Thailändisch lernen

Leben in Thailand?

        #41  

Member

@frank69
liese mich die ganze zeit schon ein und klar muss ich mal dort hinfliegen, wo ich wohnen will:)
so umfangreich sind meine fragen finde ich niicht und teilweise habe ich wirklich gute antworten bekommen, mit denen ich weiter planen kann.
@reise2891 @kerlchen
danke für euren nicht so hilfreichen beiträge, die bringen mich wirklich kaum weiter. mein thread ist ernst und ich mach das auch nicht aus langeweile. vermutlich habt ihr den sinn meiner fragen nicht erkannt, weil die motivation und sinn meiner fragen außerhalb eures vorstellungsvermögen liegen. das tut mir leid für euch:)
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Sonst sind wir hier bald auf niederstem Stammtischniveau.

Das beißt sich, denn der abgedroschene Spruch, dass es keine blöde Fragen gäbe, ist schließlich klassisches Stammtischniveau. Selbstverständlich gibt es blöde Fragen.

Nun zum Thema: Dass sich einer mit 53 Jahren mit seinem Ruhestand beschäftigt, ist normal bzw. ich würde 53jährigen empfehlen, es zu tun. Ich denke auch über die nächsten 10 bis 15 bzw. sogar 20 Jahre nach. Wie viel Rente werde ich vermutlich bekommen? Welche Einnahmen habe ich sonst noch? Welche Rücklagen habe ich gebildet? Wo will ich leben? Welche Vorstellungen bzw. Erwartungen habe ich? Welchen Lebenstil möchte ich pflegen? Was wird das kosten? Wie lässt sich das finanzieren?

Das sind alles vernünftige Fragen wie ich finde. Mir wäre z.B. Uninähe auch wichtig, weil ich mich dann immer darauf verlassen kann, dass regelmäßig Nachub mit jungem Gemüse auf Bafög-Suche eintrifft. Die Trinkwasserqualität interessiert mich weniger ... so hat halt jeder seine Präferenzen; das sind Feinheiten, so what?

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie einer Pläne schmieden kann über das Auswandern/Überwintern in Ländern, in denen er noch kein einziges Mal war. Das ist mir viel zu theoretisch und nicht zielorientiert. Ich würde mir in dem Fall erst einmal eine Reiseplanung für die nächsten fünf Jahre zurecht legen und ein paar fremde Länder bereisen, die mich interessieren, um einen Eindruck zu bekommen, bevor ich weitergehende Planungen anstelle. Erst nach dieser Analysephase würde ich in die Detailplanung einsteigen. Magier333 zäumt das Pferd von hinten auf und deshalb sind ein paar seiner Fragen durchaus hirnrissig bzw. sein ganzer Ansatz ist verkehrt. Die Fragen, die er stellt, sollte er sich aufsparen für die Zeit, wenn er von seinen Exkursionen zurück ist.

Und ob er jetzt nach Pattaya, nach Puckett oder Chiang Mai oder gar nach Bangkok geht, ist erst mal vollkommen zweitrangig. Wichtig ist, dass er überhaupt einmal thailändischen Boden betritt. Ich war noch nie in Chiang Mai, aber wenn ich mich über Chiang Mai informiere, kann ich zu einem relativen klaren Bild über das Leben in dieser Stadt kommen, weil ich eben schon oft in Thailand war. Wenn du aber noch nie in einem bestimmten Land warst, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, sich ein Bild von einer Stadt bzw. einer Gegend dort zu machen, da man die Infos überhaupt nicht einordnen und bewerten kann.

Also Magier333, erst mal los und dann fragen, nicht umgekehrt.
 
        #43  

Member

@frank69
bin allgemein sehr gesund, habe aber ein- /zwei herausforderung zu lösen. die eine ist, dass mein körper teilweise stark auf wassesr reagiert, dass nicht hohe qualtität hat.
eigenheim könnte ich mir schon auch vorstellen, aber sicher nicht gleich. da müsste ich mir schon sehr sicher sein, dass
a. es mir dort hochgradig gefällt
b. die Lage politisch stabil ist
c. rechtsicherheit gegeben ist
d. ich rechtskundig im bilde bin
ist nicht so trivial im Ausland Grund, Boden bzw. Eigenheim zu erwerben. ich weiß nicht, ob das in Thailand überhaupt so einfacht geht. aber miete ist auch ganz ok. wenn es einem nimma gefällt. Objekt zurück und weiter gehts. könnte mir sogar vorstellen, mit einem camper/wohnwagen eine längere zeit umeinander zu fahren und mir alles anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #44  

Member

Member hat gesagt:
könnte mir sogar vorstellen, mit einem camper/wohnwagen eine längere zeit umeinander zu fahren und mir alles anschauen.

