noch das `Somlor `, ein Pub .

In der Massage `Happyland`wird man auch bedient !

Bis vor kurzen gab es noch nen Klub für die Einheimischen Bonzen , aber der ist abgebrannt !

Es gibt noch mehrere lokale Discotheken , Manee , RollsRoyce usw , hab die aber noch nicht besucht ! Ist mehr was für Einheimische !

Von der Karaoke `Lilly `, etwas ausserhalb , wird auch von der Mamasan Lieferservice ins Hotel angeboten , meist stehen 3 Ladys zur Auswahl / pro Anfrage !

Es sind aber wirklich hübsche Dinger dabei !
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten