Willkommen

In unserem kostenlosen Thailand-Asienforum findest du alle nötigen und vor allem aktuelle Informationen, speziell über Thailand, aber auch über alle anderen asiatischen Destinationen, auf über 548.000 Beiträge verteilt.
Infos über die angesagtesten Nightlife Spots, GoGo Bars, Beer Bars, Disco- & Club Szene.
Auf www.thailand-asienforum.com erwarteten dich über 1.000 Reiseberichte und Impressionen mit mehreren zehntausend Bildern. Von Reisen nach Angkor Wat, Koh Samui, Peking, Koh Chang, Phnom Phen, usw., über den Besuch der Reisterrassen auf den Philippinen, bis hin zu den Liveberichten unserer Member, direkt aus den Metropolen Pattaya, Bangkok und Angeles City.

Willst du vollen Zugriff auf unsere Seite haben?
Dann registriere dich jetzt!

Laos Jahresende Trip 2007

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte für alle" wurde erstellt von Blackmicha, 03.01.2008.

  1. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    Also, dann will ich mal mit meinen Bericht anfangen.

    Vorweg einmal eine Zusammenfassung der Kosten , Kurse , Zeiten usw.

    Aktueller Wechselkurs : 1 € = 13200 Kip / 1 $ = 9600 Kip / 100.000 Kip = 270 THB
    Noten : 500 / 1000 / 2000 / 5000 / 10.000 / 50.000 Kip
    Akzeptiert werden Kip , THB , US $ , € ; am besten Landeswährung oder $
    Kartenzahlung Teilweise möglich , Maestro funktioniert , VISA wird NICHT akzeptiert an ATM
    ATM noch sehr wenige ( VTE 4 ; VangVieng 1 ; Luan Prabang 2 )

    Unterkünfte ab 3 $ im Dormitory , Guesthäuser bis 35 $ und Hotels bis 150 $

    Minimarts sind gerade im Entstehen, keine Supermärkte , ländl Shops

    Entfernung: VTE – VangVieng ca 180 km ( 4h), VTE _ LuangPrabang 370 km ( 9 h mit Minibus)
    Nur eine geteerte Strasse über VV nach LP und weiter .........?, ansonsten nur Schotterpisten

    Flug von BKK – VTE ca 1 h ; eco 11.000 busi 40.000 THB Thaiairways 2 Flüge täglich .
    Visa on arrival 30 $ oder 1300 thb , unbedingt Visa Formular ausfüllen, mit Foto ( 3 Stationen , dann erst Passkontrolle)
    Bei Ausreise 10 $ ; Kip oder THB werden NICHT akzeptiert !

    Nachtleben : sehr spärlich ; um 10.30 pm ist Schluss , nur Disco Im Don Chan hat bis 4 am offen ( illegal ) . ST u LT in nur in VTE möglich , gehobene Preise !

    Anreise am 22.11.07 nach Vientiane mit Morgenflug Thai , Ankunft 9.30 und Einchecken in meinen Stamm Hotel : Lao Orchide Hotel . Preis 30 $ / Nacht incl Frühstück .

    Der Besitzer ist Laote mit Studium in der DDR und 11 jährigen Aufenthalt in Deutschland , spricht perfekt deutsch . Sehr hilfsbereit !

    Nach fast 4 Monaten Aufenthalt in diesem Hotel und Vergleich mit anderen Unterkünften , konnte ich Ihn nun überzeugen, den Preis auf 45 $ anzuheben .

    Das ist damit immer noch das Beste Hotel in VTE , was Preis /Leistung angeht ! Discount möglich !
    www.lao-orchid.com
    Das neugebaute Hotel liegt sehr zentral , ca 30m bis zum Mekong und ist umgeben mit den Nightspots von VTE .
    kann ich jeden nur Empfehlen !

    47.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 1

    48.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 2

    49.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 3


    Teuerste ist Das Don Chan Hotel mit über 100 $ , hat aber meinen Test nicht bestanden !

    50.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 4

    51.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 5



    Ansichten von der River Strasse , eigentlich DIE Strasse in VTE , wo sich alles für Touristen abspielt

    52.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 6

    53.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 7



    das für mein Begriff beste Restaurant in VTE ; französich / Italienische Küche preise ab 4 $

    54.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 8



    Live Misic Club
    55.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 9


    und gegenüber der River beach mit vielen kleinen Restaurants

    56.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 10


    Noi`s Restaurant ( Zelt hab ich gesponsort )

    57.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 11

    gutes und billiges Essen , besonders zu empfehlen , der Fisch im Salzmantel gegrillt


    Fortsetzung folgt
     
  2. Dutchang

    Dutchang Experte

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    1.301
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    blackmicha
    der "mekong strand"???, hab ich gar nicht gesehen....
    hat in meinen drei tagen nur zu wats gereicht

    weitermachen
     
  3. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ blackmicha

    klasse fotos, gute infos....aber was in aller welt bewegt einen touri dazu, einem hotelier einen 50% aufschlag nahezulegen? meinst du der mann hat nicht kalkuliert gehabt vor bekanntgabe seiner aufrufpreise?


    45 $ sind nach meinem dafuerhalten der MONATSLOHN eines apothekers oder arztes in vientiane und die ecke ist durchsetzt mit ordentlichen airconhotels der 20-30 $ klasse. verstehe deine motivation nicht so ganz.

    ciao

    abstinent

    p.s. tipp fuer kiniaus:

    http://www.aroonresidencehotel.com/roomrates.html

    room aircon 20 $, fuer 35 $ jibbet die executive suite!
     
  4. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    @ abstinent

    wenn du Laos näher kennen lernst , wirst du sehen , das 30 $ für Hotels unterstes Niveau sind !

    Und ich war da nicht als Tourist !

    Und das hat dieses Hotel nicht verdient! Der Owner ist mein Freund , und da ich von Gastronomie einige Erfahrungen habe , wollte ich ihn behilflich sein !

    ich steh dazu ; 45 $ ist absolut FAIR ! Gegenüber ,das TaiPan verlangt 65 $ mit dem Charm u Qualität eines 700 THB Hotels in Thailand !

    Und .........Ossies halten zusammen !
     
  5. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ blackmicha

    wahrscheinlich war ich schon in laos, als die meisten noch gar nicht wussten, was ein internetforum ist :D. durfte dabei sogar bis ou tai im norden vordringen und habe 'mal in einem frueheren forum einen bericht meiner offroadtour nach xieng khouang eingestellt aus einer zeit, als die road number 7 noch gar nicht existierte.
    finde deine pics echt klasse und wenn du meinst dich als unternehmensberater dort zu verdingen, so ist das ja auch dein gutes recht. ich bevorzuge fuer meinen teil hotels ohne turbo-touriaufschlag oder unfreiwillige "solidaritaetsabgaben".
    bin auch, ehrlich gesagt froh - dass ich fast jede laos provinz lang hinter mir habe, denn damals kosteten die tophotels in den staedten gerade mal 15 dollar und fuer 2 dollar bekam man ueberall ein sauberes, einfaches zimmer.

    nette geste von dir mit dem sponsoring des schirmes fuer die unternehmerin am mekhong. ich sponsore in drittweltlaendern lieber mangelernaehrte kids und habenichtse - aber auch das kann ja jeder so machen wie es ihm beliebt! :D

    bin halt alter hardcore-imperialist und habe mitleid mit den wirklichen opfern des kommunismus ueberall :tu:

    ciao

    abstinent

    p.s. damals, als ich laos bereiste - da verdiente das bitterarme land einen ueberwiegenden teil seines bruttosozialproduktes mit den ueberflugsgebuehren der airlines, heute sinds eben die touris. visa kostete 15 dollar und ausreisen war gratis.
     
  6. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    gute einstellung @ abstinent

    jeder halt wie er kann oder will ! Hab auch den Hmong Kindern Kekse spendiert !

    Seit Mai letzen jahres hat sich in laos was verändert , was genau , weiss ich nicht , aber es ist offentsichtlich , wie sich das Business rasant entwickelt !

    und für diese Einstellung , dritteland und so , bin ich nicht zu haben ! auch wenn es den Kinder offentsichtlich nach unseren Vorstellungen an allen mangelt , sahen die Familienmitglieder doch irgendwie zufrieden aus !

    und jedes Dorf / Bambushütte hatte strom und eine SAT Schüssel ! Bilder werden folgen !

    bitte um zeit für den weitern Bericht !
     
  7. abstinent

    abstinent V.I.P.

    Registriert seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    6.074
    Danke erhalten:
    2
    Ort:
    SOA-Langzeitzigeuner (heute hier, morgen da!)
    @ blackmicha

    klasse, freue mich auf mehr aktuellen input zu einem meiner frueheren lieblingsreiselaender. strom gab es damals in den gegenden wo ich war nur aus alten 12-volt autobatterien und einen fernseher hatte vielleicht der ortsparteivorsitzende herr oberfunktionaer.
    hmongs mag ich sehr, allein schon wegen deren mutigen historie!
    hoffe du kannst auch noch alle provinzen in laos bereisen, phongsali, si phan don und natuerlich die plain of jars sind pflichtziele fuer echte laosfreunde.
    allzeit happy trails und danke fuer deinen coolen bericht hier

    ciao

    abstinent
     
  8. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    Laos ist lezte Woche von der New York Times zum Reiseziel Nr 1 weltweit gekürt worden ! :byee:
     
  9. FrankMalt

    FrankMalt Senior Member

    Registriert seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    476
    Danke erhalten:
    0
    Was Hotels und Taxis angeht (auch P4P), handele ich die Preise eigentlich immer nach unten und nie nach oben.

    Bei wirklich Armen und auch Kindern, die sich wirklich mit Mühe Geld für das tägliche Auskommen verdienen müssen, bei denen bin ich dann schon großzügiger und nutze deren Zwangslage nicht aus. Da freue ich mich, daß die froh sind "einen Dummen" gefunden zu haben.

    Ob der laotische Hotelier gut beraten ist, die Zimmerpreise um 50 % anzuheben weiß ich nicht. Für mich - und auch viele andere - könnte er damit u.U. nicht mehr konkurrenzfähig sein.
     
  10. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    Teil 2

    Hier noch ein paar Fotos von der Beachroad

    163.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 1

    164.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 2

    165.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 3

    166.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 4

    Zur zeit wird das ganze Flussufer mit Restaurants zugebaut , so ca 1 km lang fast ne durchgehende Plattform auf Stelzen . Baubeginn war im Mai 07 , warum auch immer ?


    Noch mal zum Nachtleben in VTE ;

    Der Treffpunkt ist die Rooftopbar bis so 11.30 pm , danach die Disco im Don Chan Palace .


    167.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 5

    168.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 6

    169.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 7

    170.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 8


    Alles auf Freelancer Basis ! ST ab 1000 THB !

    Es gibt noch das Khop Tschai Doe , ne Livemusic Kneipe , aber da sind mehr das ältere Semester vertreten , und die Zipfelhühner !


    Zu empfehlen ist noch das `Somlor `, ein Pub .

    In der Massage `Happyland`wird man auch bedient !

    Bis vor kurzen gab es noch nen Klub für die Einheimischen Bonzen , aber der ist abgebrannt !

    Es gibt noch mehrere lokale Discotheken , Manee , RollsRoyce usw , hab die aber noch nicht besucht ! Ist mehr was für Einheimische !

    Von der Karaoke `Lilly `, etwas ausserhalb , wird auch von der Mamasan Lieferservice ins Hotel angeboten , meist stehen 3 Ladys zur Auswahl / pro Anfrage !

    Es sind aber wirklich hübsche Dinger dabei !
     
  11. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    Moped Tour

    Am 23.12 hatten wir eine Moped tour zu meiner aktuellen Baustelle , so ca 40 km ausserhalb VTE geplant.

    171.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 1


    Also noch schnell ein Moped für 4 $ / Tag ausgeliehen ; war ne ganz schöne Klapperkiste , made in China ! Hat aber die 150 km Tour ohne Klagen durchgehalten .

    Es sind in Laos eigentlich nur die paar Hauptstrassen geteert , der Rest sind Sand/ Schotterpisten.

    172.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 2


    Was mir auffiel , waren die Bewässerungsanlagen , alle ziemlich neu und auch in Benutzung , nicht wie auf der thailändischen Seite des Mekhong . Aber da werden wohl die Barladys das Geld in den Isaan schaffen , als sich den Rücken mit Reisanbau krumm zu machen .

    173.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 3

    174.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 4

    175.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 5

    176.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 6

    177.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 7


    Hab auch noch paar wirlich alte Teak Bäume gefunden ; leider schon in Stücke gesägt und zum Abtransport bereit !

    178.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 8

    179.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 9

    180.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 10

    Aber es wird an vielen Stellen auch wieder mit Teak aufgeforstet !


    So , tanken mussten wir natürlich auch mal :

    181.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 11


    In eine Dorf war dann unser Rast Stop angesagt , natürlich in Begleitung netter Ladys , die sich auch gleich vermehrt hatten , als da 2 Farang auftauchten . Die Damen waren am Arbeiten : Bonbons von grossen Tüten gerecht auf 3er packungen zu verteilen ! Kann sich halt nicht jeder grosse Tüte leisten !

    182.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 12

    183.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 13

    Anbebote `no have Boyfriend `gab es reichlich



    Gegenüber war auch schon ein Blauziegel Dach zu erkennen . Tja , die Arbeit der Ladys trägt langsam Früchte !

    184.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 14


    Mittagessen war am Fluss angesagt , da kannste dir ein Boot mieten und mit dem bestellten Essen ne Runde auf einen Seitenarm des Mekhong schippern , ne Stunde 10 $.

    185.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 15

    186.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 16

    187.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 17

    188.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 18

    189.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 19


    View from a bridge :

    190.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 20

    191.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 21



    die lady war beim 2 in1 , Wäsche waschen und Körperpflege

    192.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 22

    193.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 23


    Ein Restaurant an einen Stausee :

    194.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 24

    195.jpg, Laos Jahresende Trip 2007, 25

    sah wirklich sehr einladend aus , aber es war noch früh am Morgen !
     
  12. FrankMalt

    FrankMalt Senior Member

    Registriert seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    476
    Danke erhalten:
    0
    Witziger Bericht mit schönen Bildern !!


    Eine Frage : Wer bezahlt denn 10 $ für eine Stunde auf dem Essensboot ? Wer kann sich das denn dort erlauben ? Oder ist es ein Ausländerpreis ? (sieht zwar wie drei Fragen aus, betrachte sie aber als eine).
     
  13. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    @ frankmalt

    hast recht ! habs korrigiert ! ist nur 1 $
    hier gibts keien Farang Preise so wie in Thailand !

    alle gleich vor Budda
     
  14. Dutchang

    Dutchang Experte

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    1.301
    Danke erhalten:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    so ne mopedtour,genau mein ding
    is beim naechsten mal faellig

    weitermachen
     
  15. FrankMalt

    FrankMalt Senior Member

    Registriert seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    476
    Danke erhalten:
    0

    Danke für die Info.

    Ich war zwar noch nicht dort, habe aber überlegt, daß ich nicht 10 $ die Stunde bezahlen würde. 1 $ ist natürlich OK.
     
  16. reteP

    reteP Senior Member

    Registriert seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    284
    Danke erhalten:
    0
    der Bericht und die Bilder machen Lust auf eine Tour durch Laos! Gefällt mir gut, davon gerne mehr :D
     
  17. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
  18. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
  19. Du schreibst was von einer DEINER Baustellen!!1
    Was hast du denn für ein Business in Laos bzw was möchtest du machen??
     
  20. Blackmicha

    Blackmicha V.I.P.

    Registriert seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    5.156
    Danke erhalten:
    831
    Beruf:
    alles
    Ort:
    Nonthaburi, Thailand
    @ Hauke

    auf dem Bild ist die Neuanlage von Asia Pazific Brewery , Tiger und Heineken Brühe !

    ansonsten schaffe ich da bei Beer Lao Vientiane und ab März in Pakse !