Da geht's schon los. Fahr doch wenigstens erst ein Mal hin, um deine Vorstellungskraft zu stählen.
 
        #45  

Member

@Onkel
ich schmied pläne aus gesundheitlichen gründen. ich hab massive probleme mit meinem rücken und kann mich in europa nur eingeschränkt (wetterabhängig) bewegen. das ist für mich die hauptmotivation in ein warmes land zu ziehen.
ich habe mich mal auf asien beschränkt. es gingen noch die warmen teile amerikas, afrika und australien.
was ist so schlecht, wenn ich mir vorab mal infos hole, bevor ich hinfliege. so hab ich eure information und muss nicht ins blaue fahren. ich hab hier schon berichte gelesen, von personen, die sich nicht so super informiert haben und dann sehr unglücklich waren, weil sie sich eben nicht informiert haben. in solchen berichten werden dann diese personen kritiisiert (und leider auch mit nichtpassenden und unreifen statements), dass sie sich vorher informieren sollen.
wir menschen haben verschieden zugänge die realität zu bewältigen. ich fühle mich wohler, wenn ich vorab soviel als möglich sammle und mit erfahrenen asienexperten diskutiere. es steht jeden profi frei, eine antwort zu geben oder keine. abwertende kommentar oder gar beleidigungen (worunter dein thread dankeswerterweise nicht fällt) zeigen auch nicht gerade hohes niveau.
leider gibt es aber forumteilnehmer, die fragen, die sie nicht verstehen als anlass zu nehmen, ihr gift zu verschütten und hochgradig unqualifizierte behauptungen über den sinn bestimmter fragen aufstellen und manche gehen unverschämterweise noch weiter und stellen behauptungen über meine person auf. da stelle ich mir schon die frage, wer da etwas nachholbedarf in seiner persönlichkeitsentwicklung hat:)
dein thread ist aber völlig ok und wertvoll, nachfragen, wenn man etwas nicht nachvollziehen kann, ist ja völlig ok und ich hoffe, dass ich es ein bisschen klarer machen habe können,warum ich mich vorher so gut als möglich informiere.
danke für deinen beitrag.
 
        #46  

Member

@ onkel
ist es nicht möglich, unüblich oder abzuraten dort mit einem camper herum zu fahren?
ich werde aus deiner antwort nicht schlau?
 
        #47  

Member

Das ist der Punkt. Unmöglich ist nichts auf der Welt, aber wenn du schon einmal dort gewesen wärst, könntest du das Für und Wider besser abwägen. Im Moment fehlt aber die Diskussionsgrundlage, weil du noch nie dort warst.

Ich nehme an, du bist theoretischer Wissenschaftler (kleiner Scherz). Aber nein, wenn du Wissenschaftler bist, weißt du du, in welcher Reihenfolge sich Prozesse entwickeln müssen. Zuerst kommt die Informationsaufnahme. Das hast du ja erkannt und das finde ich auch richtig. Aber du vermischst die Informationsaufnahme bereits mit der Zielsetzung und Maßnahmenplanung ... und das halte ich für falsch, zumindest für verfrüht.

Informationen übers Internet beziehen ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber ohne dass du nicht mindestens ein Mal in Thaland warst, wirst du die Informationen nicht zielführend verwenden können. Immanuel Kant (glaube ich) soll gesagt haben:

Begriffe ohne Anschauungen sind leer,
Anschauung ohne Begriffe ist blind.

Auf dich bezogen heißt das: Das, was du im Moment tust, ist leer. Du sammelst Begriffe (Bäume), aber es fehlt dir die Anschauung (Wald). Du kannst die Begriffe gar nicht ein- und zuordnen ohne eine eigene Anschauung zu dem Objekt, um das es geht. Also verschaffe dir erst einmal eine Anschauung, dann macht es auch Sinn, weiter über Begriffe, wie z.B. Wohnmobil in Thailand, zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #48  

Member

Vielleicht sollten wir einfach abstimmen.
Ich bin dafür den thread zu schließen und im Jahr 2024 wieder zu eröffnen.
 
        #49  

Member

Ist ein Jahr Planung aber nicht ein wenig zu kurz :bahn:...
 
        #50  

Member

Also ich habe schon viel gesehen in Thailand, aber ein Wohnmobil?? Naja wer weiss, aber bevor ich mir Gedanken mache wohin ich auswandere muss ich doch erst mal Land und Leute erlebt haben, egal ob in Schwarzafrika, bei den Inuit oder bei den sonst irgendwo auf der Welt. Also ich finde :dt:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten