Thailändisch lernen

Lebensunterhalt Kosten!

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Warum machst Du hier einen Unterschied zwischen einem Expat und einem Einheimischen? Sollten beide in der gleichen Kante da wohnen, werden auch beide ähnlich hohe oder niedrige Lebenshaltungskosten haben...

Deine Theorie setzt aber voraus das der Expat wie ein Einheimischer lebt, isst und wohnt.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Deine Theorie setzt aber voraus das der Expat wie ein Einheimischer lebt, isst und wohnt.
Ja hab ich dann die User wie bspw. Steiner und Co. hier falsch verstanden?
Die gehen auch da essen, wo Einheimische essen gehen, leben auch ansonsten eher bescheiden und gönnen sich den sanouk nur gelegentlich mal...
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Und Thailand ist auf nem viel höheren Niveau als die Phils. Ist u.a. stärker in der Wirtschaftsleistung, das schlägt sich auch entsprechend in den Löhnen nieder und entsprechend auch auf die Lebenshaltungskosten. Ganz einfach.

Welche Lebenshaltungskosten sind in Thailand denn teurer? Das Essen jedenfalls nicht. Miete und Kleidung vermutlich auch nicht. Taxi und öffentliche Verkehrsmittel auch nicht, jedenfalls nicht wesentlich.
Freizeitgestaltung ?
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Ja hab ich dann die User wie bspw. Steiner und Co. hier falsch verstanden?
Die gehen auch da essen, wo Einheimische essen gehen, leben auch ansonsten eher bescheiden und gönnen sich den sanouk nur gelegentlich mal...

Glaubst du das wirklich?
Zwischen bescheiden leben und leben wie ein Einheimischer besteht ein großer Unterschied.
 
        #55  

Member

ich lebe was das Zimmer anbelangt nahe am Hotelstandart, 36m2 , Wifi incl, Pool fehlt ansonsten 1:1 bis auf die statt Tägliche - bei mir wöchentliche Reinigung. Wohnen also Europäisch und das Essen... dem Teller ist es egal ob darauf Tütchen Reis von Onkle Bens draufliegt oder orginal Thai von den gerade streikenden Reisbauern.. auch das Hänchen wurde "gleichbehandelt"...

Die Thai "Garküche " kocht immer frisch und ich wähle mir die aus die mir gefällt vom Essen her, im Freezer liegt dann aber meist noch "Reserve" also preiswertes aber recht qualitatives Microwellen Essen aus dem 7/11 (25-ca40Bath) heute habe ich z.B noch Essen aus dem BigC Extra für 10Bath ein Nudelgemüsegericht mit sehr wenig Hünchen aber mit Ei aufgepeppt und ein Hühnchenschnitzel nebst Soße , Salat und Beilage für Morgen, der Preis kaum zu schlagende 50Bath.. auch brauche ich nicht ständig in den Restaurants Getränke dazu zu bestellen, all das Spart Geld und somit mehr Geld was ich zum Ausgehen oder Girlshunten zur verfügung habe. Man muss halt Prioritäten setzen.

Ich bin hier Gast im Land und schaue mir die ein oder andere Sache die mir gefällt ab, was mir nicht gefällt z.B zum Frühstück Reissuppe oder für alles und jedes im Restaurant (Thairestaurant auf Plastikstühlchen) zu hocken, muss ich ja nicht mit machen.
Stichwort "Take a Way".

Was mir sehr gut gefällt (die Damen mal ausenvorgelassen ..) ist z.B in Pattaya das Bathbusssystem... billig , hält und startet überall.

Sanuk krieg ich schon Einigen ab, natürlich nicht so "dicht" wie die meisten Urlauber , auch Finanzell bedingt, aber ich mache jeden 2. Tag Einkauf und Massage und den anderen Ausgehen, so dann oft in die Agogo .

Mir ist der Spassfaktor pro Euro wichtig, das Andere ist nachrangig.
Alle paar Tage ist ein Girl drin und für die Urlauber steht die 1. Garde parat.. die hübschem "Geräte" die ich ab und an habe muss ich mir auch suchen.

Wenn du in Pattaya mal Chinesisch oder Französisch essen möchtest.. ist fast neben an vom Italiäner.. gefolgt vom Türkischen Dönerladen... also was das Essen und Bu...en anbelangt ist Pattaya vom Angebot wohl kaum zu schlagen.

@Luckyday mit der fehlenden Kv hast du bei vielen Expads recht, die haben sich zu spät oder gar nicht darum gekümmert und "spekulieren" auf Notfallbehandlung und ansonsten "Back ins Homeland"...

Für mich war wichtig das ich meine Private KV und Beihilfe vorher auf "Auslandstauglichkeit" teste, 5j hält meine . Also 5 Jahre Dauerauslandsaufenthalt ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #56  

Member

Ich vermisse hier von den Kostenberechnern für ein unbedingt mögliches Aussteigerleben immer und immer wieder ne Krankenversicherung --Umfang einfach wenigstens annähernd so wie ne AOK bei uns . Man schleicht immer an diesen wirklichen--Kosten vorbei. Ich selbst habe hierzu keine Probleme--Leider oder Gottseidank, je nach persönlicher Ansicht, habe ich vor vielen Jahren ne Voll Private KK, die sogar Weltweit First Class gilt, abgeschloßen. Und dabei zahle ich jetzt als Rentner --glücklicherweise " Nur" 430 Euro monatlich ! . Kenne welche die Zahlen 700 Euro im Monat !!!

Für Bekannte habe ich schon intensivst nach AOK ähnlichen KK für SOA gesucht . Aber immer wenn ich genau geprüft hatte, --unter ca. 300 Euro war nix zu machen . Auch bei solchen Wunderversicherern aus dem Angloraum . Und dabei gibts serienweise Ausschlüße für Vorerkrankungen und ne ärztliche Vorannahmeuntersuchung .

Ich bin der Überzeugung , daß viele "Auswanderer" ( die Mehrheit ?) gar keine richtige KK haben und sie deswegen gar nicht im Etat ansetzen--so halt um sich ihren "Tropentraum" zu erfüllen.
Wenn ich mich an die z.b. Spanischen "Auswanderer" erinnere --schlimme, schlimme Zustände .

Und in einem Fernostland dauernd eigene, ausreichende Einkünfte zu generieren --wohl nur Träume.

Die Schönrechnerei --mit wenig Kohle Tropenleben --vielleicht noch mit viel Sex und Saufen zu genießen --wirklich ne Fata Morgana ! Kein Wunder daß man heutzutage sogar im BPH --meistens --als Farang bei nem richtigen Unfall wie nen Landstreicher/Penner angesehen wird--und wenn man nicht sofort richtig Cash auf den Tisch legt mit ner "echten" Intensivbehandlung nicht begonnen wird .

Oder hatt wenigstens das Glück, daß die DACH Versicherung und zwar sofort ne Zahlungsgarantie abgibt --wenn die in SOA als genügend Leistungsbereit gilt.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Miete und Kleidung vermutlich auch nicht.
Da gibts auf jeden Fall schon mal Unterschiede...
Vergleich alleine mal BKK und MNL. Oder bspw. Cebu mit Phuket...
Da sind die Wohnungs-Mieten zum Teil erheblich unterschiedlich. Zu Ungunsten von LOS!

Liegt für mich auch auf der Hand... In BKK kommt man sich manchmal vor wie in ner amerikanischen Großstadt. Ziemlich sauber und "aufgeräumt", größtenteils vernünftige Strassen. Während es in MNL teilweise noch wie in ner deutschen Großstadt wenige Jahre nach dem Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Zwischen bescheiden leben und leben wie ein Einheimischer besteht ein großer Unterschied.
Schon klar.
Aber dann dürfen wir beide jetzt hier aufhören mit dem Palaver, denn wir beide leben für die paar Wochen im Jahr letztlich wie Urlauber in LOS, und weder als Expats (mit bspw. beschränkteren finanziellen Mitteln!) noch als Einheimischer...


btw.:
1500 Baht bei Dir für Miete und Schulgeld...
Was für Schulgeld bzw. wie hoch ist Deine Miete alleine?
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
btw.:
1500 Baht bei Dir für Miete und Schulgeld...
Was für Schulgeld bzw. wie hoch ist Deine Miete alleine?

15.000 thb
Je ca 7.500 thb. Miete ist incl Nebenkosten und in Bangkok.
Was meinst du mit : was für Schulgeld?
 
        #60  

Member

Jepp, sorry für dem Schreibfehler...
Das hier aus Deinem post 8:
Member hat gesagt:
Meine monatlichen Kosten :
Miete und Schulgeld : 15.000
Haushaltsgeld : 15.000
Abendessen Restaurant oder Straße: 30.000
Mein Taschengeld : ca. 60.000 - 80.000
Versicherungen : 12.000
Ergo mtl. 7.500 Baht für Schulgeld für ein/Dein Kind?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten